Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Kurzdistanzbeamer 3D - welcher?

Gestartet: 11 Nov 2013 13:13 - 36 Antworten

Geschrieben: 11 Nov 2013 13:13

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hola,

will mir zu Weihnachten einen Beamer anschaffen damit ich endlich mal meine Filme in 3D geniessen kann.

Mein Wohnzimmer ist ist nicht sehr breit - ich habe nicht mehr als 3-3,5 meter Abstand Wand zu Wand. Der TV ist erschwerend noch fest an der wand so das die leinwand dann davor müsste (das sind nochmal 20 cm verlust denke ich)

Bringt ein Kurzdistanzbeamer die Lösung? Mir schwebt ein 4 meter breites Bild vor

Ich habe nur einen bezahlbaren unter 1000 euro gefunden (BenQ W1080ST) - gibt es da noch andere oder gar andere Lösungen?

Geschrieben: 11 Nov 2013 15:04

Gast

Äh 4m Leinwand bei ich Schätze 3m Sitzabstand? Schaust du gern Tennis oder was soll das? Da musst du doch ständig deinen
Kopf hin und her bewegen.
Geschrieben: 12 Nov 2013 11:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das finde ich auch ziemlich übertrieben... außerdem wird dadurch die Auswahl an Beamer echt sehr dünn und man bekommt für 1000 € sicher keinen Beamer, der die 4 m auch richtig ausleuchten kann!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Nov 2013 11:33

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hi,
4m breit ist sicher schön, aber wirklich für den Raum etwas zu groß.
Ich habe nun 2,57m und das reicht bei 4m Abstand.
Wir haben Epson TW6000, der hat ein Klasse Bild, ist leise und kann auch 3D.
Der liegt aber etwas über 1000 Euro.
Schau Dir vorher lieber ein paar Heimkinos an, wenn das möglich ist.
Ich finde bei einem Beamer ist es wie mit einem Fernseher, da muss man immer selber das Bild gut finden.

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Geschrieben: 12 Nov 2013 13:27

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für Eure Antworten, Ich habe halt so zirka 4 Meter von Wand bis zur Tür und dachte wenn dann richtig. Allerdings ist mein raum nur eta 3,50 breit. Längs ist halt viel länger aber das geht nicht da eine Seite fenster andere Seite Doppelschiebetür. Außerdem ist alles von Wand zu wand schon ausgerichtet und eingerichtet von den Möbeln.

Das mit den Kopf bewegen hatte ich gar bnicht bedacht ich dachte immer je größer desto mehr taucht man ab in die 3D Welt und wenn man die Ränder nicht mehr wahrnimmt wird es noch intetensiver.

Würde auch ein großer TV reichen oder hat man da immer den Effekt man schaut in einen Kasten (so kams mir im Eltrofachmarkt jedenfalls immer vor)

Ich bin mir halt noch unschlüssig weil ja da doch enorme Kosten nch anstehen. Leinwand ist ja auch ein großer faktor.

Geschrieben: 12 Nov 2013 13:57

presGomacho

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 1
seit 28.02.2012
display.png
Panasonic TX-P42U30E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Interstellar (2014) (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
7 Psychos (Steelbook)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Bin auch gerade am schauen nach nem Beamer, der bei den ca. 2,70 Meter Abstand die ich zur Leinwand hätte, ein ca. 2 - 2,3m großes Bild zaubert.
Die Auswahl ist aber nicht so üppig.
Geholfen hat mir diese Seite.
Dort kannst du unter "Technik Suche" deine gewünschte Bildbreite und den maximalen bzw. minimalen Abstand zur Leinwand angeben.
Als Ergenis bekommst du dann die Geräte ausgespuckt, die deinen Anforderungen entsprechen.
Geschrieben: 12 Nov 2013 15:52

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von presGomacho
Bin auch gerade am schauen nach nem Beamer, der bei den ca. 2,70 Meter Abstand die ich zur Leinwand hätte, ein ca. 2 - 2,3m großes Bild zaubert.
Die Auswahl ist aber nicht so üppig.
Geholfen hat mir diese Seite.
Dort kannst du unter "Technik Suche" deine gewünschte Bildbreite und den maximalen bzw. minimalen Abstand zur Leinwand angeben.
Als Ergenis bekommst du dann die Geräte ausgespuckt, die deinen Anforderungen entsprechen.

Die Seite ist cool danke.
Bei mir kommt aber nur der BENQ W1080ST raus wie erwartet. Also 3 Meter Bild denke ich schon sind releastisch. Warum der allerdings 400 euro mehr kostet als sein bruder der normale ist mir schleierhaft. Da ist doch niemals so teure Optik vernaut die das rechtfertigt oder?

Andere Frage: wenn er näher steht ist doch auch die Ausleuchtung besser oder? Ich meine rein vom denken geht doch Licht auf dem Weg von der Linse zur Leinwand verloren. Je kürzer desto besser.

Geschrieben: 12 Nov 2013 17:47

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Catzenjaeger.

Ich finde auch das 3 m Bildbreite, bei 3 m Kopfabstand, noch zu groß sind. Ich habe 2,4m bei ca. gleichen Abstand Aber dir muss es gefallen. Solltest aber noch folgendes bedenken, bei so einer Leinwandbreite, brauchst du zwingend eine Tensionleinwand. Denn bei so einer Breite, wirft eine günstige Leinwand, ohne Seilspannung garantiert Wellen. Und da ist das Sehvergnügen gleich 0! Jedenfalls bei mir! Selbst meine 2,4m breite Rolloleinwand, hat leichte Wellen und das nervt. ;)

Und der Benq W1080ST, kostet "nur" ca. 200 € mehr! :p

Grüße Dude
Geschrieben: 12 Nov 2013 18:33

Peter Jackson

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Alles schön und gut, aber hast Du bedacht das deine Leinwand dann 225 cm hoch sein wird? Ich glaube du solltest dich erstmal etwas in die Matterie einlesen bevor du wild darauf loskaufst.

Ich habe einen optimierten raum 490x450 und eine leinwand mit 265 cm breite und 149 cm höhe.

Optimiert bedeutet: Rückwand komplett schwarz gestrichen, keine reflektierenden möbel in der nähe und der raum kann komplett abgedunkelt werden!

Suchst du eine Rahmenleinwand rolloleinwand oder eine elektr. leinwand?
Für dich wäre am besten eine elektr. Rolloleinwand mit 244x135 oder 265x149 cm. Jedoch solltest du aufpassen das die leinwand keine wellen schlägt (Tensionleinwand besser).

die leinwand muss hinten komplett schwarz sein und sollte einen ca. 3-5cm schwarzen rand besitzen.

Deine Fenster im Zimmer machen die Sache auch nicht besser und wie du siehst ist einiges zu beachten.

Auch beim Beamer gibt es einiges zu beachten: Lautstärke, Licht, Lampenkosten und lebensdauer, Preis für 3D Brillen etc. etc. Ein günstiger 1000€ Beamer kann später noch richtig Geld kosten.

Lies dich erstmal etwas ein sonst wird es ein Fehlkauf und du ärgerst dich nur.

Habe jetzt seit ca. 25 Jahren Beamer (Röhrenbeamer, DLP Beamer und jetzt einen SXRD) und muss mich vorher auch noch einlesen was es alles neues gibt.

Gruß
Geschrieben: 12 Nov 2013 22:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Da kann ich Peter Jackson nur Recht geben! Beschäftige dich erstmal mit der Materie... und gerade wenn es eine Rolloleinwand werden soll, wird die Sache nämlich teuer, wenn man das Teil eine Weile halten soll!

Und zur Wurfdistanz: Hier ist es generell von Vorteil, wenn man den Zoom des Beamers nicht ganz ausreizt, sondern möglichst weit weg geht von der Leinwand! So bekommt man mehr Lichtstärke raus... hierfür gibts aber auch Berechnungstools, z. B. hier:
http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 100 Benutzer und 432 Gäste online.