Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Falling Skies - Staffel 2

Gestartet: 10 Nov 2013 15:49 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
25.10.2013
Laufzeit:
422 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Nov 2013 15:49

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Crew um die Zweite Massachusetts geht in die nächste Runde. Nachdem die erste Staffel sehr erfolgreich anlief, stand somit nichts im Weg, das Format weiter fortzusetzen. Selbstverständlich wird die Erde immer noch nach der Invasion der Außerirdischen bedroht, aber die Gruppe um Tom Mason und seinen Jungs wissen sich nach wie vor zu wehren, wie diese zehn weiteren Folgen deutlich machen.

Story
Seit dem Angriff der Aliens ist mittlerweile bereits ein Jahr vergangen. Noch immer ist die Bedrohung durch die Invasoren hoch, aber die Zweite Massachusetts unter der Führung von Dan Weaver (W. Patton) und Tom Mason (N. Wyle) hat mittlerweile ausreichend Erfahrung gesammelt und sich auf der Reise nach einem sicheren Ort für die Überlebenden immer zu wehren gewusst. Dennoch werden sie immer wieder vor neue schier unlösbare Herausforderungen gestellt und auch die eine oder andere unvorhersehbare Überraschung sorgt für Kopfzerbrechen.

Die Macher von Falling Skies scheinen sich wohl „größer, schneller, besser“ auf die Fahne geschrieben zu haben, was wohl mit der Ablöse von Showrunner Mark Verheiden durch Remi Aubuchon zu tun haben dürfte. Denn die neuen Episoden sind im Vergleich zur ersten Staffel wesentlich zielstrebiger, bieten aber zugleich auch mehr Überraschungen, mit denen der Zuschauer mitunter nicht immer gerechnet haben dürfte. Vor allem die kleinen Mini-Cliffhanger, die immer mal wieder eingebaut werden, dürften gerade die Zuschauer am TV nach jeder Folge in den Wahnsinn getrieben haben. Nachdem aber nun die Blu-ray zur zweiten Staffel vorliegt, gibt es nichts Einfacheres, als alle zehn Episoden nacheinander anzuschauen. Wäre da nicht erneut nach dem Finale ein weiterer überraschender Cliffhanger, der die Erwartungen für die Dinge, die da kommen, ins Immense steigen lassen und obendrein das Warten auf die dritte Staffel unerträglich machen. Denn viel zu schnell gehen die knapp sieben Stunden Spielzeit vorbei, was aber letztendlich für die Qualität dieses Formats spricht.

Neben den bereits bekannten Gesichtern wie Noah Wyle (Emergency Room – Die Notaufnahme), Will Patton (Verlockende Falle), Colin Cunningham, Connor Jessup, Moon Bloodgood (Terminator 4 - Die Erlösung) gesellen sich mit Matt Frewer (EUReKA – Die geheime Stadt), Terry O’Quinn (Lost) oder Brandon Jay McLaren (Being Erica – Alles auf Anfang) einige aus dem Serien-Universum bekannte Schauspieler dazu, die der Serie interessante neue Facetten verleihen. Die schauspielerischen Leistungen sind im Rahmen der fantastischen Handlung stets glaubwürdig, wobei lediglich Moon Bloodgood wie bereits in der ersten Staffel ein wenig negativ aus dem Rahmen fällt. Mit Wyle, Patton und Cunningham bieten aber die drei verlässlichen Eckpfeiler von Falling Skies gewohnt herausragende Leistungen, die über das eine oder andere kleinere Manko hinwegsehen lassen.

Bildqualität
  • gute bis sehr gute Schärfe mit ausreichend hohem Detailgrad

• nur vereinzelt weiche Darstellungen

• entsättigte, aber stimmungsvolle Farbgebung

• sehr gut eingestellter Kontrast

• guter Schwarzwert mit solider Durchzeichnung

• in dunklen Passagen nur vereinzelt leichtes Crushing

Das Bild der zweiten Staffel schaut deutlich besser aus als die Veröffentlichung zur ersten Staffel. Dies wirkt sich vor allem bei der Schärfe aus, da die Darstellung deutlich mehr an Details bietet. Das bezieht sich dabei nicht nur auf Nahaufnahmen, sondern ebenso auf die Totalen. Die Kantenzeichnung erweist sich in diesem Zusammenhang ebenfalls als wesentlich besser. Doch auch bei den Nebenkriegsschauplätzen macht sich ein qualitativer Schritt nach vorne bemerkbar, da das charakteristische Banding der ersten Staffel nicht mehr vorhanden ist. Lediglich leichtes Crushing in dunklen Passagen stört hin und wieder noch ein wenig, aber das war es auch schon an Beeinträchtigungen. Kompressionsspuren fallen hingegen nur selten und schwach auf.

Tonqualität
  • kein deutscher HD Ton

• zumeist frontlastige, aber dafür dynamische und kraftvolle Abmischung

• kräftige und prägnante Bässe

• tolle Surroundeffekte bei guter Direktionalität

Auch beim Ton wurde ein Schritt nach vorne gemacht, da die Abmischung mittlerweile wesentlich mehr Surroundeffekte bietet. Gerade in den Actionsequenzen macht sich das sehr gut bemerkbar, wenn es aus sämtlichen Kanälen rumst. Der Subwoofer leistet gute Arbeit und liefert kräftige Bässe aus seiner Membran. Die Dynamik ist gut, könnte aber in manchen Momenten noch gerne etwas umfangreicher sein. Die Balance aus Hintergrundgeräuschen, Musik und Stimmen ist gut. Lediglich in einigen wenigen Momenten ist der Score ziemlich stark präsent, was aber nicht sonderlich negativ auffällt. Die Dialoge sind jederzeit klar verständlich.

Ausstattung
Disc 1
  • Audiokommentar zu „Zwischen den Welten“ von Darsteller Noah Wyle und weiteren Crew Mitgliedern

• Wie ein Drehbuch entsteht: Die zweite amerikanische Revolution wird entworfen (HD; 20:49 min.)

• Aus der Perspektive der Fans: Eine Tour durchs Set von Falling Skies (HD; 8:59 min.)

• Terry O’Quinn ist Manchester (HD; 1:46 min.)

• Die Entstehung der Crawlies (HD; 1:12 min.)

• Das Design des Raumschiffs (HD; 1:23 min.)

• Behind the Scenes „Team Skitter“ (HD; 2:48 min.)

• Animierter Trailer zur Staffel 2 von Dark Horse Comics (HD; 1:13 min.)

Disc 2
  • Audiokommentare zu „Die Heimkehrer“, „Der Overlord“ und „Die Mission“ von Darsteller Noah Wyle und weiteren Crew Mitgliedern

• Die Evolution der Skitter (HD; 9:47 min.)

• Cast & Crew bei der Sichtung von „Die Mission“ (HD; 30:58 min.)

• Vorschau auf Staffel 3 (HD; 2:20 min.)

Das Bonusmaterial ist erneut sehr umfangreich ausgefallen und liegt wieder einmal komplett in HD mit optionalen deutschen Untertiteln vor. Neben insgesamt vier Audiokommentaren gibt es noch verschiedene mehr oder weniger lange Beiträge, die Einblicke in die verschiedenen Produktionsstufen gewähren. Eine Vorschau auf die dritte Staffel ist ebenso vorhanden. Ein Wendecover fehlt aber leider.

Fazit

Technisch macht die zweite Staffel im Vergleich zu seinem Vorgänger einen Schritt nach vorne. Nicht nur, dass das Bild wesentlich detailreicher ist, bietet die deutsche Synchronisation auch mehr Surroundeffekte und eine kräftigere Abmischung. Bei den Extras finden sich zahlreiche Beiträge wieder, die dem interessierten Zuschauer eine Menge Informationen zu den verschiedenen Produktionsstadien liefern.
Die dritte Staffel ist mittlerweile bereits im Amerikanischen wie auch im Deutschen (Pay-) TV ausgestrahlt worden. Darüber hinaus wurde eine Fortsetzung der Serie beschlossen. Eine Ausstrahlung erfolgt jedoch erst im Sommer 2014. Solange können die Anhänger mit Falling Skies – Die komplette zweite Staffel auf Blu-ray vorlieb nehmen. (sah)

Story 9
Bildqualität 8
Tonqualität 8
Ausstattung 8
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 10 Nov 2013 16:02

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das könnte eine Serie für mich werden, wenn mein Serien-SuF abgearbeitet ist. Danke für deinen Review! :thumb:

Geschrieben: 10 Nov 2013 17:29

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Das könnte eine Serie für mich werden, wenn mein Serien-SuF abgearbeitet ist. Danke für deinen Review! :thumb:

Was ist denn ein Suf? :confused:
Geschrieben: 10 Nov 2013 17:31

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Stapel ungesehener Filme oder Stapel ungesehener serien ( SuS )

Danke fürs Review Sascha .

Ich sehe in Noah Wyle immer noch Dr. Carter , fällt einem schwer ihn als Anführer ernst zu nehmen .

Die 1. Staffel war in Ordnung mit eiigen Längen & Schwächen . Mal sehen wie es weitergeht mit der 2 und 3.
Geschrieben: 10 Nov 2013 17:55

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Nachdem mir die erste Staffel nich so gut gefiel war ich skeptisch, aber die 2. war dann das, was ich von der 1. erwartet hatte.
Der Einstiegspreis is allerdings happig: €45,- (abgesehen vom momentanen Angebot über €39,-) find ich für 2 BDs unangemessen.
Geschrieben: 10 Nov 2013 20:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fand Staffel 1 "in Ordnung", so dass ich dann beschlossen habe danach auszusteigen - mache ich aktuell mit Arrow auch so. Habe aber auch desöfteren gehört, Staffel 2 zu Falling Skies sei nun deutlich besser. Erstmal hab ich aber noch eh zu viel zum Anschauen ^^. Danke aber für das Review, vielleicht hole ich mir später irgendwann mal eine Komplettbox, sollten die weiteren Staffeln auch noch nachlegen :-).
Geschrieben: 11 Nov 2013 04:34

Bronko

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 356
Clubposts: 319
seit 07.09.2011
display.png
Samsung UE-40ES6300
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 168 mal.
Erhielt 133 Danke für 97 Beiträge
Bronko verkauft im Marktplatz...

Danke dir für dein Review:thumb: nachdem mir die erste Staffel ganz gut gefallen hat werde ich mir die Zweite definitiv auch auf BD zulegen. Der Preis dürfte allerdings noch etwas fallen.
Geschrieben: 11 Nov 2013 09:48

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Habe aber auch desöfteren gehört, Staffel 2 zu Falling Skies sei nun deutlich besser. Erstmal hab ich aber noch eh zu viel zum Anschauen ^^.

Ich finde die Zweite Staffel in der Tat noch nen Ticken besser als die erste
nachdem ich auch bereits die dritte Staffel gesehen habe finde ich die Zweite aktuell am besten :thumb:
Geschrieben: 11 Nov 2013 09:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26200 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Naja allein die Tatsache dass es eine Spielberg Serie ist sorgt dafür dass ich der Serie aus dem Weg gehen werde, er und ich gehen einfach nicht konform, so gut sich die Review auch liest
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Nov 2013 14:56

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also den Spielberg-Einfluss fand ich, wie Sascha wohl auch, sogar recht cool. Aber mir ist die erste Staffel zu viel vor sich hingedümpelt und ich fand auch das Schauspiel teilweise sehr hölzern. Und insgesamt wars mir teilweise auch zu soapig. Dennoch würde ich wohl später bei ner günstigen Komplettbox nochmal nen Blick riskieren :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 107 Benutzer und 390 Gäste online.