Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

World War Z 3D

Gestartet: 06 Nov 2013 12:06 - 18 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2013 12:06

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

World War Z 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD) Blu-ray Review

Spätestens mit Beginn des neuen Jahrtausends wurde der einstmals verpönte Zombiefilm salonfähig. Durch Hits wie 28 Days Later oder dem Remake von Dawn of the Dead kam eine Welle moderner Zombiefilme in Gang, die die Welt bis heute mit einer neuen Brut Untoter überzieht. Doch was ist davon zu halten, wenn jetzt sogar Brad Pitt, in vielerlei Hinsicht der personifizierte Mainstream und Frauenschwarm par excellence, einen Film über eine globale Zombieapokalypse dreht?

Story:

Vor nicht allzu langer Zeit arbeitete Gerry Lane (B. Pitt) noch für die Vereinten Nationen in den gefährlichsten Ecken der Welt. Diese Zeiten sind jedoch vorbei. Lane widmet sich nun ausschließlich seiner Frau Karen (M. Enos) und den beiden kleinen Töchtern. Doch eines Morgens bricht im Berufsverkehr von Philadelphia unvermittelt Chaos aus. Aus irgendeinem Grund rennen Menschen plötzlich um ihr Leben, Explosionen erschüttern die Nachbarschaft und LKWs fahren Amok. Auf der Suche nach Antworten ist das Einzige, was Familie Lane sieht, scheinbar außer Kontrolle geratene Menschen, die andere Personen anfallen und brutal töten. Mitten im verzweifelten Kampf ums Überleben erhält Gerry einen Anruf seines ehemaligen Vorgesetzten bei der UN, der ihn bittet, wieder ins Kriseninterventionsteam einzusteigen und die Ursachen für die weltumspannende Katastrophe zu ergründen.

Wenn nun sogar schon Brad Pitt einen Zombiefilm dreht steht außer Frage, dass die ehemals geächteten Untoten im Mainstream angekommen sind. Mit einem Budget von rund 200 Millionen Dollar dürfte „World War Z“ damit wohl auch der teuerste Vertreter seines Genres aller Zeiten sein. Der Film des deutsch-schweizerischen Regisseurs Marc Forster (Monster’s Ball, Ein Quantum Trost) beruht dabei sogar auf einer literarischen Vorlage. Max Brooks, Sohn des bekannten Klamaukkönigs Mel Brooks, gilt dank seiner Bücher Der Zombie Survival Guide und Operation Zombie (Originaltitel: World War Z) mittlerweile zu den Autoritäten auf dem Gebiet der Zombieinvasion. Wie der Titel andeutet, basiert der Film auf letztgenanntem Buch. Darin beschreibt Brooks mittels einer episodenhaften Erzählstruktur den Überlebenskampf verschiedener Personen während einer globalen Zombieepidemie. Aufgrund dieser Struktur ist der Roman für eine Verfilmung erst einmal ungeeignet, da Hollywood natürlich nach einem Helden oder einer Heldin verlangt, mit dem sich das Publikum durchgängig identifizieren kann. Dieser Held ist nun der ehemalige UN-Mitarbeiter, der im Buch lediglich die einzelnen Erzählungen der Überlebenden sammelt. Darüber hinaus finden sich lediglich einzelne Elemente aus der Vorlage auf der Leinwand wieder. So zum Beispiel die Tatsache, dass es Lane auf seiner Suche nach Antworten ebenfalls über den halben Globus führt: USA – Südkorea – Israel und Wales sind die Stationen, die Lane auf seiner Schnitzeljagd besucht. Ein gravierender Unterschied zur Vorlage ist die Tatsache, dass „Zack“ im Film rennen kann, was er im Buch nicht konnte. Dort schlurft er lediglich im klassischen Romero-Stil träge durch die Landschaft. Diese gravierende Änderung verschafft den untoten Horden natürlich einen entscheidenden taktischen Vorteil, der zusätzlich für Dramatik sorgt. Das gewaltige Budget des Films versetzt die Macher in die Lage, die gewaltigen Ausmaße einer weltweiten Zombieplage in grandiosen, nahezu epischen Bildern auf Film zu bannen. Der Zuschauer bekommt damit einen hervorragenden Eindruck vom unfassbaren Maßstab einer solchen Katastrophe. Während sich die früheren Vertreter des Genres aus Budgetgründen meist auf einen eng umrissenen Schauplatz beschränken mussten, wird in WWZ aus dem Vollen geschöpft.

Die moderne Tricktechnik macht es möglich. Denn die abertausend Zombies, die hier beispielsweise die Mauern rund um Israel anrennen, stammen ausschließlich aus dem Computer. Was man gelegentlich auch deutlich sieht, denn die teilweise grotesken Bewegungsabläufe der Untoten könnten in dieser Form nicht von Menschen dargestellt werden. Die Szenerie wechselt zwischen riesigen Schlachtfeldern und klaustrophobisch engen Schauplätzen hin und her. Der Kampf in engen Treppenhäusern oder Laborräumen entwickelt dann auch die schweißtreibende Spannung, die man von einem Zombiefilm erwartet. Die für einen Film dieser Art sicherlich erstaunlich niedrige Freigabe „ab 16 Jahren“ weist schon darauf hin, dass es hier nicht zu ausufernden Gewaltexzessen kommt, wie man sie aus der Vergangenheit kennt. Auf spritzende Hirnmasse und herausquellende Eingeweide muss der hartgesottene Genre-Fan hier verzichten. WWZ ist dann auch eher ein Actionthriller denn ein Horrorfilm, der durch immense Schauwerte und einem Weltstar punktet, der den Weltenretter gewohnt souverän verkörpert. Darüber hinaus werden die Auswirkungen einer derartigen, allumfassenden Katastrophe auf menschliche Verhaltensweisen glaubhaft vermittelt, wenn aber freilich nicht so detailverliebt wie im Buch. Jedenfalls war es für einen Genre-Fan noch nie so einfach, seiner Freundin oder Frau einen Zombiefilm unterzujubeln – Brad Pitt sei Dank.

Bildqualität 2D:
  • entsättigte, blasse Farben

• wenig präzise Kontrastwerte

• gute Schärfe, die zahlreiche Details enthüllt

• Schwarzwert tendiert in Richtung Grau

• leichter Farbfilter, der das Spektrum ins grünliche verschiebt

• wenig plastisches Bild

• leichte Körnung sichtbar

• keine auffälligen Transferfehler erkennbar

Der Transfer in 2D ist von einigen Stilmitteln geprägt, die das Bild der Thematik anpassen. Einen Hochglanztransfer sollte man hier nicht erwarten.

Bildqualität 3D:
  • enorme Schärfe und Detailzeichnung

• exzellente Räumlichkeit und Staffelung der Tiefenebenen

• der 3D-Effekt ist so realistisch, als wenn man durch ein Fenster in eine andere Welt blickt

• tolle Kontrastwerte

• natürliche, kräftige Farben

• Bild wirkt sogar heller als die 2D-Version

• keine Pop-Outs

• keine Geisterbilder vorhanden

Das ist eine echte Überraschung, denn der 3D-Transfer ist der 2D-Version tatsächlich in allen Belangen überlegen. Hier bekommt man den Hochglanztransfer geboten, den die zweidimensionale Fassung vermissen lässt. Der Grund liegt auf der Hand, denn in der 3D-Version wurde auf Stilmittel komplett verzichtet.

Tonqualität:
  • Deutsch Dolby Digital 5.1

• gute Räumlichkeit

• alle Kanäle werden ins Geschehen eingebunden

• die veraltete Codierung verhindert allerdings präzise direktionale Effekte, wie sie eine HD-Spur leistet

• in einzelnen Szenen druckvoller Tiefbass

• gute Dynamik in Actionszenen

• Dialoge sind immer klar verständlich

Die deutsche Tonspur reizt die veraltete Codierung nahezu vollständig aus. Wer aber das volle Programm hören möchte, kommt am Originalton nicht vorbei.

Ausstattung:
  • Der Ursprung (ca. 8 Min., HD)

• Blick auf die Wissenschaft (ca. 7:30 Min., HD)

• WWZ: Die Produktion (ca. 36 Min., HD)

Alle drei Features ergeben praktisch ein Making-Of, das sich im Detail mit der Produktion und den Hintergründen zum Film befasst. Alle Extras befinden sich auf der 2D-Disc. In 2D liegt der Film darüber hinaus in einer rund sieben Minuten längeren Fassung vor.

Fazit:

Das passiert auch nicht oft: WWZ sieht in 3D deutlich besser aus, als in 2D. Der dreidimensionale Effekt ist herausragend und macht einfach Spaß. Da kann man fast auf die 2D-Version verzichten. Der deutsche Ton reizt die veraltete Codierung vollständig aus, zeigt aber Schwächen bei der Direktionalität. Das Bonusmaterial ist umfangreich und informativ.

WWZ setzt neue Maßstäbe im Zombiegenre. Die globale Apokalypse wird dem Zuschauer in epischen Bildern vermittelt, bei denen dem Zuschauer teilweise die Kinnlade herunterklappt. Dafür muss man eine gewisse Sterilität in Kauf nehmen, denn die Zombies sind zum großen Teil computeranimiert, was man teilweise auch deutlich sieht. Fans des Genres müssen außerdem Abstriche bei der Gewaltdarstellung machen. Auf Grund seiner Schauwerte und einiger spannender Nahkämpfe „Mensch gegen Untote“ macht die Verfilmung des Bestsellers von Max Brooks aber schlicht und einfach Spaß. Darüber hinaus vermittelt der Film ein durchaus realistisches Katastrophenszenario mit wertvollen Überlebenstipps für den Fall der Fälle. Bei einem Einspielergebnis von rund einer halben Milliarde Dollar ist es nicht verwunderlich, dass sich eine Fortsetzung bereits in der Planung befindet. Man darf gespannt sein.

Kurzbewertungen:

Story: 8/10
Bild 2D: 7/10
Bild 3D: 9/10
Ton: 8/10
Extras: 7/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 8/10
Die Kaufempfehlung der World War Z Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMR-BST720
Ton: Pioneer SC-LX56, 2x Trigon Dwarf II
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)
Geschrieben: 06 Nov 2013 12:16

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für den gelungenen Review :thumb: ..... aber eigentlich müsste ich dir böse sein, denn ich wollte mir ursprünglich nur die 2D Version kaufen. Bedingt durch deine äußerst positive Beurteilung der 3D Variante komme ich jetzt aber ins grübeln und muss wohl ungeplante Mehrkosten hinnehmen. ;) Die zweite BD in der 3D Variante enthält doch die erweiterte Fassung, oder?!

Geschrieben: 06 Nov 2013 12:26

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Danke fürs Review! Werd ich mir auf jedenfall zulegen.

Zitat:
Zitat von Kuro77
Darüber hinaus vermittelt der Film ein durchaus realistisches Katastrophenszenario mit wertvollen Überlebenstipps für den Fall der Fälle.
Und dann erst recht :D
Geschrieben: 06 Nov 2013 12:30

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26199 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr interessante Review, mir war der Film bis dato nicht wirklich wichtig aber jetzt bin ich neugierig
Zitat:
Zitat von Kuro77
mit wertvollen Überlebenstipps für den Fall der Fälle.

Wertvoller als Bei Zombieland? Das bezweifel ich ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Nov 2013 14:05

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Die zweite BD in der 3D Variante enthält doch die erweiterte Fassung, oder?!

Genau. Die Extended gibt's aber leider nur in 2D. ;)
Geschrieben: 06 Nov 2013 14:57

Gast

Werd mir ihn heute am Abend ansehen bin schon sehr gespannt auf das 3D :p
Geschrieben: 06 Nov 2013 16:54

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Das klingt ja viel besser als erwartet. Da werde ich wohl zeitnah auch mal einen Blick riskieren. Und dank Dir sogar in 3D, wovon ich bei diesem Titel eigentlich Abstand genommen hätte.
Danke!
Geschrieben: 07 Nov 2013 14:35

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review:cool:

Kann dir in allen Sachen nur zustimmen.
Geschrieben: 07 Nov 2013 19:55

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Hallo und Guten Abend

Leider kann ich eure Begesiterung fuer den Film nicht ganz Teilen. Der wird es auch nicht in meine Blu-Ray -Disk Sammlung Schaffen. Thema ist zu abgetroschen, der erinnert mich irgendwie an I""M Legend . Selbstverstaendlich hat der Film WWZ auch richtig gute Scenen ,aber zu wenige fuer mein Geschmack um daraus ein Hammer Film zu machen.
Geschrieben: 07 Nov 2013 21:45

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Klasse Review. Wobei ich mir den Storyteil nicht durchgelesen haben, da ich den Film erst heute gekauft habe. Werde ich dann nachholen, wenn ich die 2D und 3D Versionen geschaut habe.

Der Technikteil ist hervorragend beschrieben und treibt die Vorfreude an ;)

Danke
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 104 Benutzer und 398 Gäste online.