Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt eine Blu Ray Sammlung?

Gestartet: 04 Nov 2013 06:50 - 8 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 04 Nov 2013 06:50

svenhps

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 04.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Guten Morgen,

bin dabei mir eine Blu Ray Sammlung aufzubauen und habe auch schon einige Titel bei mir im Regal stehen. Leider war ich etwas deprimiert, als ich gelesen habe das schon 4k Mastered raus sind. Da ich immer sehr viel Wert darauf lege up to Date zu sein habe ich Angst, das Blu Rays nur noch eine Frage der Zeit sind und ich dann alle meine Filme neu kaufen kann. Wie seht ihr die ganze Entwicklung?

Schon einmal vielen Dank ;)
Geschrieben: 04 Nov 2013 07:16

Gast

Dazu empfehle ich dir diesen Thread hier. ;)

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-4k/18171-blu-ray-2014-schon-wieder-alt-83.html
Geschrieben: 04 Nov 2013 07:33

svenhps

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 04.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Sorry, vielen Dank für den Hinweis
Geschrieben: 04 Nov 2013 08:33

Gast

Das ist bei jeder Sammlung in unserem Digitalen Zeitalter gleich. Nüchtern betrachtet lohnt sich keine Sammlung. Nicht nur von Blu-Rays sondern zu 99% von ganichts, da die meisten Sachen mit der Zeit an Wert verlieren. Ursprünglich hat man etwas gesammelt um den Wert zu erhalten oder noch besser zu steigern. Heut zu tage ist das ausser mit Kunstwerken oder Trödel nicht zu machen.

Was 4K etc und so weiter betrifft bist du in dem genannten Thread gut aufgehoben. Aber gleich auch vorweg, obwohl das "richtige " 4K noch garnicht zu haben ist, wird auch diese Technik bzw. diese Qualität bis in 7 Jahren wieder überholt sein. Spätestens wenn 8K kommt. Und das wird sicher kommen.

Also sammle jetzt das was du möchtest und dann irgendwann wirst du eh nur noch die neue Generation erhalten. Ansonsten lass es am besten bleiben und schaff dir einen Lovefilm-Streaming-Account an, dann hast die Probleme nicht.
Geschrieben: 04 Nov 2013 09:23

Gast

Die Frage ist natürlich viel einfacher, wenn man einfach beschließt kein spezielles Medium zu sammeln, sondern einfach eine Filmsammlung zu haben.
Geschrieben: 04 Nov 2013 10:05

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Die Frage ist natürlich viel einfacher, wenn man einfach beschließt kein spezielles Medium zu sammeln, sondern einfach eine Filmsammlung zu haben.

So mache ich das auch. Manche meiner Lieblingsfilme werden zwischendurch upgegradet, wenn es sich preislich lohnt aber ansonsten dürfte man ja gar nix sammeln aus dem technischen Bereich. Soll ich mir einen XY Fernseher kaufen oder doch nicht, weil in 2 Jahren ja schon wieder viel bessere Modelle auf dem Markt sind ?!:p
Geschrieben: 04 Nov 2013 10:23

gelöscht

Zitat:
Zitat von joey_232
Aber gleich auch vorweg, obwohl das "richtige " 4K noch garnicht zu haben ist, wird auch diese Technik bzw. diese Qualität bis in 7 Jahren wieder überholt sein. Spätestens wenn 8K kommt. Und das wird sicher kommen.

Ich habe vor garnicht langer Zeit zum ersten mal einen ziemlich großen 4k Fernseher live gesehen und die Qualität ist ja schon der absolute Wahnsinn. Ich glaube auch, dass noch ein 8k kommt, aber mal im Ernst: Da muss doch irgendwann einfach mal Schluss sein!? Ich denke allerspätestens mit 8k ist das Bild einfach für das menschliche Auge nicht mehr verbesserbar und jede Weiterentwicklung totaler Quatsch.

Ich sehe meine Sammlung auch als Filmsammlung. Natürlich rüste ich hier und da mal auf, aber nur bei Filmen, die ich gerne mag und der Qualitätsunterschied entsprechend ist. Es gibt ja genug Filme, bei denen das Ausgangsmaterial schon kein HD-Feeling auf BD aufkommen lässt. Dann brauche ich bestimmt auch kein 4k oder darüber hinaus.
Geschrieben: 04 Nov 2013 10:29

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

diese Fragen tauchen ca. alle 4-6 Wochen immer wieder aufs neue auf .:rolleyes:

Ist es Faulheit oder unvermögen mal ein wenig im Forum zu stöbern ?:eek:

Und welche Antworten erwarten die Threadersteller eigentlich ?:confused:
Geschrieben: 04 Nov 2013 10:43

Gast

Bitte hier weiter machen. ;)

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-4k/18171-blu-ray-2014-schon-wieder-alt-84.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 81 Benutzer und 4878 Gäste online.