Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

21:9 Heimkino mit Beamer bei nur 2m Projektionsabstand

Gestartet: 01 Nov 2013 14:08 - 12 Antworten

Geschrieben: 01 Nov 2013 14:08

presGomacho

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 1
seit 28.02.2012
display.png
Panasonic TX-P42U30E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Interstellar (2014) (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
7 Psychos (Steelbook)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte und ich sind vor gut einem halben Jahr in eine neue Wohnung gezogen. Unser 42" Panasonic Plasma hat bis dahin sehr gute Dienste geleistet und tut dies auch immer noch. Allerdings sitzen wir mittlerweile 3,75m vom Gerät entfernt - 42" kommen mir dann einfach zu klein vor.

Statt mir einen neuen TV anzuschaffen kam mir der Gedanke dieses Geld in einen Beamer nebst Leinwand zu investieren.
Wir schauen sehr viele BluRay Filme, eigentlich (fast) täglich und ich würde daher dann auch gerne das 21:9 Format nutzen.

Da ich mit Beamern bisher noch nie sonderlich viel am Hut hatte, hab ich mir erstmal ein paar grundlegende Sachen durchgelesen. Daraus ergeben sich jetzt ein paar Fragestellungen - Es wäre super, wenn ihr mir euer Meinung mitteilen würdet, ob das alles so funktioniert wie ich denke oder ob ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn ein wenig übernommen habe...
Achja: Budget: 2000€ Beamer + Leinwand - FullHD und 3D sollten drin sein - da der Beamer ziemlich genau über unseren Köpfen ist, sollte er entsprechend leise sein.

1.
Leider ist es so, dass ich den Beamer nur in einen maximalen Abstnd von 2 Metern zur Projektionsfläsche an die Decke bringen kann, dahinter breginnt eine Dachschräge. Ist dieser Abstand überhaupt weit genug um eine Bildbreite von 2-2,2m zu schaffen?

2.
Natürlich favorisiere ich das 21:9 Format, möchte aber auch noch nach Bedarf auf 16:9 wechseln (bestimmte Filme, Sportereignisse, etc.). Können aufgrund des kurzen Projektionsabstands beim Umschalten der Einstellungen auf 16:9 Probleme auftreten?

3. Als Budget habe ich mir mal bis zu 2000€ für Beamer+Leinwand gesetzt. Gibt es überhaupt Beamer in der Preiskategorie, die meine Anforderungen erfüllen oder muss ich da was drauf legen?

4.
Auf was müsste ich für meine Anforderungen im speziellen bei den Geräten achten? Sicherlich ist das Projektionsverhältnis bei nur 2 Metern zu beachten (für ein 2m breites Bild ist ides 1,0, oder?)
Auch muss der Beamer einen Zoom von min. 1,35 beherrschen um zwischen 16:9 und 21:9 umschalten zu können?!

Für eure Tips, Meinungen, Hilfen und evtl. Empfehlungen wäre ich euch dankbar!
Geschrieben: 01 Nov 2013 14:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

abstandsrechner nutzen: http://www.beamershop24.net/projektionsflaechenberechnung.html?gclid=CNupjoPWw7oCFURc3godCiQAVQ

http://www.projectorcentral.com/Epson_Europe-EH-TW3000-projection-calculator-pro.htm

größe: ich komme da auf ne maximale breite von 149cm. beim kleinsten zoom verliert man aber lichtleistung. ausserdem ist der wert von der linse bis zur leinwand zu berechnen. bei 2 metern müsste die linse 239cm von der leinwand entfernt sein. für 2.20m breite sogar 258cm. rechnest du hier noch 30-40cm fürn beamer selbst dazu bist bei 260-300m

und das ist alles bei 16:9 für 21:9 musst nochmal nen stück weiter weg.

budget: dann liegst bei etwa 1600€ für den beamer wenns ne günstige rahmenleinwand zb wird. bleibt es also bei den günstigen geräten -> epson

leise sind diese geräte aber nicht wirklich. da ist zb sony recht gut was leise angeht. liegt aber nichtmehr in deiner preisklasse. viele der geräte sind auch nur im eco modus leise, und eco modus und 3D ist meines wissens eh nicht machbar.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 01 Nov 2013 15:17

Oberstudiendirektor Taft

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 22.08.2010
display.png
Samsung PS-50B859
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Grösste Eröffnung des Jahres mit Blu-ray Angeboten ab 7,- EUR
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Warrior (2011)

Gude,

zu 1: Es gibt auch die Möglichkeit, den Beamer in Bodennähe zu platzieren, z.B. unter dem Couch-Tisch, falls es da eine Ablage gibt. Hier ist ein Beamer mit Lens shift hilfreich. Auch an Dachschrägen gibt es Möglichkeiten, einen Beamer aufzuhängen. Ruhig mal in den Heimkinos hier stöbern, da gibt es klevere Lösungen.

Gruß
Geschrieben: 01 Nov 2013 15:37

presGomacho

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2012
display.png
Panasonic TX-P42U30E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
7 Psychos (Steelbook)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Die 30-40cm Puffer für den Beamer habe ich bei den 2Metern Abstand schon berechnet, so dass dieser wirklich von der Linse ausgehen sollte.

Dann sieht es ja schon eher schlecht aus mit 21:9 bei mir, wenn es mit 16:9 schon so knapp wird.

Es gibt ja auch Weitwinkelobjektive, wie bei diesem benq
http://www.projectorcentral.com/BenQ-W1080ST-projection-calculator-pro.htm
(Der Beamer sei jetzt mal dahingestellt, ob der so optimal ist). Laut Berechnungstool wären hier bei 2m Abstand Bildbreiten von 2,4 bis 2,9 Metern möglich.
Sind diese Objektive empfehlenswert oder gibt es dort etwas zu beachten? Wäre dies eine Alternative um ein entsprechend großes Bild zu generieren?
Geschrieben: 01 Nov 2013 16:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

mit nahfeld projektoren kenn ich mich leider garnicht aus. sorry. aber denke die dinger sind eher für schulen / büros etc und werden wohl kaum "leise" sein.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Nov 2013 12:00

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Mansinthe
und das ist alles bei 16:9 für 21:9 musst nochmal nen stück weiter weg.
das stimmt so nicht.

Im 21:9-Betrieb wird ja auch nur das 16:9 Panel benutzt.
Wenn die (21:9) Leinwand nun 2 Meter breit ist, dann ist ausschlaggebend, wie weit der Projektor weg sein muss um ein 16:9-Bild 2 Meter breit projezieren zu können. Der einzige Unterschied ist in diesem Fall, dass die schwarzen Balken eben nicht auf weiße Leinwand (wie bei Verwendung einer 16:9-Leinwand und 21:9 Filmcontent), sondern in den in schwarzen Rand projeziert werden und somit nicht stören.

Wenn die verfügbar Bildbreite so limitiert ist (sei es da die Leinwand nicht so breit sein kann, oder dass der Projektionsabstand zu kurz ist wie hier), würde ich persönlich eher auf eine 16:9-Leinwand mit Maskierung für 21:9 setzen, da ansonsten das Bild bei 16:9-Filmen arg klein wird.

zu dem von dir verlinkten Weitwinkelbeamer gibts bspw. hier ein kurzes Review.
Wenn sich also der Beamer sonst keinesfalls irgendwo anders unterbringen lässt, wäre das wohl durchaus eine Möglichkeit.

Setzt du auf eine 21:9-Leinwand, musst du bedenken, dass du bei jedem Formatwechsel den Zoom, Lensshift und Fokus neu einstellen musst - der Beamer sollte also gut zugänglich bleiben.
Geschrieben: 05 Nov 2013 12:20

presGomacho

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2012
display.png
Panasonic TX-P42U30E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
7 Psychos (Steelbook)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Erstmal danke für eure Anregungen! :thumb:

Ich habe mir die Situation bei mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Mit ein bisschen Möbelrücken könnte ich die Leinwand nen halben Meter weiter nach hinten setzen.
Bekommt ich dann den Beamer zusätzlich etwas tiefer in die Schräge montiert (Wahrscheinlich durch ein Regal für die Schräge Marke Eigenbau) hätte ich einen Projektionsabstand von 2,70 - 2,80 Meter.
Ich will das Regal aber auch nicht zu tief setzen, da ich mir sonst nur noch den Kopf anhaue bei 1,95 Metern Körpergröße.
Ins Auge gefasst habe ich den Epson EH TW 6100.

Dieser verfügt über keinen LensShift, hat aber einen Offset Wert von 50%.
Mich würde mal interessieren, wie dieser Offsetwert realisiert wird.
Also ob das durch das Objektiv geleistet wird oder ob schon eine Standard Trapezkorrektur durchgeführt wird.
Hat da jemand Ahnung und kann das mal erläutern?
Ich frage darum, da eine Trapezkorrektur ja auch immer einen Qualitätsverlust mit sich bringt. Wie hoch fällt der normalerwiese aus oder ist das vernachlässigbar, solange man keinen extremen Werte einstellt?
Geschrieben: 05 Nov 2013 15:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das ist keine Trapezkorrektur, sondern die Optik wird verschoben... da brauchst du dir keine Sorgen wegen Qualitätsverlust zu machen!
Und mit 2,7-2,8m Abstand kommt auch Kinofeeling auf! Ich würde mir nur das mit der 21:9 Leinwand durch den Kopf gehen lassen... besser eine 16:9 Leinwand mit Maskierung!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Nov 2013 16:06

presGomacho

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2012
display.png
Panasonic TX-P42U30E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
7 Psychos (Steelbook)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Das hatte HomerJS ja schon geschrieben - 16:9 würde einem auf ner 21:9 Leinwand dann zu klein vorkommen.
Da habe ich mich schon mehr oder weniger auf ne 16:9 Leinwand mit ner variablen Maskierung eingeschossen...
Geschrieben: 05 Nov 2013 19:30

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von flash77
Das ist keine Trapezkorrektur, sondern die Optik wird verschoben... da brauchst du dir keine Sorgen wegen Qualitätsverlust zu machen!
Aber das wäre doch dann Lens-Shift oder?
genau dieser ist aber wohl bei den 6000/6100er Modellen leider nicht mehr (im Vergleich zu den Vorgängern) vorhanden. :confused:

daher kann ich mir fast nurnoch Trapezkorrektur vorstellen, um das Bild zu verschieben.
Wenn du den Beamer allerdings wegen der Dachschräge eh tiefer positionierst, würde ich aber mal überlegen, wieviel Bildverschiebung du wirklich benötigst, oder ob du das nicht rel. gut stellen kannst.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 106 Benutzer und 1872 Gäste online.