Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Wie weit sitzt ihr weg vom TV

Gestartet: 10 Aug 2008 20:46 - 139 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2009 10:59

Gast

Bis vor kurzem ca. 5m bei nem 32"

jetzt knapp 5m bei 42"
Geschrieben: 16 Jan 2009 09:05

Peterbp

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bei Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 86
Clubposts: 1
seit 13.01.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6090H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Clearleap und RCDb wandeln Blu-ray Player in VoD-Box um
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shutter Island
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ich sitze 3,80 m entfernt bei einem 43 Zoll/109 cm ,ich weiß manche sagen viel zu nahe . Denke ich nicht denn wenn man ein richtiges Kinofeeling bekommen möchte dann ist es schon schön wenn man nahe dran sitzt .
Was macht ihr eigendlich im Kino ? schaut ihr denn Film von der Straße aus an ,ich denke und hoffe doch nicht .
Geschrieben: 16 Jan 2009 09:56

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

ich sitze knappe 4m weg von der Leinwand - 2m Breite (ca. 90")! Das ist für High Definition in etwa die Empfehlung der Profis und von THX. Für TV und Standard Defintion wäre es mir etwas zu nah, ab HDready (720p und mehr) oder mit einem guten Skaler geht es aber sehr gut
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 19 Jan 2009 07:55

dr_olli_zafira_opc

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Niederneisen
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 10
seit 09.01.2009
display.png
Samsung PS-59D6910
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Whitney Houston stirbt im Alter von 48 Jahren
anzahl.png
zuletzt bewertet:
50 erste Dates

sitze ca 4,50mtr. von nem 58 Zoll weg. Finde das so perfekt . hatte davor nen 50 Zoll und der war einfach zu klein .
Geschrieben: 19 Jan 2009 08:01

Tom76

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sitze ca. 3,50 m vom 42 Zoller weg. Ist OK, der LCD dürft aber auch durchaus noch etwas größer sein, vor allem bei Cinemascope Filmen.

Geschrieben: 01 Feb 2009 10:44

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Ich glaube um die Unterschiede zu testen sollte man den Bildschirm mit gutem Blu-ray Referenz Material testen, wie z.B the Dark Knight IMAX Szenen, Baraka, Planet Erde oder Fluch der Karibik usw....
Der Unterschied 1080p - 720p - 576p fällt gerade bei solchen am meisten auf. Anders empfinde ich die Unterschiede bei 1080i und 720p Sendern als sehr viel geringer als bei der Blu-ray.

Bei the Dark Knight kann man bis auf 75-80cm vor das 23" 1920x1080p Display gehen und das Bild ist immer noch Scharf und sehr Detailreich. Bei eher durchschnittlichen Blu-rays gehe 75-95cm vor das Display. Wenn ich so nahe am Bild sitze ist ungefähr so als würde ich 2-3m vor einem 65"er sitzen.

Ab wo ich 720p und 1080p bei ner Blu-ray nicht mehr unterscheiden kann ist sehr schwer abzuschätzen (Da müßte man schon länger testen). Ich schätze bei ca. über 1,2m sieht man bei 23" nur noch 720p.
Bei meinem HDReady 32" sitze ich ca. 1,7m vor dem TV für Blu-rays.

Will man also abwechselnd DVDs und Blu-rays schauen müsste man gerade bei einem großen Bildschirm (>62") die Couch meterweit hin und her bewegen um beide Medien scharf und mit vollem Detailgrad zu sehen. :eek:

Ich hab einen rollbaren Fernsehtisch und einen leichten Sessel, deshalb variere ich sehr oft meinen Sitzabstand.

Meine Sitzabstände ungefähr:
23" - 75-95cm LCD 1920x1080p. Für Blu-rays oder Full-HD Spiele.

32" - 1,6-2m LCD HD-Ready. Ich sitzte bei Blu-rays oder 1080i - 720p TV Sendern 1,7 m vor meinem HDReady 32" mit 1366x768px. Bei PS3 Spielen mit 720p sitze ich etwa 1,7-2m vor dem TV. Bei DVD oder PAL Fernsehen sitze ich ca. 2,5m vor dem TV.
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 01 Feb 2009 14:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also wenn ich mir einige beiträge hier so durchlesen, hab ich immer öfter das gefühl (oder sollte ich "befürchtung" sagen?), das einige hier eine art "fanatismus" betreffend des optimalen abstand entwickeln!

also leute! :)
durchlockern und sich auf das wesentliche beschränken :-)
es geht hier NUR um´s fernsehen!
und ob man nun 2,6 oder 3,2 m entfernt sitzt, sollte doch eigentlich wurscht sein, oder verlasst ihr auch das kino, wenn die der nach euren berechnungen optimalen sitzplätze alle belegt sind?
ich sitze 4,2 m von meinem 50" entfernt, habe aber eine eck-couch, und wenn ich seitlich sitze, sind es auch schonmal "nur" 3 m bis zum TV... und das juckt mich ehrlich gesagt herzlich wenig :-)
denn entweder ich sitze optimal, dann sitz ich allein da, und kann den film geniessen, oder ich sitze da mit meiner frau und/oder besuchern, dann ist es mir eh egal, weil dann das "fernsehen" eh sekundär ist :)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Feb 2009 15:11

scatback

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 22
seit 19.01.2009
display.png
Samsung LE-37A550P
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der mit dem Wolf tanzt
anzahl.png

Kann man das überhaupt pauschalisieren ? Ich finde das hängt von vielen Faktoren ab, Wiedergabegeräte, die Bildqualität des jewaligen Mediums.
Aber am Ende ist doch wichtig das man für sich den besten Kompromiss findet. Jeder empfindet anders der eine mag´s nah dran, der andere lieber weiter weg. Somit dienen diese ganzen "Sitzabstandsregeln" höchstens als grober Richtwert.
Ich schaue auf einen 37``er, bei BD ca. 2m, bei DVD ca. 2,5m. Könnte aber genauso 2,5m und 3m sein, ich glaube nicht das es einen so großen Unterschied macht, aber näher dran würde ich nicht sitzen wollen.
Geschrieben: 01 Feb 2009 15:34

Devil97

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Iserlohn
kommentar.png
Forenposts: 157
seit 09.01.2009
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Devil97 Wartet auf Sommer

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Meine Sitzabstände ungefähr:
23" - 75-95cm LCD 1920x1080p. Für Blu-rays oder Full-HD Spiele.

32" - 1,6-2m LCD HD-Ready. Ich sitzte bei Blu-rays oder 1080i - 720p TV Sendern 1,7 m vor meinem HDReady 32" mit 1366x768px. Bei PS3 Spielen mit 720p sitze ich etwa 1,7-2m vor dem TV. Bei DVD oder PAL Fernsehen sitze ich ca. 2,5m vor dem TV.

Aber sonst hast du keine Sorgen oder??? Für jede Sendung/Film die Bude umräumen??? Ich glaub es geht los :devil:
Da bin ich wohl eher auf Vampire666's Seite :rofl:
Grüße... Carsten

components.jpg
Boxensystem Nubert nuLine, Sunfire True Subwoofer MK II, Sony KDL55W905, Sony BDP-S550, Yamaha DSP-AX2
Geschrieben: 01 Feb 2009 22:10

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.131
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 749 mal.

also ich habe eben grad grob gemessen, ca. 2 bis 2,30m ...ich glaub es ist zu wenig... es müssen schon 3 meter sein, hab ja ein 50 zoller

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 105 Benutzer und 1381 Gäste online.