Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Software zur Heimkinoplanung

Gestartet: 25 Okt 2013 22:30 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 25 Okt 2013 22:30

Gast

Hallo,

nicht jeder ist Zeichnerisch mit Stift und Papier so begabt um seinen Plan vom Heimkino von Hand zu zeichnen. Auch sind Tools wie Paint oder Gimp umständlicher und richtige CAD-Programme recht teuer.

Auch ich war lange auf der Suche und hatte in Sketchup ehemals von Google eine gute aber doch auch etwas umständlichere Alternative gefunden um mal einen ersten Plan zu machen.

Durch meinen guten Freund und Nachbarn, der selbst ein Heimkino hat und dazu auch einen eigenen Blog betreibt bin ich auf die Software roomeon3D gestoßen.

Ein kleines aber feines Tool dass wie jedes andere Programm etwas Übung braucht bis man sich zurecht findet aber dann geht es gut von der Hand.

Die Software selbst prüft die tauglichkeit der Grafikkarte und eins vor weg, eine OnboardGrafik des Mainboards wird meist beanstandet. Man kann zwar damit auch arbeiten, aber man muss schon deutliche Abstriche machen was das Rendern der einzelnen Gegenstände betrifft.

Nach ca. 6h Einarbeitungszeit und mehreren Versuchen hab ich mich mir persönlich auch eine HD4850 Grafikkarte gebraucht bei Ebay für 15 Euro gekauft und es ist ein deutlicher Unterschied.

Problematisch könnte noch die Auswahl der Gegenstände sein, da die Software nicht wirklicha auf Heimkinoplanung ausgelegt. So gibt es z.B. keine Rahmenleinwand zum Auswählen. Ich habe mich aber des Whiteboards bedient und die Abmessungen entsprechend den Angaben meiner Wunsch-Rahmenleinwand modifiziert. Das geht hervorragend und so kann man alles den echten eigenen Maßen anpassen.

Dies soll auch eher zur Orientierung und zur besseren Vorstellbarkeit dienen und für eine Kostenlose Software ist die richtig richtig gut.

In der kostenlosen Version lassen sich bis zu 10 Projekte abspeichern und auch nachträglich bearbeiten. Man kann sich direkt oder per Facebook dort registrieren von dann auch von Unterwegs auf seine Projekte zugreifen.

Solltet Ihr Fragen zur Software, zur Arbeit mit dem Programm oder ein Paar Tipps benötigen, könnt ihr euch gerne hier im Thread melden oder mich per PN kontaktieren.

Ich bin begeistert von der Software und den Möglichkeiten und würde am liebsten heute schon mit dem Ausbau beginnen.

Gruß
Euer Joey_232

dp5bsc73.jpg
#2
Geschrieben: 26 Okt 2013 14:00

Gast

danke ... werde ich heute gleich ma austesten :thumb:
#3
Geschrieben: 26 Okt 2013 19:46

Gast

Aber nicht gleich verzweifeln. Wie gesagt es dauert einen bisschen bis man es raus hat. Und man merkt auch den ein oder anderen Bug. Aber bei einer kostenlosen Software darf man da nicht immer genau drauf schauen.
#4
Geschrieben: 27 Okt 2013 12:25

Gast

danke für das Angebot
#5
Geschrieben: 27 Okt 2013 13:19

Gast

Keine Ursache. Aber ich denke es geht auch gut so von der Hand.
#6
Geschrieben: 28 Okt 2013 15:21

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6615 mal.
Erhielt 4404 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Danke für den Tipp - klingt ja echt interessant! Aber da muss man sich natürlich erstmal rein arbeiten...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#7
Geschrieben: 29 Okt 2013 09:58

Gast

Natürlich aber für ein Kostenloses Programm sehr umfangreich und gut.
#8
Geschrieben: 13 Nov 2013 06:33

Gast

Neuigkeiten zur Software. Der Entwickler hat es geschafft und eine Rahmen und Rollleinwand zu integrieren.

Jetzt könnt Ihr also noch besser die Gestaltung vornehmen und eine "Richtige" Rahmenleinwand in eurem virtuellen Kino aufhängen. Die Größe der Leinwand könnt Ihr wie bei allem anderen auch per direkteingabe der Abmessungen eurer Wunschleinwand manipulieren.

Auf gutes gelingen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 74 Benutzer und 643 Gäste online.