Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Mediaserver fürs Wohnzimmer...keine Ahnung ;)

Gestartet: 25 Okt 2013 17:19 - 13 Antworten

Geschrieben: 25 Okt 2013 17:19

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

erstmal sorry das ich noch nicht so viel Ahnung von der Materie habe. Hab mich zwar schon ein bisschen belesen aber ob das nun so funktioniert wie ich es möchte weiß ich nicht und ich hoffe einfach, dass Ihr mir helden.

Aktuell hab ich unter meinem TV eine FritzBox 7390 stehen, mit dieser ist meine PS3, meine Dreambox, mein Desktop PC sowie mein Pioneer LX-SC73 verbunden (Lan). Per W-Lan Laptop, Smartphones und Tablet.
Ich habe noch vor mir demnächst einen Bluray-Player zu kaufen (evtl. Panasonic DMP BDT500) den ich dann auch ins Heimnetz einbinden möchte.
Im Heimnetz würde ich nun gern eine Zentrale Speichereinheit haben wollen, auf der ich vorallem Bilder,Musik Videos, Dokumente, etc. speichern kann um darauf mit allen meinen Medien Zugriff zu haben.

Hatte bereits zu Testzwecken einen 16GB USB-Stick mit vielen Bildern und Musik gefüttert und an den USB-Port der FritzBox angeschlossen (Fritz NAS). Allerdings ist das lesen und schreiben über die FritzBox extrem langsam. Das würde ich gern schneller haben. Und zwar auch so das ich dann z.B. Videos vom Zentralen Speicher mit dem erworbenen BD-Player abspielen kann (avi,mkv, etc.) und das ohne Ruckeln.

Wie realisiert man soetwas am besten? Gibt es da kleine sehr kompackte Geräte die Geräuscharm sind und möglichst wenig Strom verbrauchen? Natürlich sollten meine Daten auch sicher sein, nicht das jemand von aussen ran kommt.
Wie handhabt Ihr das daheim?

Hoffe Ihr könnt helfen.

Gruß
Sebastian
Gruß HAckY aka Sebastian

hackyamarayklangbymqpzln7c.jpg

Geschrieben: 25 Okt 2013 18:43

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Da wirst Du wohl nicht um eine richtige NAS rumkommen. Die Frage ist nur wieviele Daten Du dann darauf speichern möchtest und wie sicher Du es brauchst.
Nas hersteller gibt es viele die bekanntesten sind wohl QNAP und Synology, von anderen herstellern könnten NAS Lösungen aber durchaus günstiger sein.

Wegen deiner Datensicherheit ist es wohl am sichersten ein komplettes Backup zu machen. Die NAS Lösungen bieten zwar auch diverse Raids mit denen man auch die Platten Klonen kann aber wie sicher das dann tatsächlich ist ?

Bei mir ist es so, Fritzbox, NAS und PC im Arbeitszimmer, TV,BD Player und Medienplayer nebenan im Wohnzimmer. Medienplayer über Wlan mit der Fritzbox verbunden.
Der Medienplayer spielt dann die Inhalte von der NAS ab und das geht recht gut über das Wlan N.

BD Player könnte auch eine ganze Menge ist aber nur zum abspielen von DVDs und BDs da, da der Medienplayer alles viel besser kann und alle Formate unterstützt.

Bei NAS Systemen muss man grundsätzlich mit etwas Lüftergeräusch rechnen auch wenn viele fast gar nicht zu hören sind.
Geschrieben: 25 Okt 2013 22:52

Gast

Hallo,
zuerst weiße ich mal darauf hin, dass es illegal ist BDs mit Kopierschutz zu umgehen und als MKV auf dem Medienserver abzulegen. Solche Themen werden hier ganz schnell gelöscht auch wenn es nicht Gegenstand des Themas ist.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du hier selbstgemachte Filme im mkv ablegst und dann wiedergeben willst.

Also ich habe erst vor Kurzem ein eigenes NAS-System gebaut und Konfiguriert. Vom Stromverbrauch ist es ähnlich sparsam wie viele gleichwertige Fertig-NAS von Synologie oder Qnap. Ein vergleichbares System von Synologie oder Qnap kostet
in der Ausstattung über 300 Euro.

Verwendet habe ich dazu ein ASRock mITX Board mit installiertem AMD E350 Dualcore-CPU, 2GB RAM, 2x 1TB HDD im Raid 1 Verbund, ein 350 Watt NT von Bequiet und ein Coolermaster mITX Gehäuse. Betrieben wird das ganze mit einem auf einem 8GB installierten FREE-NAS Betriebsystem auf Linuxbasis, mit dem man nahezu alles erschlagen kann.

Insgesamt hat mich der Spaß fertig 250 Euro gekostet.

Erfordert aber etwas Zeit und lernbereitschaft fürs Betriebssystem, aber das hat man dank zahlreicher Hilfen im Internet und Youtube schnell raus.
Geschrieben: 26 Okt 2013 10:31

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die NAS Geräte von QNAP gefalllen mir schon ganz gut, da würde ich dann ein Gerät mit 3-4 Festplatten wählen, so viel Daten hab ich nun auch nicht, es geht mir Hauptsächlich um meine ganzen Bilder und Videos sowie Dukumente, diese sicher ich aktuell auf einer externen Festplatte. Allerdings ist die auch schon älter und man weiß ja nie ob die irgendwann mal den Geist aufgibt und dann sind alle Daten Weg.
Ich denke, wenn ich z.B. ein Qnap mit 4 Platten wähle, würde ich es erstmal nur mit 2-3 Bestücken (geht das oder muss man dann auch 4 Stück einbauen) und eine davon als Backup nutzen, dann bin ich doch wohl auf der sicheren Seite.

Noch mal zum BD-Player: Da meine ganzen Fotos Hauptsächlich im JPG sowie RAW Format vorliegen und meine Videos in avi und mkv und mein ausgesuchter BD Player diese Formate auch abspielen kann, brauch ich dann noch extra einen Mediaplayer, so wie AndiHT beschrieben hat? Wie teuer wäre soetwas denn noch und was könnt Ihr da empfehlen?
Wollte eigentlich den BD-Player ebenfalls ins Heimnetz einbinden und über Ihn dann oder der PS3 die gewünschten Formate abspielen um sie am TV su sehen.
Gruß HAckY aka Sebastian

Geschrieben: 26 Okt 2013 16:33

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Ja so habe ich das auch, eine 4 bay Qnap aber im Moment nur 3 Platten drin, das ist kein Problem. Die Sicherung würde ich dennoch eher auf eine externe Platte machen, wenn das NAS ständig läuft.
Einen Medienplayer brauchst Du nicht, wenn dein BD Player alles abspielen kann was Du so auf deinen Platten hast.
Ich persönlich habe nur einen, weil ich da selber die Firmware modden kann und so zusätzliche Sachen einbauen kann. Ist für mich halt viel bequemer und unkomplizierter, wenn Du das aber über deine PS3 und BD Player abdecken kannst ist das auch ok.

Mein BD Player spielt auch keine DivX ab ( wurde mir gesagt ), habs aber selber nie ausprobiert.

Es gibt übrigens auch NAS Systeme mit HDMI Ausgang also Quasi mit eingebautem Medienplayer, finde die aber im vergleich zu teuer, wäre zwei Geräte deutlich günstiger.
Zudem hätte ich das NAS dann immer in der Stube stehen mit Lüftergeräusch, das will ich ja nun gar nicht.
Geschrieben: 29 Okt 2013 10:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich habe selbst auch ein 4-Bay NAS von QNAP und bin damit absolut zufrieden... tolles Teil - da sind viele Serien drauf und eben alles, was ich vom Mac auslagern muss..
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Okt 2013 17:09

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Ich habe selbst auch ein 4-Bay NAS von QNAP und bin damit absolut zufrieden... tolles Teil - da sind viele Serien drauf und eben alles, was ich vom Mac auslagern muss..

Welches QNAP Gerät nutzt du genau? Wie spielst du die Serien denn an deinem TV ab?

Habe ja noch eine Dreambox 800 die ebenfalls im Netz eingebunden ist, allerdings noch mit einem sehr alten Image drauf. Hab mich mit dem Thema Dreambox auch länger nicht mehr beschäftigt, aber kann ich nicht evtl. auch über diese auf den QNAP zugreifen und darüber dann meine Daten anzeigen lassen und auch ggf. abspielen?
Gruß HAckY aka Sebastian

Geschrieben: 29 Okt 2013 17:48

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Ich werde mir eine Synology holen. Hauptgrund ist der, dass sie echtes AirPlay kann. Also Streaming auf mein AppleTV ohne, dass ich den Rechner an haben muss oder die Daten durch ein mobiles Gerät schleifen muss.

Von der Leistung und den anderen Möglichkeiten geben sich Qnap und Synology nichts.
Kommt dann meistens nur darauf an welche Oberfläche einem besser gefällt. ;-)
Geschrieben: 30 Okt 2013 12:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@HACKYSACK: Ich habe einen MediaPlayer von Asus (Wohnzimmer), einen LG BD Player (Schlafzimmer), einen Oppo BD Player (Heimkino) und eine iPad App (AcePlayer) - damit spiel ich die Serien vom NAS ab... entweder über Dateifreigabe oder über DLNA Streaming (das QNAP Gerät hat einen Twonky MediaServer mit dabei).

Ich hab das QNAP TS-412 mit 4x 2TB Festplatten... ich bin total zufrieden mit dem Gerät - es steht bei mir im Heimkino in Rack (im Wohnzimmer wars mir dann etwas zu laut^^ Man hört die Festplatten schon, wenn es startet).

Eine DM800 hab ich auch - und ich hab auch noch ein uraltes Image drauf... ich glaub hierfür gibts aber auch MediaPlayer... am besten du schaust mal im Dreambox Thread hier im Forum vorbei!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Okt 2013 16:47

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von flash77
Ich hab das QNAP TS-412 mit 4x 2TB Festplatten... ich bin total zufrieden mit dem Gerät - es steht bei mir im Heimkino in Rack (im Wohnzimmer wars mir dann etwas zu laut^^ Man hört die Festplatten schon, wenn es startet).!

Bei mir ist es eine Qnap 421, diese Unterscheidet sich ansich kaum von der 412. Unterschiede: LCD Display,Wake on LAN, schnellere CPU, 4x mehr RAM und 2 USB 3.0 Ports.
RAM kann man fast vernachlässigen, das wird nicht so extrem beansprucht wobei 256 MB bei der TS 412 auch nicht besonders viel ist.
Die schnellere CPU macht sich durchaus bemerkbar (etwas schnelleren Up- und Download).
Das LCD Display gibt hilfreiche Infos aus und man kann darüber auch ein paar Sachen einstellen ( wenngleich ich das noch nie gemacht habe ).

Die USB 3.0 Ports sind relativ nutzlos, da diese nur für Backups genutzt werden können oder auch für TV- oder Wifi Dongle.
Gerade da wäre es wichtig gewesen Daten schnell auf das NAS schaufeln zu können.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 107 Benutzer und 532 Gäste online.