Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Neubau Wohnzimmer Integration 5.1 und 1.Etage Heimkino 7.1

Gestartet: 23 Okt 2013 21:11 - 50 Antworten

Geschrieben: 29 Nov 2013 20:19

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich persönlich tendiere auch zu JVC (unter Umständen auch zu Sony, wobei da für mich nur die 4k - Klasse in Frage kommt, und die liegt preislich ein wenig über 2,5k ;) ) aber es gibt doch sehr viele Leute die von den Epson Geräten begeistert sind. Besonders reizvoll sind diese in etwas helleren Heimkinoräumen.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 30 Nov 2013 14:36

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.280
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4493 Danke für 2728 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde auch über eine klappbare Rahmenleinwand nachdenken... Ist günstiger und kann man selbst bauen!

Auf eine Maskierung möchte ich nicht mehr verzichten (der gefühlte Kontrast steigt einfach, der Bildeindruck verbessert sich enorm)! Ob automatisch oder manuell (auch hier kann man was preiswertes basteln) ist eben eine Frage der Bequemlichkeit! Ich werde mir meine Maskierung (Rahmenleinwand) wohl auch bald automatisieren!

Was den Beamer angeht: JVC und Sony sind schon echt gut - aber für 2500 € wird's knapp!
Am besten mal vergleichen ... Kommt auch ganz drauf an, wie kompromisslos du den Raum auf Heimkino trimmen kannst (dunkle bzw schwarze Wände und Decke).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Nov 2013 14:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ich würde mich immer zwischen JVC und Epson entscheiden.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Nov 2013 15:34

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
... JVC und Sony sind schon echt gut - aber für 2500 € wird's knapp!
...

Viel Auswahl bleibt da wirklich nicht, aber ein JVC DLA-X35 ist da locker im Budget vorhanden - in einem schönen Kombiangebot ist er doch schon für 2000 - 2300 € zu bekommen ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 30 Nov 2013 15:57

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.280
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4493 Danke für 2728 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Krass - wusste gar nicht, dass der so günstig ist... Der X3, den ich hab, hat damals noch 3999 € (UVP) gekostet!

Wenn man sich für eine selbstgebastelte klappbare Rahmenleinwand entscheiden würde, könnte man ja das gesparte Geld in einen größeren Beamer packen...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Nov 2013 17:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Was den Beamer angeht: JVC und Sony sind schon echt gut - aber für 2500 € wird's knapp!

stimmt auch nicht, ich habe vor etwas über nem jahr 2400€ für meinen sony hw30es mit 3D kit und 2 brillen bezahlt .
was 3D angeht soll er ja sogar etwas besser sein als der JVC , auch wenn ich mich da nicht aus dem fenster lehnen möchte weil ich sowieso kein 3D fan bin und es sogut wie nie nutze.

klar ist der hw30es JETZT vllt nichtmehr zu empfehlen weil er keine reality creation hat wie der hw50, aber ich für meinen teil würde IMMER einen SRXD oder auch D-ILA beamer jedem LCD / DLP beamer vorziehen

liegt momentan sogar unter 2000€ der sony .. da sieht für mich kein epson beamer land gegen in der preiskategorie
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Nov 2013 18:51

T-1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe heute alle Arbeiten in der Betondecke gemacht. Zum Beamer ein M40 Rohr für
HDMI und separat Strom und mal vorsichtshalber Netzwerk.

Als Abstand habe ich 4.75m gewählt.

Zum Thema motorgesteuerte Leinwand. Wie kann ich da den selber eine Maskierung realisieren?

Klappbar.....wohin klappen?

Der Raum ansich soll schon recht hell sein, ist aber voll abdunkelbar.

Worin genau unterscheiden sich Beamer in der Preisklasse 2k bis 3k?

Sascha's Movieprops Zone:

Steelcase™: 22/22
IronPak™: 21/33
Viva Metal Box™: 28/33

IMG_0188 Kopie.jpg
BMG......you'll never walk alone!
Geschrieben: 30 Nov 2013 18:58

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
technik:

LCD oder DLP bzw noch SRXD und D-ILA (selbe technik nur andere bezeichnung von sony und jvc)

aber LCD beamer sind im endefekt mit den selben problemen belastet wie auch LED TVs , schwarzwert naja (grade bei den billigen), DLP kann zu regenbogen effekt kommen den nicht jeder sieht.

beim letzteren zahlst du mehr hast diese beiden nachteile allerdings schonmal nicht.

ansonsten unterscheiden sich die beamer hauptsächlich darin ob du den zoom von hand am gerät durchführst oder über die fernbedienung machen kannst , lens shift (bild verschieben) , was bei der aufstellung nützlich ist.

ach und die lautstärke. sony ist schon deutlich leiser als zb ein epson.
epson hat dafür bei einigen geräten hdmi per funk (was man aber auch so dazu kaufen kann von drittherstellern)

sony setzt unter anderem auf ne iris blende für besseren kontrast. JVC erreicht diesen kontrast ohne die blende. die blende kann manchen menschen aber wiederrum als "flackern" auffallen je nach einstellung. (man kann sie aber auch ausschalten wenn man will).

wie auch bei den TVs sollte man also ausprobieren. man kann zb jedem nen plasma empfehlen aber wenns die person dann an der erbse bekommt weil ihm das plasma flimmern extrem auffällt ist dem vllt mit nem LCD der etwas ghosting hat doch eher geholfen.

recht heller raum, zumindest sollte die front dunkel sein und nicht grad weiss gestrichene decke, weil das bild auch von der leinwand an die decke refelktiert und das stört dann (mich zumindest)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Nov 2013 19:43

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von T-1000
...
Klappbar.....wohin klappen?
...

An die Decke.

Zitat:
Zitat von T-1000
...
Der Raum ansich soll schon recht hell sein, ist aber voll abdunkelbar.

Je dunkler Dein Raum (Wände, Decken, Boden) desto besser das Bild!

Die Beamer unterscheiden sich auf jeden Fall in der Bildqualität (Schärfe, Schwarzwert und Kontrast.) Das kannst Du sehen, schau sie Dir am Besten live beim Händler an mit einer coolen Referenz BD (z.B. Star Trek (die Neuen!), The Dark Knight, Transformers 2 & 3, Baraka etc....)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 30 Nov 2013 19:46

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

schwarz / weiss film ist auch ganz nett ums bild zu testen. auch horror filme mit extrem dunklen szenen. da merkt man direkt wie LCD halt doch noch absäuft.

avatar sieht natürlich überall gut aus , also auch mal mit "problematischem" material testen. was bringts dir wenn auf "grafik" getrimmte filme gut aussehen. das tun sie in der regel auch auf jedem lcd / plasma der einsteiger klasse.

und ruhig auch mal ne TV serie testen und die zwischenbildberechnung (ich meine die kann sony auch in 3D und jvc nicht). die sieht zb auch bei epson gleich mal genauso kacke aus wie bei alten LCD TVs, bei sony gefällt mir das auch um welten besser.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 97 Benutzer und 611 Gäste online.