Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Filmformat 2.35:1 oder 1.78:1

Gestartet: 09 Aug 2008 02:02 - 32 Antworten

Geschrieben: 10 Aug 2008 11:53

Gast

Die Lösung wäre dann wohl Formwandler-TV, der sich entsprechend den vorliegenden Formaten anpasst:cool:
Erste Möglichkeiten in anderer Richtung gibt's ja bereits:

http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=060324003
Geschrieben: 10 Aug 2008 11:56

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von wolfie
Hallo ihr Fans von 2.35:1 Bildformat, ist euch klar das bei einem Blidformat von 2.35:1 das ganze Panele ist also der Fernseher den ganzen Film oben und unten ein schwarzes Standbild es ist ja nicht so das die Panele nur dort an ist wo du das bild siest,dadurch können Einbrennflecke entstehen und das ist gleich ob du ein LCD oder Plasma Panele hast.
Ich habe es selbst bei meinem LCD jetzt erstmals festgestellt als ich den Fernseher im dunklen Raum ausgemacht habe und oben und unten wo die schwarzen Streifen waren die Panele nachgeleuchtet hat. Wie jeden bekannt ist sollte man ja auch nicht den PC Monitor für längere Zeit ohne zu nutzen an lassen, dafür nimmt man ja auch einen Bildschirmschoner oder macht in ganz einfach aus. Vielleicht überlegt ihr mal ob euch die Lebensdauer eures Fernseher lieber ist oder rechts und links vom Bild etwas fehlt was ihr ohnehin nicht merken würdet.

Langsam, langsam, Meister! Du hast gefragt, was den Usern lieber ist und sie haben Dir geantwortet. Jeder so wie er es für richtig hielt. Für einige Leute ist ein Vollbild ohne Balken das Optimum. Andere Leute mögen das 2,35 Format eben lieber als 16/9. Das solltest Du vielleicht auch irgendwie akzeptieren, auch wenn es Dir persönlich schwer fällt.

Zitat:
Zitat von wolfie
Deine Meinung ist Spitze weil diese für ein 16:9 Fernseher die Richtige ist. DANKE!

16/9 oder 21/9 ist einfach Geschmackssache.
Gründe gibt es für beides.
Die Sache mit dem Einbrennen gab es schon bei den Röhrenmonitoren und TVs und viele kontroverse Diskussionen darüber, was sich überhaupt einbrennen kann.

Auf der Röhre kann ich aus eigener Erfahrung hier nur sagen: Einbrennen kann sich nur etwas, was viel Helligkeit hat. Schwarze Balken - das ist das Fehlen von Energie des Elektronenstrahls der auf die Mattscheibe trifft - brennt sich nicht ein.
Bei LCDs/TFTs/Plasmas gelten zwar andere Gesetzmäßigkeiten, trotzdem kann man hier formulieren, daß die Technik mittlerweile große Fortschritte gemacht hat bezüglich solcher Störeffekte. Bei einem Qualitätspanel tritt so etwas nicht mehr auf.

Zumal der Effekt bei Beamern dann um das tausendfache höher sein müßte, da bei diesen die Panels nur noch zwei Zentimeter Diagonale haben und ein wesentlich größerer Licht und Hitzestrom durch das Panel fließt, als bei den großen TVs. Das macht eine um etwa Faktor 1000 höhere thermische Belastung pro cm². Wenn Einbrenneffekte bei großen TVs bereits nach 90 Minuten einstellen, müßten sie sich bei den Beamern (wegen der 1000 mal höheren Belastung) schon nach 5 Sekunden bilden - und tun es doch nicht.
Generell halten sich Einbrenneffekte bei den Projektoren so weit in Grenzen, daß sowas nur sehr vereinzelt auftritt. Ich selbst hab sowas nur bei sehr alten Projektoren gesehen und seit fast fünf Jahren überhaupt nicht mehr.

Das Problem des Einbrennens ist also aus meiner Sicht extrem überbewertet.
Aber das ist nur meine persönlich Meinung dazu.
Genauso wie Deine Meinung, daß man den Verlust von Bild gar nicht bemerken würde. Das mag für Dich gelten und Dir mag das weggeschnittene auch egal sein. Mir ist es definitiv nicht egal.
Das ist meine Meinung dazu.

Du hattest uns gefragt, Du hast jetzt Antworten dazu. Was willst Du mehr?
Geschrieben: 10 Aug 2008 17:29

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Bin genau deiner Meinung, kekskruemel.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 492 Gäste online.