Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Walking Dead - Die komplette dritte Staffel

Gestartet: 21 Okt 2013 08:32 - 27 Antworten

Geschrieben: 21 Okt 2013 08:32

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Schon lange hatte eine Serie nicht mehr einen derartigen Erfolg wie The Walking Dead. Begann das Format mit schmalen sechs Folgen, ist die dritte Staffel nun gleich auf 16 Episoden herangewachsen. Das wird vom Publikum entsprechend belohnt, so dass beim Staffelfinale alleine in den USA fast 12,5 Millionen Zuschauer eingeschaltet haben.

Story
Die Gruppe um den ehemaligen Polizisten Rick (A. Lincoln) hat es mittlerweile geschafft, in einem vermeintlich leer stehenden Gefängnis fürs erste Unterschlupf zu finden. Bis sie sich allerdings heimisch einrichten können, müssen sie nach wie vor einer Menge an wandelnden Toten den Garaus machen. Obendrein tritt mit dem selbst ernannten Governor Philip Blake (D. Morrissey) ein geheimnisvoller Fiesling auf den Plan, der seine Siedlung Woodbury bedroht sieht und sich mit jedem anlegt, der gegen seine Prinzipien ist.

War die dritte Staffel im deutschen Fernsehen bei der Erstausstrahlung noch teilweise geschnitten, erscheint diese nun komplett ungekürzt auf Blu-ray. Der Mix aus Horror und Drama ist nach wie vor hervorragend. Während in der zweiten Staffel die Gruppe lediglich versucht hat zu überleben und sich irgendwo auf Dauer niederzulassen, geht es nun noch eine Stufe weiter. Nach der Ankunft geht es vielmehr darum, ihr Terrain zu verteidigen. Neben den Zombies ist ein weiteres Feindbild plötzlich doch wieder der Mensch. Es stellt sich unweigerlich die Frage, ob in einem derartigen Horrorszenario der Mensch es dennoch nicht schafft, mit den letzten Überlebenden eine Einheit zu bilden, anstatt sich nach wie vor gegenseitig zu bekriegen. Nicht umsonst lautet das aktuelle Motto „Fight the Dead, fear the Living“; auf Deutsch „Bekämpfe die (Un-)Toten, fürchte die Lebenden.“

Wie bereits gewohnt, wird der Zuschauer dabei von unzähligen Überraschungen nicht verschont, so dass sich selbst einige Mitglieder des Teams nicht sicher sein können, das Ende der Staffel zu erleben. Darüber hinaus gibt es abseits von den zahlreichen Kampfhandlungen zahlreiche emotionale Szenen, die das Publikum sehr berühren. Die Schauspieler geben erneut ihr Bestes und sorgen für eine sehr glaubwürdige Darstellung. Neben solchen bekannten Gesichtern wie etwa Andrew Lincoln (Tatsächlich… Liebe), Steven Yeun, Norman Reedus (Der blutige Pfad Gottes) oder Scott Wilson (hervorragend als Hershel und in dieser Staffel noch eine Ecke sympathischer als in der zweiten), gesellen sich einige neue Figuren hinzu. Besonders die Rollen von Michone (die bereits im Finale von Staffel 2 zu sehen war) und dem Governor, die manch einem aus der Comicvorlage bekannt sein dürfte, hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Besonders letztgenannte Figur wird bei so manchem Zuschauer polarisieren. Gespielt werden die beiden Charaktere von Danai Gurira (My Soul to Take) und David Morrissey (Sinn und Sinnlichkeit), die sich mit ihren Darbietungen nahtlos in die Reihen der bisherigen Crew einfügen.

Bildqualität
Erneut ausgiebig auf die grobe Kornstruktur bei dieser Serie einzugehen, wäre an dieser Stelle müßig, da Fans der Reihe wissen, dass das 16mm Quellmaterial bewusst eingesetzt wurde. Kurzum: Das Filmkorn ist häufig sichtbar, passt aber ausgezeichnet zur Endzeitatmosphäre von The Walking Dead. Qualitativ hat sich nichts großartig verändert. Die Bildschärfe sowie der Detailgrad pendeln zwischen gut bis sehr gut, wobei hin und wieder einige weichere Abschnitte zu sehen sind. Mitunter kann dies auch fokusbedingt der Fall sein. Die Farbgebung ist nach wie vor stilmittelbedingt recht trist, was ebenfalls hervorragend zur düsteren Stimmung passt. Der Kontrast ist gut eingestellt. Lediglich der Schwarzwert ist wechselhaft, so dass hin und wieder das Schwarz nicht sonderlich kräftig ausfällt. Die Kompression gibt sich beste Mühe, keine Spuren zu hinterlassen, was ihr im Großen und Ganzen auch sehr gut gelingt.

Tonqualität
Beim deutschen Ton gibt es wie auch bei den bisherigen Staffeln so gut wie nichts zu meckern. Vor allem der natürliche Klang in Kombination mit den zahlreichen Surroundeffekten lassen den Zuschauer häufig zweifeln, ob sich nicht doch ein Untoter aus dem Fernseher in die heimischen vier Wände verirrt hat. Die Abmischung ist sehr natürlich und dynamisch. Die Bässe sind wunderbar kräftig und entlocken dem Subwoofer wenn gefordert tiefreichende Frequenzen. Die Stimmen sind dabei jederzeit klar verständlich.

Ausstattung
  • 5 Audiokommentare

• Heranwachsender Sohn (HD; 6:47 min.)

• Böses Auge (HD; 7:55 min.)

• Verlassen, aber nicht vergessen (HD; 8:14 min.)

• Herz eines Kriegers (HD; 8:25 min.)

• Michone vs. The Governor (HD; 5:13 min.)

• Sicherheit hinter Gittern (HD; 9:44 min.)

• Making the Dead (HD; 8:06 min.)

• Gedärme und Glorie (HD; 7:42 min.)

• 6 Deleted Scenes (HD; 13:20 min.)

Die fünfte Disc in diesem Set wurde komplett für das Bonusmaterial verwendet. Neben der Tatsache, dass sämtliche Beiträge komplett in HD vorliegen, liefert diese Scheibe eine Vielzahl an Features, die dem interessierten Zuschauer eine Menge aufschlussreicher Informationen liefern. So widmen sich manche Beiträge über einige Figuren der Serie, während andere hingegen die Produktion an sich unter die Lupe nehmen. Für Fans ist darüber hinaus sicherlich das Featurette „Making the Dead“ interessant. Die fünf Audiokommentare befinden sich dabei selbstverständlich auf der Disc mit der entsprechenden Folge.

Fazit
Nichts Neues an der Untotenfront. Sowohl beim Bild als auch beim Ton wird die gewohnt hohe aber nicht optimale Qualität geboten. Im optischen Bereich wird jedoch durch den dreckigen Look eine hervorragende stimmige Atmosphäre erzeugt, die ausgezeichnet zur Story passt. Die authentische und dynamische Abmischung hat hingegen die Nase vorn und punktet mit natürlichen Klängen sowie tadelloser Surroundkulisse. Sämtliche Extras befinden sich auf einer separaten Disc, die eine Vielzahl zusätzlicher Informationen zur Serie bereithält.
Seit Oktober läuft bereits die vierte Staffel im amerikanischen Fernsehen. Bis diese auch im deutschen öffentlichen TV gesendet wird, dauert es jedoch noch eine Weile. Bis dahin dürfen die heimischen Zuschauer mit The Walking Dead - Die komplette dritte Staffel auf Blu-ray vorlieb nehmen, die neben dem dystopischen Endzeit Horrorszenario nach wie vor tiefgreifende Dramaelemente enthält und sich somit weit von der Masse abhebt. (sah)

Story 9
Bildqualität 8
Tonqualität 9
Ausstattung 8
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 21 Okt 2013 10:07

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für den informativen Blog :thumb:, denn ich bin schon sehr gespannt auf die 3. Staffel.
Ein kleine Anmerkung habe ich zu deinem Blog: Bei "War die dritte Staffel im deutschen Fernsehen..." meinst du sicher die erste oder zweite Staffel, oder? Denn die die dritte Staffel lief ja bisher noch nicht im deutschen Free-TV.

Geschrieben: 21 Okt 2013 10:09

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Aber sie lief schon im deutschen Fernsehen. Free-TV interessiert doch keinen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Okt 2013 10:57

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke fürs Review Sascha :thumb:

Stimme Dir zu , einziger Minuspunkt ist der fehlende Cliffhanger im Staffelfinale .

@ agentsands , stell Dir vor nicht jeder hat Pay TV , Bitte etwas weniger " Überheblich " in deinen Statements .
Geschrieben: 21 Okt 2013 12:42

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands

Mich schon! :p;)

Geschrieben: 21 Okt 2013 12:53

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
455
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4484 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Wieder einmal vielen Dank für dieses tolle Review. Die Staffel war absolut genial und meine Freundin und ich haben sie innerhalb von 1 1/2 Tagen durchgeschaut. Nicht selten saßen wir geschockt vor dem TV und konnten nicht glauben, was gerade passiert ist. Dementsprechend hoch sind unsere Erwartungen was Staffel 4 angeht :thumb: :thumb: :thumb:
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 21 Okt 2013 13:14

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
außer vielleicht die große Masse, die kein Pay TV hat :cool:
Geschrieben: 21 Okt 2013 13:23

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das schöne Review :)
Auf die dritte Staffel freue ich mich schon riesig. Die werden meine Freundin und ich verschlingen :D
Geschrieben: 21 Okt 2013 13:36

paarhufer71

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich bestelle nie irgendwelche Filme/Serien vor...ausser diesmal bei der 3ten Staffel von TWD. Kann´s auch kaum noch erwarten, bis es endlich weitergeht.
Wobei...eigentlich weiß ich ja wie´s laufen wird ;)
Da die Serie sich doch an den Comics zumindest orientiert, ist die grobe Marschrichtung klar. An dieser Stelle möchte ich allen Fans gerne die Comics ans Herz legen. Ich lese normalerweise keine Comics, aber hier war ich einfach neugierig und hab irgendwann damit angefangen. Zuerst auf deutsch, aber da war ich zu schnell durch. Nach 3 Ausgaben hab ich mir die Originale in UK bei Amazon bestellt. Die Comics sind der absolute Burner und der Serie meiner Meinung nach noch um einiges überlegen.
Da werden sprichwörtlich keine Verluste gemacht und ich war an manchen Stellen einfach nur mit offenem Mund sprachlos dagesessen. Da sind so krasse Szenen zu sehen, die man sicher niemals in dieser Form filmisch umsetzen wird. Und glücklicherweise sind die Handlungsverläufe dann doch in Feinheiten zumindest so unterschiedlich, dass man trotz Lektüre auch weiter gierig auf die nächsten Staffeln wartet.
Geschrieben: 21 Okt 2013 18:07

Eliminator1987

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Die Ausstrahlungen auf FOX schaue ich auch nicht. Genau so wie bei Game Of Thrones, Spartacus usw. ...
Umso mehr freue ich mich endlich auf die 3. Staffel, bin eh gerade wieder dabei die ersten beiden zu schauen (erste bereits fertig). Ich warte immer auf einen BD Release. Die Vorfreude ist rießig, hab mir nichts Spoilern lassen :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 112 Benutzer und 388 Gäste online.