Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

[FAQ] PlayStation 3

Gestartet: 08 Aug 2008 18:09 - 26 Antworten

Geschrieben: 08 Aug 2008 18:09

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Da immer wieder Fragen in Bezug auf PlayStation Hard- und Software aufkommen, habe ich ein kurzes FAQ zusammengestellt, das stetig geupdated werden soll/kann. Falls wichtige Fragen und Antworten fehlen, kann man mir diese im Thread mitteilen.

Allgemeines

Wie richte ich ein PlayStation 3 Konto ein?
Beim ersten Starten der PS3 wird auffallen, dass man ein Benutzerkonto anlegen muss, um zum Beispiel den PlayStation Store zu besuchen.
Das XMB (Cross Media Bar) wird geladen und der Unterpunkt "Neuen Benutzer erstellen" wird angezeigt. Es können maximal 16 Zeichen für einen Benutzernamen verwendet werden. Unter den Optionen kann zusätzlich noch das Icon angepasst sowie der Login auf "Automatisch" gestellt werden.

Wie stelle ich eine Internetverbindung her?
Unter "Netzwerk-Einstellungen" kann die Verbindungsart ausgewählt werden. Die PlayStation 3 kann sowohl per LAN-Kabel als auch mit dem integrierten WLAN Adapter eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Die Benutzerdaten erfahren Sie von Ihrem ISP (Internet Service Provider).

Wie bezahle ich im PlayStation Store?
Im deutschen PlayStation Store kann mit der Kreditkarte (Master/Visa) oder mit den PlayStation Netzwork Karten bezahlt werden. Mit den Karten muss ein Betrag von 20 oder 50 Euro eingezahlt werden. Es bleibt also immer ein Restbetrag auf dem Konto. Bei der Kreditkarte wird nur der Betrage berechnet, der auch tatsächlich anfällt.

PlayStation 3 Spiele

Kann ich bedenkenlos PS3 Spiele importieren?
Ja. Bisher besitzt kein PS3 Spiel einen Regionalcode.
Jeder Entwickler kann für sich entscheiden, ob er einen Regionalcode auf sein Spiel packt.
Jedes Spiel, ob aus den USA, UK, Asien etc. kann bedenkenlos importiert werden und auf der PS3 abgespielt werden, solange die Kopie des Spiels auch ein Original ist.

Muss jedes Spiel installiert werden?
Nein. Es liegt am Entwickler, ob er sein Spiel installieren lässt oder nicht. Zufolge hat es u. A., dass die Ladezeiten verkürzt werden. Die meisten Entwickler sehen ihre Spiele meist gerne auf der Festplatte installiert. Die PS3 bietet von Haus aus diese Möglichkeiten.

Festplatten

Kann ich die Festplatte bedenkenlos gegen eine neue austauschen?
Ja. Die Festplatte kann gegen jede SATA Festplatte (2,5“/Höhe 9,5 mm/empfohlen 5400 rpm) ausgetauscht werden.

Welche Festplatten eignen sich am besten?
siehe Thread

Verliere ich die Garantie durch den Austausch?
Nein. Im PS3 Handbuch steht, dass die Festplatte ausgetauscht werden darf. Somit wird die Garantie gewährleistet.

Wie führe ich ein Backup aus? Was benötige ich dafür?
Die PlayStation 3 hat ein eigenes Backup System integriert, das sich unter den Systemeinstellungen/Datensicherungsprogramm befindet.
Das Backup kann man auf Memory Sticks, SD Karten, und CF Karten (die Slots sind nur bei der 60 GB Variante vorhanden) packen. Für mehr Speicherplatz sorgt eine in FAT 32 formatierte Festplatte. Beim Datensicherungsprogramm kann die externe Festplatte (am USB Slot) ausgewählt werden. Die Daten werden dann in 4 GB großen Blöcken auf der Festplatte gespeichert. Unter dem Reiter "Wiederherstellen" kann ein zuvor getätigtes Backup wieder auf die PlayStation 3 Festplatte transferiert werden.

Abwärtskompatibilität

Ist die PlayStation 3 zu PS1 und PS2 Spielen abwärtskompatibel?
Sowohl die 60 GB Version, als auch die 40 und 80 GB Version der PlayStation 3 sind zu PlayStation 1-Spielen abwärtskompatibel. Die Abwärtskompatibilität zu PlayStation 2 Spielen existiert nur bei der ersten PS3-Generation, der 60 GB Version. Allerdings läuft nicht jedes Spiel zu 100%.
Eine Kompatibilitätsliste von Usern für User kann hier angesehen werden. Weiteres in Bezug auf die Kompatibilität.

Auch bei der Slim Edition wurde die Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen komplett gestrichen.

PlayStation 3 Themes

In den Designeinstellungen der PS3 lassen sich Hintergründe oder Themen (Themes) einstellen. Damit euer Bild im Hintergrund der XMB (Cross Media Bar) auftaucht, braucht ihr erst einmal ein entsprechendes Bild oder Theme. Das Bild kann in SD oder FULL HD Auflösung vorliegen. Gute Vorlagen für Themes findet ihr bei: PS3 Themes, All PS3 Themes, PS3 Vault, PS3-Themes. Ist euch das zu langweilig, gibt euch die PS3 bzw. der PC auch die Möglichkeit, eigene Themes zu erstellen. Theme Creator 2.0. Für diese Software wird Net 2.0 benötigt. Falls Bedarf besteht, kann die Software hier (Microsoft Homepage) heruntergeladen werden.

Anderes

Was ist Life with PlayStation?
Life with PlayStation wurde zuvor Folding@Home genannt. Folding@Home ist ein Klient von der Stanford University, der das System des "Distributed Computing" verwendet, d.h. es wird Millionen von PlayStation 3 Systemen ein Projekt zugeordnet, um damit die Faltung oder Misfaltung von Proteinen zu erforschen. Teile von Programmen oder Teile von Daten werden dann simultan auf zwei oder mehreren Systemen berechnet und das Ergebnis wird an den Server der Stanford University gesendet. siehe FAQ Stanford University

Die Benutzer vom Klienten erhalten dadurch Punkte und nach abgeschlossener Arbeitseinheit (WU = Work Unit), wird diese dem "Kontostand" gutgeschrieben.
Durch die PS3 und die Power des Cells wurden schon zahlreiche Rekorde im Petaflop-Bereich gebrochen. siehe Klienten

Durch das Folding@Home Projekt erhoffen sich die Forscher die Faltung/Misfaltung der Proteine zu erforschen und Krankheiten wie Alzheimer und Krebs, die auf Proteine zurückzuführen sind, in der Zukunft heilen zu können.

Dank eines Updates des Klienten kam ein Wetterchannel mit Live Satelliten Bildern und einem Google News Sektor, für News aus der ganzen Welt, hinzu. Ab diesem Zeitpunkt hieß das Folding@Home Projekt "Life with PlayStation".

Was kann ich machen, wenn mein Blu Ray Laufwerk den Geist aufgibt?
Keine Hardware hält ewig. Man sollte dem Sony Support mailen oder anrufen:

erreichbar: Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Kosten: 0,12 EUR/min
E-Mail: service@de.playstation.com
erreichbar: Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Kosten: 0,12€/Min.
E-Mail: service@at.playstation.com
erreichbar: Montag - Freitag von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Kosten: 0,12 SFr./Min.
E-Mail: service@ch.playstation.com[/I]

TVS

Zusätzlich raten einige Händler dazu, direkt bei TVS anzurufen bzw. den Abholauftrag auszufüllen.
Dort gibt man dann einen Termin an und wartet darauf, dass DHL die PS3 abholt. Sollte ein Termin nicht eingehalten werden können, kann die PlayStation auch bei der Post abgegeben werden (nachdem der DHL Bote einen netten Brief im Postkasten hinterlassen hat.)

PlayTV

Wie kann ich Fernsehprogramme mit der PS3 empfangen bzw. aufnehmen?
Die Wunderwaffe von Sony nennt sich Play TV. Play TV ist ein Gerät, das via USB an die PS3 angeschlossen werden kann. Ein Menüpunkt in der PS3 kann bei Anschluss ausgewählt werden. Danach steht dem Zuschauer frei, entweder ein Programm aufzunehmen und ein anderes zu schauen oder ein Programm aufzunehmen und PlayStation 3 Spiele zu spielen. Ein integriertes EPG (Electronic Program Guide) kann verwendet werden, um eine bis zu 7 Tage Programmvorschau zu erhalten oder um im Voraus ein Programm zu timen. Mit der PSP ist es möglich von überall auf der Welt (vorausgesetzt es ist ein WLAN Modem/Router in der Nähe) ein Programm zu streamen (direktes Ansehen) oder aufzunehmen.
Geschrieben: 09 Aug 2008 11:40

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo chinmoku,
können wir das nicht auch in unser allgemeines FAQ aufnehmen? oder macht es Sinn, weitere Fragen dazuzunehmen? bitte um Anregungen durch die User ..
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 09 Aug 2008 15:44

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.

Ich wüsste noch ein paar Dinge, die ich adden könnte. Weiss nicht, ob das zu viel für das FAQ wird. Ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Werd nochmal ein bisschen recherchieren ... :)
Geschrieben: 09 Aug 2008 17:36

Gast

Hi chinmoku,

vielleicht sollte man noch unter Festplatte die Bauhöhe angeben! Die sollte doch 9,5 cm und nicht 12 sein!?
Geschrieben: 09 Aug 2008 23:48

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.

Zitat:
Zitat von Ralle
Hi chinmoku,

vielleicht sollte man noch unter Festplatte die Bauhöhe angeben! Die sollte doch 9,5 cm und nicht 12 sein!?

Danke, wurde geupdated.
Geschrieben: 12 Aug 2008 11:01

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.

Die Abwärtskompatibilität zu PS1 und PS2 Spielen wurde hinzugefügt sowie Folding@Home.
Falls noch irgendetwas Wichtiges vergessen wurde, bitte melden :)
Geschrieben: 12 Aug 2008 18:22

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von Ralle
Hi chinmoku,

kann es sein dass ihr euch um den Faktor 10 vertan habt? 2,5" Festplatte und 9,5cm hoch scheint mir das falsche Verhältnis - 9,5mm hoch?
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 12 Aug 2008 19:16

SCHURL86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 662
Clubposts: 4
seit 12.01.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gefen kündigt professionelle HDMI-Switch Crosspoint Matrix EXT-HDMI1.3-444 an
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.
Erhielt 69 Danke für 59 Beiträge

Zitat:
Zitat von matadoerle
kann es sein dass ihr euch um den Faktor 10 vertan habt? 2,5" Festplatte und 9,5cm hoch scheint mir das falsche Verhältnis - 9,5mm hoch?

Die Höhe des Laufwerks hat ja nichts mit der Größe (2,5" Durchmesser) der Hard-Disc zu tun!;)
Geschrieben: 12 Aug 2008 19:43

struppi208

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 840
Clubposts: 2
seit 12.02.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Weitere Blu-ray Titel für nur 9,95 €
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil: Extinction
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 65 Danke für 55 Beiträge
struppi208 ...ist sowieso oft blau.

Naja, aber trotzdem... fast 10cm HÖHE??? Leuchtet mir gerade auch nicht so wirklich ein oder mach ich nen Denkfehler?
Geschrieben: 12 Aug 2008 19:46

SCHURL86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 662
Clubposts: 4
seit 12.01.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gefen kündigt professionelle HDMI-Switch Crosspoint Matrix EXT-HDMI1.3-444 an
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.
Erhielt 69 Danke für 59 Beiträge

Ohhh, Ahhhh ich hab mich verlesen!:o:o

Ich habe die cm hinter dem 9.5 nicht wirklich bemerkt! Jetzt verstehe ich, bitte um Verzeihung.:pray:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 98 Benutzer und 642 Gäste online.