Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Mein neues Wohnzimmerkino mit Multifformat Leinwand

Gestartet: 18 Okt 2013 23:00 - 34 Antworten

Geschrieben: 18 Okt 2013 23:00

andimb

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo

Momentan befinden wir uns in der Rohbauphase und ich verspüre gerade das Bedürfnis meine Freude zu teilen und die ersten Bilder von unserem neuen Wohnkino zu zeigen. Denn ich habe meine neue und erste Leinwand aufgehängt:

yfj9.jpg

Es ist eine WSS 4 - Format - Leinwand mit 244 cm maximaler Bildbreite. In der nächsten Woche wird noch die Abkastung drumherum gebaut. Links und rechts der Leinwand kommen noch je 2 LED - Spots rein. Dann überlege ich noch, ob ich in die Zuluftöffnung links ein kleines Loch rein schneide, damit frische Luft durch den Schlitz für das Leinwandtuch auf den AVR fällt. Der würde wahrscheinlich eh links neben dem Center stehen.

Ansonsten muss ich sagen bin ich bisher mit der Leinwand sehr zufrieden. Es sind keine Wellen oder Beulen auf dem Tuch. Ich hatte mich beim Auspacken gewundert, dass die Verklebungen der Motorpackung aufgetrennt waren. Deshalb habe ich mich bei dem Lieferant direkt gemeldet. Die haben mir gesagt, dass alle Leinwände, die über Grobi geliefert werden vor Versand in Deutschland noch einmal auf einwandfreie Funktion geprüft werden. Ich habe sie auch nur 1 x runter und rauf gefahren und jetzt wieder alles abgeklebt, damit nichts dran kommt. Aber der Anschluss ging kinderleicht und die Bedinenung ging mit kurzem lesen der Anleitung fast intuitiv. Das war toll :thumb::rofl: Auch die Servicehotline habe ich schon mal angerufen. Die war sehr kompetent und ich hatte den Eindruck dass die wirklich daran interessiert waren, dass ich zufrieden bin und gut klar komme. Das kenne ich von Elektronikfirmen nicht.

Ich hoffe, dass mir die Leinwand auch später noch gefällt, da ich ja keine Erfahrungen sammeln konnte. Ich habe mich da auch auf den Händler ein wenig verlassen. Der muss es ja wissen. Ich wollte auf jeden Fall eine Leinwand, mit der ich die nächsten 10 Jahre mindestens zufrieden bin. :)
Gruß Andi

Geschrieben: 19 Okt 2013 08:27

Gast

aber dann berichte gerne auch weiter ;)
Geschrieben: 19 Okt 2013 18:03

SchmAlPacino

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 7
seit 28.04.2013
display.png
Philips 47PFL4007K
beamer.png
Optoma HD20
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dolby Atmos ab sofort auf Onkyos A/V-Receiver
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Scorpion - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Viel Spaß beim Bau und immer reichlich Bilder posten. :)
Geschrieben: 19 Okt 2013 19:01

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ist wirklich eine ganz tolle LW und mache doch n Bauthread dazu auf, bei den Userkinos??....:thumb::)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 19 Okt 2013 19:09

ckkk

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 1.319
Clubposts: 19
seit 07.10.2013
display.png
Samsung UE-60EH6000
player.png
Samsung BD-D5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
96 Hours - Taken 2 (Extended Cut)
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Sehr schöne Leimesnd

Viel Spaß wenn es erst mal fertig ist :)

Und auch vorausgedacht ne menge Steckdosen eingeplant :thumb:
Geschrieben: 19 Okt 2013 19:24

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

echt klasse:D.....
aber wenn ich die raumgrösse sehe hätte ich eher zu 340cm bildbreite tendiert;).
Geschrieben: 19 Okt 2013 19:31

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich denke, er hat n Grund, warum er ne Motor-LW nimmt....in 3,40m wird sone richtig schmerzhaft teuer...:pray::rofl::rofl:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 20 Okt 2013 14:48

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

Von einer größeren Leinwand wurde mir abgeraten, da der Sitzabstand nur ca. 3m ist. Ich hatte überlegt 2,64m zu nehmen. Außerdem müssen ja auch die Lautsprecher noch vernünftig in den Raum passen wenn das Bild ausgefahren ist. Bei 3 m stehen die Standlautsprecher dann schon im Bild :D

Den Sitzabstand möchte ich nahher auch ein bischen am Sound festlegen, der soll möglichst von der Aufstellung der Lautsprecher optimal sein. Hier kann ich dann mit dem Sofa noch etwas nach vorne oder hinten rücken.

Von den Steckdosen her fehlen genau 4 unten für Strom, 3 für Lautsprecheranschlüsse und eine noch am TV - Anschluss. Ich werde das irgendwie anders lösen.
Gruß Andi

Geschrieben: 22 Okt 2013 10:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4486 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Na dann mal Glückwunsch zu deiner tollen Leinwand! Und beim Händler hast du auch alles richtig gemacht - Grobi ist echt klasse und die kennen sich gut aus und haben auch viel Spaß am Thema Heimkino!

Was kommen denn sonst noch für Komponenten zum Einsatz?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Okt 2013 13:06

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

Danke danke! Ich glaube auch, dass die Leinwand die richtige Wahl ist. Erst wollte ich eine ohne Maskierung nehmen, aber dann hab ich mir das doch noch einmal anders überlegt.

An Komponenten soll vielleicht noch mal ein IBeam kommen. Außerdem steht irgend wann ein Beamer an. Hatte schon überlegt mir den Sony HW50 zu kaufen, aber ich weiß ja noch nicht mal wann ich einziehe. Und teurer werden die ja auch nicht.

Einen zweiten Subwoofer suche ich noch. Danach halte ich auch schon immer im Gebrauchtmarkt Ausschau. Wollte an der hinteren Wand noch einmal den gleichen hin stellen. Mal schauen, ob ich demnächst mal nen seriösen Verkäuer finde. Der hintere Sub soll zwischen den beiden schmalen fenstern etwas mehr rechts stehen. Das ist genau gegenüber der Leinwand.

8tre.jpg

kefb.jpg

Ansonsten bin ich erst mal gespannt darauf, wie sich die Lautsprecher in freierer Umgebung machen. Der AVR soll erst mal noch ein paar Jahre bleiben.
Gruß Andi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 76 Benutzer und 697 Gäste online.