Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

UK - Olympus Has Fallen (SteelBook) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 18 Okt 2013 21:23 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
07.10.2013
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Okt 2013 21:23

Gast

Olympus-Has-Fallen-Steelbook-UK.jpg

Story: 5/5 Punkte
Bild: 4/5 Punkte
Ton: 5/5 Punkte
Extras: 2/5 Punkte

Antoine Fuqua hat sich in den letzten Jahren hervor getan durch Filme wie (den unterschätzten) "The Replacement Killers", "Training Day" oder aber den sehr guten "Tränen der Sonne", plus "Shooter" mit Mark Wahlberg.
Hinzu gesellt sich nun "Olympus Has Fallen".
Was all seine Filme gemeinhin eint, ist die Tatsache, dass viel geschossen wird und es bisweilen sehr patriotisch zugeht, man manchmal das Gefühl einen beschleicht, dass seine Filme eine "Ode auf die USA" darstellen.
Was man Antoine Fuqua nicht streitig machen kann ist, dass er sein Handwerk versteht, seine Filme unterhaltend sind, manchmal sehr brutal sind und seine Stories fesselnd und dadurch top erzählt sind, bei all seinen Filmen.
All das hat Michael Bay zum Beispiel bei seinen Filmen nicht zu bieten!
Mit "Olympus Has Fallen" hat Fuqua einen edlen, astreinen Action-Film abgeliefert.
Der Film ist von Anfang bis Ende so, wie er sein sollte, bei der gebotenen Thematik.
Wenn man bedenkt, dass Emmerich's Film "White House Down" viel mehr Budget hatte als Fuqua für seinen Film, verwundert es einen um so mehr, wie unterschiedlich die Filme ausgefallen sind.
"Olympus Has Fallen" ist ernst, besser was die Umsetzung des Themas betrifft.
Im Gegensatz dazu hat Emmerich faktisch alles falsch gemacht bei seinem Film.
Zum einen sind die Darsteller schlecht gewählt, was zur Folge hat, dass das Ganze bei "White House Down" affig aussieht, ja albern.
Das kommt dann zum Tragen, dass es zu viele "lustige", peinliche Momente im Film gibt - GRAUSIG!
Bei "Olympus Has Fallen" wird alles richtig gemacht und man wird beinahe 2 Stunden blendend unterhalten.
Der Cast hierbei stimmt, auch hat man einen passenden Gegenspieler gewählt, mit Rick Yune ein alter Bekannter aus dem "The Fast and the Furious"-Universum.
Gerard Butler ist top in seiner Rolle als Held, schön wie er aufräumt.
Aaron Eckhart mimt den Präsidenten der Vereinigten Staaten gut und glaubhaft, ebenso sind die Nebenrollen passend besetzt, mit Morgan Freeman und Robert Foster hat man alte Haudegen gewinnen können.
Schaut man sich den Film an, "Olympus Has Fallen", so wird man perfekt unterhalten.
***Im Olymp der Unterhaltung!***

Mike Banning (G. Butler) galt einst als einer der besten Bodyguards des Präsidenten. Bis zu dem Tag, an dem er Präsident Asher (A. Eckhardt) zwar das Leben retten konnte, doch dessen Frau Margaret (A. Judd) nicht. Seit dem ist er zum Bürodienst im Schatzamt verdonnert. Doch als eine südkoreanische Delegation, die von Mitgliedern einer Terrororganisation infiltriert wurde, eintrifft, und einen Anschlag plant, erhält Banning die Chance, seinen Namen wieder reinzuwaschen...
(Quelle: bluray-disc.de)

Das Bild:
Das Bild präsentiert sich in schönem Cinemascope-Format.
Die Farben wirken kräftig ausgeleuchtet, was den Look realistisch wiedergibt.
Schärfe ist vorhanden, bei Nahaufnahmen, wie auch bei Weitwinkelaufnahmen, es sind viele Details sichtbar.
Seine Stärken (die des Bildes) spielt das Bild bei den dunklen Aufnahmen aus, ganz minimal ist leichtes Rauschen zu sehen, doch ist im Gegensatz zu den taghellen Aufnahmen kein "Grauschleier" zu sehen, an einigen wenigen Stellen.
Da hat man dann das Gefühl, dass man zu viel gefiltert hat.
Alles in allem ist das Bild aber als sehr gut zu erachten.
***Erfreulich!***

Referenz: Nein.

Der Ton:
Auf der Disc ist nur eine Tonspur enthalten, nämlich englischer Originalton, abgemischt in DTS-HD Master Audio 5.1, das hört man auch eindrucksvoll.
Aus dem Center erklingt das Gesprochene klar und deutlich.
Aus dem Surround-Bereich ist einiges an Hintergrundgeräuschen zu hören, bei den Schießereien, etc. hört man das ganz gut.
Der Bass ist im Dauereinsatz, sodass man sagen kann, dass das alles perfekt in Symbiose funktioniert.
Optional sind englische Untertitel für Hörgeschädigte zuschaltbar.
***Sehr schönes Klangbild, das perfekt zum Film passt!***

Referenz: Beinahe

Extras/Specials:
Das SteelBook ist sehr schön verarbeitet, ordentlich, ja hochwertig.
Das merkt man daran, wenn man mal mit den Fingern über die Oberfläche des SteelBooks fährt, wenn man dann als Vergleich mal SteelBooks aus dem Hause Universal anfasst, weiß man was eine ordentliche Verarbeitung ist.
Auf dem SteelBook ist kein Siegel, etc. enthalten.
Der Schriftzug ist nicht geprägt, des Weiteren ist es schön, dass das SteelBook keinen Lenticular-Rahmendruck hat, sieht dadurch wertiger aus.
Um das SteelBook ist ein Pappumleger angebracht, muss man nur abnehmen, er ist nicht aufgeklebt.
Ein schöner, weil passender Innendruck zum Film ist enthalten.
Das Hauptmenü der Disc ist animiert und tonal mit der Musik des Hauptfilmes unterlegt.
Folgendes ist auf der Blu-ray an Specials enthalten:
- Making of (11:36 min.), in HD - ohne optionale englische Untertitel
- Featurette "The Epic Ensemble" (06:58 min.), in HD - ohne optionale englische Untertitel
- Featurette "Deconstructing The Black Hawk Sequence" (03:30 min.), in HD - ohne optionale englische Untertitel
- Featurette "Ground Combat: Fighting the Terrorists" (03:02 min.), in HD - ohne optionale englische Untertitel
- Featurette "Creating the Action: VFX and Design" (07:03 min.), in HD - ohne optionale englische Untertitel
- Gag Reel (02:26 min.), in HD - ohne optionale englische Untertitel

Für einen aktuellen Film ist das Gebotene zu wenig.
Die paar Featurettes die auch nicht mal vollständig sind, sind nicht befriedigend.
Enttäuschend ist auch, dass nicht der Originaltrailer enthalten ist.
Schön ist, dass die paar Kleinigkeiten informativ sind und in HD vorliegend sind.
Ansonsten...
***...Olympus Has Fallen!***

Referenz: Nein.

Laufzeit des Filmes: 1:59:17 Std. (ungeschnittene R-Rated Fassung)

Anmerkung:
Drückt man die Pop-up Taste, so erscheint oben rechts ein "live"-Schriftzug und unten ist ein Ticker zu sehen, das Pop-up Menü ist in roter Farbe untermalt.

Fazit:
Antoine Fuqua hat eindrucksvoll vorgemacht, wie man eine Thematik wie diese exzellent umsetzt.
"Olympus Has Fallen" ist der um Längen besser "White House Down", da letztgenannter Film ziemlich affig und unfreiwillig komisch ist.
Interessant ist, dass man zu keinem Zeitpunkt merkt, dass "Olympus Has Fallen" beinah 2 Stunden Laufzeit hat, das ist ein Indiz dafür, dass der Film bestens funktioniert, was Handlung, Unterhaltung, etc. betrifft.
Die Bildqualität ist sehr gut, wurde nur an einigen Stellen zuviel gefiltert.
Der Ton ist herausragend gut, ihm fehlen nur Nuancen zur Referenz.
Einzig der Bonusbereich ist schlecht, die kurzen Featurettes unterhalten zwar, aber es ist viel zu wenig an Laufzeit gegeben, leider fehlt auch der Originaltrailer.
Dennoch, der Film ist sehr zu empfehlen!
Antoine Fuqua beweist einmal mehr. dass er handwerklich gute Filme macht, auch die besseren als Michael Bay und das mit weitaus weniger Budget.
Absolute Empfehlung!
***Olympisch!***

Artverwandte Filme: White House Down, Stirb Langsam

Geschrieben: 18 Okt 2013 23:51

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
454
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4486 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Danke Manuel danke, Dein Review spricht mir regelrecht aus der Seele :thumb: Ich habe "White House Down" zwar noch nicht gesehen, kann also keinen Vergleich zwischen den beiden Filmen anstellen, allerdings kann ich bestätigen, dass "Olympus has fallen" ordentlich unterhalten hat. Klar: Patriotismus und Logiklöcher gibt es wieder en masse, aber auch meiner Meinung nach hat Antoine Fuqua wieder einen ordentlichen Actioner auf die Beine gestellt (nicht umsonst zähle ich ihn zu einem meiner Lieblingsregisseure). Meine Freundin und ich waren jedenfalls positiv überrascht, nachdem die Bewertungen ja mehr als durchwachsen waren.
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 28 Okt 2013 16:14

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Auch hier bedanke ich mich für deine Bewertung:cool:

Allerdings ziehe ich hier den Vergleich zu White House Down und dieser hat mir mehr gefallen. Die Elemente des Film waren eindeutig besser.

OHF ist auch nicht schlecht, gar keine Frage, deswegen ist ja auch das Steelbook auf den Weg zu mir.
Aber das Gespann Foxx/Tatum war besser.
Geschrieben: 31 Okt 2013 11:43

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.250
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6522 mal.
Erhielt 4368 Danke für 2694 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Danke für das tolle Review - das bekräftigt mich in meiner Entscheidung einen Blindkauf zu riskieren :)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 31 Okt 2013 11:46

Gast

Im Gegensatz zu "White House Down" ist "Olympus Has Fallen" richtig top.
"White House Down" ist an vielen Stellen unfreiwillig komisch, affig und der Cast ist fehlbesetzt.
Hinzu kommt, dass man gar nicht sieht, dass "White House Down" weitaus teurer war.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 62 Benutzer und 932 Gäste online.