Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es wird ernst: Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen. Jetzt handeln!

Gestartet: 19 Feb 2008 20:52 - 30 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2008 20:52

dsr159

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Halte ich für wichtig.^^

-----

Im Dezember 2007 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" automatisch zu verbieten. Das Gesetz soll vom Bundestag bis zum Sommer 2008 verabschiedet werden. Für Euch Gamer - ja, in diesem Fall verwenden wir das Du - wird dieses Gesetz eine Menge ändern: Andere entscheiden künftig, welche Spiele Ihr spielen dürft. Das wollen wir nicht zulassen! Wir wehren uns dagegen! Wir, die Branche und die Spieler! Kopiert diesen Text gerne 1:1 und verbreitet ihn im Internet.

Das ist deine Chance die Politik zu beeinflussen und mitzubestimmen! Nimm Dir nur ein paar Minuten Zeit und stehe für deine Meinung ein.

Lasst die Community mit einer unüberhörbaren Stimme sprechen und handelt jetzt!

Darum geht's

1. Was plant die Bundesregierung?

- * Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.

- * Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken.

- * Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.

- * Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.

2. Wie sieht denn die Realität aus?

- * Computerspiele sind nicht die Ursache für Jugendgewalt! Alle bisherigen Untersuchungen auf diesem Gebiet haben das bewiesen.

- * Spiele ohne Jugendfreigabe gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen! Diese Meinung unterstützen alle. Gewalthaltige Computerspiele aber grundsätzlich zu verbieten ist absurd - schließlich werden entsprechende Bücher und Filme auch nicht verboten. Dies spiegelt auch die widersprüchlichen Aussagen der Politiker wider.

- * Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über den strengsten Jugendschutz.
* Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend, um Kinder und Jugendliche vor nicht passenden Spielen zu schützen.

- * Wieder einmal fällt der Politik nichts anderes ein, als bestimmte Spiele zu verbieten zu wollen. So werden populistische Forderungen durchgesetzt. Das Problem der Jugendgewalt wird damit aber nicht gelöst.
*
- Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft in Deutschland. Sogar die Politik fördert den Deutschen Entwicklerpreis für Computerspiele. Auf der anderen Seite bekämpft sie die gesamte Community.

3. Was könnt Ihr tun?
- * Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!

- * Protestiert bei dem Bundestagsabgeordneten aus Eurem Wahlkreis. Denn die Abgeordneten entscheiden über das Verbot. Euren Abgeordneten und seine Adresse findet Ihr unter www.bundestag.de oder besser unter www.abgeordnetenwatch.de.* Auch Eure Freunde sollen sich bei den Abgeordneten melden.

- ­ Schreibt Leserbriefe an Eure Tageszeitung.

- Postet in allen bekannten Internetforen zu diesem Thema Eure Meinung und gründet Initiativen gegen diesen Kontroll-Wahn! Dabei könnt Ihr Unterschriften sammeln und diese ebenfalls an Euren Abgeordneten schicken.

Wir danken Electronic Arts für den Gedankenanstoß und freuen uns über alle Webseiten, Magazine und Foren die mitziehen - es geht darum, was wir in Zukunft spielen!
finalb001xxxc.jpg
Geschrieben: 19 Feb 2008 21:36

struppi208

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 840
Clubposts: 2
seit 12.02.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Weitere Blu-ray Titel für nur 9,95 €
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil: Extinction
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 65 Danke für 55 Beiträge
struppi208 ...ist sowieso oft blau.

Einfach nur lächerlich!
So manch ein Politiker legt was das angeht eine unglaubliche Kurzsichtigkeit und Ignoranz an den Tag.

Nichts desto trotz wird sich so eine radikale Gesetzesänderung nicht durchsetzen lassen.
Zum Glück sind nur einige Politiker dermaßen BESCHEUERT zu denken, dass sich die Probleme im Bereich der Jugendkriminalität durch die Verbietung von Computerspielen regeln lassen, während bereits Nachmittags im TV geschimpft, geprügelt und geschossen wird.
Sicher, ein Kind welches zuhause familiäre Gewalt miterlebt, hat oftmals eine ganz andere Hemmschwelle, was Gewalt angeht, und in einigen Fällen, das gestehe ich ein, kann ein Spiel wie GTA durchaus der Tropfen sein, der das Glas zum überlaufen bringt.
Allerdings sollte man erstmal anfangen, sich um die wirklichen Probleme zu kümmern. Jugend- und Kinderarmut, vernachlässigung... es gibt so viele sachen, die wichtiger wären.
Als wenn ein Kind, welches in einem behüteten Heim aufwächst, in guten sozialen Verhältnissen, als wenn dieses Kind in der Schule sofort Amok läuft, wenn es GTA spielt.
Wenn man keine Möglichkeit findet, soziale Probleme von Grund auf zu regeln, muss ein Sündenbock herhalten, um sich ein reines Gewissen zu verschaffen.

Und dann wäre da noch eine Kleinigkeit.
Das Internet!
Das Internet hat sich verbreitet wie der T-Virus. Man kann das Internet nicht kontrollieren. In den zeiten von DSL und der Tatsache, dass fast jeder jugendliche einen Zugang zum Netz hat, wird JEDER, der diese Spiele spielen will, sie auch spielen.

Diesen Schwachsinn hat man schon so oft gehört! und es hängt mir echt zu den Ohren raus.

Meine Meinung:
Dieses Verbot wird in einer so radikalen Form NICHT kommen!!! PUNKT!!!
Geschrieben: 21 Feb 2008 20:49

derKlaus

user-rank
Blu-ray Starter

MUC
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavenly Sword - Platinum
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille

100% ACK Die Gesetzesentwürfe sind im Übrigen verfassungswidrig.

Aber nur zur Info: die BPjM hat bereits die Indizierungsrichtlinien angepasst. Guckt da einfach mal auf die Webseite.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht sicher.
Geschrieben: 21 Feb 2008 20:51

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Also ich finds auch dumm aber eigentlich wäre es mir egal da ich sowieso keine Ballerspiele oder so Spiele Tekken ist da echt das höchste der Gefühle...
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 21 Feb 2008 20:58

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Viel wichtiger ist eigentlich, dass bitte VERBOT und INDIZIERUNG voneinander getrennt werden müssen!!! Ein Verbot wäre in der Tat ziemlich rechtswidrig, wie ich finde. Das neue Gesetz bezieht sich jedoch auf eine Indizierung, also NICHT auf ein Verbot. Von daher erst einmal alles halb so wild.

Dennoch finde ich das ganzen Thema nur lästig und nervig. Wenn wir schon eine gesetzlich bindende Altersfreigabe haben, dann reicht eine Freigabe "Ab 18 Jahren" vollkommen aus. Meiner Meinung nach dürfte in diesen Fassungen dann auch nichts mehr geschnitten sein, denn immerhin sind diese Titel nur für Erwachsene. Egal, zum Jugendschutz in Deutschland könnte ich mich über Stunden hinweg auslassen, aber das treibt nur meinen Blutdruck hoch. Ich finde den Jugendschutz sehr gut und wichtig, bei uns entscheiden aber leider immer die Leute, die am wenigsten Ahnung von der Materie haben.
Geschrieben: 22 Feb 2008 19:10

derKlaus

user-rank
Blu-ray Starter

MUC
kommentar.png
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille

Um das Thema Abzuschliessen: Deutschland wird bald Gesellschaft in Sachen Jugendschutz erhalten. Sowohl in den USA als auch UK sind Initiativen für die Verschärfung des JUgendschutzes in Zusammenhang mit games in der Mache. guckt mal hier: da gibts immer lustige Jack Thompson News http://www.gamepolitics.com/

Gruß derKLaus
Geschrieben: 24 Feb 2008 00:33

Oli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Jugendschutz ist ok, aber da reicht meiner Meinung nach auch "ab 18". Für wichtig erachte ich außerdem, dass auch der Handel da drauf achtet, dass solche Spiele erst an Leute in dem entsprechenden Alter abgegeben werden.
Blu is beautiful.
Geschrieben: 24 Feb 2008 01:27

okami

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Japan
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 197
seit 13.01.2008
display.png
Samsung QE55Q8C
beamer.png
Sony Sony VPL-VW760ES
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
502
anzahl.png
Mediabooks:
115
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 45 Danke für 16 Beiträge
okami Lone Wolf with Cub

eine ironische anmerkung

immer diese gewaltverherrlichung in deutschland! natürlich gehört so etwas verboten! ich zitiere hier mal ein paar zeilen aus so einem absolut jugendgefährdendem machwerk:

Sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von der Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und geschlachtet werden ... sie sind schandbare Schmutzflecken ... (2. Petr. 2,12f.)

„Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!" (5. Mose 32, 42)

das stammt aus einem buch, was sich 'die bibel' nennt und in deutschland jedem minderjährigen frei zugänglich ist!!! und da habe ich hier nur "2" verse zitiert!!!

dieses land ist einfach lächerlich. komme mir vor wie in schlumpfhausen, nachdem der ebola-virus die blauen zellkerne im oberstübchen der einwohner hat einschrumpeln lassen.
"Vergebung ist eine Sache zwischen Ihnen und Gott. Mein Job ist es, das Treffen zu arrangieren!"

Geschrieben: 24 Feb 2008 21:49

derKlaus

user-rank
Blu-ray Starter

MUC
kommentar.png
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille

Zitat:
Zitat von okami
immer diese gewaltverherrlichung in deutschland! natürlich gehört so etwas verboten! ich zitiere hier mal ein paar zeilen aus so einem absolut jugendgefährdendem machwerk, welches sich wohl nur an geistig minderbemittelte richtet:
(...)
das stammt aus einem buch, was sich 'die bibel' nennt und in deutschland jedem minderjährigen frei zugänglich ist, ja es ist so gar pflichtlektüre an den schulen!!! und da habe ich hier nur "2" verse zitiert!!!
Hallo Okami,

1.) Das Post war vom Level her so wie die Posts zu dem Thema Regierung - Computerspiele ganz nah an den Sachen von der Trollwiese auf golem oder heise.

2.) Was du hier schreibst ist schlichtweg falsch. (Pflichtlektüre an den Schulen) Selbst im ultrakatholischen Bayern wird KEIN Schüler in der Schule gezwungen, die Bibel in die Hand zu nehmen, geschweige denn zu lesen. Das war vor 20 Jahren bei mir auch nicht so (ich bin auf dem Land aufgewachsen).

3.) Man kann über vieles streiten und diskutieren, aber Religion würde ich gerade in diesem Falle mal so absolut und überhaupt nicht erwähnen. Zumal man jedes Buch jeweils so zitieren kann, daß es komplett den Sinn verfälscht (es gibt da ein Buch was in DE komplett und zurecht verboten ist, wenn man jedoch die "richtigen" Stellen zitiert, klingt das Ganze sehr gut.

Falls das ein Moderator lesen sollte und meinen Post unpassend finden sollte, kann er Ihn gerne löschen. MIr war es wichtig, das Thema anzusprechen. Religion ist ein ganz heikles Thema und sollte allein aus Respekt vor den übrigen Mitgliedern nicht so in Posts genutzt werden.

Nur zur Info: Ich hab nix mit der Kirche am Hut, respektiere allerdings Leute die diesen Glauben besitzen.

Gruß
derKlaus
Geschrieben: 24 Feb 2008 22:09

struppi208

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 840
seit 12.02.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Weitere Blu-ray Titel für nur 9,95 €
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil: Extinction
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 65 Danke für 55 Beiträge
struppi208 ...ist sowieso oft blau.

Ich finde nichts verwerfliches an seinem Post.
Er redet ja nicht schlecht über die Bibel, er nennt lediglich zitate daraus, die Zeigen, dass Gewalt nicht erst durch Computerspiele entstanden ist, sondern sie überall zu finden ist. Sogar an stellen, die als Wegweiser und lehrmittel für Kinder benutzt werden.
Und dass sie nicht an der Schule gelehrt wird... gut, muss man ja nicht so genau nehmen. Sollte ja nur ein beispiel sein, und sinnbildlich dafür dass Kinder sie früh lesen (müssen). (auch wenns heutzutage nicht mehr viele sind)
Ausserdem hat das ganze eh einen ziemlich sarkastischen aspekt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 101 Benutzer und 1390 Gäste online.