Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Hangover 3

Gestartet: 07 Okt 2013 12:00 - 16 Antworten

Veröffentlichung:
04.10.2013
Laufzeit:
100 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Okt 2013 12:00

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nach dem großen Erfolg von Hangover und Hangover 2 hatte Todd Phillips (Starsky & Hutch) nachträglich beschlossen, eine Trilogie daraus zu machen, was die zahlreichen Fans natürlich sehr freute. Selbstverständlich steigen dadurch auch entsprechend die Erwartungen, so dass der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor vor die schier unüberwindliche Aufgabe gestellt wurde, mit der abschließenden Fortsetzung Hangover 3, dem Ganzen noch einen oben drauf zu setzen. Ob ihm das gelungen ist, soll dieses Review klären.

Story
Da die Eskapaden von Alan (Z. Galifianakis) immer ausgefallener werden, soll das Wolfsrudel zusammen mit ihm eine spezielle Kur besuchen, um ihn wieder zu normalisieren. Auf der Fahrt in die Klinik wird die muntere Truppe jedoch von den Schergen des Kriminellen Marshall (J. Goodman) abgefangen. Dem wurde eine beträchtliche Menge Gold von dem Fiesling Leslie Chow (K. Jeong) gestohlen. Da Alan der einzige ist, mit dem er noch Kontakt hat, soll das Wolfsrudel ihren alten Weggefährten aufspüren und das Gold wiederbeschaffen. Dass dabei nicht alles nach Plan läuft, sollte klar sein, aber dass dieses Abenteuer die Crew dabei wieder nach Las Vegas führt, übertrifft ihre schlimmsten Befürchtungen.

Der nachlassende Erfolg an den Kinokassen für Hangover 3 (im Vergleich: Teil 1: ca. 467 Millionen US-Dollar, Teil 2: ca. 581 Millionen US-Dollar, Teil 3: 351 Millionen US-Dollar) dürfte wohl bereits ein guter Indikator sein, wie gut Todd Phillips seine letzte Fortsetzung gelungen ist. Das Hauptproblem bei der Umsetzung dürfte dabei wohl nicht nur die sehr geringe Anzahl an wirklich guten Gags sein, sondern darüber hinaus ebenso die Tatsache, dass die Rollenverteilung dramatisch verändert wurde. Während bei den Vorgängerfilmen die gesamte Truppe recht gleichberechtigt agierte und dadurch eine sympathische wie auch sehr unterhaltsame Dynamik entstand, übergab Phillips in diesem Sequel das Ruder zum Großteil in die Hände von Zach Galifianakis (Die Qual der Wahl) und Ken Jeong (Der Zoowärter). Die daraus resultierenden Gags sind entsprechend dem bislang bekannten Anarcho Humor, welcher aber zuvor lediglich wohl dosiert zum Einsatz kam, in diesem Fall durch die Häufigkeit aber oft nervenden Charakter annimmt.

Darüber hinaus sind die häufiger vertretenen Action Szenen (inklusive Fallschirm Verfolgungsjagd durch Las Vegas) zwar gut inszeniert, bieten aber keinen wirklichen Mehrwert. Wenigstens das Wiedertreffen von Alan mit dem Baby aus dem ersten Teil (mittlerweile ein kleiner Junge) ist ganz lustig geworden. Richtig herausragend ist hingegen die Szene nach dem Abspann ausgefallen. Wenn nur der ganze Film dieses Level erreicht hätte. Neben weiteren bekannten Gesichtern wie Bradley Cooper (Ohne Limit), Ed Helms (Wir sind die Millers), Justin Bartha (Lieber verliebt) und Jeffrey Tambor (Hellboy) gibt es ein Wiedersehen mit Heather Graham und Mike Epps aus dem ersten Teil. Darüber hinaus gesellen sich mit John Goodman (Die Päpstin) und Melissa McCarthy (Taffe Mädels) zwei weitere renommierte Schauspieler zum Cast hinzu.

Bildqualität
Durch einen leicht erhöhten Kontrast neigt das Bild gelegentlich zu Überstrahlungen, wobei in sehr dunklen Szenen sich vereinzelte Probleme bei der Durchzeichnung bemerkbar machen. Aufgrund dessen sind die Farben sehr kräftig, wobei die Gesichter stellenweise etwas rotstichig ausgefallen sind. Nichtsdestotrotz ist die Koloration noch ganz natürlich, auch wenn hin und wieder einige Farbfilter (rot, gelb oder blau) zum Einsatz kommen. Sowohl Schärfe als auch Detailgrad sind hingegen sehr gut. Nur selten machen sich einige weichere Abschnitte bemerkbar. Davon abgesehen ist die Kantenzeichnung tadellos und sehr akkurat. Die Kompression arbeitet auf einem guten Niveau, lässt aber hin und wieder einige Spuren durchblitzen, was aber nur bei größeren Diagonalen auffallen dürfte.

Tonqualität
Die Unterschiede zwischen der deutschen Dolby Digital 5.1 Spur und dem englischen Dolby DTS-HD Master Audio Pendant machen sich recht häufig im Film bemerkbar. Nicht nur, dass das Original wesentlich natürlicher und weiträumiger klingt, sind vor allem die Bässe unmissverständlich prägnanter. Die deutsche Abmischung erfüllt wenigstens ihren Zweck. Durch einige gute Surroundeffekte wird eine solide Räumlichkeit bei guter Direktionalität erzeugt. Gerade in den Actionszenen ist das sehr prägnant ausgefallen. Die Dynamik könnte zwar noch etwas umfangreicher sein, bietet aber eine gute Volumen Abstufung. Die Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen.

Ausstattung
  • „Tauscht Zach aus!“: Das geheime Casting (HD; 6:09 min.)

• Die wildesten Stunts des Wolfrudels (HD; 5:10 min.)

• Zach Galifianakis im Anti-Interview (HD; 2:31 min.)

• Am Limit (HD; 3:36 min.)

• Der wahre Chow (HD; 5:24 min.)

• Action Collage (HD; 1:09 min.)

• Nicht verwendete Szenen (HD; 2:03 min.)

• Verpatzte Szenen (HD; 7:51 min.)

Sämtliche Extras (komplett in HD und deutsch untertitelt) bieten zusätzliche Unterhaltung zum Film und sind alle ebenfalls von lustiger Natur. Lediglich der Beitrag „Action Collage“ ist recht uninspiriert und enthält eine simple Zusammenstellung aller Action Szenen der kompletten Trilogie. Besonders empfehlenswert ist das Anti-Interview mit Hauptdarsteller Zach Galifianakis sowie die verpatzten Szenen, die vereinzelt sogar noch lustiger sind als im Film selbst. Auf ein Wendecover wurde, wie aus dem Hause Warner nicht anders gewohnt, verzichtet.

Fazit
Der Blu-ray Transfer bietet zwar nach aktuellem Maß nicht das Optimum, erreicht aber dennoch eine gutklassige Qualität. Das Bild punktet mit hervorragender Schärfe bei hohem Detailgrad und äußerst kräftigen Farben, während der Ton zwar durchaus kräftiger sein könnte, aber dafür klare Dialoge und gute Surroundeffekte bietet. Extras sind zwar zahlreich vorhanden und sorgen für so manchen weiteren Schmunzler, dauern aber insgesamt nicht sehr lange. Hangover 1 und 2 waren jeweils zwei sehr unterhaltsame Komödien, deren Humor zwar oft unterhalb der Gürtellinie angesiedelt war, aber dennoch ausgezeichnete Unterhaltung boten. Hangover 3 ist dagegen lediglich ein Abgesang auf das, was einst war. Darüber hinaus ist die Geschichte vollkommen uninspiriert, konstruiert und nur sehr selten lustig. Fans der bisherigen Teile sollten aus diesem Grund keinen Blindkauf wagen, denn qualitativ kann der letzte Teil der Trilogie mit seinen beiden Vorgängern nicht mithalten. (sah)

Story 4
Bildqualität 8
Tonqualität 7
Ausstattung 4
Gesamt * 6

Kaufempfehlung 5 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 07 Okt 2013 12:07

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30448 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schöne Review, hab den Film damals im Kino gesehen, kann da ohne Probleme zustimmen was die Schwächen und Stärken des Films angeht
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Okt 2013 12:20

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hab mir auch viel mehr erhofft vom Film. Leider muss ich deiner Review in allen Punkten zustimmen.

Hangover 3 kann leider nicht im geringsten mit den beiden Vorgängern mithalten. Auch die Jokes bedienen sich mehr oder weniger bei Teil 1 und 2 und neues lustiges gibt es kaum zu sehen.
Geschrieben: 07 Okt 2013 12:30

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Nun, auch wenn ich in der Regel Dir zustimme, so ist das maue Einspiel eher dem meiner Meinung nach schlechtem zweiten Teil geschuldet. Ich war danach einfach durch mit dem Thema, aber zum dritten bin ich eingeladen worden und dem geschenktem Gaul kuckt man bekanntlich nicht ins Maul. der dritte greift die losen Fäden der Vorgänger auf und macht nicht den Fehler nochmal die selbe Geschichte zu erzählen wie der zweite Teil. Hier wird konsequent und meiner Meinung nach geschickt das weiter geführt was man im ersten Teil begommen hat und das Gesamtbild stimmt mich schlussendlich auch mit dem zweiten etwas milder. Was man dann im dritten im Abspann zu sehen bekommt war zwar witzig, zugegeben, aber für mich wäre das einfallslos gewesen wenn man wieder einen Blackout hinterherjagt. Aber jeder wie er mag, ich fand den Titel klasse und wir hatten in kleiner Runde unseren Spass mit dem Teil.
Technisch stimme ich mit Dir überein.
test.jpg
Geschrieben: 07 Okt 2013 14:33

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich fand schon den ersten Teil grauslig, sodaß ich mir Teil 2 und 3 schenke.
Das ist so einer der Filme, bei denen ich Mitleid mit dem Rezessenten habe und froh bin, nicht den gleichen "Job" zu haben.

Aber es macht immer wieder Spaß auch Reviews über "solche" Filme von dir zu lesen.

Geschrieben: 07 Okt 2013 14:49

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Review klingt von der Story her nicht so prall :eek:

Habe ja gelesen, das dieser Teil nicht an Teil 1+2 rankommt, werde mir aber selber ein Bild machen müssen.

Danke fürs Review :thumb:
Geschrieben: 07 Okt 2013 15:03

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich stimme voll und ganz mit dem Review überein. Für mich war dieser nach dem sehr starken zweiten Teil eine Enttäuschung.
Der Film wäre besser gewesen, hätte man die after credit szene an den Anfang gepackt und altbekanntes aber gut funktionierendes Schema verwendet.
Geschrieben: 07 Okt 2013 15:16

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Super Review, sehr treffend formuliert! :thumb:
Geschrieben: 07 Okt 2013 16:57

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Ich muss zugeben, dass mir die Story ganz gut gefallen hat. Besser, als nochmal die gleiche Story aus Teil 1 aufkochen, wie in Teil 2 der Fall. Andererseits ist der Titel "Hangover" demnach unpassend.

Vielleicht einfach als "Das Wolfsrudel in GOLD!" oder so, und alles ist gut.
Aber ich mag auch Zach und seine Zoten, vielleicht ist es deswegen für mich okay...
Geschrieben: 07 Okt 2013 22:00

Cannon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 8.993
Clubposts: 70
seit 09.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ghostbusters: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 432 mal.
Erhielt 210 Danke für 149 Beiträge

Klasse Review ... 100% Zustimmung.
Habe vielleicht 2-3 mal geschmunzelt, mehr hat diese "Komödie" leider nicht geboten.
100% Fehlkauf !!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 26 Benutzer und 379 Gäste online.