Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "National"

Abgesang auf den Fachhandel - neuer TV

Gestartet: 06 Okt 2013 21:35 - 21 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2013 21:35

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Hallo Community,

habe mir vor kurzem nach längerer Recherche einen neuen TV gekauft.
Generell habe ich als alter Plasma-Hase und aufgrund der immer günstiger werdenden LED-LCD TV's mal darüber nachgedacht, die Technik zu wechseln.

Bei 55" waren der Samsung 6470 aus der aktuellen F 6er Serie zum Angebotspreis von 999,- (anstatt angeblich € 1.749,- UPE) und der 6870 aus gleicher Serie für 1199,- (anstatt 1.899,-) nach intensiver Recherche in die nähere Auswahl gekommen.
Nach intensiver Besichtigung in einem Elektromarkt, bei dem ich die FB nach Rückfrage nutzen konnte um div. Einstellungen nach meinem Gusto zu verändern, konnte ich beide Geräte im Vergleich zu zwei weiteren LCD-TV's anderer Hersteller unter Zuspielung div. SKY HD Signale testen.

Kurz und gut - keiner von beiden konnte auch nur ansatzweise meine Vorstellungen erfüllen und trotz des Billigpreises waren beide raus. Zumindest der Versuch war es wert.

Samsung 8090 und Sony 900er Serie waren sehr gut, aber in 55" viel teurer und zumindest m.M. nach in keinem Fall besser als das bei allen Online- und Printfachmedien aktuelle Referenzgerät von Panasonic, der VTW60 Serie P in 50" und 55" , den ich bei einem Urlaub an der Nordsee fast 45 Minuten testen konnte, mir aber ursprünglich recht teuer erschienen.

OK, leider hatte ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem örtlichen Handel gemacht, aber einen Plasma im Netz bestellen ....? Dann evt. mehr bezahlen. Versuchen wir's !

Händler 1:
In der nächstgrößeren Stadt, eigentlich in Deutschland einer der ganz renommierten Nobelläden mit High-End, Heimkino, Designgeschichten etc. Der hatte mir damals meinen ersten Panasonic Full-HD Panasonic Plasma 50PZ70 zu einem annehmbaren Preis besorgt.
Vor Ort hingen gerade nochmal max. 20 TVs in den Größen 32" bis 70". Zu 70 % LOEWE, ein paar Samsung LCD und z.B. Sony UHD. OK, nix da und ich wollt wieder fahren. Da wurde ich nach meinen Wünschen gefragt, die ich nannte. Nee, Panasonic Plasmas und auch LCD's gäbs da nicht mehr. Plasma hätte keine Nachfrage, bei LCD setze man auf Samsung (kein 7er oder 8er da !) und LOEWE.
Wenn ich was Qualitativ richtig hochwertiges wolle, sollte ich auf LOEWE setzen, oder auf die (nicht vorhanden ! großen Samsungs). Die hätten bessere Schwarzwerte als Plasmas, viel mehr Tiefenschärfe, mehr On/Off Kontrast, viel besser bei viel Sonne UND natürlich viel sparsamer.
Meinen Einwand, dass ich das mit den Schwarzwerten anders erlebt und gelesen hätte, mir Strommehrkosten von selbst 100,- im Jahr (auf die man natürlich nie kommt) bei dem Kaufpreis nicht interessieren würden und die großen Samsung vom P/L Verhältnis nicht in Frage kämen, beantwortete man mit - LOEWE !
Auch auf die Frage, ob wirklich Kunden DIESES Hauses - fast nur hochpreisig bis über 6-stellig - an einem TX-P55 oder 65 VTW60 vorbeigehen würden, nur weil ein paar Euro mehr Strom zusammenkämen, dafür das Bild jedoch anerkannt zu dem Besten gehöre, was der Markt zu bieten hätte antwortete man mit: LOEWE !
Auf den Preis deutlich jenseits von € 4.000,- warb man mit Design und Qualität und auf die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Kronacher Herstellers angesprochen wußte man, da sei nix dran. Den aktuellen Stand kennt ihr.
Tja, und weg !

Händler 2:
Elektrogroßmarktkette regionaler Natur mit einem Geschäft direkt am Ort, bei dem ich die beiden o.g. LCD's "getestet" hatte. Panasonic LCD's sind im Programm. Nee, Plasma hätte man nicht mehr ! Zu schwer, zu hoher Energieverbrauch, nicht mehr nachgefragt und sowieso - die LCD's haben ein besseres Bild. Plasma bekäme man auch nicht mehr, ich solle doch am nächsten Tag mal fragen, ob die überhaupt noch besorgt werden könnten ! Lieferzeit: Fehlangabe.
Zusätzlich hatte man sich hier in den zwei Wochen vorher KONSEQUENT dagegen gewehrt, positive Aussagen zu den o.g. Samsung TV's zu machen NUR - und gerade WEIL - beide Geräte jeweils auf Seite 1 zum Angebotspreis im Hausprospekt standen. Dann wird GRUNDSÄTZLICH etwas "besseres" für nur "wenig mehr Geld" angeboten - habe das noch nie anders erlebt. Kauft man dann aus eigener Überzeugung oder gerade weil man genau DAS Gerät gesucht hat doch, werden Kabel, Reinigungsflüssigkeiten und sogar kostenpflichtige !!! Haus-GEWÄHRLEISTUNGS-verlängerungen :confused::confused::confused: penetrant angeboten.
Dem Provisionssystem (Abzug bei Verkauf von Prospektangeboten) sei dank - ATU läßt grüßen !

Händler 3:
Kleiner "TV-Hifi" - Händler der einer "Kette" angeschlossen ist. Panasonic LCD's im Angebot. Auch hier LOEWE und Philipps.

Nee, Plasma TV's stelle man sich GAR NICHT mehr hin !!
Das wären "HEIZKRAFTWERKE" mit immensem Stromverbrauch die eh nicht an das Bild eines LCD's drankämen. Zudem der Schwarzwert schlecht wäre. Ich solle bedenken, dass kein Fernseher ein tieferes schwarz erzeugen könne, als den Wert des Panels im ABGESCHALTETEN Zustand !!!!
Und das wäre bei Plasmas eben nicht gut, sehe ja jeder.

Aha, das war mir dann neu.
Besorgen könne man - zum Listenpreis von entweder € 2.199,- bzw. € 2.799,- . Lieferzeit: KEINE Ahnung.
Aber ich solle das lassen - LCD LED wäre das Nonplusultra.

OK - auch da dann weg !
----------------------------

Alles in allem bin ich ca. 100km gefahren und habe gute 3-4 Stunden aufgewendet, um mein Wunsch-TV "am Ort" zu erwerben.
Wenn ihr mitbekommen hättet, was noch an "Argumenten" in diesen Gesprächen rauskam, was man an Halbwissen, Halbwahrheiten und noch nicht einmal rudimentärsten Grundkenntnissen offenbarte - das sieht man in keinem schlechten Film.

-------------------------------
Ich habe dann den TX-P50VTW60E bei Comtech für € 1.649,- incl. zusätzlich versichertem Versand zur Firma bestellt. E-Mails waren eindeutig und immer aktuell, Spedition Schenker rief innerhalb 48 Stunden an und nach gesamt 4 Tagen kam der Plasma auf einer Einwegpalette sicher festgeschnallt an.
Zwanzig Minuten später als vereinbart, wofür sich der Fahrer schon eine Stunde vorher per Handy entschuldigt hatte.

Er wartete die Kontrolle ab und verschwand freundlich grüßend.

Ob ich nochmal einen solchen Aufwand - z.B. beim Austausch des Beamers gegen 3D - betreiben werde ? Glaub nicht !

Was haltet ihr von der Story ??? Mußte mal raus !!!
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 06 Okt 2013 22:05

Gast

Leider, leider ist das etwas verloren gegangen, Fachhändler, die durch gute Beratung überzeugen können. Heutige LCDs sind zwar besser geworden, an das Bild eines Plasmas kommen sie aber eigentlich nicht heran..meine persönliche Meinung. Bei den Erfahrungen, die du hier gemacht hast, kann man auch online kaufen, das seh ich genauso. Schade eigentlich, hier graben sich die Händler aber auch selbst ihr Grab.
Geschrieben: 06 Okt 2013 22:24

darshu666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das Wort Fachhandel hat schon länger ausgedient.
Es wird limitiert, durch das was sich verkaufen lässt.

Und dafür wird mit Halbwahrheiten, wie du richtig bemerkt hast, geworben.
Sicher wird der ein oder andere das anders sehen und es auch immer wieder Beispiele geben, die was anderes sagen.

Aber was soll so ein limitierter Fachhändler auch machen.
Er kann sich nicht wie der grosse Elektromarkt an der Ecke fast alles hinstellen. Er muss sich festlegen und wenn er sich auf Löwe festgelegt hat, wird er vielleicht sogar mit untergehen.

Das Problem zu früher ist für den Händler, das der Kunde meist schon alles weiss wenn er zu ihm kommt. Er hat schon ziemlich genaue Vorstellungen, Beratung sei sie noch so fair würde dort nichts mehr nutzen.

Dazu kommt das die Händler, fast nur noch an der Dienstleistung drum herum verdienen.Er hat nicht die Marge eines MM und schon gar nicht eines reinen Durchverkäufers.
Er muss sich wenn über den Service definieren.

Aber auch da werden Geräte heute von den Herstellern z.b. in Garantiefällen abgeholt, meist ohne Nebenkosten.Oder ohne Versandkosten teils geliefert.

Das System des günstig und schnell reibt den Händler vor Ort an die Wand.
Das ist wie mit den Tante Emma Läden es gibt sie dann nicht mehr.
Oder nur noch sehr spezalisiert.

Ein Händler der heute in seinem Geschäft auf den Kunden wartet, sollte lieber direkt zu machen.
Traurig aber wahr.
signatur_1.jpg
Geschrieben: 06 Okt 2013 23:00

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Hallo darshu,

wie im leider recht langen, jedoch dadurch hoffentlich informativem Eingangspost schon geschrieben, hatte ich die meisten Probleme mit diesen mutwilligen Falschaussagen.

Schlecht, will keiner, teuer, dies oder das ist besser und so weiter.

Und das nicht unbedingt bei einem Gerät, das anerkannt als absoluter Müll bekannt ist.

Und das selbst die mit Panasonic aktuell handelnden Händler freiwillig nicht mal den Versuch gemacht haben, bis zu 2k Umsatz zu machen - tja, das frustriert.

Zudem ich in den betreffenden Läden durchaus nicht unbekannt bin. Man schaue mal die Infos zu meinem Heimkino durch. Irgendwoher sind die jeweils ca. zwei Dutzend TV's und AV-Receiver/Verstärker, zig Lautsprecher, DVD, CD, SACD und BR-Player, Konsolen etc. ja hergekommen.
Geschrieben: 06 Okt 2013 23:14

darshu666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich hab schon verstanden, was du sagen wolltest.
Es ist aber nun mal leider so wie es ist und das wird sich auch nicht ändern.

Wie ich auch schrieb ist die Krux das der Kunden schon "aufgeklärt" ist.
Sprich da kann ein Verkäufer der das Handicap hat nur bestimmte Ware zu haben, nichts mehr reissen. Und nunja Falschaussagen, ich würde in dem Sinne sagen ein "leicht" andere Sicht(Schwarzwert) der Dinge. :D

Also nochmal ich bin ganz bei dir. Weil ich gehe schon lange nicht mehr in den gut sortierten Fachhandel. Weil der hier vor Ort eh grauselig, dumm und arrogant kommt. Was natürlich auf dem Frust zurück zuführen ist, denn die Leute tag täglich nun mal haben.

Deswegen erspare Ihnen und mir dieses Erlebnis.

Achso zum Umsatz machen über 2K denn machen Sie ja eh nicht.
Die haben da kaum Gewinn bei einer Einzelbestellung, also wozu die Mühe? Weil da kommt dann folgendes...Sie bestellen und der Kunden springt ab. Und dann? Ausser Spesen nix gewesen.

Da kannst du so bekannt sein wie nur was, das ist in dem Fall ..... egal.
signatur_1.jpg
Geschrieben: 06 Okt 2013 23:36

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Wir haben uns verstanden ;)

Ich handele auch tagtäglich mit viel teureren Gütern, an denen kaum noch was zu verdienen ist.

Jedoch kenn ich mich mit meinen Produkten sicher sehr gut aus und mache auch viele, viele Zugeständnisse im Bereich Service und erst recht beim Zeitaufwand für Beratung.

Was ich zumindest bei dem kleineren TV-Laden etwas vermisst habe, wäre der Versuch gewesen, mich doch ggf. umzudrehen.

"Hallo Herr soundso, lange nicht gesehen. Sorry, das ich Ihr favorisiertes Gerät aus dem und dem Grund nicht da habe, aber worauf legen Sie denn primär wert ? Wenn Sie gute Erfahrungen mit Panasonic gemacht haben und ein Auge auf die VTW60 Serie geworfen haben, sollten Sie sich unbedingt mal in aller Ruhe die vergleichbare LCD Serie testen. Ich habe den L47WTW60 ja hier im Laden stehen, wollen Sie den nicht einfach mal Freitag abend holen und am WE zu Hause testen ? Ich rufe Sie Montag vormittag mal an, wie er Ihnen gefällt ....

So oder ähnlich kenne ich das als Vollblutverkäufer - erst recht, wenn ich das Zeug (ausgepackt) rumstehen habe und nicht erst beschaffen muß.

Ich glaube nicht, dass ich dann anderweitig bestellt hätte...
Geschrieben: 07 Okt 2013 00:06

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Naja ich denke nicht dass man das alles pauschalisieren kann... Unser Fachhändler hier zum Beispiel ist Top ..ich habe z.b nachdem ich mich entschieden habe mein hk zu verkleinern zu jupit (hier in Bielefeld) begeben quasi ohne Ahnung zu haben was es mit sorround Projektoren und etc auf sich hat...
Naja was soll ich sagen nachdem wirklich alles festgehalten worden ist was meine wünsche sind sprich
-Budget
- Farbe
- Nutzen ...etc
Ist jemand mit mir nach Hause gefahren und hat den Raum und so ausgemessen...daraufhin wurden mir 4 Alternativen aufgezeigt wobei 2 gleich aufgrund Preis und Verarbeitung rausgeflogen sind ..(dazu nochmal kurz es wurde mir nicht nur High end gezeigt sondern wirklich von High end bis "normal")
Nach längeren reden und vorführen im Geschäft Habe ich dann "einfach so" einen Yamaha sorround Projektor zum testen und probehören übers wochende bekommen (der noch OVP zu mir nachhause gebracht wurde) ..
Nachdem ich den jetzt einige Tage hatte werde ich den aller Wahrscheinlichkeit nach auch behalten ..auch wenn er 100€ mehr kostet als jetzt z.b bei Amazon ist es mir den Service wert diese zu bezahlen..
Am besten ist das ich mich um nix kümmern muss den meine "alten " Heimkino Komponenten werden abgeholt und auch noch verrechnet ...das ist Service den ich gern bezahle..
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 07 Okt 2013 01:11

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ähnliches habe ich damals beim lautsprecher und receiver verkauf festgestellt. im fachhandel (und tauch telefonisch) wollte und konnte man zu einem höheren preis als online mir nur bestimmte marken verkaufen auf die sich der laden spezialisiert hatte.

kann man noch verstehen, aber das alle andern marken die nicht im eigenen angebot sind bei einem fachhändler dann total "schlecht" gemacht werden müssen?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 Okt 2013 01:34

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Zitat:
Zitat von Tonymanero
Naja ich denke nicht dass man das alles pauschalisieren kann... Unser Fachhändler hier zum Beispiel ist Top ..ich habe z.b nachdem ich mich entschieden habe mein hk zu verkleinern zu jupit (hier in Bielefeld) begeben quasi ohne Ahnung zu haben was es mit sorround Projektoren und etc auf sich hat...
Naja was soll ich sagen nachdem wirklich alles festgehalten worden ist was meine wünsche sind sprich
-Budget
- Farbe
- Nutzen ...etc
Ist jemand mit mir nach Hause gefahren und hat den Raum und so ausgemessen...daraufhin wurden mir 4 Alternativen aufgezeigt wobei 2 gleich aufgrund Preis und Verarbeitung rausgeflogen sind ..(dazu nochmal kurz es wurde mir nicht nur High end gezeigt sondern wirklich von High end bis "normal")
Nach längeren reden und vorführen im Geschäft Habe ich dann "einfach so" einen Yamaha sorround Projektor zum testen und probehören übers wochende bekommen (der noch OVP zu mir nachhause gebracht wurde) ..
Nachdem ich den jetzt einige Tage hatte werde ich den aller Wahrscheinlichkeit nach auch behalten ..auch wenn er 100€ mehr kostet als jetzt z.b bei Amazon ist es mir den Service wert diese zu bezahlen..
Am besten ist das ich mich um nix kümmern muss den meine "alten " Heimkino Komponenten werden abgeholt und auch noch verrechnet ...das ist Service den ich gern bezahle..
Hallo Tonymanero,

um Gottes Willen - in keinem Fall möchte ich pauschalieren. Nur ist das in der Überschrift schwer rüberzubringen.

Es geht nur um die drei Händler, deren Besuch ich beschrieben habe. Die Namen bleiben anonym - zumindest hier in der breiten Öffentlichkeit.

Speziell Nummer 1 hat einen großen Namen in NRW - hätte ich mich da angekündigt und ein Budget von 20k oder mehr in Aussicht gestellt, wäre die Beratung sicher OK gewesen.

Der Eindruck blieb leider klar bestehen - auch war ich nicht allein - beim ersten Besuch, der allerdings nur sehr kurz war, ist sogar ein Bekannter dabei gewesen. Jedoch bin ich erst beim zweiten Besuch soweit gewesen, ins Detail gehen zu können.

Nummer zwei und drei fehlte aber alles: Fachkenntnis, Engagement, Phantasie und Ideen.

Es wird viele, viele Gute da draussen geben.
Geschrieben: 07 Okt 2013 08:39

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für deinen bericht , Deckt sich mit meinen Erfahrungen was die " Beratungsqualität " der Großen 3 angeht .

Haben in Stade einen kleine Händler ( ist auch in einer Kette angeschlossen , Euronics ) der fast nur LOEWE und METZ im Angebot hat , aber von der Beratung her mit Fachwissen aufwarten kann .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "National"

Es sind 23 Benutzer und 517 Gäste online.