Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Iron Man 3 3D

Gestartet: 02 Okt 2013 18:52 - 44 Antworten

Veröffentlichung:
04.10.2013
Laufzeit:
131 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Okt 2013 17:27

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hm also nach den vernichtenden 3D-Kritiken wirds bei mir wohl auch lediglich die 2D-Fassung werden, die gibts wenigstens auch als Steel. Viel erwart ich aber nicht von Teil 3. Der 1. war sehr gut, der 2. eine mittlere Katastrophe

Geschrieben: 04 Okt 2013 18:47

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich fand den Anfang von IM3 auch noch recht gut, also dass die Ereignisse aus Avengers und der psychologische Einfluss auf Tony Thema waren. Allerdings war das dann im Rest des Films ziemlich inkonsequent und wurde eher so auf halber Strecke doch fallen gelassen.

"Tiefe" konnte ich insgesamt kaum erkennen - die Trailer hatten ja eine richtige Bedrohung für Tony Stark angekündigt und so hieß es auch in Interviews er wäre völlig auf sich gestellt, müsste an seine Grenzen gehen...Am Ende kam doch eher ne Mischung aus Harold & Kumar und Superhelden-Klamauk dabei raus.

Richtig schlecht fand ich IM3 nun auch nicht, aber ich fand man merkte deutlich, dass die Luft nun einfach raus ist. Deswegen hätte ich eben z. B. als Wertung 6/10 gegeben. Für mich ist IM3 eher ein Film zum einmal ansehen, solide unterhalten sein aber dann auch schnell wieder vergessen. Dafür fehlte einfach eine gute Story, an die man sich noch länger erinnert.

Glaube, wir Beide haben den Film irgendwie völlig anders erlebt.^^ :)

Gerade das psychologische Thema fand ich permanent präsent und wurde konsequent durchgezogen, bzw. weitergeführt...
SPOILER! Inhalt einblenden

...nur hat sich das eben dann auch auf physiologischer Ebene bemerkbar gemacht. Tony hat eigentlich den ganzen Film über richtig übel einstecken müssen, bis zuguter Letzt auch noch sein einziger Rückhalt Pepper über die Wupper ging. Das ständige "Zerbröseln" seiner Marks, dessen heerischer Aufbau seine Flucht vor sich selbst seit den Ereignissen in Avengers und letztendlich der Grund dafür war, Pepper langsam von sich zu treiben und dazu die Panikattaken m.E. durchaus Abbild seines inneren Zustands und der Mauer, hinter der er sich versteckt. Und auf diesem Weg ist er allein und auf sich gestellt, denn seine so zahlreich aufgebauten, ihn schützenden Anzüge hat er die meiste Zeit des Films über nicht. Nur logisch, dass auf dem Weg der Wiederselbstfindung diese Armee am Ende dabei draufgeht und die Opferung des (Mark42 ?) könnte als Wiedergeburt seiner selbst verstanden werden. Bekommt in besagter Szene ja auch kurz eine melancholische Aufmerksamkeit...
...da ist IM3 in meiner Wahrnehmung sogar der tiefgründigste der drei Iron Man Filme. Ich für meinen Teil fand die Story richtig klasse und finde 9/10 durchaus angemessen.

Aber gut, so unterschiedlich sieht man/wirken nunmal Filme.^^ :);)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2013 12:37

Gast

ok...ich für meinen Teil hatte auch ein zweites Mal richtig Spass mit dem Film, aber erst nachdem ich 3D abgeschalten hab. 3D hier war für mich eine deutliche Bildverschlechterung, richtig ärgerlich. Ich konnte zwar damit rechnen, finde aber die Bewertung kam hier noch zu gut weg.
- deutliches Ghosting
- Verlust der Schärfe
- Detailverlust
Geschrieben: 05 Okt 2013 14:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Gamma Ray

Mich hat gerade das mit den Suits gestört: In Avengers kann Tony damit alles mögliche machen und in IM3 scheint es so, als bräuchte man nur einmal dagegen pusten und das ganze Ding fällt auseinander. Zumal die den Gag mit dem auseinander fallenden Suit ja echt zu oft gebracht haben (siehe Honest Trailer).

Beim Suit-Feuerwerk am Ende saßen ich und meine Freundin nur da und haben beide gesagt: Und was soll der unnötige Quatsch jetzt? Das ist doch beknackt.

IM3 war aber auch mit Sicherheit der klamaukigste der drei Filme, was mir nicht ganz so gefallen hat. Speziell da der Humor von Sarkasmus und Ironie (IM + IM2) zu Slapstick übergegangen ist.
Geschrieben: 05 Okt 2013 15:14

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Für mich war Iron Man 3 auch der mit Abstand schwächste Teil der Reihe und würde bei mir allein wegen Downey Jr. noch knappe 6 Punkte ernten. Teil 1 und 2 fand ich nach mehrfachem Ansehen eigentlich beide gleich gut.

In die Sammlung ist Teil 3 bei mir trotzdem gewandert, aber mehr der Vollständigkeit halber :-).

hätte ich genauso bewertet. dazu noch die enttäuschung von bösewicht... nach dem trailer hatte ich nen absolut episches battle mit dem mandarin erwartet... naja :rofl:

fand den film jetzt aber trotzdem sehenswert, wenn auch schlechter als die beiden andern teile.
auch wurde am anfang noch ne richtig coole stimmung aufgefahren die an dark knight erinnert hat, aber dann die letzten 2/3 haben eher an diese aktion filme mit bruce willis / the rock / vin diesel erinnert in denen kleine kinder mit spielen...

ach und wenn man die iron man zeichentrickfilme von früher kennt und die comics war die geschichte mit dem mandarin wohl eher der größte witz der filmgeschichte aller comic verfilmungen...

na immerhin wars keine so enttäuschung wie "the hobbit", luft nach oben war da , nach unten aber auch ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Okt 2013 16:19

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Gamma Ray

Mich hat gerade das mit den Suits gestört: In Avengers kann Tony damit alles mögliche machen und in IM3 scheint es so, als bräuchte man nur einmal dagegen pusten und das ganze Ding fällt auseinander. Zumal die den Gag mit dem auseinander fallenden Suit ja echt zu oft gebracht haben (siehe Honest Trailer).

Beim Suit-Feuerwerk am Ende saßen ich und meine Freundin nur da und haben beide gesagt: Und was soll der unnötige Quatsch jetzt? Das ist doch beknackt.

IM3 war aber auch mit Sicherheit der klamaukigste der drei Filme, was mir nicht ganz so gefallen hat. Speziell da der Humor von Sarkasmus und Ironie (IM + IM2) zu Slapstick übergegangen ist.

Ja, versteh schon was Du meinst. Ich seh das mit den Suits eher auf metaphorischer Ebene...

...und logischer Konsequenz seines Zustands betreffend. Ähnlich wie bei Spiderman (McGuire), wo Parker von Selbstzweifeln zerfressen war und nichts mehr funktioniert hat. Nur war es bei Spidey weniger subtil. Bei Spidey vielleicht etwas nachvollziehbarer, da es um physische Fähigkeiten ging und nicht um technische Roboter. Aber gesteuert wurden die Suits dennoch von einem recht labilen und verängstigtem Tony.

Nach den Nahtoderlebnissen im Wurmloch, wo ihn der Anzug fast nicht mehr retten konnte, passiert ihm das abermals, als er von den Trümmern seines Hauses in die Tiefe gezogen wird und dem Anzug letztlich auch noch der "Sprit" ausgeht. Bei der Szene, als er vom LKW erfasst wurde (nachdem er die Flugzeugpassagiere gerettet hat) zB, tat er mir schon ziemlich leid.

Und das zieht sich durch den ganzen Film, bis er letztlich am Ende "seine Mauer" niederreißt (Suitfeuerwerk). Daher, denke ich, auch ein verhältnismäßig philosophisches Ende mit gezogenem Resumé. Killian sagte ja zu ihm (inhaltlich): "Willst du ein bedeutungsloses Leben oder einen bedeutungsvollen Tod?" Er entscheidet sich für keines von Beiden. In IM3 wird ihm erst wirklich bewußt, wieviel Pepper ihm bedeutet und was er an ihr hat. Dafür kämpft er in erster Linie, um letztlich mit ihr ein bedeutungsvolles Leben zu führen. Würde am Ende von IM3 nicht stehen "Iron Man kommt wieder", hätte man auch sehr gut meinen können, das war der Abschluss einer Trilogie.

Daher kam bei mir auch nicht das Gefühl von Slapstick auf. Was ich im ersten Post mit gewöhnungsbedürftig meinte, war ein verhältnismäßig angespannter, veränderter Tony Stark, ohne seinen prägnanten Sarkasmus und seiner Ironie. Nach 20 Minuten konnt ich mich aber darauf einlassen und paßt (für mich) auch inhaltlich in diesen Teil, in dem es m.E. komplett darum geht, die Ereignisse aus Avengers zu verarbeiten und einem Schurken das Handwerk zu legen, der ihm in seinem Zustand alles abverlangt. Fast sogar auch seine Liebste.
Mag sein, dass es überinterpretiert ist, aber für mich passt es und macht IM3 sicher zu einem etwas anderen Film als seine beiden Vorgänger, der sich für mich aber sehr positiv von "James Bond oder Tatort in Strumpfhosen" abhebt und neben guter Action und Effekten eine sehr persönliche Tiefe bearbeitet.

Ob das bei allen/vielen gut ankommt, die auch wie ich einen weiteren guten Superheldenfilm nach bekanntem Strickmuster erwartet haben, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2013 17:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na ja, ich empfinde IM3 wie gesagt als eben genau das: Einen Superheldenfilm nach bekanntem Strickmuster. Nur dass die Zutaten alle schon etwas lange herumgelegen hatten sozusagen: Der Schurke ist schwach - wobei das wenigstens konsequent ist, da Tony Stark / IM in dem Film ja auch nicht gerade mit Bestform brilliert. Aber irgendwie ist es mir einfach zu sehr eine Parodie, wenn einem Superhelden in jeder zweiten Szene sein Kostüm auseinanderklappert ^^. Die Marvel sind ja alle mit Comedy-Elementen gewürzt und damit habe ich mich auch arrangiert. Aber während IM 1 und 2 halt viel Sarkasmus und Ironie hatten, ist der Humor für mich in IM3 viel flacher geworden und setzt eben eher auf Slapstick und Holzhammer-Humor. Das wiederum ist eine Entwicklung, die mir wenig gefallen hat.

Der Plot an sich war für mich persönlich viel zu zerfahren und episodenhaft. Mir fehlte einfach die Spannung. Am Ende ist IM3 trotzdem für mich noch "in Ordnung", da die Besetzung nach wie vor einen guten Job macht und die Action auch ordentlich ist. Für mich ist der Film aber klar eine Comicverfilmung von der Stange, die das Pflichtprogramm abliefert - nicht mehr und nicht weniger. Daher wären es für mich halt 6/10 Punkte.

Aber klar, das emopfindet jeder anders und über Geschmack braucht man sich nicht streiten :-).
Geschrieben: 06 Okt 2013 14:41

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

aber wenn man bedenkt das dann avengers 2 geplant ist und da iron man sicherlich wieder dabei sein wird hatte der streifen einfach "null" story die für eine weiterführung des marvel universums irgendwie von belangen wäre.

so gesehen war der film noch unnötiger als captain america. iron man 3 würde ich jetzt nur knapp über diesem streifen plazieren welcher für mich der schlechteste marvel film ist im avengers universum.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Okt 2013 18:03

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Zitat:
Zitat von Mansinthe
aber wenn man bedenkt das dann avengers 2 geplant ist und da iron man sicherlich wieder dabei sein wird hatte der streifen einfach "null" story die für eine weiterführung des marvel universums irgendwie von belangen wäre.

so gesehen war der film noch unnötiger als captain america. iron man 3 würde ich jetzt nur knapp über diesem streifen plazieren welcher für mich der schlechteste marvel film ist im avengers universum.

Das heißt, dass HULK dir besser gefallen hat als CAPTAIN AMERICA?
Geschrieben: 06 Okt 2013 18:08

Gast

Also Hulk war ja auch besser als Captain America ;)

allerdings finde ich insgesamt alle Filme spassig....da bin ich ehrlicher Fanboy XD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 102 Benutzer und 404 Gäste online.