Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

TX-P 55 VTW 60 Einbrenn gefahr? wie richtig einfahren?

Gestartet: 14 Sep 2013 01:38 - 43 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2013 03:02

eLeMeNt_83

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leer
kommentar.png
Forenposts: 664
Clubposts: 3
seit 27.07.2010
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 48 Danke für 42 Beiträge
eLeMeNt_83 liebt sein Anti-Mode 8033S-II *-*

Ich habs genauso wie bei meinem alten VT20 , auch bei meinem VT60 gemacht.
200 Stunden mit aufgezoomten TV eingefahren (Besonders Senderlogos). Bei BD/DvD Cinemascope balken rausgezoomt.
Bei nicht Anwesenheit eine Burn in DVD laufen lassen.
Ab 200 Stunden mit Overscan paar mal die Woche hin und her geschaltet.

Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Aber ich fühle mich einfach besser dadurch
und ich sehe derzeit keinerlei einbrenner.
maximal nachleuchten.. was aber sehr schnell wieder verschwindet.
Kleinigkeiten machen Perfektion aus - doch Perfektion ist keine Kleinigkeit.

Geschrieben: 15 Sep 2013 12:19

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von eLeMeNt_83
Ich habs genauso wie bei meinem alten VT20 , auch bei meinem VT60 gemacht.
200 Stunden mit aufgezoomten TV eingefahren (Besonders Senderlogos). Bei BD/DvD Cinemascope balken rausgezoomt.
Bei nicht Anwesenheit eine Burn in DVD laufen lassen.
Ab 200 Stunden mit Overscan paar mal die Woche hin und her geschaltet.

Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Aber ich fühle mich einfach besser dadurch
und ich sehe derzeit keinerlei einbrenner.
maximal nachleuchten.. was aber sehr schnell wieder verschwindet.
so werde ich es dann wohl auch handhaben;).
Geschrieben: 16 Sep 2013 20:19

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich klinke mich da auch mal ein, da ich bald den STW60 bekommen werde. Allerdings schau ich nur Filme und Serien auf Blu Ray, muss da auch eingefahren werden? Hab gelesen die ersten 100h soll man den Kontrast auf unter 50 lassen.

Zitat:
Zitat von eLeMeNt_83
Bei BD/DvD Cinemascope balken rausgezoomt.
.

Hm ok, und wenn man abwechselnd Serien schaut (16:9 = Vollbild) und Filme in Cinemascope Format. Oder sollte man die ersten 100h gar keine Filme im Cinemascope Format schauen

Geschrieben: 16 Sep 2013 21:01

eLeMeNt_83

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leer
kommentar.png
Forenposts: 664
Clubposts: 3
seit 27.07.2010
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 48 Danke für 42 Beiträge
eLeMeNt_83 liebt sein Anti-Mode 8033S-II *-*

Also ich hab schon mal in den ersten 100 stunden einen Film mit Cinemascope balken geschaut.. denke soo pingelig sollte man nicht sein ^^
kontrast hab ich auf glaub 40 gehabt.
ich glaub am wichtigesten sind die Senderlogos. die sollte man schon rauszoomen am anfang.
die Senderlogos verschieb ich jetzt noch bei 600 stunden einmal die Woche via Overscan.

Was ich krass fand, das sich der "Viera Menü" Schriftzug von dem Einstellungsfester nachgeleuchtet hat.
Weil man ja anfang sehr oft mit dein Bild einstellungen etc. rum probiert.
nach einer woche wars zum Glück schwächer ^^
Kleinigkeiten machen Perfektion aus - doch Perfektion ist keine Kleinigkeit.

Geschrieben: 17 Sep 2013 09:41

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von eLeMeNt_83
Also ich hab schon mal in den ersten 100 stunden einen Film mit Cinemascope balken geschaut.. denke soo pingelig sollte man nicht sein ^^
Wird bei einem Plasma nicht durch abschalten von Licht schwarz erzeugt? kann sich dann überhaupt ein Balken einbrennen? Das übrige Bild wechselt ja konstant.
Geschrieben: 17 Sep 2013 14:52

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BTTony
Wird bei einem Plasma nicht durch abschalten von Licht schwarz erzeugt? kann sich dann überhaupt ein Balken einbrennen? Das übrige Bild wechselt ja konstant.
natürlich kann das durch schwarze balken geschehen.
grund ist der das sich die plasmazellen ungleichmäßig abnutzen und die wo die schwarzen balken dann waren viel stärker strahlen, da weniger benutzt.
hoffe das war verständlich.;)
Geschrieben: 18 Sep 2013 00:14

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe gestern endlich meinen Plasma, den TX-P55VTW60 bekommen.
Ich bin maßlos begeistert !
Ich dachte Schon mein 6 Jahre alter Pioneer Kuro Plasma wäre Top was Bild und Schwarzwert angeht...... Aber weit gefehlt....... In den 6 Jahren hat sich einiges getatan.
So ein tiefes Schwarz wie es der Panasonic liefert Hab Ich es bisher Nur von der alten Röhre gekannt, da kommmt sogar der Pioneer Bei weitem nicht drann.
Einfach ein Traum.
Geschrieben: 18 Sep 2013 09:03

Gast

Gratuliere...
das überrascht mich sogar, weil die Kuros doch irgendwo qualitativ unerreicht gelten..aber anscheinend dann doch nicht mehr :)
Geschrieben: 18 Sep 2013 09:20

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Gratuliere...
das überrascht mich sogar, weil die Kuros doch irgendwo qualitativ unerreicht gelten..aber anscheinend dann doch nicht mehr :)

Das dachte ich bisher auch immer, Aber an der Technik hat sich seit damals einiges getan.
Ich bin das erste mal richtig vom schwarzwert eines flachbild TV zu 100% fasziniert und zufrieden.
Geschrieben: 18 Sep 2013 09:39

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich melde mich hier auch noch zu Wort, da ich selber den TX-P55VT50 besitze.
Ich habe, auch laut Berichten einiger User hier, folgendes am Anfang getan:

Den TV nach dem normalen Programmsuchlauf, Einstellungen etc. mittels der Fernbedienung soweit rangezoomt, das die TV-Logos der Sender verschwinden. Das war meiner Meinung nach die Zoom-Stufe 2.
Dazu sollte der Kontrast runtergeregelt werden, auf ein Bereich von 0-10.
Das wars eigentlich schon. So habe ich ihn höchstens 24-30 h laufen gelassen. Und das auch nicht an einem Stück, sondern immer wenn ich grad nix zu tun hatte.

Nach diesen vorsichtigen 30 Stunden habe ich mein Bild und alle Eingänge komplett konfiguriert und meinen Bedürfnissen angepasst und konnte danach Filme, Serien, TV schauen und auch zocken auf der PS3 war problemlos mehrere Stunden möglich.
Auch das man nach mehreren Stunden den Sender wechseln sollte wegen einem anderen TV-Logo halte ich für übertrieben.

Am Anfang spielt das "Einfahren" des Plasmas nur eine Rolle, weil sich das Gas in den Plasmazellen erstmal überall verteilen muss. Das dauert natürlich ein Weilchen und deswegen sollte man den Kontrast runterdrehen.

Wie andere hier bereits schon schrieben, die Technik der Plasma ist doch heutzutage so gut das man keine große Gefahr von einbrennen mehr hat. Die 30h "einfahren" sollten eigentlich locker reichen. Wenn du übervorsichtig bist kannst du das ja länger testen. Das einige von 100-200h und mehr sprechen halte ich für Quatsch.

Und falls sich doch mal was einbrennen sollte, dann gibt es im Hauptmenü irgendwo unter den Einstellung den Punkt der eine weiße Laufleiste erzeugt, die dann ständig durchs Bild huscht. Ich bin gerade nicht zu Hause, daher kann ich dir nicht sagen wie der Punkt heißt. Diese Laufleiste soll die Einbrennung wieder weg machen.

Viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 123 Benutzer und 1075 Gäste online.