Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Star Trek Into Darkness 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + Digital Copy)

Gestartet: 12 Sep 2013 12:36 - 69 Antworten

Geschrieben: 14 Sep 2013 14:48

Gast

Abgesehen davon, wird mit Bones im deutschen Fernsehen der Seriencharakter verknüpft :)
Geschrieben: 14 Sep 2013 14:55

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge

Zitat:
Zitat von feivel
Abgesehen davon, wird mit Bones im deutschen Fernsehen der Seriencharakter verknüpft :)

Hast schon recht, aber ist die Serie so populär bei uns? Ich denke dass ich mit dem Namen "Pille" nicht so gut klar komme liegt wohl auch ein bisschen an dem Bully Herbig-Film vor einigen Jahren, dadurch muss ich irgendwie immer lachen bei dem Namen, aber das ist halt meine Meinung...
Geschrieben: 14 Sep 2013 14:55

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marcelinho1988
Ich dachte eher an die nahe liegende Lösung ihn so zu nennen wie er auch heißt, nämlich "Bones".

Ja, das wäre ischer eine Alternative. Logo. Ist ja ein Name.
Dieser Spitzname ist mehr als ein willkürlicher Name, das würde dann wenn man den Namen so lässt wie er ist verloren gehen. Pille hingegen ist bewährt und transportiert genau die Idee den Spitznamen nach der Tätigkeit zu wählen (ist ja durchaus was bekanntes) 1:1 ins Deutsche. Das die wortwörtliche Übersetzung nicht korrekt ist, spielt imo da überhaupt keine Rolle, wäre sogar Kontraproduktiv.
Mir gefällt das Deutsche "Pille" sogar besser als das englische "bones" - es ist viel passender. (Zudem finde ich Deutsch-Englisch mixe in Synchros immer sehr holprig.

Da hat die ARD damals aus der not eine Tugend gemacht. Und es gibt echt keinen Grund das plötzlich zu ändern, auch wenn ich nicht grlaube das die Star Trek Fans das soo schlimm gefunden hätten. Das Pille im engl Bones heisst weiss sowieso jeder (Fan). Und wer es nicht weiss, der hat kaum Probleme mit "Pille".

Atti
Geschrieben: 14 Sep 2013 14:58

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marcelinho1988
Gut das du der Experte für solche Fragen bist...

Wenn du mit Experte meinst, dass ich seit Erstausstrahlung von TOS dabei bin, hast du recht ;) :p
Ich formuliere es mal anders: Ist ein VW Käfer Baujahr 1968 bei dir ein Käfer oder ein Beetle?

Geschrieben: 14 Sep 2013 14:58

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Zitat:
Zitat von TVAtti
Ja, das wäre ischer eine Alternative. Logo. Ist ja ein Name.
Dieser Spitzname ist mehr als ein willkürlicher Name, das würde dann wenn man den Namen so lässt wie er ist verloren gehen. Pille hingegen ist bewährt und transportiert genau die Idee den Spitznamen nach der Tätigkeit zu wählen (ist ja durchaus was bekanntes) 1:1 ins Deutsche. Das die wortwörtliche Übersetzung nicht korrekt ist, spielt imo da überhaupt keine Rolle, wäre sogar Kontraproduktiv.
Mir gefällt das Deutsche "Pille" sogar besser als das englische "bones" - es ist viel passender. (Zudem finde ich Deutsch-Englisch mixe in Synchros immer sehr holprig.

Da hat die ARD damals aus der not eine Tugend gemacht. Und es gibt echt keinen Grund das plötzlich zu ändern, auch wenn ich nicht grlaube das die Star Trek Fans das soo schlimm gefunden hätten. Das Pille im engl Bones heisst weiss sowieso jeder (Fan). Und wer es nicht weiss, der hat kaum Probleme mit "Pille".

Atti

Jetzt bleib mal ruhig, ich will hier keine Trekkies verprellen sondern nur eine Frage in den Raum stellen also reg dich wieder ab.
Geschrieben: 14 Sep 2013 15:00

Gast

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Ich formuliere es mal anders: Ist ein VW Käfer Baujahr 1968 bei dir ein Käfer oder ein Beetle?

ohne jetzt meine Meinung zu ändern find ich das Beispiel kontraproduktiv.

Denn ist der neue ein Käfer oder ist er ein Beetle ;)
Geschrieben: 14 Sep 2013 15:01

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Wenn du mit Experte meinst, dass ich seit Erstausstrahlung von TOS dabei bin, hast du recht ;) :p
Ich
formuliere es mal anders: Ist ein VW Käfer Baujahr 1968 bei dir ein Käfer oder ein Beetle?

Es gibt eben auch jüngere Menschen, die nicht allzu viel von diesem Film-Universum kennen und wenn man dann die neuen Filme schaut und mal nachliest wie der Charakter im Original heißt, wirkt das eben etwas befremdlich das ist alles.
Geschrieben: 14 Sep 2013 15:04

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marcelinho1988
Hast schon recht, aber ist die Serie so populär bei uns?

Ich kann jetzt natürlich nur von meinem Umfeld sprechen, aber ich kenn wirklich *niemanden* der in meinem alter oder älter ist, der Krik & Co *nicht* kennt. Es haben sicher nicht alle "früher" vor dem TV mitgefiebert (aber sehr viele), aber *alle* kennen Kirk, Spock und Scotty und wissen wer "Pille" ist.
Ich sag mal das die allermeisten Deutschen ab 40 Jahre "Pille" kennen. Beweisen kann ich es natürlich nicht - will ich auch gar nicht, weil's mir Wurst ist.

Ich behaupte mal die Frage

McCoy nannte man in Raumschiff Enterprise auch:

a) Pille
b) Knochenflicker
c) Chirurg
d) Schnuckelchen

Wäre bei WwM max. die 100 Euro Frage.

Atti
Geschrieben: 14 Sep 2013 15:07

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Zitat:
Zitat von TVAtti
Ich kann jetzt natürlich nur von meinem Umfeld sprechen, aber ich kenn wirklich *niemanden* der in meinem alter oder älter ist, der Krik & Co *nicht* kennt. Es haben sicher nicht alle "früher" vor dem TV mitgefiebert (aber sehr viele), aber *alle* kennen Kirk, Spock und Scotty und wissen wer "Pille" ist.
Ich sag mal das die allermeisten Deutschen ab 40 Jahre "Pille" kennen. Beweisen kann ich es natürlich nicht - will ich auch gar nicht, weil's mir Wurst ist.

Ich behaupte mal die Frage

McCoy nannte man in Raumschiff Enterprise auch:

a) Pille
b) Knochenflicker
c) Chirurg
d) Schnuckelchen

Wäre bei WwM max. die 100 Euro Frage.

Atti

Sorry, ich hatte das was falsch verstanden. Ich dachte irgendwie an diese Fernsehserie die "Bones" heißt^^
Geschrieben: 14 Sep 2013 16:36

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Mal zu den angeblichen Logikfehlern:

SPOILER! Inhalt einblenden

Die Enterprise im Meer: Ja, wieso man die Enterprise unter Wasser landet, das fragt sich Scotty auch. "Merkt denn keiner wie irrwitzig es ist ein Raumschiff auf dem Meeresboden zu verstecken?" - Das mag zwar bescheuert sein, aber irgendjemand ist auf die Idee gekommen bei Star Fleet und ... es sind nicht alle begeistert davon.

Wo ist das Problem das die Enterprise auf einem Planeten gelandet ist. Sie mag dafür nicht primär gebaut sein, aber das schliesst es ja nicht aus. Im "alten" Universum ist die Voyager öfter mal auf einem Planeten gelandet. Wieso sollte im alternativen Universum diese Technologie nicht etwas eher erforscht worden sein?

Der Transwarp-Transporter (oder Subraumbeamer) - wurde auch schon im "alten" Universum erfunden und verwendet. In St 11 gibt Spock Scotty die von ihm erfundene Gleichung dazu - so wird diese Technologie ein wenig früher erfunden. Auch regt Scotty sich doch darüber auf das seine neuen Gleichungen "konfisziert" wurden, womit klar sein sollte das deren Anwendung erstmal nicht so einfach ist und auch nur wenige Geräte existieren die sowas ermöglichen.

Das Khans Blut solche regenerativen Wirkungen haben kann war niemandem bekannt (ausser vielleicht dem Zuschauer) und es wird doch erst von Pille entdeckt. Ob Khans Crew die gleichen "fähigkeiten" hat ist unbestimmt, es ist möglich aber es ist nunmal so das nicht alle Menschen die gleichen Fähigkeiten haben. Dazu erklärt Pill bei der Untersuchng einer der im Kälteschlaf befindlichen Crew das er keine Ahnung hat wie man die Leute aus dem Kälteschlaf holen soll ohne sie dabei zu töten.

Ich sage nicht das ST frei von Logikfehlern ist. Aber alles was bisher hier angesprochen wurde, wurde im Film hinreichend erklärt (zumindest für mich).

Atti

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 11 Benutzer und 1695 Gäste online.