Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Star Trek Into Darkness 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + Digital Copy)

Gestartet: 12 Sep 2013 12:36 - 69 Antworten

Geschrieben: 14 Sep 2013 08:19

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
ich sag mir in so einem Fall halt: "Es ist ein science Fiction Fantasy Film, warum soll das nicht gehen..."

Das finde ich persönlich zu einfach, denn damit kann man alles entschuldigen. Überspitzt gesagt: "Aliens und Zeitreisen in Herr der Ringe? Ist halt Fantasy, warum soll das nicht gehen?" oder "Frodo kann den magischen Ring jetzt ohne Probleme tragen und damit auch ein grünes Kraftfeld erzeugen - er nennt sich nun Green Hobbit. Ist halt Fantasy." :-). Jene Aktionen brechen die Regeln der eigenen Welt - in HDR gibt es keine Aliens und Marsmenschen. Regeln und gewisse Prinzipien sind nicht nur Teil der Alltagswelt, sondern auch jeder fiktionalen Realität. Eben nur jeweils eigene Regeln.

Auch wenn Star Trek Sci-Fi ist, hat die Welt (wie jede fiktive Welt) gewisse Regeln. Ich nenne mal ein anderes Beispiel: In der Serie Supernatural gibt es sehr viele fantastische Wesen wie Vampire, Dämonen und Engel...Trotzdem gibt es bestimmte "Regeln" zu deren Existenz: Etwa wie man diese Wesen tötet, welche Fähigkeiten sie haben, wovon sie sich ernähern, etc. Würden die Autoren nun nach Lust und Laune die Regeln ändern, nur weil es ihnen gerade in den Kram passt, wäre das für die Autoren praktisch, für die Fans aber blödsinnig. Dann könnte man etwa Vampire am Tag rumlaufen lassen und plötzlich sagen sie können auch Blutorangensaft trinken...

Solche Sachen macht Abrams im neuen Star Trek Film halt sehr oft. Er bricht Regeln, die er vorher auch selbst etabliert hat. Das hat nichts mit Sci-Fi oder Fantasy zu tun, sondern ist einfach schlechte Regie / schlechtes Drehbuch. Selbst in fiktiven Welten ist halt nicht alles möglich (das wäre wahllos und chaotisch), sondern es gibt Regeln. Kirk kann z.B. nicht ohne Raumanzug im Weltall umherfliegen, Spock hat keinen Hitzeblick wie Superman und McCoy kann nicht durch Handauflegen Leute heilen.

Regelbrüche sind aber:

SPOILER! Inhalt einblenden

Dass die Enterprise als Raumschiff ohne jegliche areodynamische Konstruktion auf einem Planeten landet und da auch wieder raus brettert und dass Spock in einen Vulkan krachselt, obwohl man die nötigen Geräte einfach reinbeamen könnte

Und natürlich auch, dass der Weltall-Beamer, der Raumschiffe im Grunde überflüssig macht. Khans magisches Blut kann man fast noch gelten lassen, auch wenn das auch schon hart an der Grenze ist.
Geschrieben: 14 Sep 2013 09:03

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

SPOILER! Inhalt einblenden

Die Sache um Khans Blut ist ja dahingehend noch witziger, da man anscheinend vergaß, dass man noch zig andere von diesen Lumpen auf Eis hat, deren Blut ja die selbe Wirksamkeit haben müsste ... oder habe ich was verpasst?
Geschrieben: 14 Sep 2013 10:16

gelöscht

Ist eigentlich bekannt, wieso die Imax-Szenen auf der deutschen BluRay nicht drauf sind? Auf der US-Version sind sie ja wohl drauf. ..
Geschrieben: 14 Sep 2013 10:42

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ist eigentlich bekannt, wieso die Imax-Szenen auf der deutschen BluRay nicht drauf sind?Auf der US-Version sind sie ja wohl drauf. ..

Keine Ahnung, wie du zu dieser Aussage kommst: Auch die US-Blu-ray hat konstantes Bildformat von 2,40:1 und somit kein Vollbild bei den IMAX-Szenen. Eine derartige Variante gibt es nur via iTunes und dort auch nur als eine Art Videokommentar, nicht als normalen Film.
Geschrieben: 14 Sep 2013 12:28

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge

Stört es eig. sonst noch jemanden außer mir dass Karl Urbans Charakter in der deutschen Synchro "Pille" genannt wird obwohl er in der Originalversion "Bones" heißt?
Ich finde das klingt irgendwie dämlich, auch wenn es wohl Tradition hat. Es ist ja schließlich ein Reboot, also könnte man sich da ruhig etwas moderner zeigen finde ich zumindest...
Geschrieben: 14 Sep 2013 14:02

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marcelinho1988
Stört es eig. sonst noch jemanden außer mir dass Karl Urbans Charakter in der deutschen Synchro "Pille" genannt wird obwohl er in der Originalversion "Bones" heißt?
Ich finde das klingt irgendwie dämlich, auch wenn es wohl Tradition hat. Es ist ja schließlich ein Reboot, also könnte man sich da ruhig etwas moderner zeigen finde ich zumindest...

Und du schlägst was genau als Alternative vor? "Knochen"?
Pille ist imo eine geniale Übersetzung, da sie die Grundidee exakt ins Deutsche übersetzt. Es gibt nunmal keinen exakten Begriff für "Bones" (von Sawbones) im Deutschen. "Knochenflicker" - vielleicht - das sind aber viel zu viele Silben und hört sich scheisse an. "Pille" ist kurz, prägnant und treffend.

Hab noch nie gehört das sich jemand daran stört.

Atti
Geschrieben: 14 Sep 2013 14:33

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Ich dachte eher an die nahe liegende Lösung ihn so zu nennen wie er auch heißt, nämlich "Bones".
Geschrieben: 14 Sep 2013 14:37

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marcelinho1988
Ich dachte eher an die nahe liegende Lösung ihn so zu nennen wie er auch heißt, nämlich "Bones".

Mit so einer "Änderung" verprellt man dann wohl die allerletzten alten Trekker. Ehrlich das ist ne Schnappsidee! :eek:

Geschrieben: 14 Sep 2013 14:38

Gast

aber ein wenig muss man die alten Fans doch zumindest versuchen noch ins Boot zu holen :)
Geschrieben: 14 Sep 2013 14:42

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Mit so einer "Änderung" verprellt man dann wohl die allerletzten alten Trekker. Ehrlich das ist ne Schnappsidee! :eek:

Gut das du der Experte für solche Fragen bist...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 20 Benutzer und 516 Gäste online.