Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Better Call Saul (AMC)

Gestartet: 12 Sep 2013 10:14 - 345 Antworten


Veröffentlichung:
17.11.2016
Laufzeit:
459 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Aug 2022 12:51

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Episode 13: Saul Gone
In der letzten Episode darf Bob Odenkirk nochmal richtig strahlen, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als in allen 62 Episoden der Serie zuvor. Das Spiel von Odenkirk ist makellos und als Zuschauer wird man in gegensätzlichste Gefühlszustände versetzt. Es reicht von tiefster Abscheu auf der einen, bis zu ehrlichem Mitgefühl auf der anderen Seite des Spektrums, ohne dass das eine oder andere Extrem irgendwie aufgesetzt oder unglaubwürdig erscheinen würde. Es ist erstaunlich, wie gut getaktet das Finale war. Keine Sekunde war verschwendet, jedes Detail bedacht, alle Fäden kamen zu einem Ende. Es gibt in meinen Augen nichts, was hätte anders ("besser") gelöst werden können - beim letzten Shot hatte ich regelrecht Gänsehaut auf den Armen! 10/10. Der Serie in ihrer Gänze gebe ich starke 9/10 Punkten.
Am Ende dieser außergewöhnlichen Show kann ich als Fazit ziehen, dass Better Call Saul allen künftigen Prequel-Schreibern als Lehrstück dienen sollte, wie man es richtig macht. Ohne ihre Wurzeln zu vergessen wurde genug Abstand zur Hauptserie geschaffen, um eine unabhängige Geschichte zu erzählen, die über die gesamten sechs Staffeln einem klaren roten Faden gefolgt ist und am Ende perfekt in das zuvor erschaffene Universum einhakt bzw. es sogar erweitert. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja doch noch irgendwann einen weiteren Ableger, schließlich weist Jimmy nicht zu Unrecht auf "Pinkman and the others who are still out there" hin. Klar, El Camino hat Jesses Geschichte in gewisser Weise auch zu einem Ende gebracht, aber durchaus Möglichkeiten für eine Fortschreibung offen gelassen. Bei dieser Qualität, wie sie BCS geliefert hat, hätte ich wahrlich nichts gegen ein Sequel einzuwenden.

Achja, ein kleines Juwel (neben vielen anderen großartigen Dialogen) war dieser kurze Flashback in die Breaking Bad Timeline, das Gespräch mit WW über ihre jeweiligen regrets:
WW: "A slip-and-fall?"
SG: "Yeah. That's how I put myself through bartending school."
WW: "Right. So you were always like this."

Freue mich schon auf den Re-Run, vielleicht dann sogar doch direkt mit Breaking Bad und El Camino im Anschluss. @Vincent_vega84 wink.png

@copper97
Sind Deine Erwartungen eingetreten?
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
2 Kommentare:
von copper97 am 17.08.2022 20:59:
Kann man so sagen. So ähnlich hatte ich mir das gedacht :)
von Vincent_vega84 am 18.08.2022 06:58:
Ich habe nun richtig bock Breaking Bad nochmals zu schauen :-)
Geschrieben: 17 Aug 2022 16:19

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.045
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5999 mal.
Erhielt 4004 Danke für 2580 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ein würdiger Abschluss einer sehr guten Serie. Vince Gilligan hat auf jeden Fall geliefert und erreicht mit dem Prequel beinahe die Qualität der Hauptserie. Die letzte Folge hat es auf jeden Fall in sich gehabt und verknüpft noch mal ordentlich die Handlungsstränge.
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Allerdings verstehe ich nicht ganz, dass sich Saul am Ende dermaßen aufopfern muss. Irgendwie sieht es seinem Charakter nicht ähnlich. Er hatte schon so gut verhandelt.
Insgesamt haben mir die Folgen in der Mitte der Staffel besser gefallen. Allerdings hat man mit der schwarz/weiß-Handlung einen guten Abschluss geschaffen.

Finale 8,5/10
Serie 9/10
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 März 2023 13:22

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.679
Clubposts: 29.519
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21983 mal.
Erhielt 24654 Danke für 12380 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Beim ersten Versuch habe Better Call Saul nach Season 2 abgebrochen, nun wo die Serie durch ist, und ich vor kurzem Breaking Bad komplett durchgesehen habe, wollte ich einen neuen Versuch starten und siehe da, die Serie gefällt mir nun deutlich besser, zumal ich nun auch die Verweise zu Breaking Bad besser mitkriege. Season 1+2 hab ich letzten Monat durchgezogen und heute hab ich mal eben Season 3 durchgebingt und ich habe mich wieder sehr gut unterhaltne gefühlt. Noch mehr Charaktere aus Breaking Bad dabei und man merkt hier nun so richtig wie alles in Richtung Breaking Bad verschoben wird. Es gibt viele tolle Entwicklungen und die Fehde zwischen Jimmy und Chuck geht klasse hab. Hab da richtig mitgefiebert und auch mitgelitten. Bei all dem schlechten das Jimmy anstellt, will man ihn immer noch gern haben weil er irgendwie doch ein Herz hat. Hier geht es auch richtig dramatisch zur Sache und es ist toll mit anzuschauen, wie auf allen Stien das wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Der Cliffhanger zum Schluss war cool und ich bin sehr neugierig wie es mit Season 4 weiter geht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
1 Kommentar:
von Film und Medien Experte am 27.03.2023 13:45:
Bin echt gespannt was du nach und 4 und vorallem nach 5 sagst ;)
Geschrieben: 27 März 2023 17:53

raubu

Avatar raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.070
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Last Samurai
anzahl.png
Bedankte sich 552 mal.
Erhielt 91 Danke für 65 Beiträge


Eines der besten Serie...auf jeden Fall ganz weit oben! Damals wollte ich schon bei der ersten Staffel abbrechen. Das war bei Breaking Bad ähnlich. Zum Glück bin ich dran geblieben. Beim ersten Run hatte ich bis zur 5. Staffel geschaut. Dann auf die 6. Staffel auf Blu-Ray gewartet.

Beim 2. Run hatte mir das von Anfang an viel besser gefallen, weil ich mehr drin war. Alles passt in einem Guss. Als ob das alles schon vorher geplant war!

Perfekter Abschluss!

10/10
Geschrieben: 27 März 2023 17:59

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.045
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5999 mal.
Erhielt 4004 Danke für 2580 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Mir geht es ähnlich. Bei Breaking Bad bin ich auch erst beim zweiten Anlauf warm geworden. BCS hat bei mir auch nicht gleich gezündet - aber die Serie baut wahnsinnig auf im Laufe der Zeit und ist bis zum Ende einfach spitze (genauso wie BB).

Bei Better Call Saul ist zwar viel Fan Service dabei - aber ich kann mir vorstellen, dass die Serie auch Standalone gut funktioniert.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Apr 2023 11:47

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.679
Clubposts: 29.519
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21983 mal.
Erhielt 24654 Danke für 12380 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Habe Staffel 4 durch:

Alter Schwede was für eine endgeile Staffel. Die Ereignisse überschlagen sich hier und Jimmy nimmt eine tolle Entwicklung vom Anfang bis zum Schluss, mit einem Ende was mir ein Grinsen aufs Gesicht zauberte. Auch die anderen Storylines sind wieder ganz großes Kino. Alle sind auf allerhöchstem Niveau, optisch hochwertig erzählt und genial geschauspielert, wobei man dem Mike Darsteller merklich ansieht dass er stark gealtert ist, seine Bewegungen sind sehr steif, aber dafür sitzt jeder Gesichtszug.
Auch richtig klasse dass wenn deutsch gesprochen wird, tatsächlich richtiges grammatikalisch korrektes Deutsch ohne Akzent gesprochen wird. Das macht das Ganze sehr authentisch. Ich habe von Anfang bis Ende klasse mitgefiebert. Die Zeit flog regelrecht an mir vorbei. Die Verweise zu Breaking Bad sind wieder unglaublich, damit meine ich nur die vielen Darsteller die wieder auftauchen sondern auch viele Erklärungen wieso was bei Breaking Bad so ist wie es ist, ist klasse und man schafft es tatsächlich immer noch dass es nicht große Widersprüche gibt. Toll wie sich die Serie noch weiter gesteigert hat und wir sprechen hier wirklich von einem sehr hohem Level und ich bin froh dass ich Season 5+6 bereits hier liegen hab.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 01 Apr 2023 11:53

Ripper

Avatar Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin gerade kur vor Ende der 6. Staffen. Freu dich drauf! Es ist einfach nur fantastisch!good.png
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!
 
 
212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png
 
 
Club der Steeljunkies


 
Gruß Mark
Geschrieben: 01 Apr 2023 12:36

Clintwood

Avatar Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin sehr gespannt, wie dein Fazit am Ende der Serie ausschauen wird @Sawasdee1983


Wie hier schon wiederholt gesagt kann ich mich auch nur anschließen: FREU dich drauf good.png

Ich selbst hatte ursprünglich nie wirklich Interesse an Better Call Saul und mir die auch nie angeschaut oder gekauft.
Aber es kam die Zeit, wo ich nichts anderes mehr anzuschauen hatte und meinen Bruder fragte, was er noch so hat. Unter anderem war das Better Call Saul. Erst wollte ich mir die nicht ausleihen, aber wie gesagt, ich hatte sonst auch nichts mehr zum anschauen. Und in der Not frisst der Teufel Fliegen heisst es ja so schön. Als ich dann mit anschauen anfing, habe ich nichts erwartet, eher noch, dass ich gelangweilt oder genervt sein werde. Aber siehe da, bereits nach den ersten Folgen musste ich feststellen, dass man sich das sogar anschauen kann. Das ganze steigerte sich dann bald dahin, dass ich immer gleich 3, 4 oder 5 Folgen nacheinander geschaut habe, weil ich nicht mehr aufhören konnte. 

Better Call Saul ist so ein Beispiel bei mir, wo ich eine komplett falsche Meinung hatte. Kam auch etwas davon, dass ich Saul in Breaking Bad nicht wirklich gut fand bzw. er mich eher nervte. Nach der zweiten Sichtung von Breaking Bad ( direkt im Anschluß nach Better Call Saul) war das komplett anders. Das wirkte sich für mich tatsächlich auf die komplette Breaking Bad Serie aus. Die gefiel mir beim ersten anschauen schon gut, aber nach Better Call Saul find ich auch Breaking Bad nochmals besser. Und auch auf Saul darin freute ich mich.

Da haben die Macher wirklich was großartiges geschaffen mit beiden Serien.
Die harmonieren mMn super miteinander, ergänzen sich perfekt und vor allem funktionieren die zusammen noch besser als alleine schon.
Geschrieben: 01 Apr 2023 16:54

raubu

Avatar raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.070
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Last Samurai
anzahl.png
Bedankte sich 552 mal.
Erhielt 91 Danke für 65 Beiträge


Stimmt...was ich noch dazu erwähnen sollte. Mir ist auf der Blu-Ray aufgefallen, dass 
 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Gustavo...bitte korrigiert mich. Ich glaub sein erstes Auftreten war in Staffel 3. Dann in Staffel 4 (Glaub ich) hatte er eine hörbar andere Synchronstimme. Und danach bin ich der Meinung hatte er wieder seine originale oder ich hatte mich wieder daran gewöhnt. 

...Kim und Mike in der letzten Staffel eine neue Synchronstimme hatten. Die hatte zu ihm nicht gepasst. Bei Kim war es ok... Das war bisschen blöd.

War das bei Netflix auch so?
Geschrieben: 01 Apr 2023 17:00

Ripper

Avatar Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja war da auch so... 
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!
 
 
212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png
 
 
Club der Steeljunkies


 
Gruß Mark


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 96 Benutzer und 276 Gäste online.