Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Heimkino auf ca. 7qm sinnvoll ?!

Gestartet: 05 Sep 2013 17:06 - 47 Antworten

Geschrieben: 05 Sep 2013 17:06

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Tach zusammen,
noch nutze ich das Wohnzimmer als Heimkino. Siehe auch hier : https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/hans-sein-franz

Ich plane nun aber aus verschiedenen Gründe das Heimkino im mein niedliches Büro zu verfrachten. Der "Raum" misst gute 7qm. 265x265 und 245 hoch.

Genutzt würde der Raum/Heimkino nur für Blurays und Serien. Der HTPC würde mit umziehen und zum seltenen zocken via Pad dienen.

Hardware wäre ja da... also das was im Wohnzimmer steht. Einzig ein neuer Fernseher müsste her. Entweder ein neuer fürs Wohnzimmer oder eben ein neuer fürs Heimkino. Oder doch ein Beamer ?!

Ich liste mal die Hardware auf die vorhanden ist:

TV: Panasonic Plasma VT50 in 55 Zoll
AVR: Denon AVR 1713
Center LS: Klipsch RC 42 MK2
Front LS: Klipsch RB 61 MK2
Rear LS: Klipsch RS 42 MK2 (Bipole)

Dazu 2x Subwoofer SVS PB-1000 inkl. Antimode S-II

Dann einen schönen Sessel oder TV-Stuhl rein und gut.

Die kompletten Seitenwände (also 2x2,65m) würde ich mit Akustikvorhang MMM 900 abhängen um den Nachhall zu mindern + Großer Teppich auf dem Fussboden.

Fraglich ist jetzt nur noch ob es bei den LS-Abständen zu Problemen kommt. Und kommen in dem kleinen Raum die Subs überhaupt so tief ? War da nicht mal was mit Roomgain ?!

Was meint ihr, macht es Sinn das alles in 7qm zu packen ?

Liebe Grüße
Geschrieben: 05 Sep 2013 17:36

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

"Kino" würde ich dafür für etwas vermessen erachten, bei dieser raumlänge hättest du bei normaler sitzposition knappe 2m bis zum TV ( couchlehne, schädeldurchmesser + wandabstand TV/Leinwand)

Da würde bei mir keine Film-athmo Aufkommen
Sorry, aber alles >50" bringt imho nur den "erste-Reihe-im-Kino" Effekt
Und wenn du mal mit mehr als zu zweit etwas schauen willst, musst du für ne zwangsbelüftung sorgen
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 Sep 2013 17:45

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Für mehr wie 2 Sessel sollte der Raum auch nicht dienen. Aber der 55" ist mir bei zZ ca. 3,30m Sitzabstand viel zu klein fürs Bluray schauen.

Ich sollte noch zum Raum was sagen. Die Türe ist quasi offen. Einfach ein Türzarge aber ohne Türe. Gegenüber der Wand mit der Türe ist ein Fenster.

Ich hefte mal eine Grafik an.

kleinesheimkino9aup6.jpg
Geschrieben: 05 Sep 2013 17:52

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Meiner Meinung nach ist der Raum Nur als kleines Büro nutzbar, Aber niemals als Heimkino!
Never ever!
Sorry....... Aber Ich Kann deinem Vorhaben nichts abgewinnen.:cool:
Geschrieben: 05 Sep 2013 18:05

Alexander Maximus I

user-rank
Blu-ray Starter

Ich stelle mir das Ganze, vor allem wenn die Wände durch Vorhänge abgehängt sind, etwas beengend vor. Wenn dann noch dein ganzes Equipment dazu reinkommt,
bleibt einem ja kaum noch Platz zum bewegen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte bei der Raumgröße, wäre ein "Hörzimmer."
Wände Dämmen. Sessel in die Mitte des Raumes, Augen zu und Kopfhörer rein - wahlweise auch Stereoanlage. Für Filmgenuss außerhalb
eines möglichen Eintrages in das Guinness Buch der Rekorde, für das kleinste Heimkino Deutschlands, nicht brauchbar.;)
Signatur.png
Geschrieben: 05 Sep 2013 18:16

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Mit welcher Begründung nicht brauchbar ? 2 Sessel passen gemütlich rein.

Abstand zum Front ~2,25m mit noch 45cm Abstand zur Rückwand. Wie der Raum wirkt ist doch egal, wenn der Raum vollkommen abgedunkelt wird. Es geht nur darum mit ausreichend Diagonale Blurays genießen zu können. Weil mir eben jetzt mit ca.3,3m der Abstand zum 55 Zoll Plasma viel zu groß ist wenn ich eine Bluray gucken möchte.

Was für Gründe sprechen gegen die Umsetzung ?

Gruß
Geschrieben: 05 Sep 2013 18:32

Alexander Maximus I

user-rank
Blu-ray Starter

Ich denke das liegt auch ganz klar an den persönlichen Vorstellungen und Vorlieben.
Wenn du für dich, du sagtest ja, dass dir der Abstand im Wohnzimmer zu groß ist, findest, dass es passt, dann spricht nichts dagegen.

Die klangliche Komponente muss dir jemand absegnen, der sich damit besser auskennt :cool:
Signatur.png
Geschrieben: 05 Sep 2013 19:00

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich kann ja verstehen, das du eigentlich nur eine bestätigung deiner insgeheim bereits getroffenen entscheidung suchst... aber glaub mir, das passt nicht!
du vergisst scheinbar, das du ja auf der couch sitzt, und das eine augen vorn am kopf sind... also die tiefe der rückenlehne plus die tiefe deines kopfes
und dann noch den abstand des TV von der wand, wenn die kiste an der wand hängt, sind das auch nochmal locker 10cm durch panel und halterung
damit kommst du auf bestenfalls 2-2,2m abstand, da würde ich nackenschmerzen vom kopf drehen bekommen
probier es doch einfach mal aus, indem du dir einen stuhl 2m vor deinen TV stellst
ich würde bei meinem 50" da schon nervös werden, weil es einfach nicht entspannend ist
wie gesagt, es ist DEIN geschmack, und DU musst glüclich damit werden, und wenn du das alles umbaust und mir hinterher sagst, das als alles "tippi-toppi" ist, und du richtig spass dran hast, dann sage ich dir:" glückwunsch, alles richtig gemacht!"
aber ICH hätte an so extrem beengten verhältnissen keinen spass, geschweige denn kino-athmo
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 Sep 2013 19:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hans_sein_Franz
Mit welcher Begründung nicht brauchbar ? 2 Sessel passen gemütlich rein.

Abstand zum Front ~2,25m mit noch 45cm Abstand zur Rückwand. Wie der Raum wirkt ist doch egal, wenn der Raum vollkommen abgedunkelt wird. Es geht nur darum mit ausreichend Diagonale Blurays genießen zu können. Weil mir eben jetzt mit ca.3,3m der Abstand zum 55 Zoll Plasma viel zu groß ist wenn ich eine Bluray gucken möchte.

Was für Gründe sprechen gegen die Umsetzung ?

Gruß

ich wüsste nicht was dagegen spricht. ich sitze etwa 3 meter von meiner 108 zoll leinwand entfernt und habe null probleme das ganze bild zu überblicken. bequemes sofa oder sessel hinstellen und man bekommt da auch keine nackenschmerzen 0_o

meine freundin und ihr kleiner sohn haben sich wegen der diagonale auch noch nie beschwert.

55-60 zoll sollte auf 2 meter absolut kein problem sein. vor allem nicht beim zocken. niedrieg auflösendes material wird bei der entfernung halt jeden kleinen bildfehler enorm aufdecken.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Sep 2013 19:10

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Gibt es evtl. eine Empfehlung was Beamer und Leinwandgröße angeht ? Budget ca.1500Euro.

Gruß

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 126 Benutzer und 1000 Gäste online.