Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Raummoden bei Front LS evtl neuer AVR?

Gestartet: 02 Sep 2013 17:54 - 68 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2013 11:30

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So da ich wohl mit schieben und co das Maximum erreicht habe, wollte ich fragen ob sowas meine Moden eindämmen würde.

http://www.aixfoam.de/kantenabsorber-tieftonabsorber-und-bassabsorber-sh012
(Ich würde diese Stücke hinter die Front LS in die Ecken stellen)

Oder kann jemand eine andere Seite empfehlen?
Vll wo man es, falls es nichts bringt zurückschicken kann?

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 10 Sep 2013 12:03

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

beachte aber die höhe von den dingern ;P je nachraumhöhe bist du da gleich mal bei 2-3 so "packungen).. kommt gleich ne nette summe zusammen nur für paar eck absorber

von basotect gibts aber auch noch so dinger. und bassfallen kann man sich auch selber bauen mit glasswolle (folie drum rum) und dann einpacken in nen bezug aus molton.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 10 Sep 2013 12:22

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Was will man denn bitte mit Raumabsorbern wenn der Raum nicht mit einem Oszylloskop und einem Messmikrofon equalisiert werden kann?
Der weiss blind doch gar nicht an welcher Stelle die Raumabsorber angebracht werden müssen.
Und das Audyssey Einmesssystem falls vorhanden equalisiert definitiv keine Tonanlage Daheim.
Bei offenem Raum ohne Türe und gefliesten Fussboden werden diese Tonprobleme selbst mit einer professionellen Raumequalisierung nicht gelöst werden.
Man sollte sich schon entscheiden entweder Wohnzimmer oder Heimkino.
Beides im gleichen Raum funktioniert definitiv nicht.
Geschrieben: 10 Sep 2013 12:42

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.204
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Nach meiner Erfahrung kann man eh die meisten "günstigen" und breitbandigen Absorber Lösungen im Bassbereich vergessen!
Die wirken höchstens auf den Hoch- und Mitteltonbereich... im Tieftonbereich ist das eine ganz schwierige Sache - hier kommt an um eine Customlösung eigentlich nicht herum!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Sep 2013 12:48

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von flash77
Nach meiner Erfahrung kann man eh die meisten Absorber Lösungen im Bassbereich vergessen!

Vollkommen Recht hast Du. cheers.gif

@ neobluray Sich jedoch direkt für jeden Beitrag bedanken löst deine Tonprobleme genauso wenig.
Geschrieben: 10 Sep 2013 12:54

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Nach meiner Erfahrung kann man eh die meisten "günstigen" und breitbandigen Absorber Lösungen im Bassbereich vergessen!

sind halt auch immer mehr hersteller darauf gekommen das viele leute sich einfach nur son kram ins wohnzimmer / hifizimmer hängen wollen. reicht ja schon ein blick in ebay wo billigster noppenschaum der kaum 2cm dick ist angeboten wird für solche zwecke.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 10 Sep 2013 13:08

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von flash77
Im Tieftonbereich ist das eine ganz schwierige Sache.

Das stimmt allerdings ganz genau und ist auch völlig egal wie teuer diese Raumabsorber auch sein mögen. cheers.gif
Geschrieben: 10 Sep 2013 13:08

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.204
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Jo - finde ich echt arm... vor allem, wenn man dann noch mit großartigen Grafiken wirbt.

Ich hatte mir für mein recht gut gedämmtes Heimkino (Vorhänge um die LW und ums Fenster, Teppichboden, große Regale, etc.) zur Abrundung des Bassbereichts (zusätzlich zu 2 Subwoofern + Antimode) noch zwei Tieftonabsorber (Eckabsorber) der Firma Davidsound bestellt und das hat mal gar nichts gebracht - außer dass die LS nebendran (Surround bzw. Surround-Back) in den Mitten total abgesoffen sind.

Ich hatte das Ganze dann per Room EQ Wizard nachgemessen und war wirklich sehr enttäuscht... Die Absorber haben im Bassbereich gar nichts gebracht! Hier gehts zu meinem Bericht von damals!

Was man in dem Bericht aber sehen kann: Die elektronischen Hilfen wie Antimode bringen im Bassberich wirklich was!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Sep 2013 15:20

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja also dann doch eher MultEQ XT32 anstatt anstatt Absorber und co?

Ich will mein Raum nicht vermessen, ich will ja das er mir gefällt, vom Klang her.
Daher bringen mir wissenschaftliche Geräte einen feuchten, naja.

Was bringt es mir wenn, mein Raum aufm Papier super klingt.

Ich habe Probleme mit mit Raummoden in meinem Zimmer.

@ jasmin: Ich bedanke mich, dafür dass jemand etwas konstruktives geschrieben hat. Also lass das bedanken mal meine sorge sein.
Zumal es mir zu 99% der Fälle so vorkommt, als ob du nicht richtig liest worum es geht. (bei verschiedenen Themen)
Ich habe keinen gefliesten Boden. Keine Ahnung wie du darauf kommst.
Und klar funktioniert beides in einem Raum. Hunderte User hier auf dem Board beweisen das!

Also bitte, tu nicht so herablassend!
Danke!

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 10 Sep 2013 15:27

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von neobluray
@ jasmin:

Ich bedanke mich, dafür dass jemand etwas konstruktives geschrieben hat.
Also lass das bedanken mal meine sorge sein.

Nun was bringt dir denn bitte das Bedanken auf angäblich konstruktive Beiträge wenn Du immer noch so oft und fast jeden Tag um technische Hilfe bittest.

Das Bedanken lass ich sehr gerne deine Sorge sein wieso denn eigentlich nicht. cheers.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 130 Benutzer und 479 Gäste online.