Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Westworld (Max)

Gestartet: 31 Aug 2013 10:31 - 183 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2016 14:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.217
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6381 mal.
Erhielt 4276 Danke für 2667 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das denke ich auch... Mich hat der Twist mit Bernard aber schon ziemlich erwischt :D

Ich finde die Entwicklung der ganzen Serie sehr stark und bin gespannt, wo uns Staffel 1 noch hin führt. Quasi jede Folge hat ein paar Überraschungen parat gehalten... was ich mich nur frage:
SPOILER! Inhalt einblenden

In wie weit steckt Ford hinter dem selbstständigen Verhalten, das sie Hosts an den Tag legen... ist das wirklich so geplant oder läuft das gerade aus dem Ruder?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Nov 2016 15:38

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Eine Sache die ich nicht verstehe, - oder hab ich irgendwas verpasst? - ich dachte die Storylines gehen immer nur einen Tag. Aber die letzten Folgen umfassen ja alle schon mehrere Tage. Selbst die Hosts sprechen ja schon von gestern Abend etc.
Wurde da irgendwas zu gesagt?
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 16 Nov 2016 16:20

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von TheBub

...weil sie so programmiert sind und dann kurz darauf fragt "Welche Tür?" als Theresa fragt was dahinter ist, hat den Überraschungsmoment irgendwie vorweggenommen ;)
Ja genau, der Twist begann als

Bernard fragte, welche Tür sie meine. Das war aber bestimmt beabsichtigt, sodass aufmerksame Zuschauer es schon etwas eher merken. Hatte auch nicht mit Bernard als Host gerechnet, eher mit Mitarbeitern der untereren Ebenen.
Zitat:
Zitat von flash77

In wie weit steckt Ford hinter dem selbstständigen Verhalten, das sie Hosts an den Tag legen... ist das wirklich so geplant oder läuft das gerade aus dem Ruder?
So genau kann ich das auch nicht beantworten.

Für mich führt das immer noch auf einen Denkfehler im Design der KIs zurück, sozusagen ein Irrtum von Ford und Arnold. Vielleicht werden diese Fehlfunktionen aber auch von ihm billigend in Kauf genommen, da er anscheinend nur an der Verhaltensforschung interessiert ist. Da die Hosts möglichst menschlich wirken sollen, hat man ihnen auch menschliche Verhaltensweisen mit auf den Weg gegeben, wie z.B. diese Reveries (also Träume an ein vergangenes Leben). Das hat den dummen Nebeneffekt, dass sie aus negativen Erfahrungen neue Verhaltensmuster entwickeln, ähnlich wie es beim Menschen der Fall ist ("das menschliche Verhalten ist die Summe aller gesammelten Erfahrungen" und so). Denke dass er diesen Lerneffekt heimlich eingebaut hat, um darüber wieder neue Erkenntnisse über den Menschen zu gewinnen. Vielleicht weiß das Board darüber auch bescheid, da sie ihn offensichtlich weitermachen lassen und lieber Theresa absägen (hab das so verstanden, dass das Board sie absichtlich in die Falle laufen hat "The board sent You on purpose to serve as a blood sacrifice"~sinngemäß).

Er deutete ja bereits an (in Folge 3 glaube ich, als er seinen jungen Host-Ich das Bild einer Kirche zeigte), dass er die Implementierung von Glaube und Religion plane. Vermutlich ist das auch die große neue Storyline, für die er so viele Ressourcen benötigt und weshalb er das Tal ausgraben lässt.

Zitat:
Zitat von TheBub
...ich dachte die Storylines gehen immer nur einen Tag. Aber die letzten Folgen umfassen ja alle schon mehrere Tage.
Ich weiß auch nicht, ob die längeren Storylines nur das Ergebnis einer Fehlfunktion der Hosts sind (so wie die Cowboys tagelang am Lagerfeuer warteten bis der Holzsammler zurückkehrt) oder ob bestimmte Quests über einen längeren Zeitraum laufen. Dolores (angedachte) Storyline sowie die der Prostituierten scheinen einfach sehr kurz zu sein, andere können natürlich länger sein.
Geschrieben: 16 Nov 2016 16:31

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von hibb
Ich weiß auch nicht, ob die längeren Storylines nur das Ergebnis einer Fehlfunktion der Hosts sind (so wie die Cowboys tagelang am Lagerfeuer warteten bis der Holzsammler zurückkehrt) oder ob bestimmte Quests über einen längeren Zeitraum laufen. Dolores (angedachte) Storyline sowie die der Prostituierten scheinen einfach sehr kurz zu sein, andere können natürlich länger sein.

Gerade bei Dolores hat es mich ja verwundert,

weil ihre Story immer so wirkte als sei es nur ein Tag.
Aber nun sind die schon so lange unterwegs. Sie war es auch die ich zB meinte, sie sprach ja von "gestern abend" oder "letzte Nacht" oder so.
Find es nur ein wenig wirr wie das dann organisatorisch laufen soll, wenn für manche die Storylines kürzer sind als für andere Hosts.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 16 Nov 2016 16:46

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

HBO hat 2. Staffel geordert: http://www.wunschliste.de/tvnews/m/hbo-bestellt-zweite-staffeln-von-westworld-divorce-und-insecure
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 16 Nov 2016 17:18

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Also ihre Storyline war wohl mit einem 1-Tages-Rhythmus angesetzt. Das wird aus der Grafik ersichtlich, die hier mal vor ein paar Wochen gepostet wurde. Sie beginnt jeden Tag wieder auf's Neue auf der Farm, reiten dann in die Stadt um Lebensmittel zu kaufen, wo sie entweder mit Teddy oder einem Gast den Tag verbringt (je nachdem wer die Dose aufhebt).

Die Storyline veränderte sich ja erst, als sie anfing sich zu erinnern (die angesprochenen Reveries), dass sie abends auf der Farm meist stirbt oder vergewaltigt wird, weshalb sie beschloss dahin nicht mehr zurück zu gehen und sich William und Logan anschloss. Ich würde das so interpretieren, dass ihr Lerneffekt (beabsichtigt oder begünstigt durch einen Fehler in der KI) ihre ursprüngliche Storyline zerstört hat und jetzt daraus eine neue unbeabsichtigte Storyline entstand. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wenn sie stirbt und neu kalibriert wird. Deshalb versucht William sie auch mit allen Mitteln zu beschützen, weil er weiß dass sie nach dem Tod wieder resetet wird und sie sich so nicht mehr an ihn erinnern wird.

Natürlich ist es äußerst kompliziert Storylines mit verschiedenen Laufzeiten aufeinander abzustimmen, aber ich kann mir vorstellen, dass man das einfach so hin nehmen muss. Das Bordell läuft ja größtenteils unabhängig von den restlichen Quests und dient eher als Ort des schnellen Vergnügens. Dolores wird ja laut Gif spätestens abends getötet oder verbringt einen Abend mit Teddy oder einem Gast. Die Implementierung ihres Vaters beabsichtigt mMn nur, dass sie schlussendlich immer wieder alleine zu Hause aufwacht: Kein Gast kann bei ihr übernachten und sie selber würde nie wo anders übernachten, da ihr Vater das missbilligen würde. Sehe ihre Storyline also nur als eine Tagesromanze an.
Geschrieben: 17 Nov 2016 16:47

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.217
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6381 mal.
Erhielt 4276 Danke für 2667 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich glaube auch nicht dass es pauschal immer ein Tag ist... ich denke das kommt vor allem auf den Host und/oder die Interaktion mit den Gästen an... das Bordell-Personal müsste ggf mehrmals am Tag getauscht werden - außer natürlich es hat eine Selbstreinigungsfunktion :D

Was mich wegen Bernard interessieren würde:

Glaubt ihr er war schon in Folge 1 ein Host oder wurde er erst im Verlauf der Serie zu einem?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Dez 2016 18:42

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Bin doch recht zufrieden mit dem Ende. Die letzte Folge ist zwar ein wenig mit Twists überladen, sodass die Wirkung immer mehr abflacht. Dennoch ist der Schlusspunkt gut gesetzt und würde sowohl für eine Fortsetzung der Ereignisse ausreichen, als auch als Schlusspunkt der Geschichte durchgehen um mit einem anderen (angedeuteten) Szenario fortzufahren.
Geschrieben: 13 Feb 2017 10:44

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Nanü? Keine Meinungen zur dt. Ausstrahlung bisher?
Hab die ersten 3,5 Folgen gesehen (bei der 4. bin ich gestern doch weggenickt)...nunja. Bin mir nich ganz klar, was ich davon halten soll. Darstellerisch, Austattung - alles ok. Aber doch ziemlich vertrackt inszeniert.
Ich mein, so kompliziert is die Geschichte ja eigentlich nicht, aber teilweise kratz ich mich echt am Kopp. Da werden Leute erschossen, tauchen aber gleich wieder auf. Eben sind sie in Szenerie A....ne Minute später in Szenerie B. Ja klar, es gibt verschiedene Storylines, aber

laufen die gleichzeitig, mit den gleichen Figuren
? Irgendwie passt mir das nich so ganz.
Ganz durchdacht scheint mir der Park auch nicht zu sein. Wer kann schon vorhersagen, was welcher Gast tut? Erschiesst er XY, fiele der ja für ne Storyline aus...
Ich bleib weiter dran. Mal sehen, wo sich das hin entwickelt. Ich hoffe, ich hab nich zuviel gespoilert, habs ja ziemlich allgemein gehalten.
Geschrieben: 13 Feb 2017 12:46

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
TheBub Puppymonkeybaby!

Am Ende wird das ein wenig klarer.
War auch bei einigen Szenen irritiert wie das zeittechnisch zusammenpasst, aber am Ende gibt das Sinn. Kann man nur nichts groß zu sagen ohne zu spoilern ;)
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 108 Benutzer und 380 Gäste online.