Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Gran Turismo 5

Gestartet: 19 Dez 2007 21:46 - 3441 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2012 15:23

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Garnier
Gibts jetzt momentan beim Online Autohändler

Wollt ich grad auch mitteilen.
Was ein Zufall, dass der jetzt dabei ist!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 17 Jan 2012 21:14

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von baltak
GT5 ist eines der wenigen Spiele, die in FullHD programmiert wurden. Also sollte man es bitteschön auch so spielen.

Das 2xAA bei 720p zugeschaltet werden, les ich hier zum 1. mal. Und wenns so wäre, würde das die eingesparte Performance wieder auffressen.
Zum einen wurde GT5 auf 720p optimiert und bietet daher auch nur da AA. Bei 3D bzw 1080p bleibt es aus Performanzegründe ausgeschaltet und daher hat man nunmal Kantenflimmern bzw zum Teil auch deshalb, weil es nicht in echten 1080p läuft, sondern von 1280x1080 hoch skaliert wird.

Da höhere Auflösung und das softwarebedingte Salieren der CPU nunmal Performance kostet, bleibet das AA deaktiviert und es kommt zu mehr Popups (gerade be den Custom-Strecken sehr extrem) und Slowdowns/Framerateschwankungen.

Man sollte halt nicht alles glauben, was so erzählt wird, denn das stimmt idR nicht den Tatsachen überein. ;)
Yamauchi sagte ja selbst aus, das die Performance der Ps3 zu schwach ist , um GT5 so zu verwirklchen, wie er es einst vorhatte.
Geschrieben: 17 Jan 2012 22:39

Terminator600

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leer
kommentar.png
Forenposts: 284
seit 18.02.2010
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Geschenkt ist noch zu teuer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

Zitat:
Zitat von Garnier
Gibts jetzt momentan beim Online Autohändler

Gesehen und gekauft.
Ich glaube Sony liest hier heimlich mit :)
© Cyber Research Systems Corporation
Geschrieben: 17 Jan 2012 23:46

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Yamauchi sagte ja selbst aus, das die Performance der Ps3 zu schwach ist , um GT5 so zu verwirklchen, wie er es einst vorhatte.
Jop, zuerst kam Gran Turismo HD, da lief noch alles in aller feinstem rückelreihen 1920x1080p60 (Hab ich immer noch auf meiner Ps3/Store - Grafik ist Bombe vom aller feinsten), GT5P war schon ein Downgrade und GT5 ist noch miserabler. (Was das Rendering und Auflösung angeht, Detailgrad natürlich nicht mehr vergleichbar...)

Ich gehe davon aus, dass man die Ps3 falsch eingeschätzt hat... Man wollte und dachte GT5 in 1080p, und dazu natürlich der passende Detailgrad... Ging aber am Ende nicht auf, das Erste... Die Bemühungen also teils wegen der Hardware umsonst, bzw. dann für die nächste Generation erst...

Das Flimmern, die Unschärfen nerven... Aber ganz besonders die Verschiebungen im Bild (Puffer) nerven mich gewaltig !

Das mit dem Puffer (Bildverschiebungen) ist aber anscheinend abhängig vom TV... ?, deshalb weiss ich nicht ob ich PD da ein Vorwurf machen kann... ?

Ich werde zukünftig mal in 720p zocken und schauen ob wenigestens die Bildverschiebungen nicht mehr sind, den die sind echt heftig, davon bekommt man sogar Kopfschmerzen...

Sorry kenne den genauen Fachbegriff nicht mehr...
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 18 Jan 2012 01:48

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Terminator600
Gesehen und gekauft.
Ich glaube Sony liest hier heimlich mit :)
Wenn die das mal tun würden. Für manuelles stellen auf 720p im Setup des Spiels, würde mir viel Umstellerei erspart bleiben.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Jop, zuerst kam Gran Turismo HD, da lief noch alles in aller feinstem rückelreihen 1920x1080p60 (Hab ich immer noch auf meiner Ps3/Store - Grafik ist Bombe vom aller feinsten), GT5P war schon ein Downgrade und GT5 ist noch miserabler. (Was das Rendering und Auflösung angeht, Detailgrad natürlich nicht mehr vergleichbar...)
Nur muß man hier zugute halten, das GTHD eine Art von Portierung von GT4 darstellt. Die höher aufgelösten Texturen waren ja bereits in die NTSC Fassung von GT4 implemntiert.

Schade nur, das PD und Sony nicht ihre Versprechen hielten und für GTHD die angekündigten Erweiterungen nachgereicht haben. Stattdessen wurde es in der Versenkung des PSN versteckt als GT5P erschien.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass man die Ps3 falsch eingeschätzt hat... Man wollte und dachte GT5 in 1080p, und dazu natürlich der passende Detailgrad... Ging aber am Ende nicht auf, das Erste... Die Bemühungen also teils wegen der Hardware umsonst, bzw. dann für die nächste Generation erst...
Einer der wesentlichen Probleme bei der Entwicklung der Spiele auf der Ps3 ist, das die Entwicklerhardware leistungsfähiger ist als die Consumer-Geräte (also 512MB GDDR3 und 256bit Speicherbus). Der Vorteil ist, das man dann nicht immer weider den Grafikspeicher leeren muß und die Daten durch den breiteren Bus ebenfalls schneller nachgereicht werden. Hat man erstmal alles entwickelt, dann beginnen die Entwickler zu tricksen bzw zu rationalisieren. Die 256MB mit nur 128bit Speicherbus bremsen die restlche Hardware halt gnadenlos aus.

Den Specherbus muß man sich wie eine Autobahn vorstellen. Je mehr Spuren, desto zügiger der Verkehr. Je weniger, desto schneller kommt es zu einem Stau. Hier hat zB MS bei der Entwicklung der 360 nicht so gepennt/geknausert und gleich auf 256bit gesetzt und einen variabel einsetzbaren Speicher von 52MB GDDR3. Auch Sega hatte damals auf einen Speicherbus von 2x64bit bei der Dreamcast gesetzt, wogegen die Ps2 auch nur 64bit zur Verfügung hatte, da Sony auch hier den Speicher mit 4MB VRAM aus meiner Sicht viel zu niedrig angesetzt hatte. Die einen lernen aus Erfahrung und die anderen überlassen es dem Entwicklern zu improvisieren. ;)

Zitat:
Das Flimmern, die Unschärfen nerven... Aber ganz besonders die Verschiebungen im Bild (Puffer) nerven mich gewaltig !
Das ist das Tearing, da gelegentlich V-Sync abgeschaltet wird um eine annehbare Framerate zu halten. Unter diesem Zaubertrick leiden viele Spiele, den man auch vom PC kennt und dort jedoch selbst ein- oder abschalten kann, je nach Hardwareleistung des Rechners. Aber sowas gab es schon auf der Ps2 (zB bei MGS2).

Zitat:
Das mit dem Puffer (Bildverschiebungen) ist aber anscheinend abhängig vom TV... ?, deshalb weiss ich nicht ob ich PD da ein Vorwurf machen kann... ?
Wie ich oben schrieb, ist es so gewollt und hat nichts mit dem Fernseher zu tun. Wenn der TV 60hz darstellt, dann sind es auh 60hz.

Sofern dich das Thema interessiert, kannst du unter http://www.tweakguides.com/Graphics_9.html mehr erfahren.

Zitat:
Ich werde zukünftig mal in 720p zocken und schauen ob wenigestens die Bildverschiebungen nicht mehr sind, den die sind echt heftig, davon bekommt man sogar Kopfschmerzen...
Ganz weg sind diese dann nicht, nur halt komen diese nicht ganz so oft vor, da die Ps3 Leistung nicht so schnell in die Knie geht.
Geschrieben: 18 Jan 2012 02:07

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Genau das meine ich (V-Sync wie im Bild vom Link), also ich finde es ist bei mir sehr häufig, und stört enorm. Dachte bisher immer es würde irgendwann behoben mit den nächsten Updates, aber hab mittlerweile die Hoffnung aufgegeben...

Manchmal ist das so heftig dass ich denke, HALLO spielen die bei PD das Spiel nicht, sowas muss doch auffallen, ist doch total unangenehm so zu zocken...

Kenne das auch noch vom PC, besonders in 1920x1080p war das bei mir und einigen Spielen, niedrigere Auflösungen jedoch nicht... Hab ne NVDIA GT

In GT5P und anderen PS3 und PS2 Spielen noch nie aufgefallen, nur GT5.
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 18 Jan 2012 02:28

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Aufgefallen ist es denen sicherlich, nur offenber nach derer Meinung das kleinere Übel gegenüber plötzlichen Framerateeinbrüchen während der Rennen. Diese würden das Spelgefühl auf jeden Fall stärker trüben.
Geschrieben: 18 Jan 2012 10:54

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Framerateeinbrüche sind mir In-Game noch nie aufgefallen, nur bei der Wiederholung (Hier wird die Grafik etwas raufgeschraubt) wenn sehr viele Wagen vorbeirauschen...

Wenn man dem vid glauben schenken kann, sieht man auch dass in GT5 1280x1080p genau so gute Frameraten liefert wie 1280x720p:
http://www.youtube.com/watch?v=REfb7qbUhC8

Find die Grafik auch wirklich sehr gut, nur das Tearing/V-Sync verdirbt leider alles... Bei mir ist es sehr häufig, ich denke es liegt bei meinem Plasma, müsste mal bei Bekannten mit anderer Hardware genauer hinschauen oder auf anderen Monitoren zocken zum Vergleich...

Ich glaube mal gelesen zu haben dass die Stärke es auch vom Monitor abhängt... Jedenfalls ist es ein bekanntes Problem, ich bin nicht der Einzige...
Geschrieben: 19 Jan 2012 01:07

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Framerateeinbrüche sind mir In-Game noch nie aufgefallen, nur bei der Wiederholung (Hier wird die Grafik etwas raufgeschraubt) wenn sehr viele Wagen vorbeirauschen...

Wenn man dem vid glauben schenken kann, sieht man auch dass in GT5 1280x1080p genau so gute Frameraten liefert wie 1280x720p:
http://www.youtube.com/watch?v=REfb7qbUhC8

Find die Grafik auch wirklich sehr gut, nur das Tearing/V-Sync verdirbt leider alles... Bei mir ist es sehr häufig, ich denke es liegt bei meinem Plasma, müsste mal bei Bekannten mit anderer Hardware genauer hinschauen oder auf anderen Monitoren zocken zum Vergleich...

Ich glaube mal gelesen zu haben dass die Stärke es auch vom Monitor abhängt... Jedenfalls ist es ein bekanntes Problem, ich bin nicht der Einzige...
Das sind alte Märchengeschichten. Technisch kann es nicht am Monitor liegen, da die Ps3 auch in 60hz läuft und das schafft selbst jeder beliebige TFT PC Bildschirm. Habe hier einen Projektor, 2 LCDs und einen Plasma rumfliegen. Bei allen Geräte gibt es keinen erkennbaren Unterschied. Ist aber nur bei den Titeln, bei denen V-Sync abgeschaltet ist bzw an für die Framerate kritschen Stellen deaktiviert wird.

Kannst ja zB Uncharted 1 und 2 miteinander vergleichen. Der erste Teil hatte noch Tearing und Teil 2 hat keines Mehr. Dafür ist bei U2 allerdings die maximale Framerate niedriger gesetzt.

Könnte allerdings auch sein, das dein Plasma den Tearing-Effekt wegen bestimmten Einstellungen des Bildschirms nicht so gut verarbeiten kann. Könntest mal schauen ob irgendwelche Bildverbesserer aktiviert sind. Hat er 100hz oder mehr, würde ich mal versuchen dies abzuschalten, da für Videospiele IMO weniger geeigneter ist als für TV Bilder.
Vor allem würde man das Problem bei jedem Spiel haben, wenn es Bildschirmabhängig wäre. Zudem haben viele Bildschirme auch eine Gaming-Option, die sich für Videospiele besser eignet.

Was die Framerate angeht, sieht man schon das diese in 1080p an den kritischen Stellen etwas mehr in die Knie geht. PD hätte es so wie bei Forza machen sollen und eine durchweg konstante Framerate von 60fps mit V-Sync sowie AA sicherstellen. Selbst das ältere Forza3 läuft astrein und zeigt bei den Strecken gar mehr Feinheiten in den Texturen mit keinerlei Kantenflimmern. PD hätte das Spiel ja auch maximal 30fps setzen können und das Problem wäre erledigt gewesen (wie das Video zeigt, kommt man kaum unter 30fps).
Geschrieben: 20 Jan 2012 17:05

Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Husum
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 1
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.

Hat zufällig jemand die XL-Edition gekauft (derzeit US-Only) und kann sagen, ob dort die Sprache "Deutsch" wählbar ist?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 116 Benutzer und 1516 Gäste online.