Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Gran Turismo 5

Gestartet: 19 Dez 2007 21:46 - 3441 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2010 11:01

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe mir gestern nen gebrauchten Merci AMG zugelegt und getunt.
Über 700 kw, lassen sehen. Leider gibts kein 6 Gang-Getriebe für die Kiste... :(
Geschrieben: 26 Nov 2010 11:01

TiestiTechno

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 280
Clubposts: 8
seit 03.01.2009
display.png
LG 55LM760S
player.png
LG HX906PA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet überraschend "3 für 2" Multibuy-Aktion in den Bereichen Film, Musik und Videogames
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 48 mal.

Mein Fazit für das Spiel

Wie manche vielleicht wissen hat die PlayStation 3 nur 256MB Arbeitsspeicher. Davon können nur 210MB benutzt werden für das Spiel, da die restlichen 46MB für das OS gebraucht werden.

Nun versucht mal ein Spiel auf den PC zu installieren bzw. zu finden, dass mit 256MB Arbeitsspeicher auskommt. Nun da müsstet ihr als erstes ca. 7 Jahre zurück. Natürlich kann man das wegen dem guten CPU un der heutigen Technik der PS3 nicht ganz vergleichen, aber es muss euch mal klar werden was für Optimierungen bei Texturen und Polygonen gemacht werden müssen, dass das Spiel unter 210MB bleibt UND es muss dazu noch gut aussehen. Das ist eine sehr schwere Arbeit, da man heutzutage mit dem PC mithalten will.

Eine XBOX 360 hat das doppelte an Arbeitsspeicher ( also 512MB ) und kann dementspechend sich mehr entfalten was Texturen usw... angeht.

Ein Spiel wie Forza sieht laut diesem Vergleichsvideo ( http://www.youtube.com/v/nGXONhFOrkg&hl=en&autoplay=1&hd=1 ) nicht besser aus als GT5. GT5 sieht sogar ein wenig besser aus! und obwohl Sony nur die hälfte der Speicher zur Verfügung hatte

Nun wird gemeckert, dass manche Sachen nicht richtig Schaden nehmen oder sonst was machen. Jede extra Aktion im Spiel wie Physik, Rendering oder sonst was verbraucht CPU und Arbeitsspeicher.

Nun dafür gibt es verschiedene Lösungen:

1. Alles was hinter einem Spieler ist wird automatisch ausgeblendet und aus dem Arbeitsspeicher gelöscht, damit mehr Speicher übrig ist. > Geht aber nicht, da es den Rückspiegel gibt. Somit gehen schonmal wichtige MB verloren. Alles wird in Echtzeit berrechnet.

2. Ich vermute, dass GT5 ein System hat, dass den ganzen Arbeitsspeicher entleert, nachdem man ins Menü wechselt oder die nächste Strecke lädt. Deshalb auch die etwas lange Ladedauer.

usw...

Ich hab etwas weit ausgeholt (sorry) um euch technisch mal zu erklären was für eine Meisterleistung Sony volbracht hat.

Nun zum Spiel

Die Intros sowie die Sequenzen am Anfang, wo der Rennfahrer auf die Strecke läuft ist schon sehr geil gemacht.

Gleich war ich von dem großen Umfang sehr begeistert. Ich wusste zuerst gar nicht womit ich richtig anfangen sollte. Lizenzen? Erstmal Rennen fahren? Training? Spezial Events? Multiplayer?

Nun habe ich mich dazu entschieden, ein MIX aus allem zu machen. Lizenz A > Anfängerserie > Kart fahren > Lizenz B > usw....

Ich spiele das Spiel mit dem GT Lenkrad von Logitech und es macht einen riesen Spaß! Selbst meine Freundin konnte ich damit begeistern und ist mir somit auch nicht sauer, wenn ich mal Abends länger spiele ;)

Die Grafik finde ich sehr gelungen. Es gibt natürlich paar Shadow Snap Probleme und das Renderingsystem des Spiels hat so manche Macken. Jedoch stört micht das ganz und gar nicht. Nur Bäume und Werbeplakate machen LOD Probleme und ist somit auch ertragbar.

Gameplay ist der Wahnsinn. Das fühlt sich wirklich sehr echt an. Allein schon, dass man die Möglichkeit hat Kart zu fahren ist doch einfach WAHNSINN!!! Vielleicht ist es ja mal möglich Mario Figuren ins Spiel mit reinzubringen und die alten Mario Kart Strecken vom SNES nachzubauen :D

Geld zu verdienen ist am Anfang sehr Zeitintensiv. Wenn ich mir so anschaue was ein F10 oder F2007 kostet, dann muss ich ja noch einiges an Rennen gewinnen.

Das Leveln gibt einen sehr guten Reiz weiter zu spielen und nicht aufzuhören.

Meine Wertung für das Spiel:

Es ist definitv das beste Rennspiel für mich. Es ist zwar nicht ganz Perfekt, aber die riesige Anzahl an Autos, Strecken und anderen positiven Aspekten ist Gran Tursimo 5 schon sehr großes Kino. Dank der super umgesetzten Steuerung, Grafik und Fahrphysik macht das Spiel sehr viel Spaß. Allein für den Sound gibt es Abzüge. Vielleicht kommen ja noch Patches.

93% für mich!
Geschrieben: 26 Nov 2010 11:11

Wolf_1975

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 1.554
Clubposts: 619
seit 28.01.2010
display.png
Samsung LE-40M86BD
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Wolf_1975 ...hasst 3D !

Wenn die PS3 so wenig kann wie Du schreibst,dann frage ich mich,warum es Spiele gibt die besser aussehen.
Das Spiel wurde einfach durch die lange Entwicklungszeit versau...,dafür gibt es keine Ausrede.
Man hätte evt.vorher nicht so rumtönen sollen,das es alles in den Schatten stellt etc...
Und das man Vorabtests verbietet,tut ihr übriges.
Wie gesagt,das spiel ist gut,aber alles andere als herausragend.Nicht mal so von der Grafik her,aber diese Fahrphysik ist Mist.,machmal hat man das Gefühl,das Auto um die Kurve zu tragen..

Verkaufe playstation 4 killzone bundle,siehe Marktplatz
Geschrieben: 26 Nov 2010 11:13

Jones90

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Nanakuli
Ja, das kann ich machen. Adde mich dann einfach mal.

ID: Nanakuli1999

hab dich geaddet!

LG
544904a364616bae.png
Geschrieben: 26 Nov 2010 11:16

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

So jetzt möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden ;)
1. Zum Thema Ladezeiten anscheinend liegen die langen Ladezeiten von zum teil über einer Minute tatsächlich an den Servern. Am Releastag hatte ich da mit langen Ladezeiten zu kämpfen die in dieser form für einigen frust gesorgt haben. Inzwischen (aus welchem grund auch immer) sind diese aber deutlich kürzer und von der lange auch voll aktzeptabel.
2. GT vs. Forza Das Duell gewinnt für mich aus gamplaygründen GT keine Frage Forza ist auch ein klasse Game aber irgendwie motiviert mich bei GT der "Karieremodus" dann doch mehr als bei Forza. Was die Grafik angeht sind beide ebenbürtig wobei GT schon einige in meinen Augen vermeintlichen Schnitzer drin hat. Aber auch Forza hat hier seine Macken zb. können besitzer der alten Arcade X Box auf viele Strecken und Fahrzeuge aufgrund der fehlenden Festplatte verzichten (war davon betroffen und war gar nicht begeistert)
3. Alles in allem verwundert es doch das nch der langen entwicklungszeit doch noch so viele Kleinigkeiten dabei sind die deb Spielspaß stören aber nichts desto trotz macht GT richtig laune :thumb:

ps. hoffe das künftige Patches einige Fehler noch beseitigen

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 26 Nov 2010 11:24

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich bleibe dabei...Prologue sah in meinen Augen besser aus. Vielleicht die Fahrzeuge nicht zu 100%, aber die Strecken/Texturen waren nicht so matschig.
Geschrieben: 26 Nov 2010 12:08

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
DannySun läuft...

Zitat:
Zitat von TiestiTechno
Meine Wertung für das Spiel:

Es ist definitv das beste Rennspiel für mich. Es ist zwar nicht ganz Perfekt, aber die riesige Anzahl an Autos, Strecken und anderen positiven Aspekten ist Gran Tursimo 5 schon sehr großes Kino. Dank der super umgesetzten Steuerung, Grafik und Fahrphysik macht das Spiel sehr viel Spaß. Allein für den Sound gibt es Abzüge. Vielleicht kommen ja noch Patches.

93% für mich!

danke wenigstens mal einer der nicht nur am rummeckern ist...

schmeisst euer spiel doch alle weg, oder schickts zurück, wenn ihr so unzufrieden seid...

kanns nichmehr lesen mittlerweile nur genörgel und gemecker
Geschrieben: 26 Nov 2010 12:17

vulkan21

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
irgendwo in Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 2.413
Clubposts: 21
seit 21.11.2008
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Benq TH681
player.png
LG BP440
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 507 mal.

dir ist aber schon klar das wir hier in einem Forum sind, welches dazu gedacht ist seine Meinungen auszustauschen, darüber zu diskutieren und dir ist doch hoffentlich auch klar dass es nicht nur positive Meinungen geben kann oder?
und gemeckert wird hier bestimmt nicht nur aus lieber langer Weile sondern schon weils Grund dazu gibt....
ps3_vulkan1990.png
Geschrieben: 26 Nov 2010 12:46

TiestiTechno

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 280
Clubposts: 8
seit 03.01.2009
display.png
LG 55LM760S
player.png
LG HX906PA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet überraschend "3 für 2" Multibuy-Aktion in den Bereichen Film, Musik und Videogames
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 48 mal.

Zitat:
Zitat von vulkan21
dir ist aber schon klar das wir hier in einem Forum sind, welches dazu gedacht ist seine Meinungen auszustauschen, darüber zu diskutieren und dir ist doch hoffentlich auch klar dass es nicht nur positive Meinungen geben kann oder?
und gemeckert wird hier bestimmt nicht nur aus lieber langer Weile sondern schon weils Grund dazu gibt....

Da gebe ich dir schon Recht! Aber das Spiel hat mittlerweile eine durchschnittliche Bewertung von 88%. Irgendwas gutes muss es ja haben :P
Geschrieben: 26 Nov 2010 12:58

vulkan21

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
irgendwo in Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 2.413
Clubposts: 21
seit 21.11.2008
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Benq TH681
player.png
LG BP440
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 507 mal.

Zitat:
Zitat von TiestiTechno
Da gebe ich dir schon Recht! Aber das Spiel hat mittlerweile eine durchschnittliche Bewertung von 88%. Irgendwas gutes muss es ja haben :P

natürlich muss es etwas gutes haben, da stimme ich dir zu, allerdings gibt es trotzdem einiges was nicht gelungen ist und genau das wird hier angeregt diskutiert, neben den auch reichlich vorhandenen positiven Stimmen.
ps3_vulkan1990.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 103 Benutzer und 1347 Gäste online.