Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Arielle - Die Meerjungfrau

Gestartet: 29 Aug 2013 12:17 - 15 Antworten

Geschrieben: 29 Aug 2013 12:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Arielle - Die Meerjungfrau

Story 10
Bild 10
Ton 8
Austattung 8
Gesamt 9

Arielle – Die Meerjungfrau erschien 1989 im Kino und löste für Disney eine Renaissance aus, in deren Zuge weitere Klassiker wie Die Schöne und das Biest, Aladdin und König der Löwern erst möglich wurden. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Diamond Edition des Meerjungfrauen-Abenteuers auf Blu-ray. Zumal der Film erstmals seit der VHS-Ära wieder die beliebte deutsche Originalsynchronisation beinhaltet.

Story

Arielle lebt als Meerjungfrau unter dem Meer. Sie ist die Tocher des Unterwasser-Königs Triton. Trotzdem ist sie mit ihrem Leben unglücklich, denn sie möchte mehr über die Menschen wissen und deren Reich an Land erkunden. König Triton lehnt dies ab, da die Menschen für ihn nur Barbaren sind. Im Auftrag des Königs spioniert der Hofmusikant, die Krabbe Sebasian, deswegen Arielle nach, um sie vor der menschlichen Gefahr zu bewahren. Das wird aus Sicht Tritons noch nötiger, als Arielle sich in den menschlichen Prinzen Eric verliebt. Hier wittert die Hexe Ursula ihre Chance Arielles Gefühle auszunutzen, um sich an König Triton zu rächen, der sie einst aus seinem Reich verbannt hatte.

Arielle – Die Meerjungfrau ist aus heutiger Sicht der Prototyp eines gelungenen Disney-Films: Die emotionale Verfilmung des Märchens von Hans Christian Andersen verfügt über alle Zutaten, die wir mit Disney-Klassikern verbinden. Da wären schräge Charaktere wie die singende Krabbe Sebastian oder die beiden Muränen der Hexe Ursula. Weiter geht es mit den unantastbaren Musical-Nummern aus der Feder Alan Menkens – allen voran das beschwingte „Unter dem Meer“ und die bombastische Ballade „Ein Mensch zu sein“. Hinzu kommt der detailverliebte Zeichenstil, der Disney damals mit seinen explodierenden Kosten an seine finanziellen Grenzen brachte. Doch der weltweite Erfolg des Films wendete das Schicksal des Ende der 1990er strauchelnden Konzerns und läutete eine goldene Ära ein, in welcher das Studio nach jahrelanger Durststrecke plötzlich wieder einen Hit nach dem anderen landete

Für deutsche Fans bietet die vorliegende Blu-ray-Ausgabe besonderen Grund zur Freude: Erstmals seit der VHS-Version ist die deutsche Original-Synchronisation an Bord. Disney ließ den Film 1998 neu synchronisieren, um ihn näher an das Original zu bringen. Formal mag das auf die neue Übersetzung zutreffen, doch die alten Sprecher wirkten schlichtweg viel lebendiger, die Dialoge spritziger und die gesamte Atmosphäre passender. In einem historischen Schritt hat Disney erstmals auf das Klagen der Fans gehört und veröffentlicht Original- und Neu-Synchro Seite an Seite, so dass jeder Fan sich seinen Favoriten aussuchen kann. Arielle – Die Meerjungfrau ist ohne Frage einer der besten Disney-Filme überhaupt. Die emotionale Geschichte um den Herzenswunsch der Meerjungfrau ist für einen Kinderfilm sehr dramatisch, lässt aber dennoch leichtlebigen Humor nicht vermissen. Zudem ist der Soundtrack unter den Disney-Filmen ein besonderes Juwel und bleibt noch lange nach dem Ansehen im Kopf hängen. Egal ob Gelegenheitszuschauer oder Disney-Nerd: Wer hochwertige Animationsfilme schätzt, sollte Arielle – Die Meerjungfrau in seine Sammlung aufnehmen.

Bildqualität

Videocodec AVC-MPEG4, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

- sehr dezentes Filmkorn über die gesamte Spieldauer
- exzellente Schärfe und Detailzeichnung
- sauber restauriertes Bild frei von Beschädigungen
- Verzicht auf künstliche Verschlimmbesserungen

Disneys Restaurationen geraten mittlerweile verstärkt in die Kritik: Das Studio setzt oft auf einen sehr glatten, sauberen Look, der an aktuelle Digitalproduktionen erinnert. Einige Cineasten stören sich an dieser Herangehensweise. Letztere werden bei Arielle – Die Meerjungfrau jedoch verstummen. Für diese Veröffentlichung hat Disney das leichte Filmkorn unangetastet gelassen und den Film aus dem Jahr 1989 originalgetreu aufgearbeitet. Das Ergebnis ist für einen Zeichentrickfilm mit über 20 Jahren auf dem Buckel ein referenzwürdiges Bild, das eines Klassikers würdig ist.

Tonqualität
Deutsch (DTS-HD HR 7.1), Deutsch (Dolby Digital 2.0) Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1), uvm.

- erstmals seit VHS-Zeiten wieder mit der deutschen Originalsynchro
- Erst-Synchro klingt für ihr Alter erstaunlich frisch
- Surround-Fassung von 1998 mit toller Räumlichkeit und Dynamik
- Original-Ton ist nahezu perfekt und setzt nochmals eins drauf

Disney feiert bei den Tonspuren zu Arielle – Die Meerjungfrau eine Premiere: Erstmals seit VHS-Zeiten hat man wieder die erste deutsche Synchronisation veröffentlicht. Ein historischer Schritt für das Unternehmen, das bisher nach Neusynchronisationen die ersten Umsetzungen konsequent verdammt hat. Gut, dass es hier anders lief, denn die Stereo-Spur aus dem Jahr 1989 klingt überraschend frisch und ist wesentlich charmanter als die Neu-Vertonung von 1998. Letztere mag zwar technisch überlegen sein, bringt die Charaktere aber wesentlich schlechter zur Geltung. O-Ton-Freunde grinsen ohnehin, denn die englische Spur in DTS-HD Master Audio 7.1 ist nahezu perfekt. Danke an Disney, für das Einlenken und die rundum gelungene, akustische Umsetzung!

Ausstattung
Disney macht auch bei der Ausstattung alles richtig: Es sind sowohl alle Extras bisheriger DVD-Fassungen enthalten als auch brandneues Material in HD. Allein von den DVDs hat man in Standardauflösung insgesamt ca. 130 Minuten an Boni übernommen, welche die Entstehungsgeschichte des Films beleuchten. Da darf auch ein Audiokommentar der Regisseure sowie des Komponisten Alan Menkens nicht fehlen. In @Disneyanimation (ca. 11 Min., HD) sprechen dagegen nicht nur am Film Beteiligte, sondern auch Disney-Animatoren, die sonst an CGI-Produktionen arbeiten über Arielle – Die Meerjungfrau und den Einfluss dieses Klassikers. Die gesamte Aufzählung des Extramaterials würde an dieser Stelle den Rahmen stellen, denn es sind auch noch Musikvideos, nicht verwendete Szenen in Storyboard-Form sowie eine Kurz-Doku mit der amerikanischen Arielle-Sprecherin Jodi Benson enthalten.

Hinweis: Disney hat Arielle – Die Meerjungfrau mit einem Schuber mit abziehbarem FSK-Logo sowie einem Wendecover ausgestattet.

Fazit
Nachdem Disney für einige unerwartet halbherzige Veröffentlichungen wie Die Hexe und der Zauberer Schelte einstecken musste, hat das Studio es mit Arielle – Die Meerjungfrau besonders gut gemeint. Das Studio hat das Bild so originalgetreu wie möglich belassen und lässt damit die Herzen aller Fans von Animationsklassikern höher schlagen. Dass neben der umstrittenen Neusynchronisation aus dem Jahr 1998 erstmals im Heimkino wieder die Ur-Synchro zu hören ist, hat schon im Vorfeld für Begeisterung in Deutschland gesorgt. Da ist es eine Freude, dass die alte Spur sogar sehr frisch klingt. Auch bei den Extras vermeidet Disney Patzer und liefert das gesamte bekannte plus neues Bonusmaterial.

Nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch inhaltlich hat sich Arielle – Die Meerjungfrau seinen Platz in der Riege der Diamond Editions verdient. Dieser Film hat nach einer langen Durststrecke für Disney die berühmte Renaissance ausgelöst, eine Phase voller kritischer wie kommerzieller Erfolge, die bis ins heutige Jahrtausend andauerte. Hans Christian Andersens Geschichte eignete sich hervorragend für eine (freie) Adaption durch Disney. Die Macher besannen sich auf die Stärken alter Meisterwerke und zelebrieren eine emotionale Geschichte mir brillanten Musical-Einlagen, die einen Ohrwurm nach dem anderen abliefern. Selbst Homer Simpson durfte schon „Unter dem Meer“ nachsingen. Fans von Animationsklassikern sollten bei dieser, vielleicht bisher besten, Diamond Edition sofort zugreifen. (anw)
Geschrieben: 29 Aug 2013 12:22

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30448 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Herrlich dass das Bild so gut ausfällt, da freue ich mich noch mehr darauf die BD bald in meinen Händen halten zu können auch wenn ich sagen muss seitdem ich den damals als kleine Junge im Kino gesehen hab, hab ich den nie wieder gesehen, jetzt aber wird es mehr als Zeit :D
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Aug 2013 12:35

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Als kleiner Junge fand ich die meisten Disney-Filme doof ^^. Speziell Arielle und Die Schöne und das Biest habe ich fast schon gehasst und mich ständig drüber lustig gemacht, he, he. Meine Lieblingsziele waren die übertrieben niedlichen Figuren wie Fabius oder Tassilo. Allerdings lag das mehr daran, dass ich eine drei Jahre jüngere Schwester hatte, welche die Filme und speziell jene Charaktere natürlich mochte :-).

Heute seh ich die Filme dann mit anderen Augen. Arielle seh ich auf jeden Fall als einen der besten Disney-Filme überhaupt und das Studio ist dieses Mal eher den "Ghibli Weg" gegangen. Sonst macht Disney ja alles sehr clean, während Ghibli die Filme eher originalgetreu remastered und das Filmkorn drin lässt.
Geschrieben: 29 Aug 2013 12:48

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

bin auch positiv über das tolle Bild überrascht, der Film wäre aber so oder so in die Sammlung gewandert :)
Geschrieben: 29 Aug 2013 13:49

gelöscht

Danke für das tolle Review.
Einer der wenigen Disney Klassiker die ich noch nie gesehen habe. Darum freue ich mich umso mehr..
Geschrieben: 29 Aug 2013 14:32

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei einer Diamond-Edition muss das Bild einfach super sein.

Ich mochte Arielle schon immer, obwohl ich ein Kerl bin;)

Freue mich schon drauf. Leider muss ich noch warten. Das UK Steelbook wurde verschoben :(

Danke fürs Review :thumb:
Geschrieben: 29 Aug 2013 14:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30448 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Ich mochte Arielle schon immer, obwohl ich ein Kerl bin;)

Welcher Mann steht nicht auf ne Hübsche Frau im Muschel BH ;):rofl:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Aug 2013 14:50

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Welcher Mann steht nicht auf ne Hübsche Frau im Muschel BH ;):rofl:

Dann habe ich mich etwas falsch ausgedruckt:o

Ich meinte eigentlich, das der Film doch eher was für weibliche Seite ist;) und nicht direkt für die männliche.
Geschrieben: 29 Aug 2013 15:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin besonders froh, dass die alte Synchro wieder dabei ist. Bin ja einer von denen, die sich sonst eventuell den US-Import in 3D geholt hätten - wobei ich da wohl etwas gewartet hätte, da ich aktuell knapp bei Kasse bin :-). Die neue Tonspur mag ich überhaupt nicht. Für sich genommen ist sie in Ordnung, aber im direkten Vergleich hat die alte Version deutlich mehr Charme. Schon Dorette Hugo gefällt mir als Arielle wesentlich besser als Anna Carlsson.
Geschrieben: 29 Aug 2013 15:49

Gast

ich hab mir ja die Trilogie bestellt und freu mich schon tierisch drauf. .jetzt nochmehr bei dem positiven Review.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 23 Benutzer und 378 Gäste online.