Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

American Sniper / directed by Clint Eastwood

Gestartet: 22 Aug 2013 09:01 - 340 Antworten


Veröffentlichung:
19.05.2015
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Feb 2015 10:01

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.259
Clubposts: 29.580
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23781 mal.
Erhielt 27094 Danke für 12848 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Diverphil
Ich werde dem Film auf BD auf jeden Fall nochma ne Chance geben. Mir persönlich ging es so, dass ich den halben Film im Kino saß und dachte, dass dies doch ein Top-Thema für nen Ridley Scott a la Black Hawk Down gewesen wäre.

wobei in der Vorlage von American Sniper gibt es jetzt nicht so viele brachiale Kampfhandlungen. Dort rattert er die Kills recht runter ohne großes Tam Tam
Zitat:
Zitat von Diverphil
Generell hab ich ja auch nichts gegen Patriotismus, solange es gut verarbeitet ist. Lone Survivor war anfangs auch patriotisch, aber dann wurde der Fokus auf das gelenkt, was wirklich wichtig war und das ist dias Team gewesen. Bei Ridley Scott Black Hawk Down ist es ganz genauso.

dafür hat Scott aber die Gegenseite komplett ignoriert, auch wenn der Film Spaß macht.

Lone Survivor find ich gut, da hab ich null Patriotismus gesehen und der Film war deutlich zugänglicher als die Vorlage
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 27 Feb 2015 07:11

Jin Roh

Avatar Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Lone Survivor find ich gut, da hab ich null Patriotismus gesehen und der Film war deutlich zugänglicher als die Vorlage


Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Buchvorlage strotzt ja stellenweise nur so vor Patriotismus. Und ich finde gerade das hat Berg in seiner Adaption gekonnt umschifft, obwohl ich weiß dass es viele gibt die da nicht meiner Meinung sind. Im Film liegt das Augenmerk eher auf der Intensität der Feuergefechte und auf einer eher psychologischen Ebene. Aber ich denke auch hier gilt: Wenn man den Film schaut ohne ihn zu hinterfragen wird auch Lone Survivor genug "patriotische Seelen" ansprechen, da bin ich mir fast sicher. Liegt einfach an der Natur der zugrundeliegenden Thematik.
blu_raydisc_de_signatur-Kopie.jpg

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Wardaddy Woodland Divison: www.wardaddy.de
Geschrieben: 28 Feb 2015 13:28

ericdraven9982

Avatar ericdraven9982

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland ist ein Land welches die tiefe Verwurzelung der Amerikaner zu Gott und Vaterland in der Regel nicht nachvollziehen kann. Aus diesen Grund wird hierzulande auch grundsätzlich schnell mit Begriffen wie Heroisierung und Patriotismus in einem Negativen Kontext um sich geworfen, wenn es um Werke mit den entsprechenden Grundfesten der USA geht. Wenn der 100%-Texaner Chris Kyle sagt, sein Land wäre das Beste Land auf der Welt, bin ich dagegen ganz bei Ihm.

AMERICAN SNIPER führt (wie schon die Buchvorlage) auf einfühlsame Weise in die Biographie eines US Navy SEALs und späteren Volkshelden. Eastwood behandelt das Thema mit der genau richtigen Ausgewogenheit zwischen mitreißender Action und letzlich zu tränenrührendem Drama. Cooper liefert zudem die größe Leistung seiner bisherigen Karriere ab. Grandios. Ooh-Rah!

ericdraven9982

Geschrieben: 01 März 2015 10:45

Knarfe1000

Avatar Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge


Zitat:
Zitat von ericdraven9982
Wenn der 100%-Texaner Chris Kyle sagt, sein Land wäre das Beste Land auf der Welt, bin ich dagegen ganz bei Ihm.

Bist du US-Amerikaner?

Ich finde, es gibt kein bestes Land der Welt.
Geschrieben: 01 März 2015 12:37

ericdraven9982

Avatar ericdraven9982

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Bist du US-Amerikaner?

Nein, bin ich nicht. Aber muss ich wirklich die entsprechende Staatsbürgerschaft auf dem Papier stehen haben, um (entgegen der hierzulande allgemeinen Denkensweise) mit einem Land, dessen Bewohnern und deren Grundprinzipien zu sympatisieren.
Natürlich ist es grundsätzlich eine Sache der eigenen inneren Einstellung welches Land man als "das Beste" empfindet, falls man sich überhaupt mit solchen Gedanken auseinander setzen möchte. :soldier:

ericdraven9982

Geschrieben: 01 März 2015 16:02

Ronin

Avatar Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Ich musste bei dem Spruch mit dem besten Land der Welt auch schmunzeln, aber nicht im negativen Sinn. Für viele Amerikaner ist das nunmal so, das wird ihnen in die Wiege gelegt. Ich hab 3 Monate auf einer Airforce-Base an der Ostküste gearbeitet und auch da trifft man schon so manche sehr patriotisch veranlage Menschen. Sie sind einfach stolz auf ihr Land und wollen es verteidigen. Dazu kommt natürlich auch, dass die Soldaten bei vielen Bürgern sehr hoch angesehen sind, Kriegsveteranen werden dort wirklich wie Helden behandelt, z.B. bei Sportveranstaltungen oder anderen Events.

Das muss einem nicht gefallen, aber man sollte es zumindest akzeptieren können, dass es so ist ;)

Wenn ich zum Beispiel so ne Kritik hier lese, die auch ne spezielle Szene im Film aufgreift, fass ich mir an den Kopf:
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Zitat:
„Im Film »American Sniper« will Regisseur Clint Eastwood die Geschichte des tödlichsten Scharfschützen der US-Geschichte, Chris Kyle, erzählen. Herausgekommen ist ein Propagandastreifen, der Rassismus fördert und den Mord an Kindern und Frauen zur Heldentat verklärt.“
Jetzt mal ernsthaft. Wie hätte ein Scharfschütze denn reagieren sollen, wenn er eine Bedrohung für seine Kameraden sieht? Es ist sein Job, die Soldaten zu beschützen und Gefahren auszuschalten. Und wenn ein Kind dazu missbraucht wird, einen Sprengkörper in Richtung des Konvois zu bringen, was soll er tun? Ihn laufen lassen, weil es ein Kind ist und in Kauf nehmen, dass dafür diverse Soldaten sterben, die selbst Familien zu Hause haben? Da kommt mir speziell diese Kritik schon sehr naiv vor.

Mir hat der Film wirklich gut gefallen. Die Kriegseinsätze waren super inszeniert, auch der Ton kam sehr realistisch im Kino rüber. Die privaten Probleme, die so ein "Job" mit sich bringt, werden auch oft genug gezeigt und bringen Verschnaufpausen. Alle Einsätze aneinandergereiht wären glaub ich auf Dauer ermüdend gewesen, aber so passte für mich die Mischung sehr gut.

Wie schon öfter gesagt liefert Bradley Cooper hier wirklich eine tolle Leistung ab!
Geschrieben: 01 März 2015 16:09

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Immer wieder "lustig", dass Rassismus und Frauenfeindlichkeit das "Antibiotikum der Argumentation" sind, wenn einem nichts gescheites einfällt.
Wer so argumentiert leidet unter vollständigem Realitätsverlust und sollte einen Beruf ergreifen, der nichts mit der Öffentlichkeit zu tun hat.

Ich werde mir Anfang der Woche den Streifen anschauen und freue mich sehr darauf.
Bin schon förmlich gespannt auf die "frauenverachtende, rassistische Propaganda...." :rolleyes::rofl:.
Oder nein, ich freue mich auf einen Film mit Realitätsbezug von Eastwood. :thumb:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 01 März 2015 16:11

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ich finde es faszinierend das Leute die in den USA gelebt haben, oder persönliche Kontakte mit Amerikanern haben, wesentlich differenzierter damit umgehen (können). Danke dafür.
test.jpg
Geschrieben: 01 März 2015 16:17

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Meinst Du mich z.B. damit? Habe nämlich Kontakte zu Amerikaner bzw. Freunde.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 01 März 2015 16:31

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Nein ist eher generell gewesen. Ich spreche immer direkt an wenn ich jemanden meine.
Ist mir quer durch die Foren mal aufgefallen. Wenn Du jetzt der Meinung wärest das dass alles Mumpitz ist und Menschenverachtend, dann könnte ich damit eher leben, da ich nun weiss das Du selber Erfahrungen mit diesem Kulturkreis hast. Weiss Du wie ich das meine?
Jedem seine Meinung, aber bitte nicht Aufgrund hören sagen. oder mal überspitzt ausgedrückt nur weil ich ein paar Krimiserien gesehen habe, heisst das noch lange nicht das ich weiss was so in den Straßen von (setzen Sie hier die US Stadt ihrer Wahl ein :D) los ist.
test.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 88 Benutzer und 559 Gäste online.