Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

American Sniper / directed by Clint Eastwood

Gestartet: 22 Aug 2013 09:01 - 340 Antworten


Veröffentlichung:
19.05.2015
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Jan 2015 20:50

KillzonePro

Avatar KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Anthrazen
Und das sollte der Standard sein? Nur das zeichnet dann einen guten Film aus? Wenn ich mir die Grausamkeiten der Welt anschauen will, dann muss ich nur die Realität abzeichnen und fertig ist der Alptraum.
Nichts anderes ist American Sniper. Er ist ein Abbild dieser Welt. Mit all seiner Grausamkeit, Kaltblütigkeit und den Nationalstolz.

Ich hab vor kurzem Lone Survivor gesehen (welcher für Dich ja auch schlecht ist). Eben hier wird nüchtern erzählt, was war: das Scheitern von Seals aufgrund einer schlecht geplanten Operation.

Ich möchte Dir nicht zu nah treten, aber ich habe das Gefühl (und nicht nur bei Dir), dass Du Dich mehr mit diesen Themen beschäftigen müsstest, um die Psychologie hinter diesen Menschen zu verstehen. Ob diese nun negativ ist oder nicht, sei dahin gestellt. Das setzt aber voraus, dass man sich dafür interessiert.
Ich denke nur, dass die im Unterton recht aggressiv gestalteten Antworten zeigen, dass jene Sphären nicht Dein Gebiet sind.

Ich könnte hier auch noch einen längeren Absatz über das Dasein eines Scharfschützen schreiben. Denn gerade hier wird grundsätzlich der kaltblütige Killer dargestellt, der Feige ist. Ein Scharfschütze tötet präzise. Punkt. Was er dafür leistet liegt außerhalb der Denkweise der meistens Menschen. Und wer sich vormacht wir sollten alle in einer glücklich bunten Welt leben, der belügt sich selber. Dafür müssten erstmal ganz andere Schritte getan werden, die die Menschheit in ihren Grundfesten erschüttern würden.
Aber egal.
Psyhcologie und Philosophie sind genau die Themen, welche ich ständig in meiner Frezeit herausarbeite und mein Interessengebiet darstellen. Weshalb mein genereller filmischer Anspruch hoch ist und ich sehe es ganz anders bei deinen von dir genannten Filmen.

Vertrauen wir einfach auf Godard's Spruch (auch wenn ich seine Filme nicht sonderlich mag): "Die Wahrheit 24 Mal in der Sekunde" und eben dem Prinzip kommt kaum ein Film an Idi i Smotri heran. Naja, heran sowieso nicht.

Ist auch der einzige Kriegsfilm, dem ich jemals die Höchstwertung gegeben habe. Weitere wichtige und wertvolle Beiträge sind der Abgesang auf den Amerikanismus schlechthin "Apocalypse Now" und der höchst poetische (im Gegensatz zum schwachen "Der schmale Grat") "Iwan's Kindheit" von meinem Nummer 1 Liebling Andrei Tarkovsky. Man müsste nur diese 3 Werke sehen, nicht schauen, und man hätte in diesem Bereich auf ewig ausgesorgt. Dann kommen die Referenzvergleiche zu anderen Werken von ganz alleine, ohne, dass man es wirklich beabsichtigt.

Ich weis auch nicht, warum das hier zum großen Thema wird. Es ist meine Meinung, die auch nur mich, mein Empfinden, meinen Geschmack und Anspruch deutet, fernab einer Mobilisierung der allgegenwärtigen Masse.
Und hast du den Film denn überhaupt gesehen? Wenn zuvor geschrieben wurde, dass lediglich ich ihn nur gesehen haben soll (hatte Movieman geschrieben)?

Ich werde das Gefühl nicht los hier irgendwen beleidigt zu haben, sollte dies euer Eindruck sein, dann bitte ich um Entschuldigung, aber das war keineswegs meine Absicht bzw. Intention dahinter. Habe hier nur meinen Eidruck gepostet, wie jeder andere und damit sollte es eigentlich gewesen sein.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 20 Jan 2015 21:01

malzman

Avatar malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.326
Clubposts: 212
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Meine diversen "danke" gibt's für diverses Sichtweisen und Ausführungen zur Thematik, ohne das ich nun eine Meinung unbedingt präferiere.

Natürlich ist Krieg per se scheisse, und auch kann sich vermutlich niemand in das Seelenleben eines Scharfschützen, nicht mal in das eines seals, kampftauchers oder sonstiger Spezialeinheit dieser Welt denken. Allerdings gibt es Kriege seit Anbeginn der menschheit, aus welchen idiotischen oder ideologischen Grund auch immer.

Ich persönliche sehe Kriegsfilme oder anti, wie auch immer recht gerne, um ein von mir nie betretenes Feld in etwa, sei es auch nur oberflächliche Hollywood Sicht , ein klein wenig zu verstehen. Zum aufgeilen Brauch ich das nicht, da gibt's andere Genre.

Wenn mich sowas mit offenen Mund und nachdenkend zurücklasst hat der Film für mich seine Pflicht erfüllt.

Ein absurdes aber traumhaftes Ende wie bei inglourius basterds nehm ich allerdings auch gerne.
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2015 21:06

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nein gesehen habe ich ihn leider noch nicht. jedoch beschäftige ich mich wiederum sehr viel mit dieser Sphäre - jedoch fernab vom Mainstream. Solche Filme geben nur einen Abriss davon, was tatsächlich geschieht.

Ich fühle mich nicht beleidigt. Mir geht jedoch diese Art etwas als Referenz bzw. irgendein Werk als "Das Werk" darzustellen auf den Keks. Da liegt immer ein dezent bekehrender Ton dahinter, auch wenn es nicht so gemeint ist.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 20 Jan 2015 21:09

Bewitched240

Avatar Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge


Zitat:
Zitat von Anthrazen
Nein gesehen habe ich ihn leider noch nicht. jedoch beschäftige ich mich wiederum sehr viel mit dieser Sphäre - jedoch fernab vom Mainstream.

Kannst Du das mal näher erläutern?
Geschrieben: 20 Jan 2015 21:14

KillzonePro

Avatar KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Anthrazen
Nein gesehen habe ich ihn leider noch nicht. jedoch beschäftige ich mich wiederum sehr viel mit dieser Sphäre - jedoch fernab vom Mainstream. Solche Filme geben nur einen Abriss davon, was tatsächlich geschieht.

Ich fühle mich nicht beleidigt. Mir geht jedoch diese Art etwas als Referenz bzw. irgendein Werk als "Das Werk" darzustellen auf den Keks. Da liegt immer ein dezent bekehrender Ton dahinter, auch wenn es nicht so gemeint ist.
Siehst du und da ist es schwer zu diskutieren, wenn du das Werk nicht kennst, sondern nur von der thematischen Konkretisierung ausgehst, die du dir angeeignet hast.
Hast du Klimov's "Komm und Sieh" gesehen? Ich halte es als Referenz und für mich funktioniert dieses Raster verdammt gut. Weil es tatsächlich wie eine Schablone wirkt, gar ganz unbewusst sogar.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 20 Jan 2015 21:19

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Bewitched240
Kannst Du das mal näher erläutern?

Was soll ich da jetzt genau Erläutern? Ich beschäftige mich mit den Themen.

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Siehst du und da ist es schwer zu diskutieren, wenn du das Werk nicht kennst, sondern nur von der thematischen Konkretisierung ausgehst, die du dir angeeignet hast.
Hast du Klimov's "Komm und Sieh" gesehen? Ich halte es als Referenz und für mich funktioniert dieses Raster verdammt gut. Weil es tatsächlich wie eine Schablone wirkt, gar ganz unbewusst sogar.

Ich will auch nicht diskutieren. Wir haben halt unterschiedliche Herangehensweisen.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 20 Jan 2015 23:33

Bewitched240

Avatar Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge


Was erwähnte es dann? Somit völlig wertlose Aussage.
Geschrieben: 21 Jan 2015 07:49

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.252
Clubposts: 29.579
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23767 mal.
Erhielt 27066 Danke für 12840 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

In den USA bricht American Sniper aktuell immer mehr Rekorde:

http://www.comingsoon.net/movies/news/401301-american-sniper-surpasses-multiple-records-at-the-box-office#/slide/1
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 21 Jan 2015 11:50

gelöscht

Avatar gelöscht

Sarah Palin liebt den Film :D
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18491076.html
Geschrieben: 21 Jan 2015 12:01

KillzonePro

Avatar KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von flowseven
Sarah Palin liebt den Film :D
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18491076.html

Welch' ein unfassbares Wunder:rofl:
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 349 Gäste online.