Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

American Sniper / directed by Clint Eastwood

Gestartet: 22 Aug 2013 09:01 - 340 Antworten


Veröffentlichung:
19.05.2015
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Jan 2015 15:09

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.252
Clubposts: 29.579
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23767 mal.
Erhielt 27066 Danke für 12840 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

American Sniper ist aber auch der gewälte Titel der Romanbiografie von Chris Kyle.

Diese Ganzen Kriegsgeschichten auf Wahrer Begebenheit haben entsprechend solche Titel, ähnlich wie z.B. Lone Survivor vom Seal Markus Luttrell oder Black Hawk Down von Mark Bowden (wobei dieser Journalist ist und kein Soldat) oder den Charlie Hancock Kram die heißen: Marine Sniper, White Feather oder Silent Warrior
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 20 Jan 2015 15:32

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von John Woo
Wird sich letztendlich zeigen, ob ich damit richtig liege. Ich vermute schon.;)
Wenn Du es als Humbug ansiehst, ändert es aber nichts daran, dass hier nunmal die Sichtweise einer Person geschildert wird. Egal welche Nationalität sie hat.
Ich habe ja gesagt, dass man aufgrund des Titels zumindest etwas bestimmtes erwarten bzw. vorstellen kann. Dass Erwartungen nicht in jedem Fall erfüllt werden, sollte klar sein aber zumindest gibt der Titel eine Richtung vor.

Nein, ich kann mir unter dem Titel eine Menge unterschiedliche Dinge vorstellen. Angefangen von einer Lobpreisung über das was man getan hat, bis hin zu einer sehr kritischen Reflexion eben dessen.

Das es in diesem Fall womöglich einseitig ist, mag sein. Ist aber nicht Gegenstand der Diskussion gewesen, da du ja eine Verallgemeinerung angestellt hast - obwohl der Fakt das der Scharfschütze Amerikaner ist, ja nichts von der Botschaft des Films verrät. Und das war ja der Punkt um den es gegangen ist. Anhand des Titels ist nichts erkennbar.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 20 Jan 2015 16:00

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ich verstehe das hier nicht. Ist doch egal was da für eine Nationalität vor dem Sniper steht.
Grundsätzlich wird ein Film dieser Art das Thema Krieg behandeln, check, wie er dann an das Thema rangeht, steht auf einen anderen Blatt. Und wenn ich weiss ein Film hat ein Thema welches mir nicht liegt, mich nicht anspricht, dann vermeide ich es erstmal. Bzw kucke den Film nicht.
Und immer wieder wieder wird geschimpft das die Amis einseitige Filme machen in dem nur die bösen Terroristen abgeknallt werden. Einige machen das Selbe mit dem Film was sie ihm selbst vorwerfen. Verallgemeinern das ganze nur ohne Reflektion.
Das finde ich viel interessanter. Da mich das Thema grundsätzlich interessiert werde ich mir ein eigenes, umfassendes Urteil bilden. Und nur weil wir ein anderes Bild haben in unserer nationalen Wahrnehmmung als der Amerikaner, heisst das noch lange nicht das wir besser sind.
Ich für meinen Teil freue mich sehr auf den Film und weiss das Clint mich nicht enttäuschen wird. Jedenfalls kann ich es mir nur schwer vorstellen.
test.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2015 17:03

movieguide

Avatar movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
Samsung UE-65H6470SS
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide schaut seine BluRays jetzt auf 65 Zoll :-)

Ich würde immer noch gerne die Rezension von KillzonePro zum Film lesen, immerhin hat er wohl als Einziger hier den Film bisher gesehen... ;)

Immerhin reden wir hier ja schonmal über den Film, ist ja schonmal was. Btw. bin ich mir noch nichtmal so sicher dass das tragische Ende der Person Chris Kyle auch das Ende des Filmes ist, könnte auch nur ne Texttafel zu geben.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2015 17:04

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja würde mich auch interessieren.
Darüber hinaus freue ich mich sehr auf den Streifen! :thumb:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 20 Jan 2015 17:23

KillzonePro

Avatar KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von movieguide
Ich würde immer noch gerne die Rezension von KillzonePro zum Film lesen, immerhin hat er wohl als Einziger hier den Film bisher gesehen... ;)

Immerhin reden wir hier ja schonmal über den Film, ist ja schonmal was. Btw. bin ich mir noch nichtmal so sicher dass das tragische Ende der Person Chris Kyle auch das Ende des Filmes ist, könnte auch nur ne Texttafel zu geben.

Schreibe ich, wer mich kennt, nur zu Filmen, die es mir wert sind und das ist American Sniper definitiv nicht. Habe vorhin ja schon versucht zu erläutern, dass der Titel eben sehr wohl ein Indiz für ein widerliches, stark amerikanisiertes Weltbild ist. Es fehlt zudem jegliche Menschlichkeit, die einen Eastwood stets auszeichnete, der Kampf gegen die einseitig bestialischen Feinde, welche so stark überzeichnet böse sind, dass es gar lächerlich wirkt.

Dabei ist der Film so verdammt undifferenziert und schwachsinnig durch abartiges Kriegsgedöns denunziert, sodass das emotionale Seelenbild seines Protagonisten quasi im Keller landet. Der eigentliche Irak-Konflikt ist dabei sowas von uninteressant und menschenherabwürdigend in Szene gesetzt, dass ich mich wirklich fragte, was dieser Film überhaupt für eine Daseinsberechtigung hat. In meinen Augen gar keine.

Und mit in Szene gesetzt, meinte ich auch in Szene gesetzt, denn inszenatorisch ist das alles solides Mittelmaß. Eigentlich auf dem Papier gute Szenen, wie z.B. die Heimkehr des Protagonisten werden durch heroisiertes Geschwafel völlig ruiniert und sind so nah am menschlichen Sein, wie der Film insgesamt von einem guten Werk, nämlich Meilen.
Intelligenz und Reflexion? Absolute Fehlanzeige, stattdessen Selbstgerechtigkeit und fanatischer (Amerikanismus) Nationalstolz.

Nein, danke, es war ein fürchterliches Filmerlebnis und schon Jersey Boys konnte wie dieser hier getrost in die Tonne. Euch interessiert das Teil? Dann schaut es euch an und gut ist, aber mir hier irgendwas zu unterstellen, finde ich überhaupt nicht ok und ist auch sicher nicht das Ziel eines frei diskutierbaren Forums.

PS: Ist jetzt doch ein bisschen länger geworden als geplant:rofl:

Edit: Gegeben habe ich bewertungstechnisch 3/10
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 20 Jan 2015 17:31

movieguide

Avatar movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
Samsung UE-65H6470SS
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide schaut seine BluRays jetzt auf 65 Zoll :-)

na das ist doch schonmal etwas konkreter.

Mal so am Rande, um deine Meinung einordnen zu können: Gibt es amerikanische Kriegsfilme der jüngeren Geschichte die dir gefallen haben? Ich nehme jetzt mal die bekannten Anti-Kriegsfilme mit Vietnam außen vor, aber es gibt ja auch Filme der Neuzeit zum Thema WW2, Afghanistan, Irak- & Golfkrieg. Ich lese vorrangig nämlich eine große Ablehnung gegen die Amerikanisierung heraus und könnte mir vorstellen das du grundsätzlich ein Problem mit US-Patriotismus hast.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2015 17:39

KillzonePro

Avatar KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von movieguide
na das ist doch schonmal etwas konkreter.

Mal so am Rande, um deine Meinung einordnen zu können: Gibt es amerikanische Kriegsfilme der jüngeren Geschichte die dir gefallen haben? Ich nehme jetzt mal die bekannten Anti-Kriegsfilme mit Vietnam außen vor, aber es gibt ja auch Filme der Neuzeit zum Thema WW2, Afghanistan, Irak- & Golfkrieg.

Mir fällt keiner ein und das heißt schon was. Herz aus Stahl z.B. ist meiner Meinung nach genauso Mist. Unbroken von Jolie, Lone Survivor, Monuments Men und die Klischee und Kitschbombe Gefährten fand ich alle samt schlecht.

Aber einer fällt mir dann doch ein, aus dem Jahr 2012 "In Darkness - Eine wahre Geschichte" ist wirklich ein sehenswerter Film.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 20 Jan 2015 17:50

movieguide

Avatar movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
Samsung UE-65H6470SS
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide schaut seine BluRays jetzt auf 65 Zoll :-)

Dachte ich mir schon. Deine Meinung will ich dir auch nicht ausreden, aber es ist nunmal offensichtlich das du generell mit amerikanischen Kriegsfilmen nichts anfangen kannst, also rein vom Unterhaltungswert, was in Bezug auf Krieg natürlich ein etwas befremdliches Wort ist.

Es gibt sicher viele User hier die z.b. Herz aus Stahl sehr gut finden oder ihn zumindest sehen wollen, ähnliches gilt für Lone Survivor. Ich denke mal du findest auch Black Hawk Down schlecht, genauso wie z.b. Tränen der Sonne oder Private James Ryan. Ist ja auch OK, aber es halt auch Leute hier die durchaus einen solchen Film was abgewinnen können, auch wenn es keine allzu selbstkritische Auseinandersetzung gibt.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2015 17:57

Bewitched240

Avatar Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge


https://www.youtube.com/watch?v=fLwAcU0bYl0


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 36 Benutzer und 423 Gäste online.