Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer in meinem Raum nutzbar?

Gestartet: 21 Aug 2013 20:35 - 25 Antworten

Geschrieben: 21 Aug 2013 20:35

Baraniel

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
dortmund
kommentar.png
Forenposts: 26
seit 08.11.2012
display.png
LG 55LW4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gallowwalkers
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 1 Beiträge

Einen schönen guten Abend Gemeinde ... ich hätte da mal eine Frage.

Bin im bereich Beamer komplett unwissend und wollte mir evtl. gegen ende des Jahres einen Beamer zulegen.

Nun zu meinem Problem: Ich hab keinen blassen schimmer ob das rein von der Raumgröße her funktionieren würde / Sinnvoll wäre?

Ich habe gerade mal meinen Raum ausgemessen ... ich habe einen Raum von 3,40m x 2,80m ... der Beamer würde auf die 2,80er Wand Projeziert. Jetzt weiß ich nur nicht ob mir rein theoretisch 3,40m reichen würden für den Beamer (Der Beamer hat ja auchnoch gewisse Maße etc. pp.)

Würde mich über Antwort freuen und wüsste natürlich auch gerne auf was ich dann bei einem solchen Raum achten sollte???

Danke im voraus

Baraniel
Geschrieben: 22 Aug 2013 09:30

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Naja, wenn man von 3,40 x 2,80 ausgeht und du dir den Raum als Kino-Raum fertig machen willst, dann ist das auf jedenfall ok. Wenn der Raum natürlich noch voll mit Schränken, Regalen und sonst was gestellt wird, dann muss du schauen wie es passt und wie du das hinbekommst.

Weiss auch nicht wie viel Wert du auf Sound legst, aber da musst du ein wenig schauen das du das so hinbekommst das der "Sweet Spot" auch da ist wo du sitzt. Wenn dir das auch egal ist: Feuer frei. Leinwand geht ja auf jedenfall 300" (fast was gross beim max Sitzabstand von 2,50-3m) Beamer hast du eine grosse Auswahl.

Kompliziert wird es imo erst dann wenn man sonstigen "Plunder" in einen Kinoraum stellt (Plunder = alles was nicht in einen Himkinoraum gehört).

Atti
Geschrieben: 22 Aug 2013 09:57

Baraniel

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
dortmund
kommentar.png
seit 08.11.2012
display.png
LG 55LW4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gallowwalkers
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Es steht nur mein Schlafsofa und ein Tisch der Rest wird komplett kino :) also schränke etc. Habe ich garnicht dort untergebracht. Das einzige das bei mir noch steht ist mein tv Tisch auf dem die Geräte stehen. Sweetspot wäre direkt unter dem Beamer
Geschrieben: 22 Aug 2013 10:41

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Ja, das sind doch beste Vorraussetzungen. Klar, irgendwo muss man die Geräte unterbringen (bei mir: an der Wand wo die Leinwand runter kommt - werden bis auf den BD Player also von der Leinwand verdeckt).

Den Sweet Spot direkt unter dem Beamer zu haben ist normal oder zumindest nicht ungewöhnlich. Ist zwar eigentlich blöd, aber das kommt halt oft genau so raus. Heimkino heisst bedeutet normal nunmal das man keinen extra Projektionsraum hat! :-)

Also Feuer frei - ich sehe keine Hindernisse. Muss natürlich mit dem Licht schauen, oft hat man nunmal helle Wände - weil dunkle Wände sind halt ziemlich unwohnlich. Dunkle Wände/Decke/Boden sind aber natürlich vorteilhaft. Aber es ist jatzt auch nicht so ein Skandal wenn sie weiss sind, solange der Raum sehr gut abgedunkelt werden kann.

Beim Platzieren der 5.1 Lautsprecher (oder 7.1 oder was auch immer) sehe ich noch ein kleines "Problem" wo der Center hinkommt. Da der Raum ja länger ist als breit, kannst du die LF/RF etwas nach vorne ziehen. Den Center kann man aber meist nur blöde nach vorne ziehe, weil der steht dann ja mitten im Raum. Den so stark versetzt hinten zu lassen ist auch nicht perfekt. Oder zu ziehst den Sweet Spot etwas nach vorne (also auch LS/RS).
Aber das ist dann zum schauen von Filmen ggf. zu Nah. Da würde ich eher den "DTS Kreis" zu einem Oval "strecken". Und das dann vom AVR kompensieren lassen.

Musst du halt schauen und mit den Postionen der Lautsprecher experimentieren - macht man ja sowieso.

Atti
Geschrieben: 22 Aug 2013 11:18

Baraniel

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
dortmund
kommentar.png
seit 08.11.2012
display.png
LG 55LW4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gallowwalkers
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Mit meinen LS muss ich eh noch schauen wie ich das handle ... momentan habe ich alle LS an der Wand hängen und der Center ist auf dem TV schrank ... is glaub ich etwas suboptimal momentan ... habe ein Canton 85CX (Zur info) :)
Geschrieben: 22 Aug 2013 11:38

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Maßstabsgetreue Skizzen oder Fotos von deinem Heimkinoraum helfen meistens bei der optimalen Beratung i.S. Beamer-/ Lautsprecheraufstellung.

Bei der Frage ob dein Raum für die gewünschten Projektionsgröße ausreichend ist helfen auch oft Projektionsabstandskalulatoren der jeweiligen Hersteller. Hier mal der exemplarische Link von Epson (http://support.epson-europe.com/TDC/ThrowDistanceCalculatorDE/).
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 22 Aug 2013 11:39

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Welches Equipment du benutzt spielt da überhaupt keine Rolle. Je besser die Boxen des so besser der Sound. Logo. Je besser der Beamer des so besser das Bild ...

Die Rahmenbedingungen bleiben aber gleich und auch an den Überlegungen was man wo platziert daran ändert sich nix.

Atti
Geschrieben: 22 Aug 2013 11:42

Baraniel

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
dortmund
kommentar.png
seit 08.11.2012
display.png
LG 55LW4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gallowwalkers
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich bin gerade im Büro werde nachher mal ne Skizze von meinem Raum erstellen vll habt ihr ja generell verbesserungsvorschläge :) Würde mich freuen.
Geschrieben: 22 Aug 2013 13:48

Baraniel

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
dortmund
kommentar.png
seit 08.11.2012
display.png
LG 55LW4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gallowwalkers
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

So ich hab mal bissl gezeichnet ... Sollte von den Verhältnissen grob hinhauen

image.php?img=mobile.0hdl95.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.0hdl95.jpg
Geschrieben: 22 Aug 2013 21:12

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nur als kleine Anregung ... die Front Ls und Center würde ich immer in einer Linie stellen ;)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 74 Benutzer und 356 Gäste online.