Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-Ray's von alten Filmen

Gestartet: 31 Juli 2008 17:29 - 15 Antworten

Geschrieben: 31 Juli 2008 17:29

Dr.Lector

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 126
seit 29.07.2008
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2009: Sony mit der PlayStation 3 auf der diesjährigen CES
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Conflict: Denied Ops
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Hallo Community,
habe seit vorgestern auch einen Blu-Ray Player und kann 5 Filme mein eigen nennen. Naja wie das halt so ist, wenn man ein neues Gerät hat geht man auf die Pirsch, um seine neuen Objekte der Begirde schon mal abzuleuchten. Und was muss ich feststellen ..... Releases von alten Filmen auf Blu-Ray sind Teilweise teurer als Neuerscheinungen aktueller Filme. Da muss ich mich alles ernstes mal Fragen : "Was geht in den Köpfen der Industrie vor" ? Wenn son alter Titel jetzt 10 oder 15 € Kostet auf Blu-Ray find ich das ja in Ordnung .... aber 25- 30 Euro ist voll daneben. Dann dag ich nur noch : Behaltet eure alten Schinken kauf ich lieber Neue Filme. Wie seht Ihr das denn so .... Stört euch die Blu-Ray Preispolitik auch ein wenig ?
LG

Lector
Geschrieben: 31 Juli 2008 17:32

Gast

Eigentlich nicht. Da ich seit längerer Zeit fast nur mehr US-BD´s kaufe, die krieg ich immer zwischen 12,- und 20,- EUR.
Geschrieben: 31 Juli 2008 18:45

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Dr.Lector
Releases von alten Filmen auf Blue Ray sind Teilweise teurer als Neuerscheinungen aktueller Filme. Da muss ich mich alles ernstes mal Fragen : "Was geht in den Köpfen der Industrie vor" ?

Naja ich denke mal da geht das richtige in den Köpfen der Industrie vor. Das die Preise sehr hoch sind, darüber muß man nicht diskutieren. Hättest du ein bisschen logisch überlegt, wüsstest du auch warum das so ist. Was glaubst ist aufwendiger auf blu-ray zu bringen? Einen alten Film der noch extra aufgearbeitet werden muss, oder ein neuer Film der mit moderner HD-Technik gedreht wird?
Also ich finde es völlig verständlich warum alte Filme teurer sind. Ist defintiv aufwendiger ihn blu-ray tauglich zu machen.
Ein weiterer Grund warum neuere Filme billiger sind, sind die Absatzzahlen. Neuere Filme verkaufen sich doch viel mehr als ältere weil sie einfach aktuell sind. Bietet man etwas in Masse an, ist es billiger. Wäre jetzt aber zu umständlich alles genau zu erklären ;)
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 06 Aug 2008 10:25

cabal777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zöschingen
kommentar.png
Forenposts: 149
seit 27.06.2008
display.png
Samsung GU65AU7199UXZG
beamer.png
EPSON EH TW7000
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 61 Danke für 34 Beiträge
cabal777 !!!!!retuschiert leider nicht mehr!!!!!

da muss ich doch gleich mal an die Decke gehen.
Ich Retuschiere Hauptberuflich Filme für DVD/BD.
Wenn ich jetzt einen Film habe der 100 Minuten lang ist brauche ich für die Retusche, je nach Beschädigung 1 bis zu 25 Wochen um diesen Film wieder im alten Glanz erscheinen zu lassen.
Man kann keinen Film nur durch einen Computer jagen und sagen mach mir alle Beschädigungen weg, das geht nur für ein Bruchteil der Belastungen die ein Film haben kann. Das heisst ich schaue mir diesen Film Frame für Frame an und Retuschiere mit Hilfe eines Leistungsstarken Rechner´s die Beschädigungen raus.
Rechen aufgabe. Wir arbeit mit unkompriemierten Bilddaten, das heisst ein DPX Bild in 1920x1080 hat eine Größe von 8,6 MB/Frame so nun rechnen wir mal einen 100 Minuten Film mit 24Frames/sec aus.

Es waren am Montag drei Moderatoren aus diesem Forum bei uns in der Firma und haben sich den Ablauf angesehen wie ein Film von der 35mm Rolle auf eine DVD oder BluRay kommt. Sie werden in absehbarer Zeit einen Bericht darüber veröffentlichen der einigen bestimmt die Augen öffnen wird.

Wenn man die Tatzächlichen kosten die eine Vollrestauration mit Abtastung Scenenweiser Farbkorrektur in Rechnung stellen würde, wären wir bei einem Diskpreis jenseits der 100.-€ Grenze pro Film.

Also erst informieren und sich dann beschweren.

Gruß Alex
glaubst Du schon, oder lebst Du nur?
Geschrieben: 06 Aug 2008 10:35

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von cabal777
Es waren am Montag drei Moderatoren aus diesem Forum bei uns in der Firma und haben sich den Ablauf angesehen wie ein Film von der 35mm Rolle auf eine DVD oder BluRay kommt. Sie werden in absehbarer Zeit einen Bericht darüber veröffentlichen der einigen bestimmt die Augen öffnen wird.

Nochmal vielen Dank für die Einblicke in Deine/Euere Arbeit, war sehr informativ und interessant. Ich persönlich hätte nicht erwartet wie aufwendig diese Vorgänge sein können.

Lieben Gruß
Chevi
Geschrieben: 06 Aug 2008 10:41

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

-hmmm- Das würd ja heißen einen neuen Film drehen wäre ja günstiger als einen älteren zu überarbeiten ?!?! Was ich nicht gerade nachvollziehen kann ...
Geschrieben: 06 Aug 2008 10:49

cabal777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zöschingen
kommentar.png
seit 27.06.2008
display.png
Samsung GU65AU7199UXZG
beamer.png
EPSON EH TW7000
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

@Seelenloserengel

nicht ganz, aber um einen Film der 40-60 JAhre auf dem Buckel hat zu überarbeiten müsste man schon 30- 40.000.-€ Investieren.
Wobei die meisten alten Filme die so aufwendig Restauriert werden die BD oder DVD Auswertung nur ein nebenprodukt ist, das Hauptaugenmerk liegt an der Langzeitarchivierung, das Heisst eine Film in 4k zu Restaurieren neu Auszubelichten und die Filmrollen dann ganz tief in die Erde einlagern, das Generationen in 200 Jahren auch alte Schincken schauen können.

Alex
Geschrieben: 06 Aug 2008 11:21

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Hi Alex !

Also 30000 Euro ist doch ein Schnäppchen !
Im Vergleich zu einer Filmproduktion ;)
Für die Summe bekommt man gerade mal ein Auto (Mittelklasse)
Bei tausenden BDs die verkauft werden ist das eher eine kleine Summe wie ich find....

Grüßeeee
Geschrieben: 06 Aug 2008 12:15

Dr.Lector

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 126
seit 29.07.2008
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2009: Sony mit der PlayStation 3 auf der diesjährigen CES
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Conflict: Denied Ops
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Ich will ja auch nicht sagen dass das vielleicht keinen Sinn macht. Aber ich rede hier nicht von Filmen die 20 o 30 Jahre alt sind oder so. Dabei handelt es sich meinst um absolute Klassiker, die sowieso jeder zum angebotenen Preis kauft. Ich will mal ein Beispiel nennen .... Da habe ich mir doch neulich "Könige der Wellen" für die Kinder gekauft. Denen ist das sicherlich egal aber ich stelle fest, das die Blue- Ray nicht viel besser ist als die DVD. Zumindest ist das meine Meinung. Also hätte ich die Evestition auch einspahren können. Woher will man es aber vorher Wissen ? Naja egal ... gekauft ist gekauft aber was ich damit sagen will ..... Mag sein, das aufwendige Restaurationen von Bilden einen heiden Aufwand bedürfen und das soll dann auch entlohnt werden aber bei manchen Filmen drängelt sich der Eindruck auf: Da wird einfach die DVD auf 1920 gepimpt und schwups haben richtig schöne Blue- Ray im Angebot. Dafür dann 20 o 25 o 30 € (nur ein Beispiel) zu verlangen halte ich für überzogen. Zumal in diesem Beispiel der Film digital gefertigt wurde. Denke mal, dann Scalieren die den einfach noch mal im Rechnenzentrum auf die passende Auflösung.

Achja und @ Cabal ....
Da gebe ich Dir natürlich Recht ... Wenn jemand Raumschiff Orion (Originalfassung) auf Blue Ray, restauriert und direkt vom Masterband haben will dann soll er auch den Preis bezahlen und der wird es auch Wert sein. Weiterhin war mir der Aufwand für Restaurierungen in solchem Umfang nicht klar. Deswegen hat es sich schon gelohnt, diesen Post zu schreiben. THX für den Einblick in die Materie, Freu mich schon auf den Bericht ....

In diesem Sinne hoffe ich noch auf mehr Feedback ^^
LG

Lector
Geschrieben: 06 Aug 2008 12:34

cabal777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zöschingen
kommentar.png
seit 27.06.2008
display.png
Samsung GU65AU7199UXZG
beamer.png
EPSON EH TW7000
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

@Seel....

das schon aber die meisten Firmen wollen nur die hälfte oder noch weniger ausgeben, damit die Aktionäre mehr Rendite bekommen.
Mich würde schon einmal die genauen Verkaufszahlen interessieren. Leider wird man die wohl nie genau erfahren.

Nehmen wir mal das eine Restauration 30.000.-€ kostet, müssen alleine 1000 Stück, bei 30.-€/BD verkauft werden um nur die Rest. zu bezahlen dann kommen noch die Werbungskosten die Herstellung der BD die Gestaltung der Menüs u.s.w.
Ich denke nicht das zur Zeit von einer BD am anfang mehr als 1000Stück verkauft werden.
Je mehr leute einen BD Player haben dann fallen die Preise auch für die Disk´s.
Und dann kommt noch der Geschmak des einzelnen Käufers hinzu, ob auch alle einen alten Film sehen wollen.

alex

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 60 Benutzer und 352 Gäste online.