Die Retromanie erfreut sich in der heutigen Zeit immer größerer
Beliebtheit. Serien wie Mad Men feiern große Erfolge, Musik von
The Baseballs stürmt die Charts und auch im Kino ernten
Filme wie The Artist Begeisterungsstürme. Da passt ein Film wie
Mademoiselle Populaire hervorragend in den
aktuellen Trend. Die Produktionsfirma Studiocanal hat sich für die
Heimkinoveröffentlichung die Rechte gesichert und bringt den Titel
nun auf Blu-ray heraus.
Story
Die junge und hübsche Rose Pamphyle (D. François) lebt alleine mit
ihrem Vater in der Provinz der Normandie. Da sie sich als moderne
Frau sieht, begibt sie sich in die nächstgrößere Stadt und bewirbt
sich dort bei dem Versicherungsagenten Louis Echard (R. Duris) als
Sekretärin. Der erkennt schnell ihre Fähigkeiten als flotte
Schreibmaschinentipperin und meldet sie bei den Meisterschaften an.
Doch der Weg dorthin ist hart und erfordert ein hartes und
zielorientiertes Training, bei dem sich beide immer näher
kommen.
Regisseur Régis Roinsard hat bei seinem Spielfilmdebut fast alles
richtig gemacht.
Mademoiselle Populaire trifft in
Punkto Kostüme, Dekoration, Musik, Atmosphäre und Kulisse den Nagel
auf den Kopf und versprüht einen authentischen 50er Jahre Flair,
wie man ihn ansonsten aus Filmen wie Wie angelt man sich einen
Millionär? oder Bettgeflüster kennt. Da erscheint die heiße
Liebesszene doch etwas deplatziert, zumal sie in ihrer Art wie ein
Fremdkörper im Gesamtwerk erscheint. Das ist aber auch das einzige
nennenswerte Manko an diesem Film. Da wäre es nur zu schade, sich
deswegen die ansonsten vorzügliche Geschichte vermiesen zu lassen.
Diese ist nämlich außerordentlich unterhaltsam und kurzweilig.
Sobald nur ansatzweise die Gefahr besteht, dass die Geschichte in
Belanglosigkeit abdriftet, schließt Roinsard mit einer entsprechend
herausragenden Szene wie beispielsweise dem Weihnachtsessen der
Echards diese Lücke. Harmonisch erfolgt hingegen die Melange von
romantischen und sportlichen Elementen, wobei letzteres
insbesondere durch den zunehmenden Ansporn zu gewinnen, sowie die
steigende Spannung bei den Wettkämpfen gegeben ist.
Mit den beiden Hauptdarstellern Romain Duris (
Der Auftragslover) und der
liebreizenden Déborah François (
Das Mädchen, das die Seiten
umblättert) wurden die Rollen von Louis und Rose
hervorragend besetzt. Vor allem die weibliche Protagonistin spielt
ihre Figur liebenswert naiv aber selbstbewusst. Dank einer tollen
Charakterzeichnung fällt es dem Zuschauer keineswegs schwer,
schnell Sympathie aufzubauen. In den Nebenrollen dieser heiteren
und romantischen Komödie sind des Weiteren Bérénice Bejo (The
Artist), Shaun Benson (K-19: Showdown in der Tiefe), Miou-Miou
(
Nobody ist der Größte), Eddy
Mitchell (
Bis ans Ende der Welt) und Mélanie
Bernier (
Nathalie küsst) zu sehen. Leider
wurde
Mademoiselle Populaire an den weltweiten
Kinokassen kein sonderlich großer Erfolg. Bei einem Budget von ca.
14,7 Millionen Euro wurden etwas mehr 10 Millionen US-Dollar wieder
eingespielt. Nahezu unverständlich, aber was nicht ist, kann ja
(auf dem Heimkinomarkt) noch werden.
Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis
2,35:1
Damit der Film authentisch in die 50er Jahre passt, wurde
standesgemäß mit 35mm Kameras auf Zelluloid gedreht, so dass
jederzeit ein feines Filmkorn zu erkennen ist. Schärfe und
Detailgrad befinden sich auf einem top Niveau. Feinheiten wie die
Oberfläche des Papiers in der Schreibmaschine werden akkurat
wiedergegeben. Weiche Abschnitte sind nur sehr selten zu erkennen.
Bei einem Film, der vor fast 60 Jahren spielt, erwartet man
kräftige und strahlende Farben. Diese werden ebenso dargestellt und
erscheinen frisch und natürlich. Ein sehr gut eingestellter
Kontrast unterstützt dies zusätzlich. Der Schwarzwert ist kräftig
bei guter Durchzeichnung. Das ist auch schon der einzige
Unterschied zu einem Film aus der damaligen Zeit, denn gerade die
Kolloration ist wesentlich authentischer und zeitgemäßer als die
teils poppig bunten, fast schon überstrahlenden Farben in den
Werken von damals. Kompressionsspuren sind zu keinem Zeitpunkt
aufgefallen.
Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Französisch DTS-HD Master Audio
5.1
Der Ton wurde sowohl in Deutsch als auch Französisch verlustfrei in
DTS-HD Master Audio 5.1 auf die Blu-ray gepresst. Nennenswerte
Unterschiede zwischen beiden Varianten sind nicht vorhanden. Bei
einem Film diesen Genres stehen selbstverständlich die Dialoge im
Vordergrund. Diese klingen stets natürlich und sind jederzeit
deutlich zu verstehen. Dennoch ließ man es sich nicht nehmen, hier
und da einige dezente Hintergrundgeräusche, wie etwa die
zahlreichen Schreibmaschinen oder Motorengeräusche auf der Straße
auf den hinteren Kanälen einzustreuen, die eine tolle Räumlichkeit
erzeugen. Besonders erwähnenswert ist der perfekt in die 50er Jahre
passende Score von Rob und Emmanuel d'Orlando, der problemlos
ebenso aus der damaligen Ära stammen könnte. Die Abmischung erweist
sich im Großen und Ganzen als natürlich und dynamisch. Der Bass ist
zwar eher etwas zurückhaltend, liefert aber ein solides Fundament
im Tieftonbereich.
Ausstattung
-
Making of (HD; 26:35 min.)
-
Featurettes
-
Zu Beginn (HD; 2:35 min.)
-
Die Romanze (HD; 1:53 min.)
-
Die 50er Jahre (HD; 2:53 min.)
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Eine romantische und sportliche Komödie (HD; 2:35
min.)
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Die Schreibmaschine (HD; 2:53 min.)
-
Interviews
-
Déborah François (HD; 5:17 min.)
-
Romain Duris (HD; 5:18 min.)
-
Regisseur Régis Roinsard (HD; 8:26 min.)
-
Promo Featurette in Deutsch (HD ; 3:17 min.)
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Trailer in Deutsch (HD; 2:06 min.)
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Trailershow (HD)
-
Wendecover
Sämtliche enthaltenen Bonusmaterialien befinden sich hochauflösend
in Full-HD auf der Blu-ray Disc. Neben einem sehr ausführlichen und
obendrein interessanten rund halbstündigen Making of gibt es eine
Vielzahl an nicht minder aufschlussreichen Featurettes, die
teilweise in anderen Beiträgen Verwendung fanden. Neben einem
kurzen Promo Featurette gibt es noch den Original Kinotrailer in
Deutsch obendrauf. Weitere Trailer zu Studiocanal Produktionen
sowie ein Wendecover runden das Angebot ab.
Fazit
Für einen Film diesen Genres ist der technische Bereich sehr gut
ausgestattet. Das Bild bietet nahezu durchgehend einen hohen
Detailgrad sowie knackige und lebendige Farben. Obwohl die Handlung
stark dialoglastig ist, gibt es dennoch zahlreiche
Surroundeindrücke bei einer insgesamt natürlichen und dynamischen
Abmischung. Extras sind zahlreich vorhanden und liefern dem
interessierten Zuschauer einige zusätzliche Informationen zum Film.
Mit
Mademoiselle Populaire hat Regisseur und
Drehbuchautor Régis Roinsard einen ausgezeichneten Start hingelegt.
Die zugleich romantische wie sportliche Komödie ist nicht nur
originell und außerordentlich witzig, sondern darüber hinaus
durchweg kurzweilig und überaus unterhaltsam. Definitiv nicht nur
für Fans des französischen Kinos geeignet. (sah)
Story 8
Bildqualität 9
Tonqualität 8
Ausstattung 7
Gesamt * 8
Kaufempfehlung 8 von 10
Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor
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