Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

DVD - Wie lange noch?

Gestartet: 15 Aug 2013 20:37 - 62 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2013 07:47

sektion-31

Avatar sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Sicherlich gibt es Leute, die noch DVDs kaufen

Nur um das mal mit Zahlen zu untermauern: verkaufte DVDs (2012): ca. 89 Mio. Stück, verkaufte BDs (2012): ca. 23 Mio. Stück. Es müsste also heißen: sicherlich gibt es Leute, die schon die BD kaufen! ;-) Abseits dessen ist die Entwicklung der DVD auch interessant für die BD, denn an deren Nachfolger wird ja schon gearbeitet und das obwohl sie die DVD immer noch nicht verdrängt hat. Man könnte auch prognostizieren, dass es die DVD in 10 Jahren immer noch gibt, die BD aber durch die 4k BD oder was auch immer, inkl. der Notwendigkeit neuer Abspielgeräte, abgelöst wird.
Geschrieben: 17 Aug 2013 07:54

Gast

Mittlerweile glaub ich das auch schon das DVD die Bd noch überlebt :confused:
Geschrieben: 17 Aug 2013 08:04

Gast

@Jasmin.

natürlich find ich ein großes Bild auch besser..aber ich wollte damit sagen, das schon bei kleinen Diagonalen sehr wohl ein Mehrwert der Blu-Ray da ist.
Ich verstehe auch die Sparfüchse, die die DVD noch kaufen. Auch verstehe ich die Käufer von DVDs, wo es noch keine Blu-Ray gibt.

Zur Diskussion...hier wird über soviel Blödsinn diskutiert, da ist dieses Thema dagegen hochgradig sinnvoll :)
Geschrieben: 17 Aug 2013 08:28

sektion-31

Avatar sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Auch verstehe ich die Käufer von DVDs, wo es noch keine Blu-Ray gibt

Das ist imo noch ein Grund der für die DVD spricht. Auch wenn das dramtische Verhältnis nicht zu 100% (da viele doppelte Releases) stimmt, aber der DVD Profiler listet 67.000 DVDs für D und 9.000 BD. Die Abdeckung der BD ist nicht mal im Ansatz so groß wie bei der DVD. Vor allem viele alte Serien, Filme wird es wohl nie auf BD geben. Bevor man also etwas ablöst, sollte da nicht alles auf dem neuen Medium vorhanden sein? Wie siehts zudem mit den erwähnten fehlenden Stuff aus? Stirbt die DVD, dann auch die Möglichkeit sich diesen zu kaufen, ein ziemlich großer Absatzmarkt wird also einfach aufgegeben? Die DVD wird imo noch ziemlich lange existieren.
Geschrieben: 18 Aug 2013 16:16

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die eben noch nicht auf Blu-Ray umgeswitched haben und immernoch DVDs kaufen.
Hinzu kommt auch noch das Serien-Genre, was die DVD am Leben hält, da es viele ältere Serien nicht auf BD gibt und wahrscheinlich nie geben wird und zudem noch die Serien auf BD größtenteils für manche Geldbeutel zu teuer sind.
Geschrieben: 18 Aug 2013 17:43

oivlis81

Avatar oivlis81

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Im Umkreis meiner Verwanden bin ich der einzige der auf Blu-ray umgestiegen ist, das heißt sie müssten sich alle zuerst einmal einen neuen Player zulegen.
Geschrieben: 18 Aug 2013 17:48

Patlok

Avatar Patlok

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.068
Clubposts: 26
seit 26.06.2011
display.png
LG OLED55C8
player.png
LG UB K 90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
So ist das Leben - Life Itself
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 151 Danke für 95 Beiträge


Zitat:
Zitat von oivlis81
Im Umkreis meiner Verwanden bin ich der einzige der auf Blu-ray umgestiegen ist, das heißt sie müssten sich alle zuerst einmal einen neuen Player zu lecken.

neuen Player zu lecken?! :p :)

Ich kenne auch kaum Leute, die auf Blu-ray umgestiegen sind, mein Bruder und einer aus meiner alten Klasse, der Rest nutzt weiterhin DVD´s.
Geschrieben: 18 Aug 2013 17:59

oivlis81

Avatar oivlis81

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für den Hinweis meines Tippfehlers. :thumb:
Geschrieben: 18 Aug 2013 18:34

Patlok

Avatar Patlok

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.068
Clubposts: 26
seit 26.06.2011
display.png
LG OLED55C8
player.png
LG UB K 90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
So ist das Leben - Life Itself
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 151 Danke für 95 Beiträge


Problem ist ja auch, dass vor allem die jugendlichen heutzutage lieber die Filme und Serien illegal im Netz streamen, denen ist die Qualität dann halt mehr oder weniger egal und man findet die Filme ja auch oft in guter Bildqualität im Netz, nicht Blu-ray Qualität, aber das wollen die dann gar nicht. Traurig, dass die Leute mittlerweile kostenlos die Filme streamen, anstatt wenigstens dafür zu zahlen, wenn sie es konsumieren.

Ich denke viele setzen sich auch nicht mit dem Thema Blu-ray auseinander und wissen nicht welche Vorteile das Medium bietet. Als ich noch nie eine Blu-ray gesehen habe, da konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass die Blu-ray so viel besser ist. Mittlerweile kann ich mir keine DVD´s mehr ansehen, ohne das mir der Unterschied zur Blu-ray auffällt und ich habe einen 32 Zoll Fernseher, also nicht riesig groß.
Geschrieben: 19 Aug 2013 20:43

baley

Avatar baley

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 61
Clubposts: 7
seit 07.05.2013
display.png
LG 47LM669S
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Mad Max Trilogy" als UK Import inklusive deutscher Tonspuren für nur 13,39 EUR


Ich denke auch, dass DVD's noch lange lange unter uns weilen werden.

Auch ich kaufe mir hin und wieder noch DVD's - v.a. bei Serien, wo mir der Mehrpreis für eine etwas bessere Bildqualität einfach nicht einleuchtet.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 100 Benutzer und 451 Gäste online.