Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Suche Digitalkamera

Gestartet: 04 Aug 2013 16:42 - 16 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2013 16:42

Wastel83

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 545
Clubposts: 36
seit 21.03.2008
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 33 Danke für 26 Beiträge

Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig

Wie oben geschrieben bin ich auf der suche nach einer Digitalkamera für meinen nächsten Urlaub nach New York

Preismassig dachte ich bis 350 €

2 Stück habe ich auch schon ins Auge genommen, die Canon powershot Hs 260 oder die Canon Powershot S110

Die eine hat einen grossen Zoom die andere acht besser Bilder

Wer hatt erfahrung und kann berichten oder mir Tipps geben
Geschrieben: 06 Aug 2013 10:10

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hier mal kurz ein Fragebogen, hilft evtl. weiter:

SPOILER! Inhalt einblenden

1. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

2. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

3. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

4. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

5. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

Willst du nur eine Kompaktkamera, oder auch mal über eine DSLR oder ähnliches nachgedacht?
Geschrieben: 06 Aug 2013 10:28

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Wastel83
Preismassig dachte ich bis 350 €
Da fällt eine DSLR schon mal raus.
Vielleicht solltest du dich eher in einem Fotoforum (z.B. DSLR-Forum - trotz Namens werden auch Kompakte behandelt) kundig machen.
Geschrieben: 06 Aug 2013 13:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Da kommt's eben ganz drauf an, unter welchen Lichtverhältnissen du fotografieren willst. Die HS260 hat einen riesigen Zoom, aber dafür einen kleineren Sensor. Bei gutem Licht kann man damit sicher sehr gute Bilder machen.

Ich habe selbst die Canon S100 (als Nebenkamera zu meiner 7D und 600D) und bin total zufrieden damit... vorher hatte ich eine Panasonic TZ10 (auch ein Superzoomer wie die HS2600) - da war der Zoom natürlich total klasse, aber die Kamera konnte man bei schlechten Lichtverhältnissen vergessen... da hat die S100/S110 durch das lichtstarke Objektiv und den größeren Sensor schon klare Vorteile!

Was gerade noch ins Budget passen würde, wäre eine Nikon 1 (die nochmal einen größeren Sensor als die Canon hat). Ist allerdings dann schon eine Systemkamera und keine Kompaktkamera mehr!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Aug 2013 14:26

Gast

Also ich war damals mit meiner Canon Eos 1000 in New York und die hat klasse Bilder gemacht. Allerdings merkt man ohne entsprechendes Objektiv hauptsächlich Nachts schnell seine Grenzen. Ansonsten Tagsüber und bei Abenddämmerung selbst mit dem Kit-Objektiven ordentliche Bilder gemacht. Der Nachfolger 1100D könnte noch was sein und ist teilweise unter 400 Euro zu bekommen.

Ansonsten denk mal über eine Bridge-Cam ala Panasonic DMZ-F150 oder F200 nach.

Aufjedenfall solltest du die Cam entsprechend vorher testen auch wegen den verscheidenen Einstellungsmöglichkeiten.
Geschrieben: 06 Aug 2013 14:47

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von joey_232
Also ich war damals mit meiner Canon Eos 1000 in New York und die hat klasse Bilder gemacht.
Die Kamera hat keine Klasse Bilder gemacht, sondern derjenige hinter der Kamera;-)

Btw. ein Superzoom bringt die in NCY wenig, da brauchst eher etwas weitwinklinges:
NYC.jpg
Geschrieben: 06 Aug 2013 15:16

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Du bekommst die 1100D mit dem Kitobjektiv 18-55mm zwar teilweise schon für um die 330 Euro, aber damit bist du ja noch nicht fertig. Dazu kommen Tasche, Speicherkarten, Ersatzakkus usw. Diese "Kleinigkeiten" werden nämlich oft vergessen in der Kalkulation mit einzubeziehen. Da sind wir dann locker bei 400 Euro.
Allerdings kommen diese Kleinigkeiten auch bei anderen Kameras dazu.

Ich rate dem TO unbedingt in ein Fotofachgeschäft zu gehen (alternativ genügt auch Saturn) und mal verschiedene Kameras in die Hand zu nehmen. Denn es nützt die beste Kamera nichts wenn sie nicht in die Hand passt und man jedes Rädchen oder jede Taste erreichen kann ohne sich die Finger zu brechen.
Geschrieben: 07 Aug 2013 07:11

Gast

Gute gebrauchte Objektive kann man auch bei Ebay günstig ersteigern bzw. gibt es auch Shops wo man sich Objektive z.B. ausleihen kann und somit weitaus billiger sind als ein kauf.

Oder eine Bridge-Cam wie die von mir genannten. Handlicher als eine DSLR und die Einstellmöglichkeiten einer DSLR allerdings keine Objektivwechselmöglichkeit. Verfügt aber über einen guten Weitwinkel und Zoom-Bereich.

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-FZ150-Digitalkamera-Test_51282299.html
Geschrieben: 07 Aug 2013 13:00

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von joey_232
bzw. gibt es auch Shops wo man sich Objektive z.B. ausleihen kann und somit weitaus billiger sind als ein kauf.

Den Shop würde ich mal gerne sehen, die Leihgebühren finde ich teilweise zu heftig
Geschrieben: 07 Aug 2013 15:17

Gast

Tja dann musst du wohl mal nach Stuttgart fahren, da ist gegenüber des Bahnhofs ein verleiher. Und es kommt halt auch drauf an was mein ausleiht. Wenn ich natürlich in der Professionellen L Serie schaue wirds natürlich teuer.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 97 Benutzer und 603 Gäste online.