Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K Filme auf HD TV?

Gestartet: 02 Aug 2013 16:12 - 78 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2014 11:14

Chris4981

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich finde das mit 4K aktuell noch absoluten Blödsinn weil:
- Die volle 4K Geltung (beste Pixelausbreitung) kommt erst ab 84 Zoll zur Geltung (wer hat so ein Wohnzimmer mit dem richtigen Abstand?
- Keine Medien für 4K bislang
- Kein HDTV für 4K bislang

Man kann sich also den Demofilm ansehen und gut ist, aber der Mehrwert wird auch gänzlich ohne echtes 4K Material angepriesen und das ist für mich bislang Kundentäuschung, da sugeriert wird, dass man jetzt schon echtes 4K schauen kann.
SignatureImage_6896.jpg
Geschrieben: 05 Feb 2014 14:46

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Man kann schon: Es gibt auch auf YouTube schon 4K-Streams. Aber die Auflösung ist natürlich wie immer nicht alles - das sieht man ja auch an HD-Streams bei YouTube. Durch die enorme Kompression kann man das z. B. mit Blu-rays nicht vergleichen.

Trotzdem macht die Adoption von Ultra HD für die breite Masse auch aus meiner Sicht erst Sinn, wenn HDMI 2.0 oder womöglich sowas wie HDMI 2.1 Standard ist. Zudem sollten erstmal Medien vorhanden sein. Bei den Medien könnte man sich sogar auch noch streiten, wie lange man warten sollte - schließlich werden die genau wie Blu-rays anfangs sicher erstmal sehr teuer sein. Bis der Markt größer wird. Anfangs waren 30 Euro für Blu-rays normaler Preis. 20 Euro waren Schnäppchen. Die Preise zahlen aber nur wenige.
Geschrieben: 05 Feb 2014 18:08

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Macht imo auch nicht viel Sinn sich, da eben die Standarts noch nicht 100%ig stehen und das Material im großen Ausmaß noch ausbleibt. Wenn es dann aber erstmal da ist, sind die Unterschiede wirklich mehr als deutlich, da UHD eben nicht nur einfach mehr Pixel bedeutet...

UHD BD wird Ende des Jahres erscheinden, aber mit Sicherheit erstmal nur in den USA.
UHDTV wird in Deutschland mit Sicherheit noch Jahre dauern, wenn man sich mal das derzeitige "HD" Fernsehen bei uns anschaut.

Eigentlich sollte das Subforum auch mal umbenannt werden, denn hier wird bzw. sollte von UHD geredet werden und nicht von 4K.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 06 Feb 2014 23:36

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chris4981
- Die volle 4K Geltung (beste Pixelausbreitung) kommt erst ab 84 Zoll zur

genug leute die nicht im kinderzimmer wohnen oder der WAF die einrichtung bestimmt ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 10 Feb 2014 13:04

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mansinthe
genug leute die nicht im kinderzimmer wohnen oder der WAF die einrichtung bestimmt ;)

WAF? Das kenne ich nur vom Nummerschild (Warendorf) Aber ich glaube das ist hier nicht gemeint. :confused:
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 10 Feb 2014 13:28

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Ginny R.
WAF? Das kenne ich nur vom Nummerschild (Warendorf) Aber ich glaube das ist hier nicht gemeint. :confused:

Ich glaube er meint weniger den Sitz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung als den "woman acceptance factor". ;)
Geschrieben: 10 Feb 2014 14:48

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ich glaube er meint weniger den Sitz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung als den "woman acceptance factor". ;)

Ach so. Da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen.
Ich als Frau kann mir aber auch keine 84 Zoll Platz aus den Rippen schneiden, mein Mann allerdings auch nicht, wüsste also nicht weswegen das Geschlecht hier relevant sein sollte. :confused:

412-Pariah.png
Geschrieben: 10 Feb 2014 15:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Ach so. Da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen.
Ich als Frau kann mir aber auch keine 84 Zoll Platz aus den Rippen schneiden, mein Mann allerdings auch nicht, wüsste also nicht weswegen das Geschlecht hier relevant sein sollte. :confused:

wenn der TV nicht grad in ne wohnwand passen muss, hängeschränke nicht in weg kommen etc hat man doch in nem "normalem" wohnzimmer in deutschland doch platz für 84 zoll.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 10 Feb 2014 15:58

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
wenn der TV nicht grad in ne wohnwand passen muss, hängeschränke nicht in weg kommen etc hat man doch in nem "normalem" wohnzimmer in deutschland doch platz für 84 zoll.

Das sind aber ganz schön viele "wenn´s"...

412-Pariah.png
Geschrieben: 10 Feb 2014 16:48

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

deswegen auch der WAF ;D

TV an die wand. lautsprecher neben dran. der rest kommt halt wo anders hin.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 90 Benutzer und 1922 Gäste online.