Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Blu-ray: Beschichtung löst sich

Gestartet: 28 Juli 2013 04:06 - 24 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2013 04:06

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hey mal an alle,

heute habe ich mal wieder gelernt, dass ich alle Blu-rays, die ich kaufe, erstmal kontrollieren sollte. Daher wollte ich mal fragen, ob schon jemand anders einen ähnlichen Fall hatte:

Habe mir heute House M.D. alias Dr. House in der sechsten Staffel als US-Import auf Blu-ray ansehen wollen. Da musste ich feststellen, dass bei der ersten Disk quasi Luft unter der Beschichtung der Blu-ray ist. Die Disk ließ sich zwar abspielen aber als ich mal ins Bonusmaterial reinsah, passierte was ich erwartet hatte: Das meiste war nicht abspielbar und das Video "sprang" wild mehrere Sekunden nach vorne, zeigte dann einige Sekunden normales Bild und sprang dann wieder weiter.

Dann habe ich die Disk nochmal genauer gemustert und abgetastet und festgestellt, dass man die Beschichtung sogar mit dem Finger bereits anheben und theoretisch abziehen könnte. Es ist eben wie eine dünne Plastikfolie, die sich nun von der Blu-ray (Unterseite) löst.

Zum Teil mache ich die Hülle von Universal verantwortlich: Das Studio hat bei TV-Serien in den USA zum Teil katastrophale Verpackungen, denn die Disks haken quasi ganz merkwürdig in so Plastikhalterungen ein. Ich kann mir vorstellen, dass die Beschädigung der Disk beim Verpacken entstanden ist. Auch andere der 5 enthaltenen Blu-rays bei House M.D. Staffel 6 haben nämlich einen recht ungleichmäßigen Rand - nur bei Disk 1 war es aber so extrem, dass sich die Schicht bereits löste.

Glück im Unglück war, dass ich das Set vor zwei Monaten bei Amazon.com bestellt hatte und sie mir nun kostenlos Ersatz schicken. Ich muss sagen, dass ich von der Kulanz wirklich beeindruckt bin.

Hatte schonmal jemand ein derartiges Problem mit der Beschichtung von Blu-rays? Ich hatte sowas ähnliches vorher bisher nur mit sehr alten Rohlingen - da hatte ich es auch mal, dass der Rohling wohl mies gealtert war und sich auch die untere Schicht abziehen ließ. Bei einem gekauften Film oder einer CD hatte ich das aber vorher noch nie.

Viele Grüße

André
Geschrieben: 28 Juli 2013 11:11

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Von dem Problem habe ich bisher auch noch nie was gehört. Normalerweise sollte sich die Schicht nicht ablösen lassen. Das ist ja drauf laminiert. Ich denke nicht dass eine schlechte Verpackung das zusammenbekommt da wurde schon beim Fertigungsverfahren der Disk Mist gebaut.

Heißt das außerdem dass sich der Layer bis zur Kante des Trägers raus zieht? Normalerweise ist da ja nen Millimeter frei herum.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 28 Juli 2013 16:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

War direkt bis zum Rand der Disk und dort ließ sich das Ganze auch ablösen. Hatte ich wie gesagt auch noch nie zuvor gesehen. Ich kann ja gleich mal versuchen ein Bild zu knipsen, auf dem man es vielleicht einigermaßen erkennt. Ist schwer in einem Foto festzuhalten.

Es kann auch sein, dass man beim Auftragen des Layer irgendwie Mist gemacht hat, so dass sich Luft darunter gesammelt hat, was eben nun dazu führt, dass man die Schicht abziehen kann.
Geschrieben: 28 Juli 2013 17:09

Gast

Ich kenne das Problem aus DVD-Zeiten.
Geschrieben: 28 Juli 2013 18:10

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier ist mal ein Bild, wo man es wohl einigermaßen erkennen kann:

house1.jpg

Die Fingerabdrucksspuren kommen da nun von meinem Rumhantieren beim Fotografieren und der "Musterung" des Fehlers. Normalerweise sehen meine Blu-rays nicht so aus :-).
Geschrieben: 28 Juli 2013 18:32

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Auf cinefacts wird das gerade heiss diskutiert,

lg
Rüdiger

Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 28 Juli 2013 18:34

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von El-Mago
Ich kenne das Problem aus DVD-Zeiten.

Und was macht man(n) dagegen?
Neu kaufen?

lg
Rüdiger

Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 28 Juli 2013 19:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Cayenne-Fahrer

Bei Cinefacts finde ich nur Tralala zu alten HD-DVDs oder Schäden bei DVDs. So einen konkreten Fall, bei dem sich wie bei mir die Beschichtung von einer neuen Blu-ray löst, finde ich da nicht. Zumindest nichts vergleichbares.

Ich bin mal gespannt, ob meine Ersatzlieferung nun fehlerfrei ist. Amazon hat sich sehr kulant gezeigt und liefert den Ersatz sogar per Expited Shippig versandkostenfrei - und die Blu-ray ist zwischenzeitlich 2 US-Dollar günstiger geworden - immerhin ein kleiner Trost.

Hatte online auch mal rumgestöbert, ob andere Käufer speziell bei House M.D. Staffel 6 das Problem hatten, hab aber nix gefunden. Es haben aber viele bei den DVDs von Abspielproblemen berichtet. Die dt. Disks hatten ja damals die fehlerhafte Tonhöhenanpassung. Irgendwie scheint Universal da also damals ne Montagsproduktion abgeliefert zu haben.
Geschrieben: 28 Juli 2013 19:27

Gast

Bei mir war es damals die "Rocky"-Box, auf DVD.
Zahlte damals 93 € (das war im Februar 2002), recht schnell passierte eben dieses, was Vincent hier beschreibt.
Umtauschen, etc. ging nicht mehr.
Um es kurz zu machen, ich hatte Pech, musste neu kaufen.
Geschrieben: 28 Juli 2013 19:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ El-Mago

Bei einem anderen Händler als bei Amazon hätte ich wohl auch Pech gehabt. Irgendwie scheint House Staffel 6 aber auch für mich so ein Problemfall zu sein...Ich hatte nämlich im ersten Versuch ein Set aus UK bestellt bei Zoverstocks im Marketplace von Amazon.co.uk. Das Set kam tatsächlich mal zur Abwechslung überhaupt nicht bei mir an - sowas hatte ich erst einmal bei einer internationalen Bestellung.

Darauf habe ich die Staffel dann in den USA bestellt, weil sie zu dem Zeitpunkt dort neu wesentlich günstiger war als in UK - mit dem hier beschriebenen Ergebnis ^^. Die Ersatzlieferung ist also nun der dritte Versuch :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 79 Benutzer und 507 Gäste online.