Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Blaustich in Kick-ass? (Blu-ray Steelbook)

Gestartet: 27 Juli 2013 11:36 - 21 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2013 16:55

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Du hast die Schärfe extrem hochgeballert - die würde ich auf 0 setzen (das ist dann die natürliche Schärfe). So eine hohe Schärfeinstellung macht für Blu-rays keinen Sinn. Ich habe daran schon bei deinen Fotos gedacht, denn selbst bei der schlechten Bildqualität sieht man die künstliche Nachschärfung.

Auch den Kontrast hast du mit 95 extrem hoch - daraus ergibt sich vermutlich auch der stark sichtbare Blaustich. Der Bildmodus "Dynamisch" wiederum sorgt an den meisten TVs für vollkommen überstrahlte Bilder mit überkandidelten Farben.
Geschrieben: 27 Juli 2013 17:07

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hoher kontrast zwischen 90 und 95 ist aber bei samsung eigentlich "normal" zumindest bei den lcds.. weil die eben eh nicht soviel bringen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juli 2013 17:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Okay, mir kam das verdammt hoch vor - aber das ist natürlich je nach Hersteller und Modell in der Tat unterschiedlich.

Zumindest die Schärfe würde ich aber definitiv ordentlich runternehmen und als Bildschirmmodus auch nicht "Dynamisch" wählen.
Geschrieben: 27 Juli 2013 17:56

Shady95

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 05.12.2011
display.png
Samsung UE-55F6500
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
7 Tage Schnäppchen: Media-dealer startet großes Update mit neuen Blu-ray-Angeboten
anzahl.png

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Okay, mir kam das verdammt hoch vor - aber das ist natürlich je nach Hersteller und Modell in der Tat unterschiedlich.

Zumindest die Schärfe würde ich aber definitiv ordentlich runternehmen und als Bildschirmmodus auch nicht "Dynamisch" wählen.

Ja 100 war Standard, habe es auf 95 gestellt. Das passt so.
Schärfe ganz auf 0? Ist das dann trotzdem noch das ursprüngliche scharfe Bild, wie es auf der Disc liegt?

Ich habe dynamisch gewählt weil das einfach, zumindest bei meinem Tv, das beste Bild bringt.
Bei Standard wirkt das Bild sehr dunkel, die Farben kommen nicht so raus und auch der Schwarzwert ist erst dann gut wenn man ihn manuell verstärkt. Film und Natürlich benutze ich garnicht, weil das Bild da total verändert wird. Sieht aus wie mit Sepia-Effekt. Warum sollte ich Dynamisch denn nicht verwenden?
Geschrieben: 27 Juli 2013 18:04

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

weil dynamisch immer farben und kontrast und helligkeit extrem unnatürlich verstärkt.. deswegen sieht das bild bei dir auch so kacke aus (sorry)

stell es auf standart oder such dir einstellungen im hifi forum für samsung TVs.. ich bin bei meinem A656 sogar ins service menü ! umd da die farben korrekt einzustellen weil das ding nen deutlichen lila stich hatte.

das beste bild erreichst auf Standart und kino.. natürlich musst du auch den rest dafür passend einstellen.

schärfe auf 0 lassen. das heißt einfach der TV verändert nix weiter.

die hintergrund beleuchtung hast du auch extrem hoch.. ich hatte sie damals auf 6-8
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juli 2013 18:58

Shady95

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.12.2011
display.png
Samsung UE-55F6500
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
7 Tage Schnäppchen: Media-dealer startet großes Update mit neuen Blu-ray-Angeboten
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Mansinthe
weil dynamisch immer farben und kontrast und helligkeit extrem unnatürlich verstärkt.. deswegen sieht das bild bei dir auch so kacke aus (sorry)

stell es auf standart oder such dir einstellungen im hifi forum für samsung TVs.. ich bin bei meinem A656 sogar ins service menü ! umd da die farben korrekt einzustellen weil das ding nen deutlichen lila stich hatte.

das beste bild erreichst auf Standart und kino.. natürlich musst du auch den rest dafür passend einstellen.

schärfe auf 0 lassen. das heißt einfach der TV verändert nix weiter.

die hintergrund beleuchtung hast du auch extrem hoch.. ich hatte sie damals auf 6-8

Okay danke. Dann will ich mal auf den Profi hören ;)
Geschrieben: 27 Juli 2013 19:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es ist genau wie Mansinthe beschreibt: Wenn du die Schärfe am TV hochregelst, schärft dieser künstlich nach. Das kann viele Nebeneffekte haben von Glattbügeln von Details (ähnlich DNR) oder auch Überbetonung von Konturen und "Heiligenscheinen" um Objekte. Sinnvoll ist das Nachschärfen (in Maßen) eigentlich nur bei SD-Inhalten - z.B. beim normalen Fernsehprogramm. Bei Blu-rays tust du dir damit keinen Gefallen. Auf Stufe 0 hält sich der TV raus und gibt das Bild so wieder, wie es auch auf der Blu-ray lagert.

Auch bei "Dynamisch" hat Mansinthe recht: Dynamisch ist z. B. der Vorführmodus, den Ketten wie Media Markt und Co. nutzen. Da werden Farben extrem verstärkt und die Kontraste hochgepusht. Dadurch wirkt das Bild auf den ersten Blick sehr "knallig" bzw. kräftig. Auf die Dauer ist das aber auch extrem unnatürlich und anstrengend für die Augen. Außerdem verfälscht es natürlich den Eindruck stark und hat nichts mehr damit zu tun, wie ein Film eigentlich wirken sollte. Überspitzt gesagt sieht damit dann auch ein düsterer Crime-Thriller wie "Heat" aus wie Tim Burtons "Alice im Wunderland" ;-).

Dass es Farbstiche gibt, wie eben das von dir bemerkte Blau, ist auch einer der Nebeneffekte.

Wobei man sonst allgemein sagen kann: Wenn dir persönlich so ein überstrahltes Bild mit überbordenden Farben gefällt: Es spricht nichts dagegen das beizubehalten, wenn du mit den Nebeneffekten leben kannst. Nur hat es eben nix mit dem zu tun, was sich die Filmemacher vorgestellt haben. Die meisten Cineasten wollen das Bild ja möglichst so wiedergegeben haben, wie es sich der Regisseur auf seinem High-End-Equipment nach allen Standards kalibriert vorgestellt hat. Man versucht also eine möglichst "neutrale" Wiedergabe zu erreichen, die dem Ausgangsmaterial gerecht wird.

Wenn dir aber persönlich dieses neutrale Bild absolut nicht gefällt, kannst du dein Bild auch so lassen. Wichtig ist ja, dass du zufrieden bist. Die meisten Cineasten werden da zwar die Nase rümpfen, aber die müssen bei dir ja auch nicht im Wohnzimmer sitzen :-).
Geschrieben: 27 Juli 2013 20:32

Shady95

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.12.2011
display.png
Samsung UE-55F6500
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Es ist genau wie Mansinthe beschreibt: Wenn du die Schärfe am TV hochregelst, schärft dieser künstlich nach. Das kann viele Nebeneffekte haben von Glattbügeln von Details (ähnlich DNR) oder auch Überbetonung von Konturen und "Heiligenscheinen" um Objekte. Sinnvoll ist das Nachschärfen (in Maßen) eigentlich nur bei SD-Inhalten - z.B. beim normalen Fernsehprogramm. Bei Blu-rays tust du dir damit keinen Gefallen. Auf Stufe 0 hält sich der TV raus und gibt das Bild so wieder, wie es auch auf der Blu-ray lagert.

Auch bei "Dynamisch" hat Mansinthe recht: Dynamisch ist z. B. der Vorführmodus, den Ketten wie Media Markt und Co. nutzen. Da werden Farben extrem verstärkt und die Kontraste hochgepusht. Dadurch wirkt das Bild auf den ersten Blick sehr "knallig" bzw. kräftig. Auf die Dauer ist das aber auch extrem unnatürlich und anstrengend für die Augen. Außerdem verfälscht es natürlich den Eindruck stark und hat nichts mehr damit zu tun, wie ein Film eigentlich wirken sollte. Überspitzt gesagt sieht damit dann auch ein düsterer Crime-Thriller wie "Heat" aus wie Tim Burtons "Alice im Wunderland" ;-).

Dass es Farbstiche gibt, wie eben das von dir bemerkte Blau, ist auch einer der Nebeneffekte.

Wobei man sonst allgemein sagen kann: Wenn dir persönlich so ein überstrahltes Bild mit überbordenden Farben gefällt: Es spricht nichts dagegen das beizubehalten, wenn du mit den Nebeneffekten leben kannst. Nur hat es eben nix mit dem zu tun, was sich die Filmemacher vorgestellt haben. Die meisten Cineasten wollen das Bild ja möglichst so wiedergegeben haben, wie es sich der Regisseur auf seinem High-End-Equipment nach allen Standards kalibriert vorgestellt hat. Man versucht also eine möglichst "neutrale" Wiedergabe zu erreichen, die dem Ausgangsmaterial gerecht wird.

Wenn dir aber persönlich dieses neutrale Bild absolut nicht gefällt, kannst du dein Bild auch so lassen. Wichtig ist ja, dass du zufrieden bist. Die meisten Cineasten werden da zwar die Nase rümpfen, aber die müssen bei dir ja auch nicht im Wohnzimmer sitzen :-).

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe mir alles durchgelesen und das ergibt Sinn.
Mal sehen, was ich mache. Habe mir Testbilder von Burosch geladen und nutze sie zum einstellen des Bildes ;-)
Geschrieben: 28 Juli 2013 08:54

maddes18

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 96
Clubposts: 14
seit 18.03.2009
display.png
Samsung UE-55ES6300
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
89
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Friends: The Complete Series (FR Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Noch einmal (anscheinend gingen meine letzten beiden posts unter) was die bildverschlimmbesserungen angehen, die VincentVinyl und Mansinthe beschrieben haben, gebe ich ihnen zu 100% recht, aber egal was du an deinem TV einstellst, du wirst immer den Blaustich in den dunklen Bereichen haben. Das ist bei dem Film immer so weil gewollt und hat auch nichts mit der steelbook Variante zu tun. Einstellungen wie "Dynamisch" können diesen Effekt natürlich so verstärken, dass aus dem Stilmittel schnell ein Störfaktor wird.
Geschrieben: 28 Juli 2013 09:53

wedge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

In deiner Aufzählung nicht erwähnt, bei deinem TV aber vorhanden, ist auch die Option Optimalkontrast. Dieser steht standardmäßig auf mittel. Ich empfehle dir diesen definitiv auf aus zu stellen. Wie auch beim dynamischen Bildmodus werden durch den Optimalkontrast die Farben überstrahlt und teils stark verfälscht. Die Testbilder von Burosch sind für den Anfang ein gutes Mittel deinen TV "richtig" einzustellen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 76 Benutzer und 1694 Gäste online.