Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Brauchen wir wirklich eine neue Generation Konsolen?

Gestartet: 26 Juli 2013 23:59 - 19 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2013 00:01

RobertPaulson

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ulm
kommentar.png
Forenposts: 214
Clubposts: 29
seit 20.02.2010
display.png
LG 47LW659S
beamer.png
Optoma UHD35STX
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 111 Danke für 49 Beiträge
RobertPaulson hat heute keine Lust zu arbeiten!

PS4 und leiser? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei der Rechenpower muss ja eine Flugzeugturbine drin sein um das zu kühlen. Die aktuelle PS3 wird ja schon trotzdem mächtig heiß.
Dürfte auch der Grund sein, wieso bei der aktuellen Generation die Geräte ziemlich oft abkratzen, während SNES oder N64 noch immer ordentlich laufen.
Mit ein Grund für mich, bei den aktuellen Geräten erstmal abzuwarten, bevor es wieder so ein Drama gibt wie zu Anfang der 360.

Schönere Grafik? Gut, von mir aus. Bisher war ich auch immer der Grafikfeti, aber ich bin aktuell sehr zufrieden. Früher waren Sachen wie GTA technisch nicht machbar oder sahen dann halt echt übel aus (San Andreas).
Wir sind halt imo an einem Punkt, an dem den Games kaum mehr Grenzen gesetzt sind. Ab hier gibts nur noch Detailverbesserungen (so empfinde ich es zumindest)

@Acme: Was ist an der Aussage so schlimm? Diese Generation hat sich sehr lang gehalten, früher ging das schneller. Aber nun wo der Markt langsam gesättigt ist, muss man halt doch nachlegen. Die machen das bestimmt nicht, weil man uns Gamern einen netten, selbstlosen Gefallen tun möchte.
Geschrieben: 28 Juli 2013 00:57

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Da hat man nicht auf Bild- und Tonqualität geachtet. Da war das Spiel im Mittelpunkt.
Da gebe ich dir zwar recht aber das steht auch hier denke ich nicht wirklich zur Debatte. Ein Spiel kann auch gut sein mit guter Grafik (Der Publisher muss es nur "wollen" - Grund, weswegen ich zu 90% noch das BF2 (und Mod) anfasse und ein BF3 aufwärts boykottiere).
Eine gute Grafik kann aber einem -guten- Spiel das Sahnehäubchen obendrauf geben. Weswegen es grundsätzlich nicht schlecht ist, wenn die Technik vorrangetrieben wird. So eröffnen sich auch neue Spiel-Möglichkeiten. (Denn ich glaube kaum, dass dich ein ~30 Jahre altes Atari-Pixelgame heute noch so lange in seinen Bann ziehen könnte. ;) ) Genial wäre doch z.B. ein Arma III mit realitätsnaher Grafik auf Open-*Erde* und derzeitigen Wetter & Tag-Nacht Bedingungen...
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 28 Juli 2013 10:27

Gast

es geht halt immer voran.

Um brauchen gehts bei Videospielkonsolen sowieso nicht. Hier stellt sich eher die Frage, gibt es einen Markt und eröffnet es neue Möglichkeiten? Wenn ja, klar, wirds gebaut und verkauft.
Geschrieben: 28 Juli 2013 11:01

Gast

Zitat:
Zitat von RobertPaulson
Die machen das bestimmt nicht, weil man uns Gamern einen netten, selbstlosen Gefallen tun möchte.

Nen bissel viel schwarz weiß Denke...
Geschrieben: 04 Aug 2013 15:11

Rakezz

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Michaelbeuern
kommentar.png
Forenposts: 958
Clubposts: 844
seit 10.07.2013
display.png
Panasonic TX-P55STW60
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
392
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 563 mal.
Erhielt 653 Danke für 283 Beiträge
Rakezz Verkauft günstig Zavvi Disney Steels! OVP PM me.

Nun der wichtigste und größte Punkt warum neue Konsolen her müssen ist die treibende Kraft am Markt, der PC. Es bedarf neuer Konsolen das die Entwicklung voran kommt und die neuen engins genutzt werden können. Und auch wenn die Ps3 immer noch bei manchen games für eine Woche Wow Effekt sorgt, ist man mit den Möglichkeiten ziemlich am Limit.

Und einen Atari, NES, Sega und n64 mit aktuellen Konsolen zu vergleichen puncto Lebensdauer, ist etwas gemein. Diese alten Konsolen werden auch in 50 Jahren noch laufen wenn man noch eine Monitor oder Fernseher dafür besitzt.

Ich habe übrigens eine PS3 der ersten Generation,.. Klopf Klopf sie lebt noch und hatte nie einen defekt!
Es tut nicht weh, ab und zu den DANKE Button zu drücken!!
LG Mike
Geschrieben: 04 Aug 2013 15:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Bei der Rechenpower muss ja eine Flugzeugturbine drin sein um das zu kühlen

Das ist Unsinn. Die neuen Prozessoren entstehen in höherwertigen Fertigungsprozessen und benötigen damit sogar weniger Platz als anfangs die Chips in PS3 / Xbox 360. Zudem setzt man nun auf sogenannte SoCs (System-On-Chip), das bedeutet Hauptprozessor und Grafikchip liegen auf einem Die. Abwärme und Stromverbrauch sind bei der neuen Konsolengeneration also trotz mehr Leistung geringer.

Zudem scheinen Microsoft und Sony dieses Mal mehr auf Kühlung und Lautstärke zu achten - vermutlich auch wegen dem stärkeren Multimedia-Fokus. Man kann die Konsole ja schlecht als TV-Schaltzentrale vermarkten, wenn das Ding beim Video-Schauen extrem laut ist. Microsofts Xbox One soll deswegen ganz bewusst ein relativ großes Gehäuse verwenden (Maße sind größer als bei der ersten Auflage der Xbox 360), weil man dieses Mal mehr Wert auf Kühlung und Lautstärke gelegt hat.

Ab nächstem Jahr haben Smartphones übrigens so viel Leistung wie aktuell PS3 und Xbox 360 - haben mehrere Chip-Entwickler (darunter Nvidia) bereits bestätigt - es ist also mal an der Zeit, dass eine neue Generation kommt :-). Sonst kann man auch gleich sein Smartphone per HDMI mit dem TV verbinden, Bluetooth-Controller her und damit spielen.
Geschrieben: 05 Aug 2013 07:48

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von RobertPaulson
Ja, die neuen Kisten stehen unweigerlich vor der Tür. Aber wer braucht die wirklich? Ausser vielleicht die Hersteller um erneut abzukassieren.

Natürlich wollen Hersteller abkassieren. Darum gibt es ja Firmen.

Aber mit der Denke, dass man Weiterentwicklungen nicht braucht, würden wir technisch wohl immer auf der Stelle treten. Es gehört halt dazu, dass jährlich Produkte erscheinen, die weiterentwickelt sind als die Vorgänger. Manche Sachen erachten Leute als sinnlos, manche Sachen sind ein Quantensprung. Aber es wird ja auch niemand gezwungen, sich etwas zu kaufen. Und wer speziell auf PS4 bezogen keinen Sinn darin sieht, der bleibt halt bei der PS3. Ist doch erst mal auch kein Problem. Spiele werden weiterhin erscheinen.
-GAME OVER-
Geschrieben: 08 Sep 2013 19:52

MaKin

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich kann Becks nur zustimmen. Technische Weiterentwicklungen, so klein sie auch sein mögen, sind einfach notwendig. Ebenso der Konkurrenzkampf zwischen Sony und Microsoft kann den Kunden nur Recht sein. Schließlich fördert das jegliche Entwicklungen und hat beispielsweise auch dazu geführt das MS die "Gebrauchtspiele-Politik" überdacht hat.

Von meiner Seite heiße ich die NextGen willkommen und freue mich schon richtig darauf. Mit "The Last of Us", "GTA 5" und "Beyond Two Souls" kamen/kommen für mich die die letzten Highlights dieser Generation.
Geschrieben: 10 Sep 2013 23:03

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Endlich wird meine pc Grafikkarte gefördert, mit den neuen Generationen....

Ich hoffe die schlechten portierungen von Konsole zu PC haben damit endlich ein ende
Geschrieben: 19 Okt 2014 00:54

Gast

Und wann wechselt ihr nun zur PlayStation 4 ?!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 98 Benutzer und 417 Gäste online.