Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Interessantes Video zum Thema 4K/UHD

Gestartet: 19 Juli 2013 20:11 - 47 Antworten

Geschrieben: 20 Juli 2013 13:17

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Was meinst du mit entsprechender Technik? Zukünftige Geräte wird es in einigen Jahren sicherlich auch im
mittleren Preissegment geben, wie es heutzutage ja auch bei 3D bereits der Fall ist. Das nur durch 4K Medien ein Vorteil auszumachen sein wird kann aufgrund des Bereits jetzt sehr guten Upskaling der vorhandenen Geräte auch fast ausgeschlossen werden. Als gutes besipiel sei hier mal der Sony VPl-1000es genannt. Wie sich der Markt generell im Bezug auf 4K und die Trägermedien entwickeln wird bleibt aber sicherlich sehr spannend.
Geschrieben: 20 Juli 2013 13:20

Gast

Ich meine eher die Displaygrößen.

Beamer ist klar....da wird sich das lohnen. 84" TV's auch. Aber nicht jeder stellt sich so ein Riesenteil gerne in die Wohnung. Interessant wäre das ganze ja mit Rollbarer OLED Technik, zusammen mit Laser ja auch die Geräte, die den Farbraum erst gänzlich ausnutzen können.
Geschrieben: 20 Juli 2013 14:10

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Wobei man mit dem größeren Farbraum sowie die höhere Bittiefe sicher auch auf kleineren Diagonalen einen Vorteil erhält, ebenso in Sachen HFR, denn den 24p Judder sehe ich zB auch auf einem 40" Gerät.

Das meinte ich im Grunde auch: Erhöht man hauptsächlich die Auflösung, sind die Vorteile vor allem auf großen / riesigen Diagonalen auszumachen. Die anderen Aspekte, wie bessere Kontraste, erweiterte Farbräume, höhere Bildraten, etc. wären aber auch auf kleinen Diagonalen ein Vorteil - lassen sich aber eben nur nicht so gut vermarkten.
Geschrieben: 20 Juli 2013 15:19

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Für die Zocker sollte man Simul-View nicht vergessen. Gegeneinander zocken auf einem TV, jeder mit eigenem Bild in FullHD mit Polarisation.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 20 Juli 2013 16:46

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das meinte ich im Grunde auch: Erhöht man hauptsächlich die Auflösung, sind die Vorteile vor allem auf großen / riesigen Diagonalen auszumachen. Die anderen Aspekte, wie bessere Kontraste, erweiterte Farbräume, höhere Bildraten, etc. wären aber auch auf kleinen Diagonalen ein Vorteil - lassen sich aber eben nur nicht so gut vermarkten.

qualitäts standarts werden aber wieder keine festgelegt werden. also bekommen wir wieder extremste unterschiede zwischen releases vom selben film die sogar auf den selben negativen basieren...

beim einscannen kann man das durch nen 2/4/8k scanner jagen und automatisch säubern lassen von der maschine, oder das label setzt sich hin und korigiert falls nötig jedes einzelne frame und reapiert auch beschädigte szenen.

allein hier wird es ebenso wieder unterschiede wie tag und nacht geben. leider.

der zweitepunkt wird wieder die datenrate... die ja momentan bei blurays schwankt zwischen 18mbps (die niedriegste die mir bisher bekannt ist).. und irgendwas mit 40mbps + .. limit von hdmi 1.4 liegt doch bei ~50 meine ich.

wenn das dann bei 4k medien genauso schlampig gehandhabt wird nur um geld zu sparen wird der unterschied zu einer sehr guten bluray in der tat gering ausfallen.

ich wünsche mir einfach nur ein medium das gut genug ist um bereits erschienene klassiker würdig archivieren zu können. ähnlich verpackt wie die criterion filme. schlicht aber hochwertig. mit informativen bonusmaterial und booklets.

was bei neuen filmen alles möglich sein wird ist mir die nächsten jahre erstmal nicht so wichtig :)
ist nur traurig das bei einem aktuellen 120mio oder 200mio dollar budget film (oblivion war das meine ich) der film teilweise in 4k gedreht wird, teilweise mit dieser 2,8k alexis kamera aber dann die effekte nur in 2k gemastert werden am ende weil man lächerliche 1,2mio dollar sparen wollte.

ob beim sound auch noch was geht beim zukünftigen medium? ich denke da an diese ganzen neo X tonspuren, dolby atmos im kino.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Juli 2013 18:20

Gast

diese Alexis Kamera soll ja trotz 2,8K wirklich ein sehr gutes Bild haben. Zumindest kam das so aus dem Bericht heraus.

Ja eine gute Langzeitarchivierung für Klassiker wäre eigentlich das wirkliche Plus an den hochwertigen Scanvorgängen. Wer weiss, wie lang das Bandmaterial noch überlebt.
Geschrieben: 20 Juli 2013 18:36

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

richtig gelagert sehr lange. aber vieles hat halt schon Schäden davon getragen aus der Zeit als man Filme nicht So gut behandelt hat als sie nichtmehr im Kino liefen. und es noch keinen Heimkino Markt gab.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Juli 2013 18:41

Gast

man siehts ja an Metropolis, der wohl nie ganz vollständig veröffentlicht werden kann.
Geschrieben: 20 Juli 2013 18:47

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Filme aus der Kriegszeit sind da halt auch So ein Thema. da ging soviel an original negativen verloren oder wurde wegen der Lagerung sehr stark beschädigt.

die wenigsten Klassiker wurden wie casablanca oder citizen kane gelagert.
Geschrieben: 21 Juli 2013 13:47

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Excellentes Video !

Zitat:
Zitat von feivel
Interessant wäre das ganze ja mit Rollbarer OLED Technik, zusammen mit Laser ja auch die Geräte, die den Farbraum erst gänzlich ausnutzen können.

Dazu hab ich soeben was sehr interessantes gefunden, passt perfekt zum Thema

Da schreibt einer zur Sony F65 4K Kamera:
Zitat:
Content is not currently shot in BT.709 though, all of these transformations are already happening in production.

Cameras will shoot in their "native" colorspace that differs depending on the brand, which is then converted to DCI for Theaters, and BT.709 for Consumers.

Cameras such as the Sony F65 are already capturing much wider gamuts than even DCI supports:

TY60IXH.jpg

So it will be simple for them to output to BT.2020 instead of BT.709 - it's actually less work, as it's more difficult to have things looking good when you are constraining the gamuts so much.
http://www.avsforum.com/t/681125/oled-tvs-technology-advancements-thread/6030

Ich glaube ITU-709 das hatten wir bisher mit der Blu-ray, HDTV und LCD/Plasma.

Mindestens F65 wäre demnach möglich mit 4K, UHD, OLED & Laser.

Weitere Entdeckungen und Entwicklungen an Kameras und OLED (Noch besseres Licht, ohne Filter), mehr Farbraum sind denkbar...

Ich sags ja, ein höherer Farbraum sollte oder besser noch muss letztendlich im ITU Standard sein.

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 66 Benutzer und 314 Gäste online.