Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

(3D) Beamer +Leinwand für ~ 2K €

Gestartet: 19 Juli 2013 08:58 - 80 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2013 08:53

Freakslikeme

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 137
Clubposts: 35
seit 03.09.2011
display.png
LG 50PV350
beamer.png
Sony VPL-HW30ES
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

Eine Frage ist noch aufgetaucht:
Beamer an die Wand oder an die Decke?

Die Decke ist ca. 3 Meter hoch, der Beamer müsste also ein ganzen stück nach unten projektieren. Alternative wäre eine Platzierung an der Wand.
Also das z.B. bei 2 Meter Wandhöhe ein Brett angebracht wird und da der Beamer raufkommt. Oder kommt das nicht so gut, weil der Beamer ja eher nach oben projektiert?
Geschrieben: 24 Juli 2013 09:22

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Ob der Beamer n die Wand oder an die Decke kommt ist oft Geschmacksache. Sofern das von der Projektion stimmt (min/max Entfernung für die angestrebte Diagonale) ... so wie es am besten passt.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich die Variante mit dem "Brett" nehmen, denn das einstellen des Beamer mit Deckenhalterung ist immer was fummlig Nicht das es ein Drama wäre, aber ich mag das nicht so ... und eine Deckenhalterung mit Schrittmotoren hab ich noch nicht gefunden - das wäre es noch.

Atti
Geschrieben: 24 Juli 2013 10:20

Gast

Naja...wenn der Beamer an ein Brett sollte, müsste er theoretisch trotzdem auf dem Kopf stehen....wenn er von oben nach unten projezieren soll....dann ist wiederrum die Halterung einfacher einzustellen. Auch wenns wirklich etwas fummelig ist.

Ich selber habe mich für eine Wandhalterung entschieden.
Geschrieben: 24 Juli 2013 11:51

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

HI,

Och, der Beamer muss hinten nur etwas höher stehen als vorne :-) Das geht schon mit geringem Bastelaufwand. Was noch für eine Deckenhalterung spricht: Für meinen Geschmack sieht die einfach besser aus ...

Atti
Geschrieben: 24 Juli 2013 11:56

Freakslikeme

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 137
Clubposts: 35
seit 03.09.2011
display.png
LG 50PV350
beamer.png
Sony VPL-HW30ES
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

Okay. Vielen Dank nochmal an euch!
Jetzt muss ich nur noch eine Leinwand mit min. 70cm Vorlauf finden. Das ist echt schwierig! :D
Geschrieben: 24 Juli 2013 17:28

grandmasterO

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von feivel
Naja...wenn der Beamer an ein Brett sollte, müsste er theoretisch trotzdem auf dem Kopf stehen....wenn er von oben nach unten projezieren soll....dann ist wiederrum die Halterung einfacher einzustellen. Auch wenns wirklich etwas fummelig ist.

Ich selber habe mich für eine Wandhalterung entschieden.

warum muss er trotzdem auf den kopf?

meiner steht auch auf einem brett, wozu hat denn lenssift:rofl:

bei dlp beamern kommt man eigentlich icht num ne kopfmonatge rum, da diese einen offset haben, aber doch nicht ein srxd beamer

hier schöner calculator
http://www.projectorcentral.com/Sony-VPL-HW30ES-projection-calculator-pro.htm
Geschrieben: 24 Juli 2013 17:35

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Lensshift ist aber nicht nötig ... solange das Teil mittig zur Leinwand steht, geht das auch ohne Lensshift. Eine normale Trapez-Korrektur kann doch jeder Beamer?! Wie soll das sonst funktionieren?

Atti
Geschrieben: 24 Juli 2013 18:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von grandmasterO
warum muss er trotzdem auf den kopf?

meiner steht auch auf einem brett, wozu hat denn lenssift:rofl:

ich wunder mich auch grad. meiner steht aufem sideboard nen halben meter hinter dem sofa. lensshift nach nach allen seiten hat halt seine vorteile.
ausserdem hat der sony auch ne digitale "keystone" korrektur. der erkennt dann wie er steht und regelt das automatisch.
beim sony kann man auch manuell beim farbkalibieren die gesammte leinwand nochmal manuel korrigieren in verschiedenen zonen.

die einstellungsmöglichkeiten sind hier einfach enorm.

nichts gegen die billigen LCD beamer aber bissel mehr geld in die hand nehmen hat hier schon seine vorteile.

3D hat der sony laut allen reviews auch ein sehr sehr gutes und ne sehr hohe helligkeit selbst im eco modus !
ich bin aber kein 3D fan , nutze es nichtmal mehr und kann deswegen dazu auch nix genaueres sagen. ich mochte es einfach von anfang an nie bei keinem gerät und auch im kino nicht.

allgemein wichtig bei der beamer einstellung ist eigentlich nur die entfernung. wenn man zb nur mit dem kleinsten zoom das bild gefüllt bekommt geht auch wieder etwas helligkeit verloren.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 Juli 2013 18:37

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Zitat:
Zitat von TVAtti
Hi,

Lensshift ist aber nicht nötig ... solange das Teil mittig zur Leinwand steht, geht das auch ohne Lensshift. Eine normale Trapez-Korrektur kann doch jeder Beamer?! Wie soll das sonst funktionieren?

Atti

Eine Trapezkorrektur geht mit Einbußen in der Bildqualität einher.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 24 Juli 2013 19:00

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crunkey
Eine Trapezkorrektur geht mit Einbußen in der Bildqualität einher.

Wenn man es genau nimmt: Das ist bei einem Lensshift genauso! :-)

Atti

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 16 Benutzer und 349 Gäste online.