Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

(3D) Beamer +Leinwand für ~ 2K €

Gestartet: 19 Juli 2013 08:58 - 80 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2013 08:58

Freakslikeme

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 137
Clubposts: 35
seit 03.09.2011
display.png
LG 50PV350
beamer.png
Sony VPL-HW30ES
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

Moin,

mein Kollege möchte sich ein Beamer + Leinwand für ca. 2K € kaufen. Leider konnte ich ihn nicht beraten da ich auf dem Gebiet absolut 0 Ahnung habe. Deswegen bin ich jetzt hier :)

Hier ein paar Daten von ihm:
Nutzung natürlich nur für (Blu-Ray) Filme + Eventuell Spiele.
Receiver + Soundanlage sind schon vorhanden.

Das ganze soll im Wohnzimmer realisiert werden, es ist aber trotzdem möglich den Raum (aber nicht komplett) abzudunkeln (Vorhänge + Plissee).
Eine motorisierte Leinwand ist Pflicht.
Breit sollte die Leinwand max. 2,5 m sein. Abstand ist ca. 3,5-4 Meter.
3D ist nicht absoulute Pflicht, wäre aber eine nette Zugabe.

Ich hoffe das reicht an Infos.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
freakslikeme
Geschrieben: 19 Juli 2013 09:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

für nur 2k euro wirst du durch die motorisierte leinwand nichtmehr viel budget übrig haben für den beamer.

musst du rausfinden ob dein kollege mit dlp beamern klar kommen wird (regenbogeneffekt) , das muss man aber testen. falls ihn das nicht stört guckt euch mal bei optoma um.

sollte ihn der regenbogen effekt doch stören bleibt eigentlich fast nur epson im LCD bereich.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 19 Juli 2013 10:16

Gast

die einzigen Leinwände, die in dem Preisbereich sinnvoll sind:

http://esmart-store.de/Heimkino-Beamer-Leinwand/Motor-Leinwand/eSmart-MOTOR-LEINWAND-%7C-265-x-150-cm-%7C-Bildformat-169::60.html?XTCsid=a9151cb607b3bd2000a3b0a0d56b1b03

Ich hab von dort die Rahmenleinwand und bin sehr zufrieden.
Geschrieben: 19 Juli 2013 10:34

Freakslikeme

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 137
Clubposts: 35
seit 03.09.2011
display.png
LG 50PV350
beamer.png
Sony VPL-HW30ES
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

D.h. kurzgesagt 2K ist zu wenig für eine BEamer - Leinwand kombi?
Auf welches Budget müsste man den gehen, um gute Sachen zu bekommen (Aber noch in einen Preisrahmen, der sich in der nähe von 2K bewegt :) )

Und wäre es "sinnvoll" sich erst einen gescheihten Beamer + (normale / nicht motorisierte) "billige" Leinwand für insg. 2K zu kaufen?
Geschrieben: 19 Juli 2013 10:39

Gast

ich bin mit dem Budget ausgekommen, und sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Allerdings habe ich wie gesagt zu einer günstigen Rahmenleinwand gegriffen.
Geschrieben: 19 Juli 2013 10:43

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Natürlich gibt es in dem Preissegment wunderbare Einstiegsbeamer ,die jahrelange Freude bringen können.Ich selbst besitze den Epson EH-TW3200 , welcher ein absolutes Preis /Leistungswunder ist.

Epson EH-TW3200 + Beispielbilder der grandiosen Leistung des Epson 3200

Und für die restlichen 1000€ Budget lässt sich natürlich eine Leinwand kaufen,was Mansinthe schreibt stimmt so nicht.

als Beispiel :
http://www.hivilux.de/shop/product_info.php?info=p484_Tension-Leinwand-106--mit-FB-50cm-Vorlauf-Weiss-DUALSPANN.html

Falls es doch ein 3D Beamer werden soll, hätte ich hier noch 2 Alternativen.

DLP :http://www.amazon.de/BenQ-W1070-DLP-Projektor-Kontrast-10000/dp/B009SJB6F2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374223363&sr=8-1&keywords=benq+1070 geniales 3D Bild,relativ lauter Lüfter

LCD:http://www.amazon.de/Epson-EH-TW5910-3D-Projektor-LCD-Display-1920x1080/dp/B009JYUORW/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1374223380&sr=1-1&keywords=epson+3d Hier kann ich mir kein Urteil erlauben

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 19 Juli 2013 10:48

Gast

;)
ich hab doch eine Schnäppchenrahmenleinwand genannt, und doch gesagt, dass mit dem Budget auch was geht.
Man muss halt sehr genau planen. Der EH-TW3200 gefiel mir auch immer recht gut, da hast du Recht.

sehr interessant für den Preisbereich ist mit Sicherheit auch das Auslaufmodell von Mitsubishi, der in dieser Preisklasse zumindest vertikales Lensshift bietet.

http://www.chip.de/preisvergleich/182155/Mitsubishi-HC7800D.html

auch den neuen Kurzdistanzbeamer von BenQ sollte man sich vielleicht mal ansehen, das erleichtert die Verkabelung. Zum Bild kann ich aber noch nichts sagen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3736494_-w1080st-benq.html

hier wäre zumindest ein kleiner Testbericht in englisch darüber:
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2417441,00.asp

Mit einberechnen sollte man aber noch Beamerhalterung + längeres HDMI Kabel und evtl Stromkabel plus Kabelkanäle?

Im Übrigen besitze ich ja selbst den EH-TW6100, welcher eigentlich ein sehr gutes Bild hat, sofern man ihn mittig gegenüber Oberkante der Leinwand aufhängt. Das fehlende Lensshift, dass dir allerdings überall in dem Preisbereich passiert, lässt hier eigentlich keine Toleranzen. Keystone als Alternative frisst soviel Bildqualität, dass man das nicht nutzen möchte.
Geschrieben: 19 Juli 2013 10:53

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Bei DLP hat man allerdings immer die Gefahr vom störenden RBE Effekt. Die meisten Menschen sehen diese roten Blitze.Mich haben sie auch so sehr gestört,dass es dann doch ein LCD Beamer wurde. Das muss aber jeder für sich selbst austesten-

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 19 Juli 2013 10:56

Gast

Zitat:
Zitat von Crunkey
Bei DLP hat man allerdings immer die Gefahr vom störenden RBE Effekt. Die meisten Menschen sehen diese roten Blitze.Mich haben sie auch so sehr gestört,dass es dann doch ein LCD Beamer wurde. Das muss aber jeder für sich selbst austesten-

klar..ich hab sie nicht gesehen, mich trotzdem für LCD entschieden, damit ich wenn ich Gäste habe, die nicht frustriere.
Geschrieben: 19 Juli 2013 11:05

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.

Zitat:
Zitat von feivel
;)

Im Übrigen besitze ich ja selbst den EH-TW6100, welcher eigentlich ein sehr gutes Bild hat, sofern man ihn mittig gegenüber Oberkante der Leinwand aufhängt. Das fehlende Lensshift, dass dir allerdings überall in dem Preisbereich passiert, lässt hier eigentlich keine Toleranzen. Keystone als Alternative frisst soviel Bildqualität, dass man das nicht nutzen möchte.

Der 6100 ist auch eine sehr gute Alternative( 3D ! ).Der Pluspunkt beim EH TW3200 ist der extrem große Lensshift.Der Beamer lässt sich unglaublich flexibel aufstellen durch der immensen Lensshiftbereich.

Zuletzt gesehen :

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 45 Benutzer und 935 Gäste online.