Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Udo Lindenberg & Das Panikorchester - Ich mach mein Ding: Die Show (Blu-ray + 2 CD's)

Gestartet: 18 Juli 2013 08:28 - 2 Antworten

Veröffentlichung:
29.03.2013
Laufzeit:
160 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Juli 2013 08:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Udo Lindenberg ist einer der letzten wirklich herausragenden Entertainer der bereits in den 70er Jahren seine Karriere gestartet hat. Mit seinem letzten Album Stark für Zwei hat er nach einer etwas längeren Durststrecke wieder deutlich mehr Erfolg, was mit seiner MTV Unplugged: Live aus dem Hotel Atlantic Veröffentlichung im Jahr 2011 noch getoppt werden konnte. Bereits im letzten Jahr wurde dem interessierten Fan bei der Dokumentation Mit Udo Lindenberg auf Tour - Deutschland im März 2012 ein Blick hinter die Kulissen zur damals aktuellen Tour gewährt. Mit Udo Lindenberg & Das Panikorchester - Ich mach mein Ding: Die Show entführt der Ausnahmemusiker den Zuschauer direkt in das Publikum zu einem seiner Konzerte.

Story
Aufgenommen an zwei Abenden am 31.03.2012 sowie dem 02.04.2012 in der Kölner Lanxess Arena bekommt der Zuschauer nicht weniger als 29 Songs mit einer Spielzeit von über zweieinhalb Stunden geboten. Die Songauswahl ist ein Querschnitt aus sämtlichen Songs von den frühen Siebzigern bis hin zum letzten Album, von dem unter anderem das für diese Blu-ray Namen gebende „Mein Ding“, „Ganz anders“ (im Duett mit Jan Delay) oder das Titelstück „Stark wie zwei“ geboten werden.

Eröffnet wird die Show aber mit einem Klassiker, dem 30 Jahre alten Rocker „Odyssee“, bei dem Udo Lindenberg mit einem Zeppelin in die Halle geflogen wird. Doch der Wahl-Hamburger verschießt seine Munition nicht gleich zu Beginn. Denn abgesehen von einer prächtigen Bühne, gibt es darüber hinaus noch eingespielte Videosequenzen, Tänzerinnen, die in Kugeln von der Decke herab schweben oder Udo auf der Bühne umgarnen. Dazu gesellen sich noch zahlreiche Gäste wie beim Chart Hit „Cello“ mit Clueso, Nathalie Dorra bei „Was hat die Zeit mit uns gemacht“ oder der Kinderchor Kids on Stage bei „Wozu sind Kriege da“ und „Honky Tonky Show“. Obendrein setzt sich Stefan Raab bei „Sonderzug nach Pankow“ und „Jonny Controlletti“ (wo er bereits beim MTV Unplugged Album die Stöckchen schwingen durfte) wieder einmal ans Schlagzeug. Allzeit Klassiker wie „Alles klar auf der Andrea Doria“, der Beatles Tribut „Reeperbahn“ (in der 2011er Version) und „Horizont“ dürfen ebenso wenig fehlen.

Bei einigen Stücken wechselt Udo darüber hinaus auf eine kleine Bühne inmitten des Publikums wie etwa bei „O- Rhesus negativ“, oder dem Duett mit Celina Bostic „Meine erste Liebe“. Es steht außer Zweifel, dass der Panikrocker technisch sicherlich nicht der beste Sänger der Welt ist, aber seine Stimme besitzt dafür zum Ausgleich eine ungeheure Menge an Charisma. Das wird auch bei dem anwesenden Publikum deutlich, in dem zahlreiche Udo Look-a-likes zu sehen sind. Die Fans in der Masse singen nahezu jeden Song mit und feiern Herrn Lindenberg verdient ab, denn er und seine Band, das Panikorchester, geben sichtlich Vollgas. Wer live nicht selbst anwesend war, hat sichtlich was verpasst. Aber wenigstens besteht nun mit dieser Blu-ray die Möglichkeit, das nachzuholen.

Anmerkung: Laut diversen Angaben gibt es wohl aktuell enorme Probleme bzw. Abspielschwierigkeiten bei einigen Blu-ray Player Modellen. Laut der offiziellen Lindenberg Homepage soll das Problem durch ein entsprechendes Firmware Update behoben werden. Sollte das Problem nach wie vor bestehen, wenden Sie sich bitte an den Reklamationsservice, Email-Adresse: Blu-ray.UdoLindenberg@tcc-services.com

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,78:1

• detailreiches Bild mit ausgezeichneter Schärfe und guter Kantenzeichnung

• recht häufig, wenn auch nur minimales Bildrauschen

• kräftige und natürliche Farben

• ausgezeichnet eingestellter Kontrast mit sattem Schwarzwert und guter Durchzeichnung

• vereinzelt weichere Abschnitte

• herausragende Bildregie

• schwache Kompressionsspuren

Das Bild liegt im 16:9 freundlichen Format 1,78:1 vor und macht auf den ersten Blick einen erstklassigen Eindruck. Mit der Zeit fallen aber immer wieder kleine, dennoch erkennbare Beeinträchtigungen auf, wie leichtes Bildrauschen oder auch schwache Kompressionsspuren. Hin und wieder fallen ebenso einige weichere Passagen auf, die aber immerhin in der Minderheit bleiben. Darüber hinaus ist der verbliebene Gesamteindruck nichtsdestotrotz positiv, zumal die erstklassige Bildregie über das eine oder andere Manko hinwegtröstet.

Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0

• ausgezeichnete Tonspuren

• transparente Klangkulisse weiträumig abgemischt bei ausgezeichneter Dynamik

• kräftige Bässe

• klar differenzierbare Instrumente und Stimmen

Wo das Bild noch ein wenig schludert, erweist sich der Ton als ohne Zweifel makellos. Von Anfang bis Ende wird eine wunderbar räumliche Live Atmosphäre erzeugt, so dass der Zuschauer sich inmitten des Publikums wähnt. Dabei bleibt die Auflösung der Instrumente und unterschiedlichen Stimmen stets transparent. Das Schlagzeug mit hervorragendem Punch und schön trockener Snare, die präzisen Bassläufe von Steffi Stephan sowie die klaren und crunchy Gitarren sowie die Keyboards und Bläser sind deutlich zuordenbar. Der Zuschauer braucht nur die Augen zu schließen und hört die einzelnen Musiker vor sich. In diesem Fall wurde ganz klar die Referenzmarke erreicht.

Ausstattung
  • Making of (HD; 23:09 min.)

• Fotogallerie (HD; 4:10 min.)

• DigiPak mit Hochglanz Booklet

• 2 CD Audioversion des Konzertes

Beim Bonusmaterial wurde leider gespart. Wenigstens sind die beiden Beiträge komplett in HD und aufschlussreich. Das Making of bietet einen guten Überblick über die Tour und die Produktion und ist lediglich ein Auszug zur vollständigen Dokumentation Udo Lindenberg & Das Panikorchester - Ich mach mein Ding: Die Show. Dabei kommen vor allem die ganzen Crew Mitglieder sowie die Künstler um Udo zu Wort und geben ihre Ansichten zu dem Konzert und die Zusammenarbeit mit dem Meister selbst preis. Eine kurze Fotogalerie schließt die komplette Ausstattung ab. Die Blu-ray selbst befindet sich in einem schicken DigiPak in dem sich ebenfalls zwei CDs mit der Audioversion des Konzertes befinden. Das FSK Logo ist fest auf die Hülle gedruckt.

Fazit
Udo Lindenberg hat bei seinen Konzerten in Köln eine opulente Show geboten. Da ist es nur mehr als gerecht, dass dies nahezu erstklassig auf Blu-ray gebannt wurde. Das Bild ist bis auf wenige Ausnahmen ausgezeichnet und präsentiert sich mit herausragender Schärfe und natürlichen Farben. Der Ton übertrifft das noch und erreicht mit einer einwandfreien Abmischung (Stereo und Surround) mühelos die Höchstpunktzahl. Lediglich das Bonusmaterial ist sehr knapp ausgefallen, was aber Interessierte nicht vom Kauf abhalten soll. Es wird wohl nur sehr wenige Fans geben, die von Udo Lindenberg & Das Panikorchester - Ich mach mein Ding: Die Show nicht begeistert sein werden. Der Panik Rocker liefert einen audiovisuell herausragenden Auftritt, der seinesgleichen sucht und dabei seine zahlreichen jüngeren Kollegen in den Schatten stellt. Wer das nicht glaubt, sollte sich selbst ein Bild davon machen und sich diese Blu-ray zulegen, es lohnt sich. (sah)

Story 9
Bildqualität 9
Tonqualität 10
Ausstattung 5
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 18 Juli 2013 09:29

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review!

Ich war selber in Stuttgart auf seinem Konzert und werde mir nur deshalb die BD kaufen!

@Jason-X:
Wie gehst du eigentlich vor beim Review schreiben? Wie oft schaust du dir ein Film an? Wie beurteilst du das Bild? Fände ich mal ganz interessant zu erfahren!
Geschrieben: 18 Juli 2013 10:51

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hollar
Danke für das Review!

Ich war selber in Stuttgart auf seinem Konzert und werde mir nur deshalb die BD kaufen!

@Jason-X:
Wie gehst du eigentlich vor beim Review schreiben? Wie oft schaust du dir ein Film an? Wie beurteilst du das Bild? Fände ich mal ganz interessant zu erfahren!

kommt auf den Film an... 1, 2 mal am Stück je nachdem wie bekannt das Material ist (also Katalogtitel die ich nahezu auswendig kenne 1x)
Dazu kommen - ich nenns jetzt mal Detailtests:
ich mache mir während dem Schauen immer Notizen und notiere mir Auffälligkeiten: Beim Bild halte ich z.B. beim zweiten Mal gucken immer mal wieder das Bild an und oder schaue mir Abschnitte in Zeitlupe an, um Kompressionsspuren, Banding, oder ähnliches besser zu erkennen.
Beim Ton, gerade bei älteren Titeln sieht man mich auch öfters mal vor den Lautsprechern stehen (mit Kopf direkt am Speaker) ob Störgeräusche zu erkennen sind, wobei mir die meistens aus der Entfernung auffallen, das dient letztendlich eher zur Absicherung)
Beim Bild schaue ich auch, wie die Kantenzeichnung ist, die Farbübergänge, Schwarzwert kräftig, ist es ein Schwarz, eher ein Grau, sind die Farben natürlich... wie ist die Schärfe, kommen häufiger weiche Abschnitte vor, tauchen die nur in Randbereichen auf, ist Die unschärfe Focusbedingt oder Materialbedingt oder gar bewusst? (gutes Beispiel ist hier die aktuelle Slipknot Blu-ray, da wurde das teils bewusst eingesetzt) Bei Konzerten, gibt es Probleme bei den Scheinwerfern (Überstrahlungen, etc...)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 103 Benutzer und 425 Gäste online.