Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Herzlich Willkommen im 4k-Bereich

Gestartet: 16 Juli 2013 18:52 - 313 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2014 19:18

Gast

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Hier darf nun frei diskutiert werden über 4k, h265, 4k Beamer usw usw...., eben alles, was mit diesem Thema zu tun hat.

Wir werden zuerst alles (also Filme und Technik) in diesem Bereich führen, da es ja aktuell noch nicht sooo viele Gesprächsthemen gibt und wir daher den Bereich noch gebündelt haben wollen.

Mit der Zeit, wenn mehr Traffic entsteht, werden wir dann den Bereich splitten in Filme und Technik.

Wir werden hierher die aktuellen 4k Threads verschieben - wenn euch irgendwo ein 4k Thread auffällt, der eurer Meinung nach hier rein gehört, gebt hier bitte kurz ne Info oder schreibt den Mod eures Vertrauens an.

Zuletzt ein Dankeschön an die Kollegen der Forenleitung fürs schnelle Einrichten des Bereichs. :thumb::pray:

OK kann man jetzt darüber diskutieren ob die Gestaltung der Verpackung zu Technik gehört oder nicht. Ich hätte hierfür einen Extra Thread aufgemacht.
Geschrieben: 03 Jan 2014 19:24

King P-234

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 45
Clubposts: 1
seit 15.05.2013
display.png
Philips 47PFL7606K
player.png
Philips BDP5200
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Mir persönlich würde eine CD-Hülle reichen, die eingesparten Kosten können sie in die deutsche Tonspur investieren!
Geschrieben: 03 Jan 2014 19:28

RogersCinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 102
Clubposts: 3
seit 08.09.2012
display.png
Samsung LE-46A656A
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge
RogersCinema

Zitat:
Zitat von King P-234
Mir persönlich würde eine CD-Hülle reichen, die eingesparten Kosten können sie in die deutsche Tonspur investieren!

Die ganzen 2 Cent pro Film :D
Geschrieben: 03 Jan 2014 19:35

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RogersCinema

ich behaupe ne CD jewel case hülle (die von den musik cds) ist von den materialkosten sicher teuer wie ne billige dünne eco BD hülle. die notwendigkeit einer deutschen HD synchro wird maßlos überbewertet. die meisten deutschen interessiert nichtmal nen unterschied zwischen DD , DTS und full rate DTS geschweige denn HD ton.

wenn ihr mehr investiert haben wollt bei nationalen releases dann zahlt höhere preise , oder kauft die releases garnicht mehr und griecht nicht immer zu kreuze wenns nix anderes gibt.

bei mir kommen mittlerweile von meinen 861 blurays gut und gerne 600 aus dem ausland. egal obs davon ne gute / schlechte / garkeine deutsche fassung gibt. die einzigen deutschen ableger die ich noch untersütze sind genau die welche hier immer nieder gemacht werden ^^
=========================================

ältere news zum thema BDXL

http://www.expertreviews.co.uk/blu-ray-players/1302259/4k-blu-ray-discs-revealed-by-manufacturer-before-official-announcement

3 layer mit 100 GB ist ja schon interessant wenn wir jetzt 2 layer mit 50GB haben , also auch eine steigerung pro layer.
ich dachte bis jetzt für 100 GB wärens dann halt 4 layer. dabei wären ja demnach mit 4 layern sogar schon 133 GB etwa möglich.

was die ganze thematik codec vllt auch wieder ändern würde. (h264, notwenigkeit des h265..) eventuell wieder kombo discs etc..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Jan 2014 19:38

King P-234

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 45
Clubposts: 1
seit 15.05.2013
display.png
Philips 47PFL7606K
player.png
Philips BDP5200
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat:
Zitat von RogersCinema

Für 2 Cent gibt´s den FSK-Flatschen:p Den bräucht ich aber auch nicht!
Geschrieben: 04 Jan 2014 00:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

sehr amüsant ist übrigens das die CGI effekte welche ja in den meisten modernen filmen häufig zum einsatz kommen immernoch in 2k gerendert werden.
sprich wir haben zwar nen in 4k aufgenommenen film(besser gesagt pseudo 4k weil meistens liegt die reale auflösung bei 3.3k) aber die effekte immernoch in 2k.

sei es nun total recall (remake), elusyium oder oblivion usw..

ich frage mich wie wird jetzt auf einem realen 4k beamer, echtes 4k material so eines filmes aussehen wenn dann plötzlich die CGI hochgerechnet werden müssen anstelle der real inhalte runtergerechnet.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Jan 2014 10:35

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mansinthe
3 layer mit 100 GB ist ja schon interessant wenn wir jetzt 2 layer mit 50GB haben , also auch eine steigerung pro layer.
ich dachte bis jetzt für 100 GB wärens dann halt 4 layer. dabei wären ja demnach mit 4 layern sogar schon 133 GB etwa möglich.
.

133gb bzw. es sind 132gb scheiben werden aber sehr sicher aus Kostengründen nicht kommen, leider. 66gb und 99gb werden wohl die neuen BDs haben.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
sehr amüsant ist übrigens das die CGI effekte welche ja in den meisten modernen filmen häufig zum einsatz kommen immernoch in 2k gerendert werden.
sprich wir haben zwar nen in 4k aufgenommenen film(besser gesagt pseudo 4k weil meistens liegt die reale auflösung bei 3.3k) aber die effekte immernoch in 2k.

sei es nun total recall (remake), elusyium oder oblivion usw..

ich frage mich wie wird jetzt auf einem realen 4k beamer, echtes 4k material so eines filmes aussehen wenn dann plötzlich die CGI hochgerechnet werden müssen anstelle der real inhalte runtergerechnet.

1. meinst du mit 2K das wirkliche 2K oder meinst du Full HD damit?
2. Biste echt sicher, dass grade bei neuen Filmen, welche in 4K im Kino gezeigt werden, die Effekte nur in 2K sind? Das kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen. Grade Elysium oder Oblivion.
3. Woher haste das mit der "realen" Auflösung von 3,3k (höre ich zum ersten mal)?
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 04 Jan 2014 12:11

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

1. 2k = 1080p

2. am besten hier mitlesen. hab keine lust alles zu kopieren^^
http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=233091&page=2

3. .was interesting to see they shot anamorphic and instead of going from 3296x2700 to 6592x2700 then "down razzing" to 4K for the edit they just went to 3296x1350…

aber das thema mit den 8-6-4 k und die verschiedenen kameras hatten wir ja schonmal. james bond skyfall wurde ja auch mit dieser alexis kamera gefilmt welche auch nur ne auflösung von 2.8K hat. hier würde also ein 4k medium ja auch nicht wirklich sinnvoll sein.
Geschrieben: 04 Jan 2014 12:38

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Danke werde ich mir mal durchlesen.

und 2K =!1080p, denn 2K ist 2048 * 1080 ;) (1080p meint full HD, auch wenn 2K und FHD die selbe Anzahl an vertikalen Pixel hat)

Aber dank des tollen Marketing verwischen die Begriffe ja sowieso, genauso wie 4K und UHD...
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 04 Jan 2014 13:43

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

zu oblivion und den andern CGI granaten findest du ähnliche solcher themen in dem forum. genauso haben sie nen enorm großen 4k bereich um hardware, encoding, master , codecs, streaming.

ist leider nicht alles zusammen gefasst und ich lese da manchmal auch nur kreuz und quer irgendwo mit. hab deswegen auch nicht immer für alles links zur hand wenns dann mal 4 wochen später hier um solche themen geht.

ist auch nicht alles so unkompliziert wenns da dann um interne aufnahme prozesse der kamera geht die das aber anders ausgibt. (es gibt anscheinend ne kamera von sony die in halbbildern filmt und das intern schon in 24p usw umrechnet mit den wundersamsten vorgehensweisen dafür)

genauso mit den verschiedenen scan methoden wos auch wieder zig verschiedene gibt allein um son 2k /4k etc master zu erstellen.

der rechenaufwand in 4k ist aber jedenfalls wohl immernoch zu groß um solche modernen blockbuster auch mit echten 4k effekten auszustatten. vllt werden die dann in 5 jahren mal komplett neu gerendert in 4k wenns dann auch mal 4k discs für den massenmarkt gibt.. ka...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 85 Benutzer und 1790 Gäste online.