Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 29543 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2026 16:54

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung ( HD TV ) 4/10 Die Handlung beginnt damit, dass Draculas Tochter Mavis und ihr Mann Johnny eine große Veränderung in ihrem Leben planen. Johnny möchte unbedingt ein richtiger Teil der Monsterfamilie werden und versucht deshalb, Dracula davon zu überzeugen, dass er ihn akzeptieren soll. Dabei kommt es zu einem Missverständnis, durch das Johnny und Dracula mit einem speziellen Strahl in Berührung kommen. Dracula wird plötzlich zu einem Menschen, während Johnny sich in ein Monster verwandelt. Natürlich versucht die Familie anschließend, die Verwandlung rückgängig zu machen.
Die Idee des Films finde ich eigentlich interessant und hebt sich von den anderen Teilen ab. Besonders die Tatsache, dass Dracula plötzlich selbst mit menschlichen Eigenschaften zurechtkommen muss, hätte viel Potenzial für lustige und spannende Situationen gehabt. Leider wird dieses Potenzial meiner Meinung nach nicht vollständig genutzt.
Ein Schwachpunkt ist für mich der Humor. Die früheren Hotel Transsilvanien Filme hatten viele witzige Szenen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene unterhalten konnten. Im vierten Teil wirken manche Witze jedoch etwas zu einfach oder wiederholen sich. Es gibt zwar immer wieder Momente, bei denen man schmunzeln kann, aber nur wenige Szenen sind wirklich besonders lustig. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, dass der Film zu sehr versucht, lustig zu sein.
Auch die Charaktere konnten mich nicht immer überzeugen. Dracula ist normalerweise eine der interessantesten Figuren der Reihe, weil er gleichzeitig mächtig, lustig und manchmal etwas überfürsorglich ist. In diesem Film wird seine Geschichte zwar weitergeführt, aber seine Entwicklung wirkt nicht immer besonders glaubwürdig. Johnny steht ebenfalls stärker im Mittelpunkt, da er unbedingt von Dracula akzeptiert werden möchte. Seine Motivation kann man verstehen, trotzdem fand ich seine Darstellung teilweise etwas übertrieben.
Positiv sind auf jeden Fall die Animationen. Die Figuren sehen weiterhin sehr detailliert und farbenfroh aus. Besonders die verschiedenen Monster und die Umgebung des Hotels sind schön gestaltet. Die Bewegungen sind schnell und dynamisch. Auch die Musik passt meistens gut zu den jeweiligen Szenen und sorgt für eine passende Stimmung.
Gut gelungen finde ich außerdem, dass der Film einige Themen vermittelt, über die man nachdenken kann. Dazu gehören beispielsweise Familie, Akzeptanz und die Frage, wie wichtig es ist, andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Johnny möchte von Dracula akzeptiert werden und beweisen, dass er ein Teil der Familie sein kann. Diese Botschaft ist grundsätzlich positiv und macht den Film etwas bedeutungsvoller, als er auf den ersten Blick erscheint.
Besonders im Vergleich zu den ersten Teilen wirkt der vierte Film weniger frisch und kreativ. Man merkt, dass viele der bekannten Ideen bereits in den vorherigen Filmen verwendet wurden. Für Fans der Reihe ist es zwar schön, die bekannten Figuren wiederzusehen, aber für mich fühlt sich der Film eher wie ein zusätzlicher Teil an, der nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
Insgesamt ist Hotel Transsilvanien 4 - Eine Monster Verwandlung kein besonders schlechter Film, aber auch kein Film, den ich unbedingt weiterempfehlen würde. Die Animationen sind gelungen, die Figuren sind sympathisch und die Botschaft über Familie und Akzeptanz ist gut. Im Vergleich zu den vorherigen Filmen fehlt es an neuen Ideen und wirklich überraschenden Momenten.
2 Kommentare:
von Ninjatune666 am 03.09.2026 16:57:
Ja h fand ihn etwas besser als den schwachen dritten Teil, der nur bis zur Hälfte gut war. Teip 1 und 2 sind immer noch mega.
von N1ghtM4r3 am 03.09.2026 17:49:
@Ninjatune666 Teil 1+2 bleiben auch bei mir weiterhin klarer Favorit
Geschrieben: 03 Sep 2026 17:00

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kindergarten Cop 6/10 (4K)
Polizist John Kimble (Arnold Schwarzenegger) will den gefährlichen Drogendealer Cullen Crisp (Richard Tyson) endgültig hinter Gitter bringen. Dafür schleust er sich undercover als Kindergärtner ein, um Crisps Ex-Frau Rachel und ihren Sohn zu finden. Doch schon bald merkt Kimble, dass die wilden Vorschulkinder eine grössere Herausforderung sind als so mancher Verbrecher.

Kindergarten Cop ist für mich leider mal wieder ein Beispiel dafür, dass sich Kindheitserinnerungen nicht immer mit der heutigen Sicht auf einen Film decken. Ich hatte den Film deutlich lustiger und humorvoller in Erinnerung, musste nun aber feststellen, dass die Geschichte doch wesentlich ernster ausfällt als erwartet. Das ist grundsätzlich kein Beinbruch, allerdings ist die Handlung nicht wirklich spannend genug, um auch auf der ernsteren Ebene vollends zu überzeugen. Besonders die Szenen zwischen Arnold Schwarzenegger und den Kindern funktionieren dagegen auch heute noch erstaunlich gut und sorgen für einige wirklich witzige Momente. Schwarzenegger macht seine ungewohnte Rolle als Kindergärtner überraschend charmant und konnte mich trotz des ungewöhnlichen Settings durchaus überzeugen. Auch abseits davon ist der Film solide inszeniert und bietet eine angenehme Mischung aus Action, Komödie und Familienunterhaltung. Als leichte Unterhaltung funktioniert Kindergarten Cop deshalb auch heute noch, selbst wenn er nicht ganz so lustig ist, wie ich ihn aus meiner Kindheit in Erinnerung hatte. Aus nostalgischer Sicht konnte ich dem Film dennoch einiges abgewinnen, auch wenn meine Erinnerung mir hier mal wieder einen kleinen Streich gespielt hat.
SignatureImage_165387.png
Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg
Geschrieben: 03 Sep 2026 19:15

FKNOESTREET

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neumünster
kommentar.png
Forenposts: 6.698
Clubposts: 7.579
seit 23.07.2009
display.png
Philips Philips OLED 55 887/12
player.png
Panasonic Panasonic DP - UB 824 EKG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
675
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
95
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34620 mal.
FKNOESTREET Nur der HSV :-)

Horst Schlämmer sucht das Glück (ausgeliehene BD)

3/10 (Da ist schon der Bonuspunkt für den echten Norden enthalten) wink.png

Hätte er man lieber seinen Humor gesucht! 

Jetzt WEISSE BESCHEID!wink.png

MfG Stefan 
"ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs"
1 Kommentar:
von Ninjatune666 am 04.09.2026 09:47:
Na dann kann ich mir den sparen. Danke für die Warnung.
Geschrieben: 03 Sep 2026 22:07

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 15.033
Clubposts: 72
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gandhi (1982) 4K (2 4K UHD)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84910 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Angry Birds  10/10

Immer wieder witzig anzusehen 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 03 Sep 2026 22:20

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 901
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2558 mal.
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Inglourious Basterds - 4K - 10/10

Oberst Hans Landa sucht die letzte verbliebene jüdische Familie bei einem französischen Milchbauern. Er verspricht dem Bauern im Gegenzug, ihn für den Rest des Krieges nicht mehr zu belästigen. Der Bauer knickt ein, und die Familie wird getötet, bis auf die junge Shosanna, der die Flucht gelingt. Etwas später formt Leutnant Aldo Raine die Basterds, eine Truppe, die unter den deutschen Soldaten Furcht auslöst. Denn seinen Männern gelingt es, immer mehr deutsche Soldaten zu töten.

In Paris lebt Shosanna mittlerweile unter einem anderen Namen und betreibt ein Kino. Dieses soll für die Premiere eines deutschen Propagandafilms genutzt werden, zu der hochkarätige Gäste erwartet werden. Neben Hans Landa stehen auch Hitler und Goebbels auf der Gästeliste. Doch auch die Basterds sind vor Ort, und für Shosanna scheint der ideale Zeitpunkt gekommen zu sein, nicht nur an Hans Landa Rache zu nehmen.

Für „Inglourious Basterds“ vereinte Tarantino ein internationales und illustres Darstellerensemble mit Diane Kruger, Brad Pitt, Christoph Waltz, Eli Roth, Til Schweiger, Michael Fassbender, Daniel Brühl und natürlich Melanie Laurent. Wie so oft schafft er es, seine Darsteller glänzen zu lassen und das Beste aus ihnen herauszuholen.

Schon die Eröffnungssequenz mit Christoph Waltz ist ein Genuss: Während er entspannt ein Glas Milch beim Bauern trinkt, in aller Ruhe seine Pfeife zubereitet und nebenbei seine Fäden zieht, entsteht eine enorme Spannung. Wie von Tarantino gewohnt, sind die Dialoge geschliffen und erzeugen Dramatik, eingebettet in eine großartige Bildsprache. Er versteht es, seine Schauspieler ins richtige Licht zu rücken und den Zuschauer sofort abzuholen. Selbst in den kleinsten Nebenrollen haucht er den Figuren Leben ein, alles wirkt wie aus einem Guss. Das gilt auch für die verschiedenen Erzählstränge, die sich zunehmend kongenial verknüpfen und schließlich in einem spektakulären Finale münden.

Als großer Tarantino-Fan war ich zugegeben anfänglich skeptisch, als ich hörte, dass es ein Kriegsfilm wird. Schön, dass ich mich irrte, wie gewohnt hat er auch in diesem Genre seine Duftmarke hinterlassen! Wie bei quasi jedem Tarantino-Film bin ich begeistert aus dem Kino raus. Und auch jede neue Sichtung macht immer wieder Spaß …

1 Kommentar:
von Ninjatune666 am 04.09.2026 09:47:
Definitiv eine 10. Wie Waltz allesamt an die Wand spielt - herrlich.
Geschrieben: Gestern 05:46

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das Drama  7/10

Geschrieben: Gestern 07:44

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 69.061
Clubposts: 30.032
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Coyotes (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39341 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Coyotes

Ich bin ohne große Erwartungen an diesen Film rangegangen und er war naja keine Vollgurke aber auch nicht wirklich gut.
Justin Long darf mal wieder den typischen Loser spielen der nichts gebacken kriegt, aber immerhin sorgt er so dafür, dass seine Real Life Ehefrau Kate Bosworth als Gegenpol entsprechend gut und sympathisch rüberkommt. Nervig war natürlich die Teenie Tochter, auf die hätte ich am liebsten verzichtet.
Die Restlichen Charaktere um die drei herum sind durchgeknallte Over the Top Karikaturen, wo ich nie wusste, soll ich die jetzt lustig finden oder Albern. Ernst nehmen kann man diesen Film zu keiner Sekunde. Man merkt ja auch als Zuschauer, dass die Darsteller sich und ihre Charaktere nicht all zu ernst nahmen und sich entsprechend für keinen Blödsinn zu schade waren, aber etwas ins Alberne driftet es schon ab. Auch die Charakterentwicklung im Verlauf war da auch schon etwas sehr aufgesetzt. Da habe ich schon etwas die Augen verdreht.
Die Gruselelemente sind klassisch gehalten und die Gore Effekte sind ordentlich, auch wenn es nie in Richtung Splatter ging. Spannung kam aber bei mir nie auf dass ich die Coyote auch wenn sie ständig rumknurrten, und die Zähne fletschten zu keiner Sekunde bedrohlich fand. Langweilig fand ich das Ganze aber nie, dafür sind die 92 Minuten Laufzeit recht kurzweilig gemacht aber mitgefiebert habe ich auch zu keiner Sekunde.
In der Summe ist das so ein typischer Berieselungsfilm den man sich mal angucken kann ohne dass es weh tut, aber sobald der Abspann läuft, praktisch komplett schon wieder vergessen hat. Man verpasst aber auch nichts, wenn man diesen Film ignoriert.

4/10 Punkte

MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: Gestern 09:26

Ninjatune666

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

28 Days Later (4K UHD, Dolby Vision)    10/10 (inkl. Bildbewertung)

Auch Jahre nach seinem Erscheinen bleibt Danny Boyles Meisterwerk "28 Days Later" aus dem Jahr 2002 der unangefochtene Genre-Primus eines modernen Horrorfilms. Das geniale Drehbuch von Alex Garland revolutionierte das angestaubte Zombie-Genre im Sturm, indem es die klassischen, trägen Untoten durch blitzschnelle, vom aggressiven Wut-Virus Infizierte ersetzte.

Von der ersten Minute an ist der Film durchgehend spannend. Die legendäre Eröffnungsszene, in der ein junger Cillian Murphy durch das völlig verlassene, gespenstisch leere London irrt, zieht einen sofort in den Bann. Boyle nutzt eine rohe, digitale Ästhetik, die dem Film einen fast dokumentarischen, beängstigend realistischem Look verleiht. Die Bedrohung ist in jeder Sekunde spürbar – die Infizierten lauern hinter jeder Ecke, und die ständige Paranoia überträgt sich direkt auf den Zuschauer.

Das Setting ist sowieso klasse. Die Trostlosigkeit des postapokalyptischen Londons steht im krassen Gegensatz zur emotionalen Dichte der Geschichte. Auch bei den Darstellern zeigt sich eine Stärke des Films. Cillian Murphy liefert eine phänomenale, verletzliche Performance ab, unterstützt von einem fantastischen Ensemble um Naomie Harris und Brendan Gleeson, der bei aller Rohheit auch etwas Wärme und Bodenständigkeit vermittelt. Sie verleihen dem Überlebenskampf eine tiefere, menschliche Note.

Bei "28 Days Later" stimmt einfach alles. Der treibende Soundtrack von John Murphy, das grandiose Pacing und die philosophische Frage, ob die Infizierten oder die überlebenden Menschen die wahre Bestie sind.
„28 Days Later“ ist kein stumpfer Slasher, sondern ein tiefgründiger, handwerklich perfekter moderner Klassiker, der das Genre für immer geprägt hat und bis heute unerreicht bleibt. Ein absolutes Must-Watch für jeden Filmliebhaber!

Nun zum 4K UHD Bild, welches wohl das umstrittenste des Jahres sein dürfte. Ja, man muss ehrlich sein bzw. verstehen, dass aus dem Originalmaterial nicht mehr viel herauszuholen war. Schließlich wurde für diesen Look bewusst ein Canon XL1 Camcorder (mit hochwertigen Linsen), der in Standard Definition (SD mit 576i im PAL-Format) auf kleine MiniDV-Kassetten aufzeichnet, verwendet. Die niedrige Auflösung und der körnige, raue Digital-Look verliehen dem Film eine beängstigende, fast dokumentarische Realität, so ähnlich wie ein Found-Footage Film. Hier gibt´s auch keine Hautporen, Haare und kleinste Verzierungen zu bestaunen. Einzige Ausnahme ist die allerletzte Szene, die auf 35mm Film gedreht wurde.

Auf den ersten Blick meint man immer noch, man schaut sich ein Video auf einer ollen CD-Rom an. Es existieren schlicht keine echten 4K-Details im Ausgangsmaterial. Ein Upscale auf 2160p kann fehlende Bildinformationen nicht magisch herbeirechnen. Erfreulicherweise hat Sony auf aggressiven Rauschfilter (DNR) oder künstliche KI-Schärfung verzichtet. Das Bild sieht also „dreckig“ aus, und das ist gut so, denn der extrem körnige und pixelige Look ist ein künstlerisches Stilmittel.
Die echten Verbesserungen liegen im Kontrast und in den Farben. Dank des neuen Dolby Vision/HDR-Gradings knallen Farben wie das Rot von Absperrhütchen oder das markante Türkis von Cillian Murphys Krankenhauskittel deutlich dynamischer. Dunkle Szenen saufen nicht mehr so stark im Schwarz ab...und das bei tieferem Schwarzwert.
Auch hat die UHD nicht mehr so mit Kompressionsartefakten wie die DVD und die Blu-Ray zu kämpfen. Digitales Bildrauschen hält sich nun extrem in Grenzen und tritt wenn dann nur mehr bei neutralen Flächen wie hellgrauen Wänden auf.
"Besser" hat der Film zwar noch nie ausgesehen - eine Vorzeige UHD hatten ohnehin die wenigsten erwartet. Für absolute Fans des Films einen Kauf wert... wer allerdings mit seiner Blu-Ray oder DVD zufrieden ist, kann sich das Upgrade schenken.

Immerhin gibt´s auf der UHD in Punkto Sound ein Upgrade. Von der ordentlichen DTS-Spur der Blu-Ray steigert es sich hier auf eine bessere DTS-HD MA Spur, welche nich feiner Details aus den Lautsprechern zaubert. Dialoge sind stets klar und auch Effekte gibts immer wieder mal von hinten. Der Score verteilt sich immer wieder auf alle Speaker und auch der Subwoofer mischt immer wieder mal ordentlich mit.

Bonusmaterial gibt´s ebenfalls auf der UHD. Achja, kleine unwichtige Info: die alte Blu-Ray hatte 33 Filmkapitel - die UHD nur mehr 16.
1 Kommentar:
von Daimajin am 04.09.2026 21:00:
Absolut genialer Film und Wiederbelebung des Zombie Genres. Obwohl es ja streng genommen Infizierte sind. War damals im Kino echt ein Erlebnis.
Geschrieben: Gestern 10:23

Daimajin

user-rank
Blu-ray Profi

Conan der Zerstörer (Blu-ray) 

Der zweite Conan-Film ist nicht ganz so düster wie sein Vorgänger. Der Monsteranteil ist hier etwas höher, ebenso der Anteil an Humor. Der Film kommt nicht an Teil 1 ran, hat aber seinen eigenen Charme und bietet durchaus gelungene Unterhaltung. 

9/10 Punkte
Geschrieben: Gestern 11:50

Daimajin

user-rank
Blu-ray Profi

Occupation (2018) Blu-ray

In der ersten Filmhälfte durchaus gelungener Alien-Invasionsfilm. Leider ist der Film gefühlt 30 Minuten zu lang. Denn nur Explosionen und Action erzeugen auf Dauer nur bedingt Spannung und in meinem Fall irgendwann Langeweile.
Die Effekte und das Creature- und Waffen-Design gefallen mir recht gut, aber insgesamt ist der Film nur Mittelmaß und somit besser als die völlig misslungene Fortsetzung.

6,5/10 Punkte

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.