Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 26456 Antworten

Geschrieben: 21 Okt 2025 10:44

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Master and Commander: The Far Side of the World 8.5/10 (4K)
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts segelt die HMS Surprise unter Kapitän Jack Aubrey (Russel Crowe) auf Mission, um das französische Kaperschiff Acheron aufzuspüren. Das feindliche Schiff stellt eine Gefahr für die britische Vormacht dar und soll vor der brasilianischen Küste abgefangen werden. Doch die Acheron greift zuerst an und liefert sich mit der Surprise ein verlustreiches Gefecht.

Als Master and Commander vor über 20 Jahren erschien, fand ich ihn damals eher langatmig und habe ihn danach nie wieder gesehen. Heute sehe ich den Film jedoch mit ganz anderen Augen. Zwar gibt es bei einer Laufzeit von über zwei Stunden nicht übermässig viel Action, doch die vorhandenen Szenen sind beeindruckend inszeniert und werden von einem grossartigen Score sowie herausragendem Sounddesign begleitet. Besonders gelungen ist, dass sich ein grosser Teil der Handlung dem Leben an Bord und der Dynamik innerhalb der Crew widmet. Diese ruhigeren Momente verleihen den Figuren Tiefe und machen den Film insgesamt deutlich fesselnder, als ich ihn früher empfand. Russell Crowe ist als Kapitän Jack Aubrey die Idealbesetzung und überzeugt mit Autorität, Charisma und Menschlichkeit. Auch die Nebenrollen sind stark besetzt und tragen wesentlich zur Authentizität der Geschichte bei. Visuell hat der Film nichts von seiner Wirkung verloren, er sieht auch heute noch fantastisch aus und wirkt erstaunlich zeitlos. Die Kameraarbeit fängt sowohl die Enge des Schiffs als auch die majestätische Weite des Meeres perfekt ein. Interessant ist zudem die Entscheidung, den Gegner nicht zu charakterisieren, was die Bedrohung abstrakter, aber auch wirkungsvoller macht. Mit zunehmendem Alter weiss ich die Detailverliebtheit und handwerkliche Präzision des Films immer mehr zu schätzen. Master and Commander ist für mich heute ein ruhiger, aber grandioser Abenteuerfilm, wie man ihn in dieser Form kaum noch findet.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

3 Kommentare:
von Forpex am 21.10.2025 22:18:
@Vincent_vega84 Die 9 von 10 hättest du dem mega guten Film auch noch gönnen können! :)
von Vincent_vega84 am 21.10.2025 23:14:
@Forpex Ganz knapp hat es nicht gereicht ;-)
von Forpex am 21.10.2025 23:56:
@Vincent_vega84 Wirklich schade! :)
Geschrieben: 21 Okt 2025 12:14

FKNOESTREET

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neumünster
kommentar.png
Forenposts: 6.416
Clubposts: 7.517
seit 23.07.2009
display.png
Philips Philips OLED 55 887/12
player.png
LG UP970 4K UHD Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
660
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26932 mal.
FKNOESTREET Nur der HSV :-)

Ricochet - Der Aufprall (BD)

7/10

Gut besetzter Action Psycho Thrill aus den frühen 90ern. Denzel Washington und John Lithgow liefern sich ein erbittertes Duell mit blutiger Härte bis nur noch einer übrig bleiben kann.

Es kann halt nur einen geben scheint die Prämisse des Regisseurs zu sein wie bei Highlander auch
SPOILER! Inhalt einblenden

- obwohl  die Anspielung "der Schwertkampf" im Gefängnis  deplatziert scheint.-

Gruß Stefan
"ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs"
Geschrieben: 21 Okt 2025 22:35

Thomas.86

user-rank
Blu-ray Fan

Self Reliance - Allein sein verboten (Netflix) 6,5/10 Punkte
Jake Johnson gibt mit dieser Komödie sein Regiedebüt, spielt die Hauptrolle und hat auch das Drehbuch geschrieben (als Inspiration dienten japanische Gameshows). Ein Mann lässt sich hier 30 Tage lang auf ein tödliches Spiel ein, um eine Million Dollar zu gewinnen. Der Film ist durch die ausgefallene Geschichte und die guten Darsteller recht unterhaltsam. Über die gesamte Laufzeit kann er aber nicht überzeugen und das Ende ist dann auch recht unspektakulär.
Geschrieben: 21 Okt 2025 22:57

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 12.479
Clubposts: 66
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
22
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Anna (2019)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Anna (2019)
anzahl.png
Bedankte sich 61388 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Anna  9/10

Ein gelungener Action Thriller mit einer bildhübschen Sasha Luss. Wenn ich mal träumen dürfte... Sasha Luss und Charlize Theron in einem Film - der Hammer!

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: Gestern 09:35

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Sammler

"Our Son", 2023 05/10

Von diesem Drama hörte ich Anfang des Jahres zum ersten Mal. Weil sich die Handlung interessant anhörte und bekannte Stars mitspielen, entschied ich mich jetzt für eine Sichtung. Die Erzählung verlief ziemlich ruhig und fast unaufgeregt. Die beiden Hauptfiguren und deren Beweggründe wurden gut herausgearbeitet, sodass ich mich für eine Partei entscheiden konnte. Am meisten hatte in der Geschichte natürlich das Kind zu leiden, welches wunderbar gecastet worden war. Einige der Nebenfiguren hätte es jedoch nicht gebraucht. Das Ende empfand ich als unbefriedigend. Insgesamt war die Laufzeit mit 108 Minuten für das Gezeigte zu lang, 85 Minuten hätten vollkommen ausgereicht. Durch zwei enthaltene Sexszenen war die Altersfreigabe ab 12 Jahren gerechtfertigt.

Die Bildqualität war sehr gut. Bei kaum sichtbarem Filmkorn gab es eine hohe Schärfe. Die Farben sahen durch eine starke Entsättigung, die Hauttöne fast grau erscheinen ließ, jedoch nie natürlich aus. Der Kontrast fiel hoch aus. Die deutsche Synchronisation war durch etliche bekannte Stimmen ein Genuss, nur gelang es den Hauptstimmen in den aufwühlenden Momenten nicht ganz, ihre Emotionen den Darstellenden anzupassen. Lutz Mackensy passte wieder super auf eine der Nebenrollen. Die Musik hielt sich im Hintergrund, oft wurde gar keine eingesetzt, was etwas zu den enthaltenen Längen beitrug.

Wer sehen möchte, wie hart eine Scheidung und der Kampf um das Sorgerecht sein kann, kann sich "Our Son" anschauen. Wegen der Längen und einer etwas unbefriedigenden Handlung gebe ich nur eine einmalige Streamingempfehlung ab. Physisch gibt es den Film wegen der Thematik ohnehin nicht.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: Gestern 20:51

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

The Jack Bull 7,5/10
Sehr guter Western!

Der Streifen läuft aktuell bei Wow unter dem Titel "Reiter auf verbrannter Erde".

4 Kommentare:
von maxijodi am 22.10.2025 22:59:
@perdiii Danke! Bin immer auf der Suche nach guten Western...
von maxijodi am 22.10.2025 23:02:
Reiter auf verbrannter Erde ist der Untertitel.. Sieht man auf dem DVD Cover...
von maxijodi am 22.10.2025 23:08:
edit: Es gibt den Film auch auf Blu Ray! Da heißt er: WYOMING
von maxijodi am 22.10.2025 23:08:
Geschrieben: Gestern 22:32

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mountainhead 6/10

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 53 Benutzer und 1573 Gäste online.