Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 26069 Antworten

Geschrieben: 13 Aug 2025 10:51

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

"Troll", 1986 05/10

Als Kind sah ich diesen Fantasyhorror im Privatfernsehen und fürchtete mich wegen des gruselig wirkenden Trolls enorm. Vor einiger Zeit fand ich heraus wie der Film hieß, weswegen ich mich jetzt für eine erneute Sichtung einige Jahrzehnte später entschloss. Einerseits wollte ich schauen, ob die Produktion tatsächlich gruselig wahr, anderseits meine Erinnerung auffrischen, weil ich so gut wie nichts mehr darüber wusste. Die Geschichte selbst war bescheiden und etwas konfus, die Umsetzung teilweise hölzern. Die vielen eingesetzten Puppen und Kostüme waren aber tatsächlich gruselig und wirken nach wie vor auf Kinder teilweise verstörend. Nicht nur aus diesem Grund ist die Altersfreigabe ab 12 Jahren gerechtfertigt. Auch wegen der Todesszenen und leicht erotisch angehauchten Momente. Die schauspielerischen Leistungen waren durchschnittlich, lediglich Jenny Beck stach für mich in der Rolle des besessenen Mädchens heraus. Sie lieferte eine glaubhafte Performance ab. Die handgemachten Effekte waren gelungen, die Zeichentrickelemente ließen die Produktion nicht nach den 1980ern, sondern noch älter aussehen.

Die Bildqualität im Stream war gut, jedoch wechselhaft. Während viele Szenen mit kaum sichtbarem Filmkorn, sauber und einer hohen Schärfe daherkamen, mischten sich auch immer wieder Einstellungen mit gröberem Korn, Verschmutzungen und Unschärfen dazwischen. Teilweise gab es viele weiße und schwarze Punkte, andererseits Momente, in denen das Bild klar war. Die uneinheitliche Restauration erweckte den Eindruck, als wenn für bestimmte Abschnitte auf andere Filmrollen in schlechterem Zustand zurückgegriffen worden war.

Wegen seiner belanglosen Geschichte und einiger Längen gebe ich nur eine einmalige Streamingempfehlung ab. Die meisten realen Effekte waren noch immer ansehnlich. Für Kinder ist der Film allerdings nichts, da es hier keine "süßen" Trolle gibt.
Geschrieben: 13 Aug 2025 13:18

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Decision to Leave (Die Frau im Nebel) 8/10 (4K)
Der unter Schlaflosigkeit leidende Polizist Hae-joon (Park Hae-il) ist von der Vielzahl an Mordfällen frustriert. Ein neuer Fall weckt jedoch sein Interesse, ein Kletterer wurde von einer hohen Klippe gestossen. Schnell gerät die attraktive Witwe des Opfers, Seo-rae (TangWei), ins Visier der Ermittlungen. Während Hae-joon nach Beweisen sucht, entwickelt er zunehmend Gefühle für sie.

Decision to Leave ist ein faszinierender und komplexer Genre-Mix, der Krimi, Drama und Liebesgeschichte kunstvoll miteinander verbindet. Die Geschichte ist spannend konstruiert und wirkt in jedem Detail durchdacht, was den Film zu einem intensiven Erlebnis macht. Besonders beeindruckend ist das hervorragende Schauspiel, dass untypisch für manche koreanische Produktionen, nie ins Theatralische abrutscht. Technisch liefert Park Chan-wook ein echtes Meisterstück ab, mit immer wieder überraschenden inszenatorischen Einfällen, die dem Film Frische und Abwechslung verleihen. Die Bildsprache ist präzise und voller Bedeutung, was den Reiz bei einer erneuten Sichtung noch steigern dürfte. Der atmosphärische Score unterstreicht die emotionale Tiefe und den rätselhaften Ton des Films perfekt. Allerdings schleichen sich in der zweiten Hälfte spürbare Längen ein und das Pacing wirkt stellenweise etwas unausgewogen. Mit einer strafferen Laufzeit hätte der Film möglicherweise noch mehr Schlagkraft entfaltet. Trotz dieser kleinen Schwächen bleibt Decision to Leave ein intensives, kunstvoll inszeniertes Werk, dass lange nachwirkt. Für Freunde des anspruchsvollen koreanischen Kinos ist er definitiv eine Empfehlung.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 13 Aug 2025 17:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.485
Clubposts: 29.814
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31238 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

The Crazies (2010) (BD)

Hab diesen Film seit dem BD Realese nicht mehr gesehen und hatte wieder Bock drauf. Das Original war gut aber nicht überragend. Hier kriegt man aber kein 1 zu 1 Remake geboten, es ist schon einiges abgeändert. Erzählerisch nicht aufgebaut wie die Nachrichten und aus der Sicht der Opfer und nicht die vom Millitär. Tatsächlich ist es so dass mir das Remake deutlich besser gefällt als das Original
Der Einstieg ging recht zügig und steigert sich im Verlauf immer mehr.
Blutig wird der Film nicht wirklich aber dafür kriegt er eine sehr bedrückende und beklemmende Atmosphäre die einem Schlichtweg unter die Haut geht. Stellenweise erinnert es an die Klasse der ersten Staffeln Walking Dead. Dazu mit auch super geschauspielert, vor allem durch Allroundtalent Timothy Olyphant und Horrorgenre Veteranin Radha Mitchell.
Definitiv sein klasse Horrorfilm der etwas anderen Art und ein positives Beispiel dass es auch Remakes schaffen die besser sind als das Original

9/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 13 Aug 2025 22:46

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Land of the Blind 7/10

Geschrieben: 13 Aug 2025 23:27

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Starship Troopers BD 10/10

Black Hawk Down BD 10/10

Robin Hood: Helden in Strumpfhosen Magenta TV 9/10

The Old Guard 2 Netflix 4K 2/10

Der Film ist einfach nur Murks. Auch wenn man hier ständig einen auf Erklärbär macht, habe ich nicht verstanden, wieso weshalb und warum das mit der Unsterblichkeit tauschen funktioniert. Das wurde einfach reingeschmissen und dass war es. Generell fehlt dem Film jegliche Struktur und nachvollziehbaren Aufbau. Man springt ständig hin und her, und man fragt sich irgendwann nur noch, was das alles soll. Und dann noch die Dialoge. Oh man. Einzig die Action war halbwegs ok. Das war es dann auch. Hier wird einfach zu viel Potenzial liegen gelassen. Hier ergab einfach überhaupt nichts einen Sinn. Und dann ist der Film gerade in dem Moment, wo es halbwegs interessant wird, abrupt zu Ende. 6 setzen.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: Gestern 00:49

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst

PAIN & GAIN  Blu-ray (10/10)  act-up.png
Solide Action-Komödie von Michael Bay aus dem Jahr 2013.
Besetzt mit Mark Wahlberg, Dwayne Johnson, Anthony Mackie, Bar Paly,
Tony Shalhoub, Ed Harris, Rebel Wilson, Rob Corddry, Ken Jeong, Tony Plana,
Michael Rispoli, Larry Hankin, Brian Stepanek, Peter Stormare u.v.a.
Soundtrack von Steve Jablonsky. Immer wieder ein Genuß ! 
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler
9 Kommentare:
von bifi am 14.08.2025 08:52:
????
von bifi am 14.08.2025 08:52:
*lol*
von Clintwood am 14.08.2025 09:17:
Mal ne Frage ... gibts bei dir immer nur eine 10/10 Bewertung?
von bifi am 14.08.2025 09:44:
Hatte den Kollegen schon vor einiger Zeit drauf angesprochen. Eine „solide“ Action Komödie ist für ihn immer noch eine 10 - lächerlich. Absolut null objektiv und hilfreich seine Bewertungen. Hoffe, er gibt‘s irgendwann dran…
von Minimalist2000 am 14.08.2025 10:09:
@bifi Und bei mir wird gemeckert, wenn ich Filme in anderen Augen zu schlecht bewerte. Leben und leben lassen...
von LucyLinus5080 am 14.08.2025 13:00:
Wenn er ihm so gut gefällt? Ich kenne genug Menschen, die Der Herr der Ringe oder Der Pate als langweiligen Mist abstempeln und sie zählen zu meinen Lieblingsfilmen. Andere mögen deutsche Komödien, mit welchen man mich meistens jagen könnte. Medien sind sehr subjektiv und ich sehe lieber eine subjektive Bewertung als wenn jemand Kritikern nach dem Mund redet.
von bifi am 14.08.2025 14:23:
Ähm.. ganz ehrlich.. wenn bei mir jeder Film eine10 ist, stimmt aber irgendwas mit meinem Urteilsvermögen nicht, oder? Und dieser Thread hier soll ja, abgesehen von persönlichen Vorlieben, so objektiv wie möglich gehalten werden, damit andere User sich daran orientieren können, um sich selber ein Bild zu machen, wie andere den Streifen bewertet haben.
von bifi am 14.08.2025 14:23:
So war es jedenfalls mal geplant, als wir mit einer kleinen Gruppe dieses Forum 2007 gestartet haben…
von Minimalist2000 am 14.08.2025 16:57:
Ich kann nur für meine Bewertungen sprechen. Da versuche ich immer zwischen schlechten, durchwachsenen oder guten Film abzuwägen. Wenn mir irgendetwas nicht passt oder besonders gut gefällt, erwähne ich das auch, dann können andere ja entscheiden, ob er für sie etwas ist. Geschmack ist ja immer persönlich - und bei mir sind nicht alle Filme eine 4 oder 5...
Geschrieben: Gestern 10:12

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"Der Scheinheilige", 1992 06/10

Diese Komödie mit Steve Martin als vermeintlichem Prediger war mir noch unbekannt. Nach dem Ansehen des Trailers entschied ich mich für eine Sichtung. Die Geschichte war in Ordnung und es gab auch ein paar Gags, aber für eine Komödie waren zu wenig davon enthalten. Gegen Ende tauchte mehr Herz auf, was einen gelungenen Genremix darstellte. Mit der Handlung wurden extrem Gläubige und Fernsehpersönlichkeiten, die emotional aufgeladene christliche Predigen halten, aufs Korn genommen. Wer selbst streng gläubig ist, sollte um diese Produktion also lieber einen Bogen machen. Auch die Hoffnung auf eine Heilung von Krankheiten wurde thematisiert. 

Die Bildqualität im Stream war sehr gut. Bei kaum sichtbarem bis feinem Filmkorn gab es eine hohe Schärfe. Das Master war vollkommen frei von Verschmutzungen. Die Farb - und Kontrasteinstellungen sahen natürlich aus. Die deutsche Tonspur war sehr leise und musste ziemlich aufgedreht werden. Die Synchronisation war dank bekannter Stimmen gelungen. Thomas Danneberg auf Liam Neeson war allerdings gewöhnungsbedürftig. Die Musik war in Ordnung, die Gospellieder gelungen.

Wäre die 108 minütige Laufzeit um zehn Minuten reduziert worden und hätte es mehr Gags gegeben, hätte ich sieben Punkte vergeben. So reichte es zumindest für eine Sichtung mit gelegentlichen Lachern und damit einer einmaligen Streamingempfehlung. Wer "Der Scheinheilige" physisch besitzen möchte, bekommt nur die 2005er DVD von Paramount. Das gute HD - Master gibt es hierzulande nur im Stream.
Geschrieben: Gestern 21:15

LucyLinus5080

user-rank
Blu-ray Starter

Ghost Dog: The Way Of The Samurai 8/10
Schon ein paarmal gesehen und immer wieder gut. Skurrile Charaktere, ein toller Forest Whitaker und eine ruhige Inszenierung. Jarmusch schafft es meistens, die kleinen Details und Eigenheiten der Figuren nahezubringen, vernachlässigt aber die Handlung etwas um mehr auf die Figuren einzugehen, wodurch gewisse Längen entstehen können. 

Neben Dead Man, Night on Earth und Only Lovers Left Alive und Broken Flowers mein Favorit von Jim Jarmusch. Irgendwie mag ich Dead Man und Ghost Dog am meisten. 
The Dead Don't Die und The Limits of Control konnten mich weniger überzeugen. 
Derzeitige Serien:  Alien Earth, Extreme Ghostbusters, Die Schatzinsel (1978 Anime)

Bücher: Harry Potter 7, Kein Zurück
Comics-Mangas: Touring after the Apocalypse, Star Wars
Geschrieben: Heute 18:13

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 1.187
Clubposts: 48
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 553 mal.

Flight Risk (Prime) - Für 99 Cent

Ganz ok-er Film. Mark hat den Bösewicht wirklich gut gespielt und hat dadurch echt unangenehme Gefühle getriggert. Also bei mir auf jeden Fall.
Möchte ich mir nicht nochmal ansehen.
Ich fühle ne 7/10
Objektiv gesehen 8/10
Geschrieben: Heute 20:30

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 1.187
Clubposts: 48
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 553 mal.

In the lost Lands (Bluray)

War am Anfang etwas lame und um so länger er wurde, um so besser hat er mir gefallen. Allerdings ist es nie so richtig geil geworden.
Am Anfang dachte ich so 4,5/10 und dann so gegen Ende 6,5-7/10

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 3832 Gäste online.