Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 26802 Antworten

Geschrieben: 11 Aug 2025 22:03

Thomas.86

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Finestkind (MagentaTV) 7,5/10 Punkte
Ben Foster spielt hier die Hauptrolle als Schiffskapitän eines Fischkutters. Als der Verlust des Schiffes droht, lässt sich die Crew mit Kriminellen ein, um an dringend benötigtes Geld zu gelangen. Die Geschichte wird spannend und atmosphärisch erzählt und auch die Darsteller können überzeugen. In weiteren Rollen sind auch Tommy Lee Jones und Jenna Ortega zu sehen.

Garfield – Eine extra Portion Abenteuer (Netflix) 7/10 Punkte
Ein unterhaltsamer Animationsfilm über den sympathischen Kater, der Montage hasst und Lasagne liebt. Hat mir gut gefallen.

Und dann kam Dad (Prime Video) 6/10 Punkte
Eine Komödie mit Robert De Niro aus dem Jahr 2023. Wie so einige Filme von De Niro in den letzten Jahren nicht der große Wurf, aber da waren zuletzt auch deutlich schlechtere dabei. Mit der richtigen Erwartungshaltung kann man sich den Film einmal ansehen, für ein paar Lacher ist er dann doch gut.
Geschrieben: 11 Aug 2025 22:05

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 10.913
Clubposts: 293
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 51673 mal.

Der König und der Vogel  9,0/10

1980 entstand dieses bezaubernde Kleinod heart.png von Zeichentrickfilm in Frankreich, der nur ausgeprochen selten ausgestrahlt wird. 

Im Zentrum der Geschichte steht König Charles der Tyrannisch und arrogant sein Königreich regiert und dabei weder für seine Mitmenschen egal ob seine Untertanen oder bedienstete viel übrig hat und bis auf seinen Hund auch nicht viel für Tiere. 
In seiner selbstgewählten Isolation flüchtet er sich in die Welt seiner Gemälde und eines nachts erwachen zwei Gemälde die nebeneinander hängen, und einen Schornsteinfeger und eine Schafhirtin abbilden zum leben. Beide empfinden füreinander tiefe Liebe und beschließen zu fliehen. Zur selben zeit erwacht auch ein Porträt des Königs zum leben welches sich seinem realen vorbild entledigt (Falltür) und nun Jagd auf die entflohenen macht um die Schafhirtin selbst zu Ehelichen und den Schornsteinfeger zu Bestrafen. 
Das Liebespaar erhält von einem Vogel unterstützung in brenzeligen situationen da er den König hasst und dem Schornsteinfeger zu dank verpflichtet ist da dieser eines seiner Küken vor dem tot rettete. 
Die folgenden ereignisse zeigen die Flucht, alles findet dabei im Palast statt, der voller fallen ist und mit Bediensteten die dem Ruf einer Belonung für die Ergreifung folgen, und dieser ist unvorstellbar groß. Es ist quasi kein Palast im herkömmlichen sinn sondern ein Prunkvolles Königreich aus Putz und Stein. Höher als jeder Berg, und darunter befindet sich noch die Unterstadt, mitsamt Kerker und verließen sowie einem unterirdischen Löwengehege und einer Produktionsstionsstätte für des Königs Antlitz in form von Büsten und Figuren etc.
Vielleicht minimal größer als Minas Tirith aus HDR um eine grobe Vorstellung zu bekommen. 

Zur Bewertung. Er ist nicht leicht zu beschreiben. 

Es ist quasi vom Stil ein sich bewegendes Kunstwerk, mich hat es noch am ehesten vom Bewegungsablauf an die Tim und Struppi Filme erinnert wobei der Film insbesondere für heutige sehgewohnheiten einen auffallend extrem ruhigen Erzählstil hat in dem außer vom Vogel nur relativ sparsam gesprochen wird. Gerade am anfang wird fast überhaupt nicht gesprochen als dem Zuschauer der König, dessen Palast und die wenige Freizeitgestaltung sowie Protokollarien vorgestellt werden. Hat man sich daran gewöhnt und lässt sich darauf ein, erwartet einen ein Füllhorn an kreativen einfällen und einer besonders was die Hintergrundausarbeitung speziell den 'Palast' betreffend betrifft ein Detailreichtum der jede Phantasie beflügelt und auch Humor, allein schon durch den Vogel darf nicht fehlen. Es ist wirklich eine Freude die versch.ebenen Optisch zu erkunden sowie auch die Stile die zum Einsatz kommen.

Der Vogel, bin kein Ornithologe aber Rabenähnlich erinnerte mich etwas an 'Fats' (Der füllige Rabe) aus Dumbo und sein Deutscher Sprecher brachte mich ins Grübeln. Zu 99% würde ich ohne überprüfung auf Martin Hirthe tippen der Stimmlich Emilio Largo aus 007-Feuerball Synchronisierte. 

Erwähnen möchte ich noch das Klassische Musik hier eine große Rolle spielt, speziell auf Szenen bezogen als auch Allgemein. 

Der Film ist ausgezeichnet für Kinder geeignet aber auch Erwachsene haben daran freude ohne sich zu langweilen. Er wandert auf alle fälle in meine Sammlung !

Anbei ein paar Bilder zur veranschaulichung.

csm_der_koenig_und_der_vogel_07_0bb837179e.jpg

csm_der_koenig_und_der_vogel_04_58470d6174.jpg4006680068015_3.jpg
csm_der_koenig_und_der_vogel_03_e7765297c4.jpg 18818774.jpg

2 Kommentare:
von Xeno81 am 13.08.2025 13:34:
@Macintosh007 Vielen Dank für diese Review! Den habe ich als Kind gesehen, dann geriet er völlig in Vergessenheit. Bis ich die Bilder hier in deiner Review gesehen habe, da kam alles mit Wucht zurück. Hatte einen richtigen Flashback. Und hab den Film direkt bei Amazon bestellt. Danke!
von Macintosh007 am 13.08.2025 14:56:
@Xeno81 Du das freut mich aber sehr das dir die Kritik gefallen hat, und ein stück deiner Kindheit wiederbelebt wurden. Sehr gerne ! :-) Der lief übrigens auf Arte, könnte gut sein das er noch in der Mediathek vorhanden ist oder wiederholt wird wenn jemand neugierig ist und noch zögert bzg. eines Kaufs.
Geschrieben: 11 Aug 2025 22:16

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

James Bond - Thunderball 6/10 (4K)
James Bond (Sean Connery) entdeckt auf den Bahamas den Plan des Schurken Emilio Largo (Adolfo Celi), zwei Atombomben zu stehlen, um damit die Vereinten Nationen zu erpressen. Zwar kann Bond den Diebstahl nicht verhindern, doch durch eine neue Bekanntschaft erschleicht er sich Largos Vertrauen und Zugang zu dessen Anwesen. Allerdings bleibt Bonds wahre Identität nicht lange unbemerkt.

Thunderball konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Zwar liefert Sean Connery wie gewohnt eine starke Performance als James Bond ab und auch die exotischen Schauplätze sorgen wieder für echtes Bond-Feeling. Trotzdem wirkt der Film insgesamt zu langatmig und zieht sich besonders im Mittelteil unnötig in die Länge. Die Handlung verliert dabei stellenweise an Tempo und Spannung. Die Action ist durchwachsen, während einige Unterwasser-Sequenzen technisch beeindruckend und atmosphärisch dicht sind, wirken andere Szenen eher schwach. Besonders das Finale auf dem schnellen Schiff wirkt übertrieben und unglaubwürdig, was den Gesamteindruck leider etwas schmälert. Der Bösewicht Emilio Largo bleibt zudem eher blass und wenig furchteinflössend. Auch wenn Thunderball einzelne starke Momente hat, fehlt ihm die Stringenz und Dynamik früherer Teile. Für Bond-Fans sicher sehenswert, aber definitiv nicht der stärkste Beitrag der Reihe.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 11 Aug 2025 23:12

chriseppelo

user-rank
Blu-ray Starter

Green Book 9/10

Jetzt endlich mal nachgeholt (schon ewig auf meiner Wunschliste gewesen). Es gibt kaum Filme, die mich wie dieser, gleichzeitig erfreuen und gleichermaßen wütend machen. Ich sage z.B. nur, auftreten ja, die selbe Toilette benutzen nein...
Nachdem mich bei Konklave (der eigentlich schon eher in die "perfekte" Richtung gegangen ist), das Ende enttäuscht hat, war Green Book von Anfang bis Ende durchgehend sehr gut. Ich musste doch überlegen ob 9/10 oder 10/10, doch weil es nicht mein Lieblingsgenre ist und ich ihn nicht mit meinen Lieblingsfilmen "gleichsetzen" möchte, gibt es "nur" 9/10. 

1 Kommentar:
von Topper_TH am 11.08.2025 23:16:
Ich war damals im Kino. Ist wirklich gut gemacht. Hat schon einen besonderen Eindruck hinterlassen.
Geschrieben: 11 Aug 2025 23:12

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Fado    5/10

Geschrieben: 11 Aug 2025 23:30

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 10.913
Clubposts: 293
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 51673 mal.

Resident Evil - Welcome to Racoon City   6,5/10 

Der Reboot der Zombie Saga nachdem das Jovovich Abenteuer seinen Finalen abschluss erhalten hat. Wie zu erwarten kommt dieser Film ohne die einstige Titelheldin aus und erzählt quasi die Geschichte Neu. 
Man kann sagen das Regisseur Johannes Roberts hier die Grundgeschichten von Teil: 1 Virusausbruch und Invasion mit Teil: 2 Zerstörung von Racoon City und Spurenbeseitigung miteinander kombiniert hat.

Ausgangspunkt sind die Redfield Geschwister Claire u. Chris die nachdem sie ihre Eltern bei einem Unfall verloren haben in einem von Umbrella betriebenen Kinderheim in Racoon City aufwachsen womit der Film quasi mit einer Rückblende startet. Während Claire die flucht gelingt verbleibt Chris und nach vielen Jahren kehrt die Erwachsen gewordene Claire zum Inzwischen entfremdeten Bruder der als Polizist Arbeitet zurück, und merkt schon auf dem weg nach Racoon City das, nachdem das unternehmen weitergezogen ist und die Stadt nur noch mit 'Rest-Personal' am leben erhalten wird, das etwas nicht ganz und garnicht stimmt. 

Um dem eigentlich dünnen Plot etwas fülle zu verleihen wird die Geschichte im fortlaufen gesplittet, so das der Zuschauer zwei versch. Gruppen beim überleben zuschaut. 
Eine schwäche die mich sehr störte und eine bessere Note verhinderte sind die mit ausnahme der Geschwister schwach ausgearbeiteten Figuren die zudem teilweise etwas klischeehaft daherkommen, besonders die Figur des Polizeineuling Kennedy agiert naiv, zögerlich und bietet einen ziemlich schwachen Gesamteindruck.

Auf der anderen seite ist der Film überraschend launig geraten und zeigt das es auch ohne Alice, geht wobei die Parralelen von Alice zu Claire welche den Grips und das konsequente vorgehen intus hat unübersehbar sind wobei hier noch Menschlichkeit erkennbar ist. 

Die Effekte und das Make-Up bieten keinen großen grund für Kritik und sind auf ordentlichem niveau. Die Dialoge lassen gerade auf der Wache doch zu wünschen übrig.

Insgesamt sei zu sagen das hier noch durchaus mehr drin war denn Potenzial war vorhanden und zumindesten stellenweise hat er mir sogar besser gefallen als die Hauptreihe. Das Niveau konnte er aber nicht über die Gesamte Spieldauer halten.

Aber die Spannung die sich aus dem überlebenskampf bildet hat mir gut gefallen. Das ist so ein bißchen der unterschied zur Hauptreihe die deutlich mehr Videospielästhetik bietet und wo es fast wie im Egoshooter ein pausenloses lequidieren ist mit der sicherheit einer Alice an der seite.

Ich muss dazu sagen das ich kein Zocker der Spiele bin, die eingefleischten Fans gehen mit diesem Film z.t. sehr hart ins Gericht bzg. Kritik und sehen in ihm einen tiefpunkt. 

Fazit: Man verpasst nichts wesentliches wenn man ihn ausspart aber jedem der für einen neuen weg offen ist und generell gefallen an der Reihe findet empfehle ich einen blick zu riskieren. Wie so häufig alles eine Frage des Geschmacks und ggf. eine passende gelegenheit wieder Platz im Schrank für Bier und Chips zu schaffen. wink.png

Geschrieben: 12 Aug 2025 02:24

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst

Der Tod steht ihr gut Blu-ray (9,5/10) act-up.png
Großartige Fantasy-Komödie von Robert Zemeckis aus dem Jahr 1992. 
Besetzt mit Meryl Streep, Goldie Hawn, Bruce Willis, Isabella Rossellini,
Mary Ellen Trainor, Nancy Fish, Ian Ogilvy, Michelle Johnson, Adam Storke,
William Frankfather, John Ingle, Debra Jo Rupp, Alaina Reed Hall u.v.a.
Soundtrack von Alan Silvestri. Immer wieder ein Genuß ! 
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 12 Aug 2025 11:23

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Sammler

"Zurück aus der Vergangenheit", 1985 05/10

Diese Komödie war gut bewertet, weshalb ich mal einen Blick riskieren wollte. In einigen vorab studierten Bewertungen war sogar die Rede von einer netten "Familienkomödie" - das war der Film auf keinen Fall. Die eigentlich herzlich erzählte Geschichte wurde durch viele sexuelle Anspielungen und auch Sexismus getrübt. Da war in einer Szene die Rede von der großen Liebe und in der nächsten wurde anderen Frauen mit Stielaugen in den Ausschnitt geglotzt. Die Ausarbeitung der Charaktere hätte definitiv besser sein können. Die Handlung selbst war eine Mischung aus "Ist das Leben nicht schön?", "Cry Baby" und "Grease". Die meisten praktischen Effekte konnten sich noch immer sehen lassen, die Digitaleffekte waren jedoch aus der Zeit gefallen. Die schauspielerischen Leistungen waren durchschnittlich bis gut.

Die Bildqualität im Stream war beinahe perfekt. Bis auf wenige schwarze Bildpunkte war das Master überaus sauber. Das Filmkorn wurde auf ein feines, kaum sichtbares Maß gefiltert, der Schärfegrad lag auf einem hohen Niveau. Die Farb - und Kontrasteinstellungen sahen natürlich aus. Die deutsche Synchronisation klang zwar professionell, allerdings wollten die meisten Stimmen überhaupt nicht zu den Darstellenden passen. Die Stimmen für die Hauptdarsteller waren zehn bis zwanzig Jahre zu alt. Normalerweise waren Synchronisationen in den 1980ern besetzungssicher, das war hier leider nicht der Fall. Die Musik war okay, mir waren zu viele Lieder enthalten. Ein paar instrumentelle Stücke hätten der Handlung mehr Raum zur Entfaltung gegeben. 

Wären die beiden Hauptfiguren weniger sexistisch gewesen, hätte die Geschichte über mehr Herz verfügt. So blieb ein fader Beigeschmack. Von mir gibt es nur eine einmalige Streamingempfehlung an Fans die auf mittelmäßige 80er - Jahre - Titel stehen.
Geschrieben: 12 Aug 2025 23:00

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 12.940
Clubposts: 67
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
22
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Don Juan de Marco
anzahl.png
Bedankte sich 64480 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Dudu - Ein Käfer gibt Vollgas (wohlwollende) 5/10

Schon als Jugendlicher mochte ich diese Anfang der '70er Jahre gedrehten deutschen Filme nicht. Diese mit Gewalt auf lustig (bis zum Fremdschämen) gemachten Storys waren damals schon schlimm und sind heute nicht besser. Nun ja, über einige Szenen kann man auch heute noch schmunzeln, aber da fragt man sich wirklich, was haben die Leute sich damals eingeworfen um solche Filme zu produzieren...

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 13 Aug 2025 10:35

LucyLinus5080

user-rank
Blu-ray Starter

Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith 10/10

Da ich chronologisch wieder beim Aufstieg des Imperiums angekommen bin. Der stärkste Teil der Prequel-Trilogie. Die Handlung ist stimmig, die Choreographie toll, großartige Musik und Anakins Wandel wirkt besonders mit der The Clone Wars Serie im Hinterkopf etwas weniger überstürzt. Sicher wirken manche Dialoge nach wie vor kitschig und unglaubwürdig, aber das haben wir in jedem Film und in jeder Serie, bis auf Rogue One und Andor. 

Das nächste wird Fallen Order und Jedi Survivor und dann Star Wars Rebels im Winter. Rogue One und Andor lasse ich vor Episode IV im Winter aus, da ich sie erst gesehen habe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 9825 Gäste online.