Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 24871 Antworten

Geschrieben: Heute 09:10

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

"House of Wax", 2005 07/10

Bei der erneuten Sichtung fiel mir auf, dass die ersten zwanzig Minuten langatmig und weniger gelungen waren und der Fokus generell leider zu sehr auf Horror - und Ekelszenen gelegt wurde. Die Handlung selbst war in Ordnung und hatte nur im Kern etwas mit der 1953er Version zu tun, die sich ebenfalls in meiner Sammlung befindet. Die visuelle Verdeutlichung des Horrors und das Zeigen jeder Kleinigkeit, statt den Grusel im Kopf des Publikums entstehen zu lassen, empfand ich als großen Nachteil. Hier hätten sich die Verantwortlichen ein Beispiel an "Ghost Ship" nehmen können, wo es zwar ähnlich drastische Bilder zu sehen gab, aber nicht in dem Ausmaß wie es hier der Fall war und wo das Drama der Geschehnisse würdevoll thematisiert wurde. Die einseitige Inszenierung war auch vor dem Hintergrund schade, dass das Kreativteam wunderbare Kulissen nur für den Film geschaffen hatte. Einen Einblick in diesen Aufwand boten die Extras meiner Blu Ray. Die schauspielerischen Leistungen waren okay, hin und wieder gab es ein paar dumme Sprüche, die für junge Erwachsene Anfang der 2000er typisch waren. Trotz meiner Recherchen konnte ich nicht herausfinden, ob die vielen gezeigten toten Tiere echt oder Attrappen waren. Daher muss ich leider von ersterem ausgehen.

Die Bildqualität war sehr gut. Es gab eine gelungene Restauration des analogen Materials sowie feines Filmkorn, welches in einigen dunklen Szenen allerdings gröber wurde. Die Schärfe war ausreichend hoch. Die Farben sahen weitestgehend natürlich aus, der Kontrast war jedoch etwas zu kräftig eingestellt. Bis auf die erwähnten wenigen Ausnahmen waren die vielen dunklen Szenen rauschfrei. Die Digitaleffekte sahen auch zwei Jahrzehnte später noch immer gut aus, oftmals waren sie gar nicht wirklich zu erkennen. Vieles wurde aber zum Glück noch handgemacht, sonst wäre der Film inzwischen wesentlich schlechter gealtert. Die Synchronisation war dank bekannter Stimmen gelungen, etwas mehr Räumlichkeit bei der Tonspur wäre jedoch wünschenswert gewesen. Die Musik war stimmungsvoll.

Obwohl mir so manche Stelle zu brutal und die Inszenierung zu horrorlastig war, vergebe ich gerade eben noch 7 Punkte. Damit möchte ich vor allem die Mühen des Setdesign - Teams honorieren. "House of Wax" erhält sowohl eine Streaming - als auch Sammlungsempfehlung von mir.

Geschrieben: Heute 10:54

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.793
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17231 mal.
Erhielt 22674 Danke für 6557 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Hobbit: Smaugs Einöde 4K Dolby Vision (4K Bluray Extended Version)  10/10
Bild und Ton der Uhd Referenz worship.png

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 474 Gäste online.